Sortierung umschalten zurück

Thema...umdenken?...14 Beträge
RubrikGartenbahn-Forum
 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW306632
Datum03.04.2009 19:325279 x gelesen
Hey,
Wie es derzeit aussieht, ist die Bedienung des Gartenbahnmarktes, von Piko einmal abgesehen, mal wieder auf recht wackeligen Beinen. Was haltet ihr von der Idee, mal über den Zaun zu gucken und etwas selbst zu machen, z.B.
- KS-Modellbahnen bietet für 0e einen Gehäusebausatz für eine Waldbahnlok an, basierend auf dem
Fahrwerk der Bachmann 2-8-0. Die 20,3-Lok von Bachmann gibt's z.T. recht preiswert in der Bucht
und der Aufbau ist nicht besonders schwierig.
- ein weiteres Objekt wäre die LGB-Mogul mit geradem, modernen Kessel. Mit einem bisschen Um-
bauen kommt man an eine Lok ähnlich der aus dem Brohltal.
- Die Seitentank-Porter und die Davenport-Diesel wären auch interessante und preiswerte Umbau-
Kandidaten für eine Europäisierung.
Bei meinen Vorschlägen ist mir natürlich klar, dass gewisse Maßtoleranzen entstehen, wenn Modelle
"nur" umgestrickt werden. Andererseits hat man ein paar hübsche Unikate und vielleicht ist das für den Einen oder Anderen der Einstieg in eine neue Sparte unseres Hobby's - Selbstbau.
Gruss Heinz

P.S.: fahre weiterhin meine analoge US-Schmalspur in 20,3


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern306635
Datum03.04.2009 22:174438 x gelesen
Hey Heinz
Was kümmerts uns US-Bahner ,ob die Europa Fraktion Nachschub an rollmaterial bekommt.
Geht mir voll am A... vorbei.
War kein guter Vorschlag von Dir die LGB-Mogul als Umbau Basis zu erwähnen. Brauch nämlich noch ein paar von den 2-6-0 ern und das Angebot an LGB- Moguls in der Bucht ist zur Zeit alles andere als üppig.
Bachmann , Aristo und Co können Sie meinetwegen zum Umstricken hernehmen,da gibts genug von aber nicht ,,meine über alles geliebte LGB-Mogul ,,
Klar so weit ?
Gruß
Hans
P.S Fahre auch weiterhin meine ebenfalls Analoge LGB-US Schmalspur


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW306636
Datum04.04.2009 10:504238 x gelesen
Hey Hans,
nun, du hast dich auf LGB eingeschossen. Ich selbst auf 20,3. Die LGB-Mogul und LGB-Fourney passen super zu den Bachmann-Oldtimern. Deswegen habe ich die bei meiner "Bereinigung" auch noch behalten, beide übrigens von der D.S.P.& P.
Tröste dich - auch wenn dir mein Umbauvorschlag nicht passt - Mogul's gibt's noch jede Menge. Nur die Verkäufer und auch Käufer sind augenblicklich bekloppt, was die Preise angeht. Ich zahle doch nicht Neupreis oder mehr für eine Lok, deren Laufleistung ich nicht kenne bzw. wie's mit der Ersatzteilbeschaffung aussieht. Die Brohltallok war übrigens für den Export bestimmt, der durch den Krieg nicht mehr erfolgte.
Was den "Nachschub für die Europafraktion" angeht: ich sehe mir auch gerne mal andere Modelle bzw. Anlagen an. Hätte ich's Geld und den Platz wären auch ein paar Harzer mein Eigen. Da bin ich variabel. Letztendlich profitieren alle von einem breitgefächertem Programm.
Die US-Riesen bedienen (noch) einen riesigen Markt. Die interessiert Europa nur am Rande. Wir US-Bahner sind hierzulande Exoten. Bricht der Markt für europäische Modelle zusammen, werden auch wir Schwierigkeiten bekommen, hier im Land an Material zu kommen.
Letztendlich würde unser Hobby weniger bunt, wir könnten hier nicht mehr konträr streiten:-), ja, vielleicht würden dann langfristig die Gartenbahn in unserem Land ganz verschwinden. Irgendwie hängt doch alles zusammen...
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern306637
Datum04.04.2009 12:374109 x gelesen
Servus Heinz

Nur wenn der US-Markt auch zusammenbricht ,das könnte in absehbarer Zeit sehr wohl der Fall sein, wird es auch bei uns kein US Material mehr geben.
Nein mein lieber Heinz da hängt gar nichts zusammen,der US-Sektor ist vollkommen unabhängig von dem was die Europäer machen.
Das mit der LGB-Mogul war doch nur Ironisch gemeint. Ich hab doch gar nicht das Geld alle irgendwo angebotenen LGB-Moguls aufzukaufen um Sie vor dem grausamen Schicksal des Umbaus zu Retten.

Gruß
Hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 306638
Datum04.04.2009 12:564116 x gelesen
Hallo Heinz, hallo Hans,

liege mit meiner noch kleine US Bahn doch ziemlich nah bei euch.
Fahre analog hauptsächlich LGB liebäugele aber auch mit den
Bachmännern.
Meine Kids haben sich in die Uintah verguckt, die gibt es
gebraucht kaum unter 650 Euro, da warte ich doch ab und hoffe
das die versprochene neuauflage kommt.
Die Bachmannlok gefällt uns auch und vorallem die K27 ist
im Moment in NL im super Sonderangebot aber dann muss ich
umbauen oder die Erweiterung sofortfertigstellen, weil bei mir
liegt auch noch R2. Tja immer schwere Entscheidungen,
aber hauptsache der Spassfaktor ist groß.
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern306639
Datum04.04.2009 13:324007 x gelesen
Hi Jens

Du weist aber schon das die Uintah Neuauflage keinen Sound hat genau wie die Neuauflage der Mogul. Und auf Sound , selbst wenns bloß analog ist , will ich nicht mehr verzichten.
Ansonsten wünsch ich der sogenannten,, Europa-Fraktion,, fröhliches Basteln und Umbauen mit den Tipps vom Heinz.
Aber laßt mir bitte ein paar Colorado & Southern beschriftete LGB-Moguls übrig.

Gruß
Hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 306640
Datum04.04.2009 13:513943 x gelesen
Geschrieben von Jens Cadenbach......... aber dann muss ich umbauen oder die Erweiterung sofortfertigstellen, weil bei mir liegt auch noch R2.
Ein Satz, den sich Neulinge gut merken sollten.

Der Satz "Ich fahre ja nur mit 2-Achsern" wird irgendwann durch die Realitäten eingeholt.
Mit R3 ist man (fast) immer auf der richtigen Seite. Auch Züge mit 2-Achsern sehen besser auf R3 aus.

Wobei zu beachten ist, dass R3 umgerechnet auf H0 immer noch kleiner als der verbreitete Standard-Radius von ca. 37,5 cm ist.

Undogmatische Grüße

Helmut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW306641
Datum04.04.2009 14:324044 x gelesen
Hey Jens,
Die K27 ist auch eine meiner Leib- und Magenloks. Obwohl bei mir der R3 das Kleinste ist, habe ich bisher davon Abstand genommen. Meine grösste Lok ist die Connie. Die K27 wäre bei mir in erster Linie Standmodell. Die Preise, die ich kenne, sind mir dafür zu hoch. Nenn mal dein Supersonderangebot.
Für die K27 brauchst du auch die 20,3 Waggons. Die 22,5 werden von der Lok erschlagen.
Irgendwo -vielleicht hier im Forum?- habe ich mal einen Bericht gelesen, wie zumindest die Bachmann Oldtimer tauglich für Radien unter R3 gemacht wurden. Dürfte aber besch... aussehen.
Bachmann selbst hat sich, seit Einführung seiner Spectrum-Serie zu einem echten Modellbahnhersteller gemausert. Selbst zwischen den damaligen und heutigen Tenwheelern liegen Welten.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 306642
Datum04.04.2009 14:574067 x gelesen
Hallo HHH(Hans,Heinz,Helmut),

klar Bau ich R3 weiter und schmeisse meinen R2 Halbkreis demnächst raus.
Die K27 gefällt mir halt gut aber die Größe erschlägt mich auch.
Es gibt Sie zur Zeit bei Big Train World in NL (die haben Ostermontag auf)
für 695 Euronen und dazu gibt es dann noch 4 Bachmann Güterwagen mit
Metallrädern im Wert von je 45 Euro gratis dabei. Selbst wenn die 1:22,5
Wagen von der Lok erschlagen werden, denke ich man sollte bei diesem
Anbegot sehen dass man 4 Rungenwagen dazu bekommt dann hätte
man für diesen preis einen wirklich geilen Zug.
Ist mir halt auch zu groß und mit der LGB Mallet kann ich sofort fahren,
Sound nachrüsten z.B von Dietz und auch durch meinen R2 Halbkreis kommen,
deshalb hebe ich mir Bachmann für Später irgendwann auf.

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern306653
Datum05.04.2009 12:594064 x gelesen
Servus all

Nochmal zu dem Thema.
Vieleicht haben sich einige von Euch über meine Äusserung ,, geht mir voll am A... vorbei,, aufgeregt.
Aber ich bin so Ehrlich und steh zu dieser Aussage.
Genausowenig hätte mich eine gegenlautende Antwort geärgert. Also wenn jemand gesagt hätte ,, Das US-Zeug geht uns EU-Bahnern noch voller am A... vorbei ,,
Das wollt ich noch loswerden.

An den Heinz hab ich noch die Frage was für einen Aufbau, auf Basis der Bachmann Connie, er eigentlich meint. Die Bachmann Consolidation ist doch ein riesen Brummer. Oder meint der Heinz die Bachmann Industrial-Mogul ? Die ist natürlich bedeutend kleiner und erreicht nicht mal die Grösse der LGB-Mogul.

Gruß
Hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW306654
Datum05.04.2009 13:224007 x gelesen
Hey Hans,
Bei der Waldbahnlok meine ich tatsächlich die grosse Connie. Geh' mal auf die Seite von KS-Modelleisenbahn und dann auf KS-Modelle.
KS baut zwar 0e bzw. 0n30, aber so als Anregung bestimmt zu gebrauchen.
Den Tip für die Brohltallok habe ich aus einem Anlagenberichtsheft von Rolf Knipper. Er schlägt darin die Bachmann 0n30 Lok vor. Ob hier die LGB-Mogul oder das Bachmann-Baby die idealere Lösung wären, kann ich nicht sagen.
Ich bin nur von den entsprechenden Abbildungen bzw. Vorschlägen ausgegangen. Wer da umbauen möchte, müsste sich die Maße noch besorgen.
Der Waldbahn D-Kuppler steckt mir irgendwie in der Nase, auch wenn er nicht so recht zum eigentlichen Thema passt.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern306657
Datum05.04.2009 18:043941 x gelesen
Sers Heinz

Hab mir die Ks Seite grad angeschaut.Jetzt hab ichs begriffen. Deine Vorschläge wären also komplette Selbstbauten, also nur als Anregung gedacht. Na da braucht mir um die gute alte LGB -Mogul nicht bange sein. Die wenigsten sind wohl in der Lage und Willens die Lokgehäuse komplett selbst zu Bauen und die Zeiten der billigen Bachmann Connies in 20,3 sind auch schon vorbei.
Ich hab meine Connie noch für 320 Euro gekauft,war auch schon ein guter Preis. Aber ein paar Monate später wurden die Connies für unter 250 Euro angeboten und sogar da lief manche Auktion ohne ein Gebot aus. Zur Zeit sind Sie bei jenem welchen Internethändler überhapt nicht mehr im Angebot.
Aber 250 Euro für eine Basis zum Um-Selbstbau mit ungewissem Ausgang auszugeben,ich weis nicht ob ich sowas gemacht hätt.

Gruß
Hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 306660
Datum05.04.2009 20:294144 x gelesen
...mein Favorit: die 2119 D - natürlich mit Soundupgrade etc.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern306663
Datum06.04.2009 17:263972 x gelesen
Hi Reinhold

Ist ne schöne Version in der Bumblebee Lackierung.
Möchte aber im ursprünglichen Thread vom Heinz nichts mehr über die Mogul schreiben .
Hier sollte es doch bei dem Thema,, Verwendung von US-Modellen für Europ. Um-und Selbstbauten,, bleiben.
Werde im, das schöne Bilder Topic,, eine Unterabteilung nur für die LGB-Mogul aufmachen.
Gruß
Hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 03.04.2009 19:32 , Solingen
 03.04.2009 22:17 , Deggendorf
 04.04.2009 10:50 , Solingen
 04.04.2009 12:37 , Deggendorf
 04.04.2009 12:56 , Duisburg
 04.04.2009 13:32 , Deggendorf
 04.04.2009 13:51 , Steinfurt
 04.04.2009 14:32 , Solingen
 04.04.2009 14:57 , Duisburg
 05.04.2009 12:59 , Deggendorf
 05.04.2009 13:22 , Solingen
 05.04.2009 18:04 , Deggendorf
 05.04.2009 20:29 , GeislingerSteige
 06.04.2009 17:26 , Deggendorf
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt