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ThemaKehrschleife - Mit Schienentrennung realisierbar?13 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorJan 8N., Beuren / 306708
Datum12.04.2009 17:0428120 x gelesen
Hallo Leute,

erstmal frohe Ostern :-)


Ich will demnächst meine Außenanlage um eine Kehrschleife im Garten erweitern, nun wollte ich fragen ob ich dazu unbedingt ein Kehrschleifenmodul wie LGB es anbietet brauche, oder ob es reicht, wenn ich am anderen Ende der Kehrschleife BEIDE Seiten mit Isolierschienenverbindern ausstatte?


Hier mal eine Amateurhafte Skizze meines Vorhabens:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-1866207/Kehrschleife.jpg.html][IMG]http://www.pic-upload.de/thumb/12.04.09/dicya1.jpg[/IMG][/URL]


Achja, falls es wichtig ist: Ich fahre Analog!

Vielen Dank
Jan


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AutorJan 8N., Beuren / 306709
Datum12.04.2009 17:0727226 x gelesen
Da das oben mit dem Bild nicht geklappt hat wie ich will, hier der Link nochmals:

http://www.pic-upload.de/thumb/12.04.09/dicya1.jpg


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306710
Datum12.04.2009 18:1527104 x gelesen
Hallo Jan -

Du hast nur den 'thumbnail' als Bild eingefügt - da kann man nicht viel erkennen.

Aber hast du schon mal im Forum gesucht - Kehrschleifen wurden hier schon x-mal ausführlich besprochen.

Nut beide Schienen an jedem Ende der Kehrschleife zu isolieren ist nicht genug - du mußt ja irgendwie Strom in den isolierten Abschnitt bekommen.

Der einfachste Weg ist die isolierte Stelle an einem Ende mit vier Dioden zu überbrücken - das ist im Prinzip was die LGB Schaltung macht.
Ist billig undwenig Verdrahtungsaufwand - aber du kannst die Kehrschleife nur in einer Richtung durchfahren und du kannst innerhalb der Kehrschleife ncht rückwärts fahren.
Ausserdem mußt du deinen analogen Fahrregler umpolen währen der Zug in der Kehrschleife ist.
Bei den Reglern die hier in Nordamerika verkauft werden ist normalerweise ein "Richtungsumschalter" dabei - bei LGB Trafos nicht - da muß man den Zug anhalten um umzupolen.

Wenn du die Kehrschleife in beiden Richtungen durchfahren willst und/oder innerhalb der Kehrschleife rückwärts fahren willst, dann wird die Sache aufwendiger und teurer.
Entweder nimmst du einen LGB Weichen Zusatzschalter um die Polarität in der Kehrschleife zu schalten oder ein Relais um die Polarität in der Kehrschleife zu schalten. bei dieser Lösung brauchst du auch irgend eine Schaltung die erkennt wenn die Lok in die Kehrschleife ein- und ausfährt - meistens werden da Lokmagneten und Reed-Schalter zwischen den Schienen benutzt.

Es gab auch mal ein analoges Kehrschleifenmodul, von Dietzt glaube ich, das funktionierte so ähnlich wie die digitalen Kehrschleifenmodule - erkannte einen Kurzschluß wenn man die Trennstelle überfuhr und schaltete um, aber es wird nicht mehr hergestellt.

Also - wenn du dich entscheides welche Art von Betrieb du durch die Kehrschleife haben willst, dann kann man dir Schaltungen schicken oder du findest die im Forum.
Den Trafo umpolen mußt du bei allen Lösungen da der Zug ja in der gegengesetzten Richtung fährt wenn er die Kehrschleife verlässt.

Frohe Ostern,

Knut


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AutorJan 8N., Beuren / 306712
Datum12.04.2009 21:0427085 x gelesen
Hallo Knut,

danke Dir auch frohe Ostern :)


Das mit dem Strom hinbekommen kapier ich nicht ganz, der Abschnitt wird doch von hinten mit Strom versorg, also von dem Eingang der Kehrschleife?

Hier nochmals das richtige Bild wie ich mir das gedacht hab:

http://www.pic-upload.de/view-1867814/Kehrschleife.jpg.html


Wenn ich die Kehrschleife baue, will ich sie in BEIDEN Richtungen durchfahren können und auch den Zug umkehren lassen wenn ich will, denn sonst kotzt mich das später an.

Und wie funktioniert das mit dem Trafo umpolen, das hab ich auch nicht gepeilt?


Danke
Gruß,
Jan


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306713
Datum12.04.2009 21:4327067 x gelesen
Geschrieben von Jan Neubauer
Das mit dem Strom hinbekommen kapier ich nicht ganz, der Abschnitt wird doch von hinten mit Strom versorg, also von dem Eingang der Kehrschleife?

Wenn ich die Kehrschleife baue, will ich sie in BEIDEN Richtungen durchfahren können und auch den Zug umkehren lassen wenn ich will, denn sonst kotzt mich das später an.

Und wie funktioniert das mit dem Trafo umpolen, das hab ich auch nicht gepeilt?


Hallo Jan -

Hier nochmal dein Bild direkt im Beitrag damit du leichter verstehst was ich meine:



Erst mal mit dem Trafo umpolen.

Wenn der Zug vorwärts nach oben fährt auf deiner Zeichnung, also Richtung Nord sozusagen, dann muß auf der linken Schiene (in Fahrtrichtung) positive Spannung anliegen. Wenn der Zug jetzt um die Kehrschleife herum gefahren ist - er fährt immer noch vorwärts aber jetzt richtun Süden, dann muß in Fahrtrichtung immer noch die linke Schiene positiv sein - nur ist das jetzt die gegenüberliegende Schiene von vorhin.

Wenn du beide Schienen einzeichnest siehst du das sofort - wie hier:



Wenn du nun nur eine Trennstelle hast wie du sie eingezeichnet hast, dann gibt es immer einen Kurzschluß bei der Trennstelle sobald die Lok drüber fährt da die Polarität auf beiden Seiten der Trennstelle unterschiedlich ist.

Wenn du die Kehrschleife in beiden Richtungen befahren willst dann brauchst du so eine Schaltung wie sie Maarten auf seiner Webseite hat:




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AutorJan 8N., Beuren / 306723
Datum13.04.2009 13:2627012 x gelesen
Danke Knut, das klingt einleuchtend :)

Die Schaltung sieht aber für mich seeeehr kompliziert aus :(


Gruß & schönen Feiertag,
Jan


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306725
Datum13.04.2009 17:2827090 x gelesen
Hallo Jan,

Für eine Kehrschleifenschaltung mit analogen Betrieb gibt es meiner Ansicht nach nur drei prinzipielle Möglichkeiten:

Entweder die "Diodenschaltung" - das ist die die LGB vertreibt, du kannst dir die aber auch leict selbst bauen. Ist am Einfachsten und am Billigsten, muß aber immer in der gleichen Richtung durchfahren werden.

Dann die "Weichen- oder Relaisschaltung" - da gibt es verschiedene Varianten aber bei allen wird die Polarität der Schienen durch Kontakte umgeschaltet. Das kann automatisch oder manuell geschehen. Eine version mit standard LGB Teilen war die letzte Zeichnung in meinem Letzten Beitrag in diesem Thread.

Die dritte Möglichkeit ist ein analoges Kehrschleifenmodul - gab es von Dietz, gibt es für die kleinen Spuren und wenn ich mich recht erinnere, kann das neue Massoth Kehrschleifenmodul das jetzt auch. Beim Kehrschleifenmodul wird entweder der Kurzschluß ausgewertet wenn die Lok über die erste Trennstelle fährt und dann die Polarität blitzschnell umgeschaltet oder, was beim Massoth Modul auch möglich ist, man kann weitere Trennstellen einbauen wodurch man erkennen kann wo sich eine Lok befindet um dann die Polarität entsprechend zu schalten.
Für deine Bedürfnisse - Kehrschleife in beiden Richtungen zu befahren und möglichst unkomplizierter Einbau und Verdrahtung, wird wahrscheinlich das Massoth Modul am Besten sein.

Hier noch etwas mehr zum Thema:

http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php

Ist zwar N-spur, aber bis auf die Spannung und der Strom der geschaltet werden muß ist das Problem und die Lösungen gleich wie bei der Gartenbahn.

Gruß Knut


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AutorJan 8N., Beuren / 306758
Datum16.04.2009 22:0427358 x gelesen
Hallo Knut,

danke für Deine Ausführungen, ich denke es wird das beste für mich sein (wie du schon richtig erkannt hast *gg*) das ich mir das Massoth Modul kaufe.


Ist das hier das richtige:

http://www.modell-land.de/dimax-kehrschleifenmodul-massoth-p-2349.html


Da kann ich dann beide Seiten reinfahren und auch mittendrin mal umdrehen?
Wie wird das angeschlossen?


Dankeschön
Gruß,
Jan


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306759
Datum17.04.2009 03:2326793 x gelesen
Geschrieben von Jan NeubauerIst das hier das richtige:

http://www.modell-land.de/dimax-kehrschleifenmodul-massoth-p-2349.html


Da kann ich dann beide Seiten reinfahren und auch mittendrin mal umdrehen?
Wie wird das angeschlossen?


Das Massoth Modul ist 810K.
Du müßtest alles machen können was du vorhast, nur würde ich dazu Massoth noch einmal spezifisch anschreiben.
Selbst habe ich keins und ich kenne auch niemand der das im analogen Betrieb ausprobiert hat.

Loks brauchen einen Magneten um das Modul zu schalten
Den Anschluß für analogen Betrieb siehst du in diesem Forum Thread:
http://www.gartenbahn-forum.de/index.php?m=306758

Der Anschluß ist eine Kopie aus dem Massoth Handbuch, also ich habe da nichts getestet.

Gruß Knut


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AutorJan 8N., Beuren / 306771
Datum17.04.2009 17:3326759 x gelesen
Hallo Knut,

also müsste ich auf gut deutsch allen meinen Loks so einen Magneten verpassen?

Ich hab jetzt bei modell-land.de diesen Magneten gefunden, würde der für das Modul zu schalten gehen, denn das wäre ja realsierbar für meine Loks, wenn der nur drunter befestigt (ja wie wird der eigentlich befestigt?) wird.


http://www.modell-land.de/schaltmagnet-17010-p-1022.html


Dankeschön für Deine Hilfe
Gruß,
Jan


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AutorHerw8ig 8P., 26524 Hage / Deutschland306772
Datum17.04.2009 17:4926819 x gelesen
Hallo Jan,
lade Dir von Massoth die Bedienungs- und Einbaueinleitung runter, da ist alles beschrieben wie Du analog und mit Sensorgleis fahren kannst ohne Magnete.
Gruß Herwig


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306781
Datum17.04.2009 19:4126728 x gelesen
Geschrieben von Herwig Pötzllade Dir von Massoth die Bedienungs- und Einbaueinleitung runter, da ist alles beschrieben wie Du analog und mit Sensorgleis fahren kannst ohne Magnete.

Komisch - ich hatte extra nach der Schaltung mit Sensorgleisen gesucht, habe die aber nur für digitalen Betrieb gesehen.
Für analogen Betrieb sah es aus als ob man Gleiskontakte mit Magneten benutzen müßte - das stimmt aber nicht.

Aber wie Herwig schreibt - du solltest die Massoth Anleitung selbst mal durchlesen als hier zu fragen, es hat sich ja bisher niemand gemeldet der dieses Modul für analogen Betrieb im Einsatz hat und von dem man einen Erfahrungsbericht bekommen kann.

Ich lese auch gerade in der Anleitung daß man die Kehrschleife immer in der gleichen Richtung durchfahren muß - dadurch kommt diese Lösung für dich sowieso nicht in Frage.

Gruß Knut

Von der Massoth 810K Bedienungsanleitung:

2.4 Analoge Kehrschleife :
Bei der analogen Kehrschleife wird im Gegensatz zum Digitalbetrieb
nicht die Kehrschleife sondern das Hauptgleis über das Modul um-
gepolt. Somit ist hier ebenfalls ein automatischer Betrieb möglich.
Es sind jedoch einige Besonderheiten zu beachten. Es wird eine
Hilfsspannung (14 ? 24 V DC) benötigt, welche das Modul immer
versorgt. Beim Überfahren der Trennstellen ist eine Mindestfahr-
spannung von 5V nötig, um eine einwandfreie Sensorik zu ermögli-
chen. Die zusätzlichen Entstördioden dürfen nicht verwendet wer-
den. Die Kehrschleife muss immer in der gleichen Richtung durch-
fahren werden.
Alternativ kann auch hier mit Gleiskontakten statt
Sensorgleisen gearbeitet werden.


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AutorJan 8N., Beuren / 306783
Datum17.04.2009 20:5326345 x gelesen
Okay, danke Euch zweien, ich werd mir die doch auch mal durchlesen. Mir ist in dem Fall das Durchfahren aus jeder Richtung wichtig, weil ich sonst nachher nur am rumkotzen bin :D


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 12.04.2009 17:04 , Beuren
 12.04.2009 17:07 , Beuren
 12.04.2009 18:15 , Belleville
 12.04.2009 21:04 , Beuren
 12.04.2009 21:43 , Belleville
 13.04.2009 13:26 , Beuren
 13.04.2009 17:28 , Belleville
 16.04.2009 22:04 , Beuren
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 17.04.2009 17:49 , 26524 Hage
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 17.04.2009 20:53 , Beuren
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