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ThemaPiko Taurus einfahren + Stärke des Trafos + Empfehlung analog15 Beträge
RubrikEinsteigerfragen
 
AutorKai 8R., Künten / Schweiz305897
Datum27.02.2009 12:4523996 x gelesen
Hallo zusammen

Ich wollte für meinen Neffen eine PIKO Taurus einfahren, stosse aber auf Probleme.

Die Thematik ist ja soweit bekannt, dass man die Räder erstmal soweit bringen muss, dass sie auch Strom aufnehmen können. 30 Min in die eine Richtung, 30 Min in die andere Richtung.

Ausgangslage: ANALOGBETRIEB

Nun, auf Heimatbesuch bin ich limitiert. Kleiner R2 Kreis mit schwachem Trafo aus einer Starterpackung.

Problem: Nach 2-3 Runden fängt die Lok an alle ca. 60 cm stehen zu bleiben, wieder anzufahren, um gleich wieder stehen zu bleiben ...

Vermutung, auch wenn ich das nicht für möglich gehalten hätte ohne jede Last, der Trafo ist für diese Lok zu schwach.

1) Kann mir das jemand bestätigen?

2) Selber hätte ich zu Hause Dank Jumbo Trafo kein Problem - aber nun suche ich natürlich für meinen Neffen eine ENFACHE, SIMPLE und PREISGÜNSTIGE Lösung. Was für ein Trafo, was für eine Lösung erscheint hier sinnvoll. Es handelt sich um einen relativ kleinen Schienenkreis mit sehr limitierten Möglichkeiten. Ich setze hier also nicht auf eine zukunfsträchtige, ausbaufähige Lösung, sondern auf eine simple, die genügend Reserven hat, mit der PIKO Taurus fertig zu werden. Es wird voraussichtlich immer nur eine Lok gleichzeitig betrieben

Ich habe das Problem mit einem alten Trafo, wo der Regler direkt in den Trafo integriert ist. Mein Neffe ist da VIELLEICHT etwas FLEXIBLER, das er einen Trafo mit einem getrennten Regler aus einer neueren Startpackung hat.

Danke für Eure Tips.

Grüsse
Kai


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AutorPete8r S8., Lippstadt / NRW305898
Datum27.02.2009 13:2423111 x gelesen
Hallo Kai,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer Testfahrt der zweimotorigen ÖBB-Lok 20950. Der kleine Trafo kam dabei schnell an seine Leistungsgrenze und durch die Überlastsicherung im Trafo schaltete alle paar Runden der Strom ab, um nach einigen Sekunden wieder zu kommen.

Das Problem war sofort erledigt, als ich den 5 (btw. jetzt 6) Ampere-Trafo 50110 mit Fahrregler 52120 anschloss. Ist allerdings nicht ganz günstig, die Lösung. Vielleicht findest Du auf IBÄHH günszige Geräte.

Mit den zweimotirigen PIKO-Loks habe ich keine Erfahrung, fahre keine Regelspur auf 45mm.


Grüße aus Westfalen,

Peter

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AutorBern8d K8., Heide / Schleswig Holstein305899
Datum27.02.2009 13:5422951 x gelesen
ist schon so.
Mit 2 Motoren von Piko braucht man mindestens 2A Trafo.
Alles andere hat keinen Sinn.



LGB
Liebe Grüße Bernd
"Digital ist schöner"

Gartenbahn und Minipuppen.de
Modellbahnland-Heide

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AutorBern8ard8 K.8, SAINT AYGULF / PACA / Frankreich305900
Datum27.02.2009 13:5423204 x gelesen
Hallo Kai,

bei einer 2 Motorige Lok ist ein 1A Trafo das minimum, also unter 18V sind es da auch 18 VA, mein LGB Trafo 5000 reicht gerade dazu. Ich habe meine Pi 37503 (BR 218 in der gelbe TSO Ausfürung) mit dem LGB 5000 Trafo so eingefahre, zu erst ohne Wagon, später mit einem Kabelrolle flachwagen und dass war OK. Du must aber die Lok schnell in der halbe geschwindgheit bringe, zu lange langsame Anfahrt bringt auch zu Auslösung von der Trafo Sicherung. In woller Geschwindigheit hat die Lok sogar später noch 2 Personen Zillertall Wagen dazu mitbekomme, aber nach ca 10 Minute hat der Trafo wieder ausgeschalte, was eigentlich normal ist. Viel Glück !
Sonnige Grüsse aus der Provence. Bernard


an dem blaue sonnige Mittelmeer

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AutorFréd8éri8c T8., Dippach-Gare (L) / Luxemburg305901
Datum27.02.2009 14:2023109 x gelesen
Hallo.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Da ich selber Analog fahre und 6 2-motorige Loks besitze, kenn ich das Problem der Trafoüberlastung nur zu gut. Deshalb habe ich mich damals (90er Jahre) entschlossen, mir die Kombination 5006+5007 anzuschaffen = 2Amp.(neuderdings 50100+51070 = 5 Amp) Das müsste therotisch genügen für den 2-motorigen Taurus. Soweit ich deinem Schreigen folgen kann, benutzt du den neueren 50080 mit 1Amp, oder? Wenn du was preiswertes auf 1-2-3 suchst, glaube ich, das du mit dem 5006+5007 gut bedient bist.
MfG

Frédéric


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AutorBern8ard8 K.8, SAINT AYGULF / PACA / Frankreich305902
Datum27.02.2009 14:4523028 x gelesen
Hi Frederic,
Kann sein dass mein alter 5000 jetzt 50080 heist, auf jeden Fall, er ist ein bischen knap, aber fonktionniert doch wann man nicht zu lang auf der langsahme Anfahrt dauernhaft bleibt, aber genauso auch nicht auf das maximum, mit so etwa 80% dauert es am längste vor abschatung.
Mit 80% vom Maximum bleibt sowieso die Lok gerade noch auf den R2 Kurve bevor sie davon abfliegt !
MFG Bernard


an dem blaue sonnige Mittelmeer

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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin305903
Datum27.02.2009 17:2923049 x gelesen
Moin Kai, wenn ich das lese zieht sich ein breites Grinsen über mein Gesicht und mir fällt spontan dazu AEG = Auspacken, Einschalten, Geht nicht... ein.Wenn ich was kaufe, auf die Schienen stelle und den Trafo aufdrehe, dann sollte das Teil auch fahren! Ansonsten würde ich den Schrott dem Händler um die Ohren hauen bis er ein Keinohrhase wäre oder in die Tonne kloppen! Ich bin kein Piko-Fan und weiß nicht, ob das Teil einen Motor oder zwei hat. Aber ich gehe mal davon aus, daß es für den Preis nur einen hat und den müßte selbst ein "Startpackungstrafo" in Bewegung bringen... Viel Spaß beim Einfahren, die Temperaturen steigen ja, vielleicht hat die Lok noch einen "Choke"?!?
Allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


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AutorOliv8er 8B., Harz / 305906
Datum27.02.2009 18:0122820 x gelesen
Moin,
geht auch - notfalls - mal mit einem Starttrafo: einfach die Motorblöcke fix ausbauen und einzeln mit Drahtbrücken über die Anlage jagen...
Grüße
Olli


- im Harz ganz oben - ;o)

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AutorKai 8R., Künten / Schweiz305907
Datum27.02.2009 18:0823365 x gelesen
Ciao Johann

Es sind 2 Motoren und die Spezifikation verlangt an und für sich 2A.
Ich habe das vorher auch gewusst, von daher habe ich kein Problem mit Piko.
Ich glaube, der Uralttrafo, den ich gerade greifbar habe, leistet sogar nur 0.5A. Ich hatte nur gehofft, dass sich die Lok ohne Last auch mit dem kleinen Trafo begnügen würde.
Daheim habe ich ja den Jumbo, alles kein Problem!

Ich habe mich nur gefragt, ob es Trafos von Fremdherstellern mit etwas höherer Leistung zu einem vielleicht relativ niedrigen Preis gäbe. Dem ist wohl nicht so.
Wenn hier noch jemand einen Tip hätte, gerne! Glaubensfragen müssen wir mit diesem Thread aber keine erörtern ;-) Von daher - Danke für die bisherigen Antworten. Damit ist im grossen und ganzen alles Notwendige gesagt.


Alles, was ich bisher habe, ist von LGB und funktioniert soweit ganz gut. Ist einfach nur sehr sehr teuer.

Die Taurus ist auf meiner künftigen Anlage sowieso ein Stilbruch. Aber für den Preis, den ich gezahlt habe, ein Schnäppchen und damit eine Lok, mit der auch kleine Besucher fahren dürfen. Ausserdem bin ich kein Massstabfetischist. Dafür immer offen für Neues und probiere auch gerne mal andere Hersteller aus, nachdem LGB via Märklin schon wieder insolvent ist. Auch sind schon Händler z.B. bei Märklin ausgestiegen, weil sich halt für so teures Material zu wenige Kunden in einer fränkischen Stadt mit 70'000 Einwohnern gefunden haben...

Günstigeres Material erschliesst auch neue (alte) Käuferschichten.


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 305913
Datum27.02.2009 19:0722862 x gelesen
Hallo Kai,
lass dich von den lästerern nicht aus der Ruhe bringen.

Ich habe zu Anfang vor 2 Jahren auch mit einer 2 motorigen USA Train
Lok einen alten schwarzen 0,5 A Trafo ( 5003 Playmobil ? )durchgejagt. Jetzt fahre ich draussen u.a.einen 2A LGB 5006 mt einem Fahrregler 5012 im rangierteil und haben zum Testen auf meinem Testkreis R1 im Keller einen alten 1A LGB 5000 Reglertrafo im Einsatz, den kannst du sicher bei Ebay für ca 10-15 Euro schiessen. Ich fahr zwar mit den zwei motorigen zum Testen
kaum mehr als 20 Runden im Keller aber der packt auch ohne Abschaltung die LGB F7A
die ja ähnlich groß wie die Tauruslok ist. Wenn allerdings mehr Verbraucher ( beleuchtete Wagen
Weichen dran hängen, bekommt auch dieser LGB Trafo sicher seine Grenze aufgezeigt.

Gruß Jens


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AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 305914
Datum27.02.2009 19:0823324 x gelesen
Geschrieben von Kai RabeENFACHE, SIMPLE und PREISGÜNSTIGE Lösung.

... und sinnvoll Analog-Fahrer:

a) Uralt-Trafo 5008 von LGB, umschaltbar 14/18 V, 2 A. Gibt's bei ebay ab 1 EUR, wenn man sich ein wenig Zeit lässt.
b) Regler 5012N von LGB (mit rotem Drehknopf, 2A). Ca. 20 EUR (auch hier ist Geduld gefragt). Die älteren 5012 Super und das Teil aus den aktuellen Startpackungen verkraften nur 1 A und rauchen damit irgendwann ab.

Mit der o. g. Kombination lassen sich alle Fahrzeuge von LGB und PIKO analog betreiben. Wer's eilig hat muss für die Teile zusammen bis zu 50 EUR investieren. Immer noch recht günstig im Vergleich zu einem "anständigen" Trafo und Fahrregler.
mfg Rolf


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AutorKai 8R., Künten / Schweiz305916
Datum27.02.2009 19:1922829 x gelesen
Besten Dank Rolf

Mit diesen Informationen bin ich nun gut versorgt!

Grüsse
Kai


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 305917
Datum27.02.2009 19:2122664 x gelesen
Hallo,

genau und wer lieber neu und Garantie will
wird zumindest bezüglich Trafo bei
Conrad.de gut und günstig bedient.

Jens


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AutorDiet8er 8H., Ulm / 305920
Datum27.02.2009 22:1422775 x gelesen
Geschrieben von Johann Kriz
Moin Kai, wenn ich das lese zieht sich ein breites Grinsen über mein Gesicht und mir fällt spontan dazu AEG = Auspacken, Einschalten, Geht nicht... ein.Wenn ich was kaufe, auf die Schienen stelle und den Trafo aufdrehe, dann sollte das Teil auch fahren! Ansonsten würde ich den Schrott dem Händler um die Ohren hauen bis er ein Keinohrhase wäre oder in die Tonne kloppen! Ich bin kein Piko-Fan und weiß nicht, ob das Teil einen Motor oder zwei hat. Aber ich gehe mal davon aus, daß es für den Preis nur einen hat und den müßte selbst ein "Startpackungstrafo" in Bewegung bringen... Viel Spaß beim Einfahren, die Temperaturen steigen ja, vielleicht hat die Lok noch einen "Choke"?!?
Allzeit HP1 wünscht Johann ((o;

@Johann
ist das wirklich Dein Ernst oder etwa sarkastisch gemeint? Wenn ich z. B. eine 230-V-Lampe (Strahler) kaufe, die 2 kW benötigt und der Stromkreis ist mit nur 5 A abgesichert, fliegt doch auch die Sicherung raus. Ich kann dann doch nicht mit der Lampe zum Händler gehen: "Du böser, böser Händler, Du hast mir eine Lampe verkauft, die bei mir nicht funktioniert, weil immer die Sicherung herausfliegt ..."
Da kann man nur hoffen, daß hier viele Händler mitlesen, bei denen dann alle Alarmglocken schrillen, wenn ein Herr Kriz aus Berlin etwas kaufen will ...
Keine Ahnung haben (weder vom Produkt noch von der Technik), nur Mutmaßungen äußern - mit solchen Anworten ist den Fragestellern sehr geholfen!

Kopfschüttel ...
Dieter


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin305922
Datum28.02.2009 00:4522604 x gelesen
Moin Dieter!
Das war meine sarkastische unbedarfte Meinung und mittlerweile weiß ich ja, daß die Lok 2 Motoren hat. Ich nutze diesen Beitrag eigentlich nicht, um mich hier im Forum zu produziern, dazu benutze ich dann doch lieber die private Linie per Mail und mit Kai habe ich mich diesbezüglich schon ausgetauscht. Sonst wäre das Forum voll mit gequirlter Sch....! Ich habe einen sehr guten Händler (geheim!), kenne aber auch einen, der für seine Kunden die Piko-Loks einfährt... Schönes WE und Guats Nächtle wünscht Johann ((o;


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 27.02.2009 12:45 , Künten
 27.02.2009 13:24 , Lippstadt
 27.02.2009 13:54 , Heide
 27.02.2009 13:54 , SAINT AYGULF / PACA
 27.02.2009 14:20 , Dippach-Gare (L)
 27.02.2009 14:45 , SAINT AYGULF / PACA
 27.02.2009 17:29 , Berlin
 27.02.2009 18:08 , Künten
 27.02.2009 19:07 , Duisburg
 27.02.2009 22:14 , Ulm
 28.02.2009 00:45 , Berlin
 27.02.2009 18:01 , Harz
 27.02.2009 19:08 , Mühldorf
 27.02.2009 19:19 , Künten
 27.02.2009 19:21 , Duisburg
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