banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTV-Hinweis für heute und morgen...3 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin306593
Datum31.03.2009 14:052410 x gelesen
Moin!
Auf PHOENIX kommt heute abend um 20.15:
"Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas"
Von Kapstadt zum Krüger Park 6000 km dampft der viktorianische Zug "Pride of Africa" durch den schwarzen Kontinent.
Morgen um 20.15: Teil 2, Vom Krüger Park führt die Reise zu den Victoriafällen - stilvoll im komfortablen Speisewagen.
Viel Spaß beim Zuschauen wünscht ... Johann ((o; (letzte Woche war ich noch in Afrika...)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel306597
Datum31.03.2009 16:331646 x gelesen
Hallo in die große Runde,

ein paar Infos zu den Lok`s bei der "Rovos Rail" die den Zug"Pride of Africa" durch den schwarzen Kontinent fährt.

2 noch heute vorhandenen und betriebsfähigen Loks wurden im Jahre 1938-39 in Hennigsdorf
bei den damaligen "BLW" (Borsig-Lokomotiv-Werken) gebaut. Es sind 2`D1`h2 Loks.
Die Fabriknummern dazu,
14753 heute 2702 Bianka
14752 heute 2701 Brenda

so ungefähr sah das damals aus in der Lokfertigung:



und hier noch ein paar techn. Daten




Hannes hoffentlich hast Du auch viele Bilder mitgebracht,
und hast auch mal Zeit und Muse mir diese zu zeigen.
Wenn du Zeit hast sehen wir uns ja am 02.05.09 zum Gartenbahnfahrtag bei mir.

Bis dahin.....

Viele Grüße

aus dem sonnigen Oranienburg

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin306609
Datum31.03.2009 23:171640 x gelesen
Nachdem ich den ersten Teil gesehen habe bin ich auf den zweiten gespannt. Mich hat nur etwas verwirrt, daß anfangs 2 E-Loks die 21 Wagen zogen, dann eine Dampflok und zwischendurch Dieselloks... Ich war 14 Tage in Ägypten bis an die nubische Grenze und habe mich gewundert, daß die Bahn mit uralten Dieselloks betrieben wird anstatt mit E-Loks, wo doch Strom in Hülle und Fülle vorhanden sein müßte, weil vom Nasser-Staudamm jede Menge geliefert wird... Auf der Rückfahrt von Luxor nach Hurghada bin ich lange an einer Schmalspurbahn entlang gefahren, die längs der Straße führte. An einer Station standen 4 Diesel-Loks (bei uns eher als "Gruben-Loks") bezeichnet und unterwegs waren auf den schmalen Gleisen immer meist paarweise 2 "Rungenwagen" abgestellt, um Schilf von den Feldern entlang des Nils zu laden. Mal sehen, ob ich davon was auf das Forum runterladen kann. Guats Nächtle ins weite Rund... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 31.03.2009 14:05 , Berlin
 31.03.2009 16:33 , oranienburg
 31.03.2009 23:17 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt