banner

Sortierung umschalten zurück

Themaus größenverhältnisse der einzelnen hersteller10 Beträge
RubrikUS-Gartenbahn
 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern305504
Datum09.02.2009 11:456541 x gelesen
hallo oliver,
es ist bestimmt besser dafür einen neuen thread aufzumachen, weil es mit piko nix zu tun
hat.
ich werde nachher mal beide herstellerwagen nachmessen, bin selbst gespannt was dabei
rauskommt.
bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT305507
Datum09.02.2009 14:475729 x gelesen
Hallo!
Ich antworte hier (weils vom Thema hier korrekter aufgehoben ist) auf:
http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?m=305506
und auf:
http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?n=305505

Das alles hat den Anschein, als hätte seinerzeit LGB das Maßstabsmischmasch "erfunden". Also alle möglichen Modelle auf 45mm Spur irgendwie zueinander optisch "passend" ohne Rücksicht auf tatsächlichen Maßstab zu bringen.

Rein von der technischen Leistung - Hut ab. Man muss erst einmal die Modelle si stauchen und verzerren können, dass sie hinterher trotzdem noch einigermaßen "stimmig" aussehen!
Und das ist LGB ja großteils gelungen (wenn nun jemand nicht weiß, dass es Meterspur und 760mm gibt, wird ihm auch kaum diese Diskrepanz bei den Modellen auffallen.).

Alle Anderen scheinen das nun einfach nachzumachen. Was sich sicher daraud begründet, Modelle anzubieten, die sich auch VERKAUFEN lassen, *weil* sie zu bestehenden LGB-Modellen "passen".
Mit anderen Worten, diesen "Maßstabsmischmasch" gibt es u.a. deswegen, weil die Kunden danach verlangen (sonst hätten sich ja gleich alle Spur 1 kaufen können ...) !

Die Amis haben halt die Sache mit 1:29 ziemlich konsequent umgesetzt.
Bei der Schmalspur hat man offnbar erst mit 1:22.5 angefangen, ist dann auf 1:24 geschwenkt, um letztendlich korrekt bei der Maßstabsumsetzung bei 1:20.3 zu landen - ungeachtet irgendwelcher LGB-Dogmen oder Lichtraumprofile.

So, und jetzt?
Wie sollte es weitergehen? Werden die "G"-Hersteller wirklich alle weg von 1:29, 1:27 u.ä. hin zu 1:32 gehen? Oder doch wohl eher das weiter produzieren, dass auch gekauft wird?

Ich für mich, kann mit 1:29 anstelle 1:32 sehr gut leben. Bei 1:27 tue ich mir da schon schwerer - aber solange es keine ÖBB Modelle gibt, ist mir das eh wurscht ;-)

Beim Zubehör habe ich da schon eher Probleme.
1:22.5, 1:24, 1:29, oder 1:32?
Ein 1:22,5 POLA Gebäude passt von den Abmessungen erher zu 1:29.
Die Autos in 1:24 sind nicht Fisch und nicht Fleisch - "passen" also überall und nirgenst
Bei den Figuren muss man auch eher mit einem Mischmasch leben.
In 1:24 Autos passen 1:29 / 1:32 Figuren bald besser, als 1:24 Leute. Die wieder besser auf den Sitzen der 1:22.5 Waggons Platz finden. Grad einmal auf Plattformen dieser Waggons ist imho eine 1:22.5 Figur "stimmig" (wenn sie eher einem Gardemaß von ~160-170cm im Vorbild entspricht).

Na ja, sei es, wie es sei - muss eh jeder selber wissen, wie er es damit hält!


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern305508
Datum09.02.2009 15:315657 x gelesen
im grunde genommen haben oliver und heinz die fragen schon beantwortet,
von der größe her passen auch die lgb steel boxcars gut dazu, die unterschiede sind sehr gering
wenn man also einen zug mit allen verschiedenen herstellern fahren läßt, sieht das richtig gut
aus, weil im original es auch nicht anders aussieht.
wenigstens aristo wird der 1:29 linie treu bleiben, usa trains vermutlich auch von lgb ganz zu schweigen.
oliver, aber eines würde mich interessieren, wie bist du auf us gekommen?
hats dich gepackt als du die lok digitalisiert hast?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8B., Südholstein / 305509
Datum09.02.2009 15:425622 x gelesen
@ oliver
Ein schöner sachlicher Beitrag, so wie es im Forum gewünscht wird.
Ja, es ist die Frage wie es wohl weitergehen wird.
Persönlich denke ich kann man das bisherige originale LGB Programm bei einer Neuauflage nicht einfach so auf z.B. 1: 27 einschrumpfen. Eine technische und finanzielle Bremse wird das schon verhindern. Es sehen neuere kleiner geschrumpfte Wagen als Nachkauf zum Bestand auch nicht witzig aus.
Was die immer stärker werdenden Regelspurmodelle angeht, denke ich schon, dass man sich den Mitbewerbern anpassen will damit diese Neuerscheinungen dann besser hinzu gemischt werden können.
Derzeit sind aber auf lange Zeit sicher keine Neuerscheinungen zu erwarten.

Dein angesprochenes Zubehörgrössenploblem wird sich sicher nie auf einen einheitlichen Massstab einspielen.
Eigentlich auch kein allzu gosses Problem. Nicht direkt nebeneinander aufstellen und es gibt ja gr. und kleine Leute. Ausserdem lässt sich dadurch auch gut die Raumtiefe Vordergrund zu Hintergrund optisch aufwerten.
Leitfaden sollte immer sein : Es muss zu einander passen und stimmig aussehen.


Dieter B.
aus dem Hzgt. Lauenburg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT305510
Datum09.02.2009 16:375606 x gelesen
Servus Bernd!

Na ja, im Grunde wollte ich "nur" meinen beschriebenen radsynchronen Rauchgenerator endlich in die Tat umsetzen. Es ist eine Sache derartiges in Einzelteilen auf Messen zu zeigen, oder wirklich in einer Lok in Betrieb zu haben ...
Da in den österreichischen Schmalspurmodellen nicht wirklich Platz für diesen Rauchgenerator ist, suche ich nach einem andern - vorallem derzeit für mich leistbaren - Modell (ursprünglich wäre die Mh.6 in Frage gekommen, aber es ist einiges letztes und dieses Jahr "dazwischen gekommen", sodass ich hievon Abstand nehmen muss).

Zum Rauchgenerator sind dann halt noch ein paar weitere Gimmicks, wie Feuerbüchsenflackern, Feuerschein im Schornstein, bewegliche Glocke etc. gekommen ....

Und weils so toll ist, reift in mir der Wunsch eine US-Diesellok mit allen möglichen Lichteffekten und Dieselrauch und und und ... auszustatten.
Daher auch meine vielen Fragen dazu ...

Na ja, und wenn man sich die US-Loks öfter ansieht und sich mit dem Thema mehr auseinander setzt, gefallen sie einem irgendwann ;-)

Im Übrigen: zu Weihnachten habe ich den Polarexpress gesehen ... im Moment arbeite ich an einen Waggon mit Conductor, der den Arm hebt. An Sound werden eben div. Fahrgeräusche abgespielt, der Schaffner ruft "Aaaales einsteigen" - hebt den Arm und ruft "Abfahrt" ...
Das Soundprojekt für den ZIMO MX640 kann wahlweise in deutsch, oder englisch tönen ;-)

Werde im nächsten G-Spur Magazin darüber berichten.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT305511
Datum09.02.2009 17:015584 x gelesen
Servus!
Der Trend zu den Regelspurmodellen hat sich ja eigentlich schon seit rund 2 Jahren begonnen abzuzeichnen ...

Als dann LGB "dicht" machte und nur noch PIKO Modelle anbot, blieb Kaufwilligen ja fast gar nix Anderes über...

Na ja, und jetzt "hama den Salat" ;-) Nein, Spaß - ist schon ok, denn wenn kein Markt dafür wäre, würde PIKO sicher seine Modelle nicht so erfolgreich verkaufen.

Ich hätte mir zwar gewünscht, dass man im Falle Regelspur/Schmalspur jetzt nicht unbedingt versucht hätte, alles so hizubiegen, dass es irgendwie zusammenpasst, aber aus LGB-Sicht durchaus überlegt!

Da gibt es eine Menge "Schmalspurmodelle", die mit "Doppelpuffer", eventuell neuer Beschriftung als Regelspurmodell durchgehen. Muss man die Regelspurmodelle halt nur in der Breite dazu anpassen und den Rest halt "hinbiegen".

Das ist halt so, wenn man auf "Altlasten" Rücksicht nehmen will/muss.

Aber wie Du schon imho richtig schreibst: "Es muss zu einander passen und stimmig aussehen"
Solange es das macht, ist doch alles in Ordnung?!


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen305512
Datum09.02.2009 17:145748 x gelesen
Ich habe mal einen LGB- und einen Bachmann-Box-Car nachgemessen (ca. Maße)

LGB: angegeben mit 29 ft. 5 1/2 in

L = 37 cm, B = 11 cm, H = 15 cm

Bachman: angegeben mit 29 ft. 5 in

L = 39 cm, B = 11 cm, H = 14 cm

Vielleicht kann mal jemand die entsprechenden Maße von Aristo (normal und Classic) und USAT einstellen. Interessant wären auch die Daten eines Hartland Box Car, angegeben mit 1:24, wirkt aber auf Bildern sehr zierlich.

Fröhliches Messen
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada305513
Datum09.02.2009 17:315642 x gelesen
Was ich an der ganzen Maßstab Diskussion interessant finde ist daß diese erst angefangen hat als USA Trains und Aristocraft mit Maßstab 1/29 auf dem Markt erschienen.

Daß die allererste LGB Lok nicht Maßstab 1/22,5 war und auch nicht auf Meterspur fuhr juckte niemand - damals war die Welt noch in Ordnung und blieb auch so für viele Jahre.

In einem alten Depesche Heft (vielleicht kann mir jemand helfen in welchem denn ich finde das nicht mehr) war mal ein schöner Bericht wie Wolfgang Richter ein Modelllokmuster begutachtet und es dann hie und da abändern ließ bis es "gefällig" aussah.
Dadurch entstanden die Modelle bei denen der Maßstab zwar in Länge, Breite und Höhe unterschiedlich war, die sich aber in grossen Stückzahlen verkaufen ließen.
Auflagen wie 20 000 Sets für den Blauen Zug oder 40 000 Sets für den 20530 Bauzug waren keine Seltenheit - von solchen Stückzahlen kann ein Großbahnhersteller heute nur träumen.

Als dann USA Trains und Aristo mit 1/29 herauskam, ein Maßstab um sich dem existierenden Fuhrpark anzupassen, nicht weil das gerade dreimal H0 Grösse ist oder weil alte Lionelwagen mal ungefähr diese Grösse hatten wie oft behauptet wird, dann ging die Maßstab Diskussion los.
Übrigens waren die allerersten Aristoprodukte auch nicht genau im Maßstab 1/29, das habe ich durch Zufall erst vor Kurzem entdeckt, 1/29 hat sich in den ersten Produktionsjahren von Aristo so eingependelt da in diesem Maßstab die Regelspur Boxcars von Aristo am besten zu den existierenden Schmalspur Boxcars von LGB passten.
Nichts direkt mit Lichtraumprofil zu tun - ein Caboose mit Aufbau ist zB höher als das LGB Lichraumprofil erlaubte.

Aber wenn ich mir so einen Güterzug hier in Natura ansehe - da haben die Boxcars zum Beispiel nicht nur sehr verschiedene Längen sondern sind manchmal auch sehr unterschiedlich in der Höhe, ein weit grössere Unterschied als wenn man LGB und Aristo/USA Trains mischt.

Was kann man sonst noch schnell erwähnen............
MTH baut US Großbahnen in 1/32 für den der diesen Maßstab bevorzugt - passt allerdings grössenmässig nicht zu Aristo oder USA Trains.
Schmalspur in Nordamerika ist nicht nur 3 ft wie oft angenommen wird sondern es gibt auch 2 1/2 und 2 ft die im Modell nachgebildet werden - ist halt nicht so populär als 3 ft.
Und US Regelspurmodelle gab es von LGB schon lange ehe Piko auf dem Großbahnmarkt erschien.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen305515
Datum09.02.2009 18:275531 x gelesen
Geschrieben von Knut SMTH baut US Großbahnen in 1/32 für den der diesen Maßstab bevorzugt - passt allerdings grössenmässig nicht zu Aristo oder USA Trains.
Stimmt, da liegen Welten zwischen.

siehe hier

Ein Zug für Spezialisten - alles Mögliche von 1:22,5 bis 1:32 in einem Zug. Einfach grauslig. Hat sich aber kein Besucher beschwert.

Fröhliches Mitgrausen
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h H8., Idstein / Hessen305516
Datum09.02.2009 18:445611 x gelesen
Im Laufe des Nachmittags sind folgende Informationen bei mir eingetroffen:

Ich könnte mit den Maßen eines Hartland Gondolas aushelfen:



Länge ohne Kupplung 33, Breite 11,5 cm. Wen man die Rungen nicht berücksichtigt, ist 11 cm realistisch.

Frühe US Ware, von USA Train über Bachmann, Aristo etc rollt fast alles auf identischen Drehgestelen. Meist Archbars mit 30mm Rädern. Alle haben, wie bei LGB, keine Bremsen nachgebildet. LGB hat irgendwann mal innenliegende Bremsen montiert, zumindest bei den Bettendorf Trucks.

Bei US Schmalspur sind 30 Fuß Güter-Wagen erst Anfang der 20er Jahre aufgekommen. Vorher waren die wesentlich kürzer, meist so 20 - 24 Fuß.

Brauchbare Interpretationen von solchen Wagen in ca 1 : 20, 3 gibt es als
Holzbausatz von T & D Design (ehemals Huppertz)

Viel Spaß


Von den Maßen dürfte Hartland doch recht gut passen.

Vielen Dank an JZ für seine hilfreichen Informationen.
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.02.2009 11:45 , wartenberg
 09.02.2009 14:47 , Wien
 09.02.2009 15:31 , wartenberg
 09.02.2009 16:37 , Wien
 09.02.2009 17:14 , Idstein
 09.02.2009 18:44 , Idstein
 09.02.2009 15:42 , Südholstein
 09.02.2009 17:01 , Wien
 09.02.2009 17:31 , Belleville
 09.02.2009 18:27 , Idstein
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt