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ThemaMTH Triplex21 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW305743
Datum17.02.2009 10:3316364 x gelesen
Moin,

Hier ein kleines Schmankerl für die US-Fans.

Triplex


Alles Beste
Jan


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 305744
Datum17.02.2009 13:1615098 x gelesen
Einfach nur "geil"
wenn der Autokauf länger dauert , bzw man schickt die Frau auf Probefahrt :-))

Danke für den Link


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AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen305746
Datum17.02.2009 15:4114955 x gelesen
Moin, moin Jan,
Feine Sache mit der Lok auf dem Video. Man könnte US-Bahner werden. Wenn ich das Video ansehe, denke ich, dass Du daraus sicher noch genügend Ideen für Deine Anlage schöpfen wirst.
Liebe Grüße
Klaus


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern305751
Datum17.02.2009 17:4215246 x gelesen
Sers Jan

Klasse,Danke fürs einstellen.
Wäre beinahe auch in MTH Spur 1 eingestiegen. Ein bekannter hätt mir von der Spielwarenmesse eine 4-8-4 Northern mit Lokhandy und der Steuereinheit mitbringen können, ich hab dann nochmal drüber nachgedacht und es dann doch sein lassen.
Lok mit Tender hatt ne Länge von knapp 1,20 m. Da müßte ich ja eine Gartenbahn bauen und das fang ich mir nicht mehr an.
Aber in Spur Null von MTH ,da werd ich demnächst einsteigen.

Gruß
Hans


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW305759
Datum18.02.2009 00:5615226 x gelesen
Moin Hans,

Du kannst ja eine Hochregalbahn bauen, die Lok aus dem ersten Video hat zu Hause
auch nicht so viel Platz.

Hochregalbahn

MTH wird die DCC Steuerung unterstützen, damit ist man nicht mehr an DCS gebunden.
Ich habe keine Loks, aber einige Wagen, absolut Spitzenklasse.

Spur Null würde ich heute vielleicht auch wählen, also für innen.
Aber das sieht man hier bei uns noch weniger als MTH in 1.

Hier noch mal ein Hopper der ERI der zur Triplex im Video paßt, etwas gesupert.





Alles Beste

Jan


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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid305762
Datum18.02.2009 09:0514934 x gelesen
Die Lok kann begeistern, aber so eine Hochregalanlage zu Hause, meine Frau erschlágt mich.


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern305769
Datum18.02.2009 17:4415278 x gelesen
Hallo Johannes

MTH Spur Null is bei mir gleich um die,, Ecke,, zu haben, zwar nicht viel auf Lager aber immer schnell besorgt.
Leider ist Spur Null teurer als die One Gauge. Eh klar,weil die Nuller komplett aus Metall sind während der Kunstoffanteil bei Spur 1 überwiegt. Muß ja so sein wegen des Freilandbetriebs.
Hoffentlich schauen sich alle das von Dir eingestellte Video an. Dann können Sie nachvollziehen was ich mal in einem Beitrag gemeint hab, als ich mich über andere Hersteller beschwert hab die auch gewaltig Asche für Ihre Loks haben wollen aber bei weitem nicht das bieten was z.B bei MTH seit Jahren Standart ist.
Dieser gigantische Sound und der gepulste Verdampfer , einfach ein Traum.
Stellt Euch diese Geräschkulisse vor, bei mehreren Loks im Bahnhof. Wenn ich meinen Freund Mike von Zeit zu Zeit besuche ( der hat reichlich MTH Spur Null ) bin ich immer fast soweit mein ganzes LGB Material zu verkaufen. ( Aber nur fast :))

Gruß
Hans


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern305771
Datum18.02.2009 18:0615143 x gelesen
Hallo
Ich nochmal. Hier ein Bild der Anlage meines Freudes Mike, nur für den Fall das jemand meint ich erzähl hier einen Schmarm. Anlage ist eigentlich übertrieben ,weils ja nur abgehängte Platten rundum sind. Aber fahren kann er da drauf und Geländebau liegt Ihm eh nicht.
Unterhalb fährt Tin Plate,seine wahre Leidenschaft. Aber von der Anlage stell ich kein Bild ein ,das mag Er nicht.


Gruß
Hans


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW305776
Datum18.02.2009 18:5115604 x gelesen
Hey,
Sind schon tolle Sachen, die MTH da macht, leider nix für mich. Regelspur mit solchen Brummern auf R3 - sieht nicht aus. Bleibe ich lieber bei meiner Waldbahn 20,3.
Johannes, wenn du die Mallets in 0 fahren willst, kommst du auch auf etewa den gleichen Platzbedarf wie bei 'ner Gartenbahn - es sei denn, du quälst die Loks duch den Lionel-Kreis.
Wenn du 0-Fahrzeuge zerlegen willst, brauchst du auch Chinesenfingerchen und Adleraugen. Ich habe eine MMI K27. Die hat nahezu die Dimensionenen einer Regelspur-Connie. Schrauben, nee Schräubileinichen - oh Gott, oh Gott. Da biste schon in H0-Dimensionen.
Die Preise, nun, die sind natürlich recht hoch. Du bekommst aber auch etwas für dein Geld. Ausserdem musst du dich in diesem Fall für ein Modell entscheiden: Qualität nicht Quantität. Normalerweise hat man genug Zeit zum Ansparen. Von der Ankündigung bis zur Lieferung vergehen z.T. Jahre.
Bis neulich.
Gruss Heinz


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AutorNorm8an 8S., Markgröningen / 305788
Datum18.02.2009 20:3615311 x gelesen
Hallo,
die meisten 3-Rail-0-scale-Modelle (von denen reden wir hier wohl und nicht von den tin-plate /027-Modellen) kommen mit dem 072-Kreis aus, also 1,80m Durchmesser.
Dies trifft auch auf Big o.ä. zu; die non-articulated's wie die UP-9000er (4-12-2) oder die Duplex der PRR (T-1 oder S-1 z.B.) sind eigentlich noch schwieriger um die Kurven zu bekommen. Da aber meist eine oder mehrere Achsen ohne Spurkranz sind, klappt auch das. Nur der Überhang ist recht groß.
Bzgl. des Preises sollte man - meiner bescheidenen Meinung nach - direkt in den Staaten kaufen; bei den üblichen Großhändlern (Trainworld) gibt es die Modelle deutlich unter der Hersteller-Preisempfehlung...oder natürlich die Bucht in den Staaten. Selbst mit Versand & Zoll ist es noch iO
Was ich gut finde (und deswegen sammel ich die 3rail-Sachen auch):
Man kann viele (atemberaubende) Exoten -Dampf, Diesel & Elektrik - die es in H0 nur in neuen Kleinstserien zu horrenden Preisen oder in älterer Auflage mit mangelhaften Fahreigenschaften (Alco etc.) gibt, zu vernünftigen Serienpreisen (vzgl. LGB) kaufen.
Bzgl. der Schräubchen:
Da die MTH/Lionel/Weaver 3rail- Modell viel aus Diecast ist, ist die Ausarbeitung z.B. an den Drehgestellen meist nicht so, wie man es von den aktuellen highend Kunststoff-Großserienmodellen in H0 kennt (Genesis von Athearn und sicherlich auch MMI). Dafür sind die Sachen aber auch richtig robust, die Schrauben sind daher meist groß genug, um ohne Lupe arbeiten zu können.
Was ich allerdings ziemlich sch... finde ist, dass die MTH-Modelle auf 9V-Akkkus zum richtigen Betrieb angewiesen sind; ewig halten die Dinger nicht, und bei den älteren PS1-Sounds kann es passieren, dass ein alter Akku zu einem Software-crash führt, so dass dann ohne eine Reset-kit nix mehr funktioniert. Und die Loks regelmäßig aufschrauben, um Akkus zu tauschen, macht auch nicht so Spass (gibt mittlerweilse Ersatz durch Kondensatoren oder so - BCR genannt). Muss aber passen, da sonst evtl. zu hohe Ladeströme die Platine des Boards schädigen können.

Nebenbei, selbst Dieselloks in Spur 0 können gewaltige Dimensionen annehmen - eine AA-Kombination der PRR-Centipedes bringt es auf knapp 110cm, eine S-1 Duplex auf 90cm
unterste Reihe eine S-1 Duplex (Sunset 3rd rail brass), darüber eine K4s-Streamline von 1938 (Weaver brass), links daneben eine spätere Version der K4s-streamline (Williams brass) . Eine Reihe darüber eine Baldwin-sharknose A/B Einheit (Weaver-plastic).


Könnte ja mal eine 'Exoten'-Serie unter US-Bahnen einstellen - es gibt in den Staaten wohl auch Modellbahner, die 0-scale wohl auch draussen fahren - aber wahrscheinlich nicht mit den Standard-Gleisen, die sehen mir doch stark rostgefährdet aus; 0-scale draussen ist in GB ja wohl nicht soo selten - die sind halt härtere Kerle!!

Gruß
Norman


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern305795
Datum18.02.2009 23:2915065 x gelesen
Servus Norman

Also bei meinem Kumpel fahren die MTH Loks auch auf dem Tin Plate Gleis,ich schätz das der kleinste Kreis höchstens nen Durchmesser von 120cm hat. Ich weis das sowas nicht gut ausschaut aber Ihn stört das nicht die Bohne.
Ja stell was unter US-Bahnen ein, interessiert mich alles.
Jetzt ne blöde Frage.
Was für Parameter braucht der Trafo wenn ich mit MTH anfangen will ? Hab von Digital null Ahnung.
DCS Handheld Unit und TIU könnt ich günstig erwerben.
Möchte mir von der FM ( Fernmelde-Abteilung ) in unserer Kaserne einen Trafo bauen lassen.
Und da Du Dich mit MTH scheinbar gut auskennst, könntest Du mir ein paar Tips geben.

Gruß
Hans


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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / NRW305797
Datum18.02.2009 23:3615339 x gelesen
Moin Hans,

Kann ich mich nur anschließen, von MTH in 0 kenn ich nix.
Was mich am meisten interessiert, wieso 3 Schienengleis, es gibt auch wenn ich
mich nicht irre 2 Schienengleis.
Oder hat das was mit Wechselstrombetrieb zu tun.

Beste Grüße

Jan


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern305798
Datum18.02.2009 23:4415107 x gelesen
Servus Jan

MTH Loks sind sowohl für 3 Leiter betrieb und mit ein paar Handgriffen für 2 Leiter Gleichstrom gebaut.
Die Schleifer unter der Lok sind mit wenigen Handgriffen abnehmbar. Das Stromsystem erkennt die Steuereinheit von allein und schaltet automatisch um.
Ich glaub der Norman kann das besser erklären. Wenn mir mein Kumpel der Mike das alles erklärt hat ,hab ich nur mit halben Ohr zugehört. Ich war einfach vom Sound und der Optik total gefesselt.
Und hätt auch nie dran gedacht doch noch ernsthaft auf Spur Null MTH umzusteigen.
Gruß
Hans


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW305799
Datum19.02.2009 07:2814849 x gelesen
Hey,
das mit dem 3-Leiter-System rührt wohl von Lionel her. Ist wohl in den USA sehr beliebt. Nach meinen Informationen haben sich diesem System alle Hersteller angepasst, auch MTH, weaver, atlas usw.. Das bezieht sich auch auf die Gleisgeometrie. Zweileiter-Fahrzeuge werden paralell angeboten.
Mit Digital habe ich auch nichts am Hut. Da warte ich noch, dass irgendwann einmal das Quantum-
System sich durchsetzt, welches u.a. broadway limited nutzt. Da kann man im Analogbetrieb alle Soundefekte per "side-kick" abrufen. (Info bei RD).
Bei YouTube können Videos unter den Herstellernamen angesehen werden, u.a. auch Big Boy in einer Lionel-Kurve. Erschreckend..., aber funktioniert.
Die US-Nuller scheinen auch weniger Berührungsängste zu haben, Tin-plate und Supermodelle gemeinsam zu betreiben. Macht auch einen recht guten Eindruck, zumindest bei den Bahnen, die ich im Netz gesehen habe.
Gruss Heinz


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AutorOthm8ar 8O., Petronell-Carnuntum / Niederösterreich305803
Datum19.02.2009 14:3314959 x gelesen
Das mit R3 stimmt! Musste mir die Genehmigung der Chefin holen um die Radien etwas größer als R3 gestalten zu können. Da ich im Winter irgendwohin meinen Fuhrpark stellen musste, ist die Keller(hochbahn)strecke entstanden und die kleinsten Bestandteile sind R3 Weichen, welche auch der BigBoy ohne Gegenkurve problemlos, bei optischen Beeinträchtigungen, befährt. Irgendwie muss auch der im Keller wenden können!

Kellerbahn

Gruss oracess


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AutorNorm8an 8S., Markgröningen / 305808
Datum19.02.2009 17:3114853 x gelesen
Hallo Jan, hallo Hans!

Leider bedenkt ihr mich da mit zuviel Vorschusslorbeeren - ich fahr die Loks höchstens mal zur Probe auf einem Teppich-Schienenkreis.
Aber fang ich mal mit meinem bescheidenen Halbwissen an:
Ich fahr analog, mit einem 75-controller von MTH, den ich an einen deutschen Trafo (18V Asugangsspannung) drangehängt habe. Würde aber auch gehen, dass Originaltrafosystem zu nehmen und einen Spannungswandler 230->110V zu verwenden. Hupe & Glocke haben separate Tasten, alle anderen Effekte kann man durch Kombination dieser Tasten hervorrufen (ist aber viel zu kompliziert, 5mal Glocke und dann 3mal Horn...).
Die Unterschiede in der Netzfrequenz (50->60Hz) machen wohl nix aus, aber ich habe mit der ein oder anderen MTH-Lok meine Schwierigkeiten (wahrscheinlich das Problem mit dem leeren Akku).
Wenn man nur MTH fährt, wäre ein DCS-System wohl nicht schlecht - Effekte von Weaver, Lionel, Atlas, Wiiliams und K-Line sind aber damit nicht oder nur mit Zusatzgerät (im Falle Lionel legacy) anzusteuern. Da ich nichts davon habe (wenn ich auch drüber nachdenke, es zu kaufen), habe ich da auch kein tieferes Wissen.
Als Gleise gibt es z.B. von Lionel Fasttrack mit integrierter Böschung (habe ich - stelle mal Photos in einen separaten Thread), also so wie Fleischmann Profiline. Max. Durchmesser (3rail sind immer durchmesserangaben) ist 72 inch. Atlas hat 3rail mindestens bis 99 inch Durchmesser (ein Voll-Kreis in der US-Bucht liegt so um $120+so um $40 Versand).
Das mit dem schnellen Umbau von AC 3rail auf DC 2rail (um die blöde Mittelschiene wegzubekommen), ist nur bei den neueren MTH-Modellen (3-2rail bezeichnet) einfach mit Austauschradsätzen möglich. Bei den anderen muss man erst mal isolierte Radsätze bekommen - oder selber machen (naja, bei einer 6fach gekuppelten DampfLok alle Räder wieder gleichmäßig auf 90Grad zu bekommen, halte ich für recht schwierig.
Leider gibt es nur 'selbstgemachte' Punktkontaktgleise, keine Großserienlösungen - so wie bei Märklin H0, deren Mittelaufnahme etwas unauffälliger wäre - zudem sind die Mittelstromabnehmer Rollen, keine Schleifer - also auch hier Umbaubedarf.
Wichtig ist auch, dass auf den 3rail-Weichen keine vorbildlicheren 2rail Räder (kleinerer Spurkranz)laufen - letztere fallen meist in den Herzstücken runter (habe keine weichen, daher auch nur aus Foren aufgeschnappt).
Was nicht so doll ist:
bei vielen Dieselloks (auch Elloks) ist der Pilot ans Drehgestell angebunden (wegen der Kurvengängigkeit) - sieht irgendwie sch... aus, wenn die Frontschürze rumschwenkt. Atlas bietet wohl für seine Loks z.T. Umbauteile an. Bei vielen MTH & Weaverloks dagegen muss man selber rumbauen, wenn es einem wichtig ist.

Es gibt hier im Schweizer & Baden-Württemberger Raum wohl ein paar Gurus bzgl. US 3rail - vielleicht liest einer mit und ergänzt oder korrigiert mich.

Als US-3rail Forum ist
http://ogaugerr.infopop.cc/eve
zu empfehlen

Gruß
Norman


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü318176
Datum13.12.2012 16:0414299 x gelesen
Hallo,
weiss jemand in der GBF-Runde, ob MTH neben dem MTH DCS auch DCC unterstützt? Habe gehört, dass sogar DCC-ready heute ausgeliefert wird. Habe bei Rail King nachgefragt, bis jetzt aber keine Antwort.
Eine weitere Frage wäre die Nutzung des MTH Proto Sounds in Kombination mit DCC? Wie kann das funktionieren? Über SUSI oder wie?
So eine Gauge One MTH Triplex lässt mich nicht kalt. Mal sehen.
Grüsse
Werner H. Baier


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü318220
Datum02.01.2013 20:4314405 x gelesen
Hallo,
obwohl die Resonanz auf MTH Triplex mit MTH DCS Steuerung gering ist, doch noch eine Frage in die Runde: Railking schreibt mir, dass DCS mit DCC funktioniert. Aber mit DCS dann noch zusätzlich zur DCC-Steuerung könnte einiges an zusätzlichen DCS-Funktionen "herausgeholt" bzw. gernutzt werden.
Kann hierzu irgend jemand was zur Erklärung der Funktionsweise DCS/DCC beisteuern? In Spur 1 Foren wurde ich leider auch nicht fündig.
Danke.
Neujahrsgrüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT318221
Datum03.01.2013 08:5514119 x gelesen
Servus!

Du schreibst "DCC MIT DCS" funktioniert - was bitte verstehst Du unter "MIT"?!
Du kannst meines Wissen keine DCS Steuerung parallel zu einer DCC Zentrale anschließen - es ist also nicht möglich am Gleis sozusagen "Multiprotokoll" DCS und DCC *gleichzeitig* zu fahren (getrennt natürlich).

Es ist allerdings möglich die Lok zuerst unter DCS wunschgemäß zu konfigurieren und diese dann unter DCC zu steuern.


lg
Oliver

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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü318222
Datum03.01.2013 12:5113928 x gelesen
Hallo Oliver,
genau wie in Deinem abschliessenden Satz beschrieben wurde mir dies von Railking mitgeteilt. "DCS mit DCC" hätte ich besser statt "mit" eben "unter" geschrieben. Will heissen: Eine DCS konfigurierte MTH Lok läuft auch unter DCC Steuerung. Aber eben mit "weniger" Funktionen. Was das alles in der Praxis bedeutet und ob es so wie ich mir das vorstelle funktioniert - keine Ahnung -.
Bin sehr am überlegen, eine MTH Erie Triplex anzuschaffen, aber zuvor muss das alles abgeklärt sein.
Ganz einfach ausgedrückt: Meine MTH Lok soll dann unter meiner Massoth 1200Z einwandfrei laufen incl. Protosound und den meisten Funktionen.
Laut Aussage einer meiner Händler verfahren seine Kunden mit MTH DCS Loks ganz einfach so: MTH Elektronik raus und neue DCC Elektronik rein. Ist mir aber zu teuer und zu arbeitsaufwendig. Vor allem möchte ich den Protosound beibehalten und habe daran gedacht, den Protosound per SUSI einzubinden. Aber das sind für mich alles offene Fragen. Denn wer weiss ob's am Protosound eine SUSI Anschlussmöglichkeit gibt?
Im Spur 1 Forum hat wohl auch noch niemand eine MTH Triplex auf DCC incl. Sound umgestellt!?
Evtl. kannst Du mir ja dabei helfen?
Immer noch Neujahrsgrüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü318223
Datum03.01.2013 14:3013781 x gelesen
Hallo,
hier noch eine kleine Ergänzung zu DCS bei MTH bzw. DCC wie ich sie bei Wikipedia unter DCS gefunden habe:
DCS wurde 2002 von MTH entwickelt. Wie so oft, um die Kunden gezwungenermassen bei der Stange - sprich Marke - zu halten. Eine Spezialität bei MTH ist die ausschliessliche Auslieferung der Loks verschiedener Spuren mit den Protosound 2, Protosound 3 oder Protosound3E+ Dekodern. Wichtig dabei ist, dass nur der Protosound 3 Decoder kompatibel ist sowohl mit DCS und DCC Steuerungssystemen. (Protosound 3E+ ist kompatibel mit DCS und Märklin Digital-Steuerungssystemen).
Leider gibt es also die MTH Triplex Spur 1 Lok nicht oder noch nicht mit dem Protosound 3 Dekoder! Dann wäre sie mit DCC kompatibel.
Mal sehen wie sich meine Kenntnisse zur MTH Triplex noch erweitern, damit die Lok dann hoffentlich nicht zu viel Geld verschlingt.
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


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 17.02.2009 10:33 , Rheinberg
 17.02.2009 13:16 , Rittersdorf
 17.02.2009 15:41 , Wielen
 17.02.2009 17:42 , Deggendorf
 18.02.2009 00:56 , Rheinberg
 18.02.2009 09:05 , La Moraleja
 18.02.2009 17:44 , Deggendorf
 18.02.2009 18:06 , Deggendorf
 18.02.2009 18:51 , Solingen
 18.02.2009 20:36 , Markgröningen
 18.02.2009 23:29 , Deggendorf
 18.02.2009 23:36 , Rheinberg
 18.02.2009 23:44 , Deggendorf
 19.02.2009 07:28 , Solingen
 19.02.2009 17:31 , Markgröningen
 19.02.2009 14:33 , Petronell-Carnuntum
 13.12.2012 16:04 , Wolpertshausen
 02.01.2013 20:43 , Wolpertshausen
 03.01.2013 08:55 , Wien
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 03.01.2013 14:30 , Wolpertshausen
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