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ThemaPendelzugsteuerung/Zahnradstrecke5 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorWalt8er 8H., Wien / Österreich306312
Datum14.03.2009 08:566393 x gelesen
Liebe Gartenbahngemeinde!

Habe bei meiner Gartenbahn eine analoge Zahnradstrecke, ca. 25 m, mit zwei eingleisigen Endbahnhöfen (Berg- und Talstation) und in der Mitte einen Ausweichbahnhof. Wie oder womit kann ich es automatisch steuern, dass beide Züge zur gleichen Zeit von der Berg- bzw. Talstation wegfahren, sich am Mittelbahnhof treffen, kurz anhalten und dann jeweils zur Berg- bzw. Talstation weierfahren. Sollte es nur mit Digitalsteuerung zu lösen sein, ist es auch kein Problem. Hoffe, es kann mir vielleicht wer weiterhelfen.

Danke und lg
Walter


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland306317
Datum14.03.2009 10:005588 x gelesen
Hallo Walter !

Bei analogem Betrieb im Prinzig mit Gleiskontakten, jeweiliger Umpolung am Gleisende und einem Gleiskontaktgesteuerten Autenthaltsschalter im Ausweichbahnhof . Wegen der Gleichzeitigen Abfahrt an der Berg-/Talstation mußt Du hier vermutlich auch noch einen Aufenthaltsschalter einplanen.

Fahren Deine beiden Züge exakt gleich schnell rauf und runter oder mußt Du auch noch sicherstellen, dass der langsamere Zug den Ausweich-/Endbahnhof erreicht hat, bevor die Autenthaltsdauer zu zählen beginnt ?

Schöne Grüße
Johannes


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland306318
Datum14.03.2009 10:105509 x gelesen
Hallo Walter

grob gesagt wird die Lösung für analog nicht unbedingt billiger.


- Realisierung durch:

1# getrennte Gleisabschnitte und LGB 17100
oder

2# LGB-Jumbo-Trafo hat eine Funktion für Zugrichtigungswechsel

oder

3# Pendelzugautomatik und 1#
(bei Champex-Linden im Sonderangebot "Lok-Pendel-Steuerungs-Modul")

zuletzt findet man Hilfe in LGB 00724 - EPL-Technik-Broschüre.

lg Henry R.


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AutorFrie8dhe8lm 8M., Friolzheim / BW306443
Datum20.03.2009 14:275632 x gelesen
Hallo Walter,

für dieses Problem gibt es eine einfache (analoge) Lösung. Muss nur schauen, ob ich das Bild hier hinein bekomme.



Züge in A und C fahren gemeinsam los. Je nach Fahrstrecke wartet Zug A oder Zug B solange in B, bis der Gegenzug in B angekommen ist. Nach Ablauf der eingestellten Wartezeit fahren beide Züge wieder los.
Die beiden Weichen sind Hand/Federweichen.
Hab ich im Winter drinnen gestestet - funktioniert einwandfrei.


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AutorFrie8dhe8lm 8M., Friolzheim / BW306589
Datum30.03.2009 15:365468 x gelesen
Hallo,

und hier der Video - "Beweis", dass die Schaltung funktioniert :
http://www.youtube.com/watch?v=YALRyGEyHtk
Viel Spass beim gucken.

Nur ein kleiner Testaufbau.


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 14.03.2009 08:56 , Wien
 14.03.2009 10:00 , Rösrath
 14.03.2009 10:10 , Berlin
 20.03.2009 14:27 , Friolzheim
 30.03.2009 15:36 , Friolzheim
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