Thema | 3rail 0-scale Modelle | 7 Beträge | |||
Rubrik | US-Gartenbahn | ||||
Autor | Norm8an 8S., Markgröningen / | 305811 | |||
Datum | 19.02.2009 19:17 | 5909 x gelesen | |||
Wie angedroht, ein paar Bilder von Lokomotiven, die in den kleineren (und größeren) Spuren nicht als Großserienmodelle erhältlich sind. Z.T. darauf zurückzuführen, dass die Stückzahlen der vorbilder auch eher klein waren. Milwaukee Bi-polar (von MTH) Milwaukee Little Joe (von Weaver) PRR Centipede (von MTH) PRR FF-1 (von MTH) PRR P5A (von MTH) Fortsetzung folgt... Gruß Norman | |||||
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Autor | Norm8an 8S., Markgröningen / | 305812 | |||
Datum | 19.02.2009 19:28 | 5112 x gelesen | |||
und weiter.... NYC S-2 (von MTH) NH EF-3 (von MTH) NH EP-3 (von MTH) UP 9000er (von Sunset 3rd rail) und schliesslich noch eine Nahaufnahme des Lionel Fastrak-Gleises - naja, schön ist es nicht, halt gut für die 'Carpet-Central RR'; Alternativen sind Atlas, MTH und Gargraves Hoffentlich halten sich die Ladezeiten in Grenzen für die Modem-Nutzer. Gruß Norman | |||||
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Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / NRW | 305813 | |||
Datum | 19.02.2009 23:36 | 4936 x gelesen | |||
Hallo Norman, Vielen dank für die Info, wie ich sehe hast du E-Lokexoten und dann noch in Null, absolute Raritäten. Für mich könnten die Bilder ruhig größer sein..... Am besten gefällt mir die Kastenlok der PRR-FF1 , was auch immer das bedeuten mag. Sieht irgendwie gewohnt aus wie eine große Schweizer E-Lok. Sind die aus Metall, wenn ja kommen einige Kilos zusammen. Ich habe einen Dumpcar in 1, der ist teilweise aus Metall, sehr schwer. Sind das keine katalogmodelle, bei MTH in 1 sind die Auflagen zwar sehr klein, aber Sondermodelle oder ähnlich kenn ich jetzt nicht. Die Triplex gibt es ja auch in 0, habe ein paar kataloge, wer sich keine bestellt hat wird lange suchen müßen. Zu der Elektrik: Ich fasse mal zusammen, fährt mit Wechselstrom auf 3 Schienen, die äußeren sind kurzgeschlossen, hoher Spurkranz, analog Märklin. Bei 2 Schienen Betrieb mit Gleichspannung möglich? Voller Funktionsumfang nur mit DCS. Nicht ganz einfach..... Füge mal ein Bild von dem Dumpcar von MTH 1 an. Original muß ein Schaltgleis benutzt werden. Unter den Drehgestellen sitzen kleine Schleifer. Sobald der Stromkreis geschloßen ist kippt der Wagen aus. Das ist Steinzeittechnik von 14-18, das kann man leicht besser machen. Da hab ich einen kleinen Decoder eingebaut und kann jetzt an jeder beliebigen Stelle den Schotter auskippen. Die Schleifer sind ersetzt durch Radsatzinnenschleifer von LGB. | |||||
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Autor | Norm8an 8S., Markgröningen / | 305814 | |||
Datum | 20.02.2009 00:15 | 4931 x gelesen | |||
Hallo Johannes, Das mit 2-Leiter DC-Betrieb benötigt ausser dem Isolieren der Radsätze auch eine andere Stromabnahme - also so, als wenn man eine Märklin-Lok auf Fleischmann o.ä. umrüsten will. Einzig die Fahrelektrik (Richtungswahl etc.) klappt wohl direkt auch mit DC. Bei Letzterem bin ich mir nicht sicher - da ich es nicht ausprobiert habe, gebe ich nur Infos aus Foren weiter. Wie schon gesagt, sammeln tue ich, aber mit Betrieb der Loks habe ich recht wenig am Hut (leider, es fehlt ein wenig der Platz, da der Dachboden schon durch eine Spur G-Gleisanlage besetzt ist). Die MTH-Spur 1 Sachen gefallen mir auch, zumal sie doch günstiger sind als die gleichen Exemplare in 1:29 (Big Boy & GG-1). Die jetzt auch noch zu sammeln, übersteigt aber doch mein Budget. Feine Sache, wenn man mit Digitalelektrik so umgehen kann und die Entladung frei von ortsfesten Einrichtungen ermöglicht - meine Hochachtung vor der Lösung! Die feinen Scale-Räder bilden ja den krassen Gegensatz zu den - wirklich den Spitznamen Pizzaschneider verdienenden - 3rail 0-scale Dingern. Da es meist leider keine gedrehten Teile (wie z.B. bei Deinen Drehgestellen) sind, sondern aus irgendwelchem schlecht zu bearbeitendem Sinter- oder Gussmaterial, scheint wohl ein Abdrehen bei 0-scale nicht so einfach möglich zu sein (wieder nur second-hand info aus entsprechenden Foren). Ich finde das Ganze aber schon ulkig, wenn ich die überdimensionierten 0-scale Räder vergleiche mit Rädern von meinen Spur-5" oder 7 1/4" Wagen - da fahre ich im mäßigen Radfahrtempo mit drei Erwachsenen auf zum Teil recht welligen Schienen drausssen und nix passiert - und bei den kleinen Modellen sind die Spurkränze fast genauso hoch, trotz Größenunterschied faktor 4 oder 6. MTH biete wie schon gesagt, nur für neuere Modelle Austauschradsätze an bzw. die Modelle sind von vornherein mit scale-Radsätzen orderbar. Gruß Norman | |||||
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Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / NRW | 305815 | |||
Datum | 20.02.2009 00:40 | 4858 x gelesen | |||
Hallo Norman, Danke für die Info, Die Radsätze der MTH 1 Wagen haben 3mm Spurkranz, für mein 1 Gleis deshalb ungeeignet. Außerdem zu klein im Durchmesser. Aber das ist kein Problem, es gibt viele Tauschachsen. Bei mir sind die Radsätze von Sierra Valley der Größe 2 eingebaut, etwas größer sieht immer besser aus und mit Spurkranz unter 2 mm. Absolut taumelfrei und schön schwer. Und näher an den Bremsklötzen. Sieht dann so aus Beste Grüße Jan | |||||
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Autor | Norm8an 8S., Markgröningen / | 305826 | |||
Datum | 21.02.2009 11:20 | 4886 x gelesen | |||
Noch ein paar Bilder von (Stromlinien-) Dampfloks der PRR in 0-scale PRR S-1 Duplex (von Sunset 3rd rail) PRR T-1 Duplex (von MTH) PRR S-2 steamturbine (von Sunset 3rd rail) PRR K4s streamline 1936 (von Weaver brass) PRR K4s streamline 1940 (von Williams brass) noch eine kleine Long Island Doppel-Elektrik DD-1 (von MTH) und schliesslich noch die UP big-blow 8500hp gas-turbine (von MTH) - Bild ist leider nicht so toll geworden Wie man sieht, ist die Auswahl an exotischen Loks zu noch realtiv vernünftigen Preisen (angesichts der Tatsache, dass die MTH-Loks alle sehr guten Sound haben mit vielfältigen Geräuschen), deutlich größer als in H0. Andererseits muss man bei manchen Loks auch Abstriche an der Detaillierung (z.B. williams-brass) machen - aber es gibt nach Nachrüstteile für Bremsanlagen, Wasserschnorchel etc., die das ausmerzen können. Die Kupplungen sind bei den meisten Loks übrigens 'fernentkuppelbar' - allerdings ist der 3rail-Standard sehr klobig. MTH bringt aber wohl jetzt auch in 0-scale zierlichere Kupplungen (ungefähr wie Kadee) raus. Ob's zum Nachrüsten auch klappt.....? Sorry für die drei Ausflüge in die kleinere Spur! Gruß Norman | |||||
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Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 305827 | |||
Datum | 21.02.2009 12:35 | 4819 x gelesen | |||
Hey Norman, wozu sich entschuldigen? Nachdem das Angebot in 45mm, abgesehen einmal von US-Modellen, inzwischen mehr als mau ist, lohnt sich ein Blick in die 32mm-Welt. Das soll mal unabhängig davon sein, ob nun Eigenbau in 22,5 oder die echte Spur 0 (43,5-48) betrieben wird. Beim augenblicklichen Trend (zumindest hier im Forum) zur Regelspur böte sich hier eine echte Alternative. Bei gutem Wetter ist Freilandbetrieb uneingeschränkt möglich und in dieser Baugrösse ist auch zumindest ein Fahrdiorama im Haus/Wohnung möglich. Lenz liefert inzwischen sehr schöne und preiswerte Modelle nach deutschem Vorbild. Kleinserienmodelle sind in dieser Baugrösse zwar recht teuer bis unbezahlbar, aber, wer weiss, bei entsprechender Nachfrage nimmt Roco den Versuch von früher wieder auf, evtl. sogar Piko, der eigentlich recht schnell auf neue Märkte reagiert und in H0 super Modelle erstellt. Von Märklin und LGB ist z.Zt wohl nicht viel zu erwarten und wer, ausser Piko, bedient noch den hiesigen Markt. Ich, für mein Teil, würde mich freuen, wenn hier im Forum auch Platz für 0 und H0 im Freien wäre. Was in England technisch funktioniert, geht auch hier. Würde für meinen Geschmack das Forum be- reichern und - Gartenbahn ist eine Modellbahn, die im Garten fährt, unabhängig von Spurweite oder Maßstab. Gruss Heinz | |||||
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