banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchalter4 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorRein8har8d K8., Schloß Holte-Stukenbrock / Deutschland306687
Datum09.04.2009 11:553946 x gelesen
Hallo an Alle,
wenn ich die LGB-Weichenstellpulte nicht benutzen möchte, sondern zur Schaltung der jeweiligen Weiche einen Schalter (Kippschalter oder so) von Conrad oder egal von wem einbauen möchte, was könnt Ihr mir empfehlen?

Falls sich mal jemand durch meine zugegebenermaßen etwas dilletantische Bildergalerie klicken möchte, www.ketelaer.eu/gartenbahn.

Vielen Dank für Eure hoffentlich eingehenden Antworten und tolle Ostertage mit super Gartenbahnwetter.

Reinhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland306688
Datum09.04.2009 13:153206 x gelesen
Hallo Reinhard !

Du benötigst zum Weichstellen einen Taster je Richtung sowie eine Diodenmatrix, die jeweils nur die passende Halbwelle durchläßt.
Details sind hier im Forum schon intensiv behandelt worden (einschließlich ausführlicher Beiträge von mir), bitte mal die Suche bzw. das Archiv befragen.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 306690
Datum09.04.2009 17:433133 x gelesen
Nur für meinr Allgemeinbildung (ich fahre meine Anlage mit Labornetzgeräten und kenne keine LGB Trafos ...):

Läuft die"Lichtversorgung" bei LGB Trafos über Wechselstrom ? Ich dachte immer, für die Weichensteuerung verwendet LGB auch Gleichstrom ...!

Danke für die Mühe, die ich gemacht habe ...!

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8B., Düsseldorf / NRW306691
Datum09.04.2009 18:232981 x gelesen
Hallo Karl,

für die Beleuchtung reicht natürlich Wechselspannung, die auch an den schwarz/weißen Klemmen anliegt. Um aber den LGB-Weichenantrieb zu bewegen und dabei mit zwei Drähten auszukommen (bekanntlich haben z.B. die meisten H0-Weichenantriebe 3 Anschlüße) wird bei den LGB-Antrieben zum Schalten Gleichspannung verwendet, die für die beiden Richtungen umgepolt wird. Um dies mit einem Taster zu erreichen hat das Schaltpult der LGB Dioden eingebaut, die die angelegte Wechselspannung gleichrichten und dann zum Antrieb schicken. Pro Taster gibt es zwei Dioden, die entgegengesetzt gepolt sind und damit über den Taster Plus und Minus jeweils vertauschen. Falls Du mehr wissen willst, kann ich Dir beim nächsten Treffen auch die Schaltung zeigen.
Gruß
Rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.04.2009 11:55 , Schloß Holte-Stukenbrock
 09.04.2009 13:15 , Rösrath
 09.04.2009 17:43 , Meerbusch
 09.04.2009 18:23 , Düsseldorf
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt