banner

Sortierung umschalten zurück

Thema2 Stromkreise = Kurzschluss9 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorAlex8and8er 8V., Rettenberg / 306560
Datum27.03.2009 19:436140 x gelesen
Hallo zusammen, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd: Ich habe 2 Stromkreise auf einer Ringstrecke. Komplett durch Trennstellen voneinander getrennt. Ein Stromkreis bedient nur den Schattenbahnhof. Der andere die Fahrstrecke. Fährt nun ein Zug über die Trennstelle gibt es sofort einen Kurzschluss und nichts geht mehr. (LGB Regler 51070) Lässt sich nur durch einen kompletten reset wieder starten. Sinn der Sache ist eine sichere Abstellung der Züge im Schattenbahnhof, z.B. über Nacht. Eigentlich doch ganz einfach, oder habe ich etwas wesentliches übersehen? Für einen Tipp bin ich dankbar.

Viele Grüße Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrit8z F8., Schweiz / 306562
Datum27.03.2009 20:095035 x gelesen
Hallo Alex

das hatte ich auch einmal, mit den neueren Reglern von LGB. Gleisanschlüsse von einem Regler zum Gleis mal vertauschen, dann sollte es gehen. Da die Elektronik bei falscher Polung und Überfahren der Trennstelle Kurzschluss produziert, auch wenn die Polung der Regler in die gleiche Richtung stehen. Ich hatte das auch schon bei zwei Reglern, die am gleichen Trafo sngeschlossen waren, aber die Kreise Total getrennt waren.
gruss, und berichte obs geklappt hat.

Vielleicht ist es ja das, kleine Ursache, grosse Wirkung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW306563
Datum27.03.2009 20:145166 x gelesen
Hey Alexander,
Haste vielleicht die Polarität der Anschlusskabel verwechselt? Wäre 'ne Möglichkeit. Dann müssten die Loks auf auf deinen beiden Stromkreisen bei gleicher Trafostellung gegenläufig fahren.
Desgleichen, hast im Bahnhof bestimmt mehrere Gleise, könnte ein Schalterkabel verkehrt angeschlossen sein.
Vielleicht haste auch 'nen Schraubendreher quer auf dem Gleis liegen;-).
Ist deine Ringstrecke eine Kehrschleife? - dann haste vergessen umzupolen. Raus kommste dann aus dem Bahnhof, aber bei Einfahrt funkt's.
Probiere erstmal, ob beide Stromkreise für sich, ohne Überfahren der Trennstelle, funktionieren. Vielleicht hat eine der Weichen einen weg.
Mehr Möglichkeiten wüsste ich im Moment bei Analogbetrieb nicht.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8V., Rettenberg / 306572
Datum29.03.2009 09:364933 x gelesen
Danke für die Tipps, ich werde es die nächsten Tage mal ausprobieren. Das mit den unterschiedlichen Polungen trotz gleicher Fahrtreglerstellung könnte in der Tat sein. Ich werde es mal mit zwei kleinen 1A Trafos versuchen, die sind von der Elektronik einfacher gestrickt. Wenn's damit geht sind es wohl die Regler.
Schönes WE & Grüße Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrit8z F8., Schweiz / 306573
Datum29.03.2009 13:284897 x gelesen
Du kannst das mit der bestehenden Verdrahtung ausprobieren. Nur an einem Regler die Anschlüsse, die ans Gleis gehen vertauschen. Wenns geht, dann wars das. Dieses Phänomen tauscht nur bei der Einspeisung von 2 Reglern aus einem Trafo auf.

Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8y D8., Mödling / Österreich306579
Datum29.03.2009 18:514890 x gelesen
Hallo Miteinander!

Geht das nicht auch wenn ich nur bei einen Regler die Fahrtrichtung ändere????, weil da würde ich mir die ganze Umänderung der Verdrahtung ersparen!

Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrit8z F8., Schweiz / 306583
Datum29.03.2009 22:454858 x gelesen
Hallo Willi,
das geht eben nicht, da die Elektronik innerhalb des Reglers bei falscher Gleispolung einen Kurzschluss detektiert. Der regler kann ja mit Gleich und Wechselstrom betrieben werden. Da liegt dann wahrscheinlich das Problem. habe das gleiche auch gehabt.
Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrit8z F8., Schweiz / 306584
Datum29.03.2009 22:474821 x gelesen
Ach ich warzu wenig kalr. Die Glöeispolung stimmt schon, aber der Regler detektiert einen Kurzschluss, auch wie du den Regler drehst. Sobald die Gleisanschlüsse gewechselt werden klappts.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8y D8., Mödling / Österreich306585
Datum29.03.2009 23:064702 x gelesen
OK Fitz!
Hauptsache es klappt jetzt!
Vlg Willy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.03.2009 19:43 , Rettenberg
 27.03.2009 20:09 , Schweiz
 27.03.2009 20:14 , Solingen
 29.03.2009 09:36 , Rettenberg
 29.03.2009 13:28 , Schweiz
 29.03.2009 18:51 , Mödling
 29.03.2009 22:45 , Schweiz
 29.03.2009 22:47 , Schweiz
 29.03.2009 23:06 , Mödling
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt