Thema | Pendelzugsteuerung/Zahnradstrecke | 5 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik allgemein | ||||
Autor | Walt8er 8H., Wien / Österreich | 306312 | |||
Datum | 14.03.2009 08:56 | 6634 x gelesen | |||
Liebe Gartenbahngemeinde! Habe bei meiner Gartenbahn eine analoge Zahnradstrecke, ca. 25 m, mit zwei eingleisigen Endbahnhöfen (Berg- und Talstation) und in der Mitte einen Ausweichbahnhof. Wie oder womit kann ich es automatisch steuern, dass beide Züge zur gleichen Zeit von der Berg- bzw. Talstation wegfahren, sich am Mittelbahnhof treffen, kurz anhalten und dann jeweils zur Berg- bzw. Talstation weierfahren. Sollte es nur mit Digitalsteuerung zu lösen sein, ist es auch kein Problem. Hoffe, es kann mir vielleicht wer weiterhelfen. Danke und lg Walter | |||||
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Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 306317 | |||
Datum | 14.03.2009 10:00 | 5822 x gelesen | |||
Hallo Walter ! Bei analogem Betrieb im Prinzig mit Gleiskontakten, jeweiliger Umpolung am Gleisende und einem Gleiskontaktgesteuerten Autenthaltsschalter im Ausweichbahnhof . Wegen der Gleichzeitigen Abfahrt an der Berg-/Talstation mußt Du hier vermutlich auch noch einen Aufenthaltsschalter einplanen. Fahren Deine beiden Züge exakt gleich schnell rauf und runter oder mußt Du auch noch sicherstellen, dass der langsamere Zug den Ausweich-/Endbahnhof erreicht hat, bevor die Autenthaltsdauer zu zählen beginnt ? Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | Henr8y R8., Berlin / Deutschland | 306318 | |||
Datum | 14.03.2009 10:10 | 5749 x gelesen | |||
Hallo Walter grob gesagt wird die Lösung für analog nicht unbedingt billiger. - Realisierung durch: 1# getrennte Gleisabschnitte und LGB 17100 oder 2# LGB-Jumbo-Trafo hat eine Funktion für Zugrichtigungswechsel oder 3# Pendelzugautomatik und 1# (bei Champex-Linden im Sonderangebot "Lok-Pendel-Steuerungs-Modul") zuletzt findet man Hilfe in LGB 00724 - EPL-Technik-Broschüre. | |||||
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Autor | Frie8dhe8lm 8M., Friolzheim / BW | 306443 | |||
Datum | 20.03.2009 14:27 | 5899 x gelesen | |||
Hallo Walter, für dieses Problem gibt es eine einfache (analoge) Lösung. Muss nur schauen, ob ich das Bild hier hinein bekomme. Züge in A und C fahren gemeinsam los. Je nach Fahrstrecke wartet Zug A oder Zug B solange in B, bis der Gegenzug in B angekommen ist. Nach Ablauf der eingestellten Wartezeit fahren beide Züge wieder los. Die beiden Weichen sind Hand/Federweichen. Hab ich im Winter drinnen gestestet - funktioniert einwandfrei. | |||||
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Autor | Frie8dhe8lm 8M., Friolzheim / BW | 306589 | |||
Datum | 30.03.2009 15:36 | 5689 x gelesen | |||
Hallo, und hier der Video - "Beweis", dass die Schaltung funktioniert : http://www.youtube.com/watch?v=YALRyGEyHtk Viel Spass beim gucken. Nur ein kleiner Testaufbau. | |||||
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