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ThemaDas schöne Bilder Topic und über die LGB-Mogul20 Beträge
RubrikAnlagenbau (innen)
 
AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern306665
Datum06.04.2009 20:2715626 x gelesen
Hi all

Hier erst mal ein original Bild einer Fabrikneuen Mogul der Cook Locomotiv Works.
In der Beschriftung der Denver South Park & Pacific Rail Road.
Das Vorbild für die LGB 2028 D. Ich finde LGB hat die Proportionen recht gut wiedergegeben.
Ein freier Durchblick bei den Treibrädern wär zwar auch nicht schlecht gewesen,aber wir wollen die Detailierungswünsche nicht auf die Spitze treiben,wo solches Verlangen letztendlich hinführt wissen Wir wohl alle.
Fotos der Modell-Moguls folgen später.




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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 306666
Datum07.04.2009 05:2914689 x gelesen
Mogul am Morgen vertreibt Sorgen ;-)


Mogul mit Pflug

Have biG fun with biG trains !!

Reinhold


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW306673
Datum08.04.2009 10:4014420 x gelesen
Hey,
dieses Originalfoto ist mir auch bekannt und ich such schon seit geraumer Zeit nach Maßen des Originals.
Von der Optik her stimmt die LGB-Lok nicht - gestaucht, im Kesselbereich überproporioniert, ich komm nicht drauf. Ist jetzt keine Kritik. Ich habe die alte rote Lok. Die ist zuverlässig und läuft sauber und nach Gewichtszugabe ist sie auch recht zugstark. Sie passt sehr gut zu den Bachmann Oldtimern.
Was mich fuchst ist das durch den Dampfdom laufende Kesselband. Da der Zahn der Zeit etwas an der Maschine genagt hat, werde ich das bei einer anstehenden Kesselrevision (Lackierung) abändern.
Gruss Heinz


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern306675
Datum08.04.2009 18:0114523 x gelesen
Sers Heinz

Ich glaub das dieser Eindruck ,den Du von der LGB-Mogul hast, zum gut Teil vom massiven Motor-Getriebeblock ausgeht. Dieses massige Teil nimmt der ganzen Lok diesen ,,leichtfüssigen,, Eindruck den das Original hat.
Ansonsten bin ich mit der Arbeit von den LGB Konstrukteuren eigentlich zufrieden. Vergessen darf man natürlich auch nicht daß das Modell aus dem Jahr 1985 stammt und eigentlich, bis auf die Elektonic, nicht weiterentwickelt wurde.
Heinz, Du bist von den Bachmann Loks schon zu,, verwöhnt,, da hast Du recht mit Deiner Aussage daß die Bachmänner der neueren Generation richtige Scale-Modelle sind.
Da kann die grundgute alte LGB-Mogul nicht mithalten.
Trotz intensiver Suche hab auch ich noch keine Originalmaße oder weitere Fotos von Schmalspurmoguls der Fa. Cook gefunden. Vieleicht kann ja einer der NA-Mitglieder dieses Forums weiterhelfen. Da wäre ich schon Dankbar.
Gibts denn diese Kesselbänder nicht als Ersatzteil?. Oder altere einfach die ganze Lok, wirst Sie doch bestimmt nie Verkaufen, oder. grinnnsss :)))
Hier noch ein Bild des Modells der DSP&PRR #71 bei der Einfahrt in die Station.







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AutorHein8z F8., Solingen / NRW306676
Datum08.04.2009 19:1414270 x gelesen
Hey Hans,
Bei den Kesselbändern gehört eins vor und eins hinter den Dampfdom vors Führerhaus. Das Original ist nicht aufgesetzt, sondern, so wie's aussieht, in der Kesselwand versenkt. Kein schwieriger Umbau, zieht aber eine Neulackierung nach sich.
Ein Abgeben der Lok, ebenso der Fourney, habe ich nicht geplant. Meine Fahrzeuge werden auch nicht gealtert. Eine Mogul-Flotte lege ich mir allerdings auch nicht zu. Ich stehe da mehr auf Typenvielfalt.
Da hat man jetzt durch Bachmann eine grosse Auswahl.
Ich hab' da letztens beim Schmökern Umbaupläne für den Bau einer Consolidation aus der Mogul gesehen. Ist recht einfach und sieht gut aus. Welchen Radius die bei vier Spurkranzachsen braucht - keine Ahnung.
Hinter Originalplänen bin ich auch schon lange her, bisher erfolglos. Wenn ich was finde, sage ich Bescheid.
Gruss Heinz


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306677
Datum08.04.2009 20:0314384 x gelesen
Ich kenne mich zwar mit den US Loks nicht so aus, aber von der "Mogul" gibt es ja unzählige Versionen.
Selbst LGB hat da sehr viel verschiedene im Programm - sucht ihr die Zeichnung von einer ganz bestimmten?

Vielleicht hilft dieser Link etwas wenn es um allgemeine Information geht:

http://archive.mylargescale.com/articles/masterclass/mc1/mc1-01/masterclass01.asp

Gruß Knut


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern306678
Datum08.04.2009 21:5114368 x gelesen
Hi Knut

Vielen Dank für den Link. Hab ich mir gleich abgespeichert.Diesen Umbau auf Basis eines Aristo C 16 Fahrgestells nehm ich mir fest vor.
Suchen tu ich eigentlich alles über das Vorbild der LGB-Mogul. Also Schmalspur Moguls von Cooke Locomotive & Machine Works - Paterson,NJ .
Wäre Dir echt Dankbar,wennst zu dem Thema was in Erfahrung bringen könntest,da Du ja die engl. Sprache bestimmt besser beherrschst als meine wenigkeit,die in der Englischstunde regelmäsig durch Abwesenheit geglänzt hat.

Hallo Heinz
Ja ich gebs zu,bin vom Rollmaterial etwas Einseitig auf LGB-Moguls ausgerichtet. Aber meine Innenanlage läßt den Einsatz von 1:20,3 Bachmännern nicht zu. In der Rohbauphase war das noch möglich mit der Tenwheeler und der Connie zu fahren ( Beide Modelle sind in Sachen Zugkraft der LGB-Mogul um Welten überlegen und das ohne Haftreifen in den saftigen Steigungen )
Als es dann an den Landschaftsbau ging, kam ich sehr schnell an die Grenzen dessen,was in dieser Spurweit und dem vorhandenem Platz, machbar war. Tja schade ,aber für Connie und Co reichte das Lichtraumprofil in den Tunnelsektionen nicht mehr.
Deshalb meine Fixierung auf die LGB-Mogul und 1 Fourney ist auch noch im Einsatz.
Ausserdem wäre noch eine Aristo C 16 vorhanden, aber leider fliegt bei der in jeder Weiche das Vorlaufgestell raus und ich komm einfach nicht dahinter was der Grund dafür sein könnte.
Und hier noch was zum gucken.
Aristo C 16 neben LGB-Mogul

Gruß
Hans





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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern306679
Datum08.04.2009 22:5814359 x gelesen
Hallo Reinhold

Hab mir die Frechheit erlaubt und Dein Bild neu Eingestellt.
Hoffentlich krieg ich nicht eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung.
Das ist doch eine Lake George & Boulder Mogul, hatte den die von Haus aus Sound oder hast Du den Sound nachgerüstet?
Gruß
Hans




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AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 306684
Datum09.04.2009 08:5614259 x gelesen
Danke fürs korrekte Einstellen!

Das ist die 2119D der LakeGeorge&Boulder, ein re-importierter LGBoA - Artikel - Sound/Decoder nachgerüstet, am Kuhfänger eine Klauenkupplung montiert (Bild dazu folgt mal), Funkenfänger nachgerüstet.

Es gab dann zuletzt noch lt. Katalog 2006 noch eine 21192 als D&RGW in BumbleBee-Farbkomposition und mit schmalen Dampfdom - die 2119D ist ausser den WilsonBros.Moguls m.E. die einzige gewesen mit dem grauen Chassis/Rädern (auch Tender).

Grüße
Reinhold

Have biG fun with biG trains !!


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW306686
Datum09.04.2009 11:0014324 x gelesen
Hey Hans,
wenn du noch ein wenig mehr Abwechslung suchst, gucke mal bei HLW locomotive works. Die haben u.a auch 4-4-0, die kleinere Radien packen.
Bevor Bachmann seine Loks brachten, habe ich mir auch eine gekauft und für meine Zwecke etwas modifiziert. Die Laufeigenschaften sind gut. Antriebsmässig sind sie ähnlich aufgebaut, wie LGB. Der Maßstab ist mit 1:24 angegeben. Passt aber.
Gruss Heinz


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW306689
Datum09.04.2009 17:3814250 x gelesen
Hey Hans,
hab' was gefunden. Gehe über google auf "cooke mogul" und scrolle bis "Crain's D.S.P.&P.R".
Da sind zwei Artikel u.a. mit Risszeichnungen und Massen.
Gruss Heinz


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 306694
Datum09.04.2009 22:0514452 x gelesen
Hallo Hans,

bei mir sprang bei meiner Babymogul auch das Vorlaufdrehsgestell auf meinen
R1 Weichen oft raus.
Klaus Trültzsch von DBIG hat mir geraten mal die Vorlaufachse mit Anglerblei zu
beschweren. Ich habe ein 25 g Birnenbleigewicht für 50 Cent aus dem angelshop
mit ganz feinem Bindedraht draufgeschnallt, klappt vorzüglich.

gruß Jens


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern306695
Datum10.04.2009 13:2714334 x gelesen
Hallo Jens

Danke für den Tipp mit dem Bleigewicht. Hab auch eine Baby-Mogul und Dank Deines, schnell zu realisierendem , Lösungsvorschlags läuft die Lok jetzt auch wieder.
Hatte die kleine Mogul von Bachmann nach den ersten Testfahrten, mit eben dem gleichen Fahrverhalten wie bei Dir, weggeräumt und fast schon Vergessen.
Das ist halt so wenn man genügend gut laufende Loks im Bestand hat. Da werden die Problemfälle gerne , mit dem Vorsatz der späteren Reparatur, zur Seite gelegt, noch dazu wenn man eh nur 3 Zuggarnituren, wie auf meiner Innenanlage, problemlos auf den verschiedenen Bahnhofs und sonstigen Abstellgleisen unterbringen kann.
Hier sieht man dann den grossen Vorteil von Gartenbahnen. Lange Züge,weite Strecken, viele Abstellmöglichkeiten u.s.w.
Ich bin aber ganz froh um die jetzt beginnende Sommerpause beim Anlagenbau innen. Denn jetzt wird wieder Zweirad gefahren . Motorrad u. Vespa-Roller, bei den alten Reusen ist eh immer was kaputt da wirds auch ohne Eisenbahn nie langweilig.

Hi Heinz
Ja ,die Seite von Crains hab ich schon länger bei meinen Favoriten abgespeichert,aber die Zeichnungen von den Moguls hatte ich noch nicht entdeckt. Erst durch Deinen Hinweis hab ich alles genauer durchsucht und die Moguls dann unterhalb der Mason-Boogies und und weiterer Loktypen gefunden. Die Mason Boogie hätt ich mir als Großserienmodell von LGB gewünscht.

Gruß
Hans


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW306701
Datum10.04.2009 19:4314227 x gelesen
Hey,
mein Weibchen wollte heute ihre Digicam ausprobieren und hat sie auf den letzten Wagen gesetzt. Das Ergebnis könnt ihr bei youtube unter shay 05 sehen.
Gruss Heinz


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306702
Datum10.04.2009 19:4914209 x gelesen
Hallo Heinz -

Existiert deine Webseite noch?
mein Browser kann sie nicht finden.

Gruß Knut


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW306703
Datum10.04.2009 21:2014217 x gelesen
Hey Knut,
meine Webseite existiert nicht mehr. Videos sind direkt bei youtube eingestellt. Du findest sie unter Fourney part 1 + 2, das neue unter shay 05.
Zwischen diesen videos liegen ca. zwei Jahre. Die Fortschritte bei der Vervollständigung des bisherigen Anlagenteils sind da zu sehen.
Leider ist die Qualität der youtube-Wiedergabe extrem schlechter als das Original. Mal sehen, dass ich meinen Sohn bei Gelegenheit einmal anspitze, eine neue Seite zu basteln. Da kommen dann auch andere Bildinfos rein.
Gruss Heinz


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 306705
Datum10.04.2009 22:1814313 x gelesen
Hallo Heinz,

habe mir gerade deine Forney Videos reingezogen. Geil, jetzt weiss ich was
als nächstes hier her muss zur Rheinhausener Rio Grande Bahn, ein Loop
( ist schon in Planung ) und eine Forney oder eine Shay.

Gruß Jens


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern308928
Datum10.09.2009 23:4413806 x gelesen
Servus Folks

Hab da eine Frage.
Hat die LGB-Mogul Colorado & Southern #8 23192 noch den alten analogen,oder bereits den digitalen Sound.

Gruß
Hans


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern308999
Datum15.09.2009 00:0413627 x gelesen
Servus

Hab mir die Frage jetzt selbst beantwortet. Lok hat noch den alten analogen Sound.
Würde mich mal interessieren ab wann bei den LGB-Moguls der digitale Sound eingebaut wurde.
Der Tender wurde leider vom Vorbesitzer Umbeschriftet. Ist zwar gut gemacht aber als C & S wärs mir doch lieber gewesen. Such mir jetzt nen separaten Tender den ich mit C & S beschriften kann.
Leider keine Fortschritte beim Anlagenbau,da der Bau der Module Priorität hat.

Gruß
Hans




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AutorThom8as 8H., Nickenich / Deutschland309120
Datum21.09.2009 20:2513668 x gelesen
Hallo Mugulfahrer,

bin momentan ganz heiß auf diese Maschine.

Würde gerne weitere Bilder von Varianten sehen.

Da ich noch nicht kapiert habe wie ich hier Fotos einzustellen habe, hä
nge ich mal einen Videolink an.

Das müßte ich hinkriegen.


Ihr seht eine 2019S die mal im LGB-Werk digitalisiert wurde.

Das fahren mit dem alten 55020 Dekoder ohne Lastregelung war allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.


So hatte ich ursprünglich geplant mal einen Dietz-exclusiv Sound in dieser Lok einzubauen.

Konnte allerdings bei meiner Internetsuche nirgends was zum Probehören und -sehen von solch einer Loktype mit entsprechendem Sound finden.

Also habe ich erst mal versucht mit dem Einbau eines Uhlenbrock 77500 unter Verwendung des alten analogen LGB-Sounds die Lok nei zu verdrahten.

Dabei erhielt sie nun auch die Möglichkeit im Automatikbetrieb zu fahren.

F6 rein und nach überfahren eines Gleismagneten bremst die Mogul mit Verzögerung an den Bahnsteig.

Nach 40 Sec. wird dann langsam neu beschleunigt, bis der nächste Magnet im Gleis liegt.

Da hab`ich z.Z großen Spaß dran, da mal wieder eine elektrische Bastelei gut funktioniert.


wenn ihr mal mitfahren möchtet ->


http://www.myvideo.de/watch/6942003/LGB_Mogul_2019S"



Wenn hier mal ein US-Dampflokfahrer mit Dietz-exclusiv-Erfahrung mitliest, würde ich mich über einen Kontakt sehr freuen.

Gruß vom Thomas

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 27.03.2009 00:48 , Deggendorf Das schöne Bilder Topic
 06.04.2009 20:27 , Deggendorf
 07.04.2009 05:29 , GeislingerSteige
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 10.04.2009 21:20 , Solingen
 10.04.2009 22:18 , Duisburg
 10.09.2009 23:44 , Deggendorf
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 21.09.2009 20:25 , Nickenich
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