Thema | Steckdose bei LGB Loks | 5 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 306757 | |||
Datum | 16.04.2009 19:01 | 5447 x gelesen | |||
Hallo - Die meisten LGB Loks haben eine Steckdose irgendwo am hinteren Teil der Lok. Zuerst wurde die als "Lichtsteckdose" bezeichnet und war spezifisch für Personenwagenbeleuchtung gedacht. Später wurde sie in "Mehrzweckdose" umbenannt und dann wurde auch irgendwann eine Sicherung mit eingebaut. Mich interessieren ein paar Sachen:Gruß Knut Wieviel Versionen dieser Steckdose gibt es? In welchen Jahren wurden die verschiedenen Versionen eingebaut? Für welche Stromstärke sind die verschiedenen Versionen ausgelegt? - Die original Steckdose zur Wagenbeleuchtung zB muß weniger Strom leiten als eine die Motorstrom leitet. Welchen Wert hat die Sicherung die eingebaut ist Wann wurde die Steckdose polarisiert? Gruß Knut | |||||
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Autor | Bern8d N8., Bünde / | 306760 | |||
Datum | 17.04.2009 06:55 | 4658 x gelesen | |||
Moin, Moin ! Die Sicherung ist mir bisher nicht aufgefallen; ich nutze die Steckdose stets zum EINSPEISEN durch den Zug (Wagen mit Metallachsen). Soweit mir bekannt, liegt die Steckdose parallel zum Gleis, auch wenn die Lok "digitalisiert" ist. Ich kenne nur zwei Versionen, die mit Bananensteckern und die jetzt übliche mit dem kleinen Stecker. Die Baujahre kannst Du u.a. aus dem Greenberg-Almanach ersehen; der Einbau und später der Wechsel erfolgte schrittweise. 73, Bernd | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 306761 | |||
Datum | 17.04.2009 07:59 | 4509 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd NamendorfSoweit mir bekannt, liegt die Steckdose parallel zum Gleis, auch wenn die Lok "digitalisiert" ist. Hallo Bernd - Ich versuche noch etwas mehr über diese Steckdosen herauszufinden. Jetzt schrieb mir gerade jemand daß bei einigen Loks die 5 Volt Stromversorgung der Lok mit der Steckdose verbunden ist, scheint doch nicht immer Schienenstrom zu sein. Gruß Knut | |||||
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Autor | Rolf8 D.8, Mühldorf / | 306762 | |||
Datum | 17.04.2009 13:50 | 4436 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut Sdaß bei einigen Loks die 5 Volt Stromversorgung der Lok mit der Steckdose verbunden ist, scheint doch nicht immer Schienenstrom zu sein. Das halte ich für ein böses Gerücht. Selbst LGB hat früher empfohlen, die Steckdose zur Verbesserung der Stromaufnahme zu benutzen. Wenn es Loks gibt, bei denen die Steckdose mit dem 5V-Teil verbunden ist, hat das nachträglich jemand hineingefummelt. mfg Rolf | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 306784 | |||
Datum | 18.04.2009 03:50 | 4211 x gelesen | |||
Geschrieben von Rolf DießnerDas halte ich für ein böses Gerücht. Selbst LGB hat früher empfohlen, die Steckdose zur Verbesserung der Stromaufnahme zu benutzen. Wenn es Loks gibt, bei denen die Steckdose mit dem 5V-Teil verbunden ist, hat das nachträglich jemand hineingefummelt. Hallo Rolf, Ich habe jetzt von drei verschiedenen Leuten die Information bekommen daß die Steckdose nicht bei jeder Lok direkt mit dem Gleis verbunden ist - aber das kann man ja bei jeder Lok messen ohne die Lok zu öffnen. Information über die Sicherung und den Stecker (für wieviel Ampere der ausgelegt ist) fehlt leider noch - das kann man leider nicht messen.. Gruß Knut | |||||
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