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ThemaBrawa sortiert Gartenbahn-Sortiment aus15 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306793
Datum18.04.2009 16:219524 x gelesen
Diese Nachricht bekam ich vor ein paar Tagen.

Scheint aber hier niemand zu berühren.

Na ja, war auch fraglich ob Brawa je im "Gartenbahn" Markt war und dies ist das "Gartenbahn" Forum, denn die Brawa Loks und Wagen waren eigentlich nicht "Gartenbahntauglich". Wurde ja schon genug über die Probleme geschrieben.

http://www.champex-linden.de/download_fremddokumente/brawa_gartenbahnsortiment_2009_ende.pdf

Schönen Gruß, Knut


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 306794
Datum18.04.2009 16:578755 x gelesen
Hallo Knut,

in der Bucht sind heute schon zwei Loks und ca. 10 Wagen eingestellt.

Ich bin zwar kein RHB Fan aber optisch gefiel mir die Dampflok gut.

Gruß Jens


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306796
Datum18.04.2009 18:588705 x gelesen
Hallo Jens -

Optisch war die Lok auch sehr gut, aber viel zu "delikat".

Da hat Brawa voll am Gartenbahnmarkt vorbei entwickelt
Erst hatte die gigital Version der Lok ja die Motor und Antriebsprobleme - das zu korrigieren hat Brawa eine Stange Geld gekostet und dann fallen bei der Lok hauptsächlich im Betrieb immer wieder Teile ab
Da gibt es bergenweise Beiträge hier im Forum und auch anderweitig - wurden auch schon ganze Seiten im Net darüber erstellt.

Es gibt nicht zu viele Gartenbahner die sich die Sachen kaufen um in die Vitrine zu stellen.

Ich dachte mir schon daß Brawa bei G-Scale nicht weiter macht nachdem sie auf der Messe nichts Neues vorgestellt hatten.

gruß Knut


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AutorBern8d S8., Regensburg / 306797
Datum18.04.2009 20:128683 x gelesen
Hallo Knut,
anscheinend hats Du noch nie eine Brawa-Wagen gesehen oder in der Hand gehabt. Die Wagen wie auch die Lok sind MODELL-bahn und kein LPGummiMaßstab-Zeugs. Wer damit nicht umgehen kann soll es bleiben lassen. Ich freue mich über mein "Zügle" und es versieht klaglos seinen Dienst.
Im Übrigen fallen bei der Brawa Lok keine Teile ab. Das passiert nur bei unsachgemäßer Behandlung. Da Du ja so gut bescheid weißt (wie immer) kannst Du uns sicher mitteilen, welche Teile das sind, die da immer abfallen....

Kopfschüttelnde Grüße

Bernd


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306801
Datum18.04.2009 22:288870 x gelesen
Geschrieben von Bernd Skibowskyanscheinend hats Du noch nie eine Brawa-Wagen gesehen oder in der Hand gehabt.
Da hast du bei beidem unrecht - besitzen tue ich allerdings keine.

Im Übrigen fallen bei der Brawa Lok keine Teile ab. Das passiert nur bei unsachgemäßer Behandlung.
Sag' das mal Leuten die schon jahrelang eine Gartenbahn betreiben und sich dann die Brawa Lok gekauft haben.

Da Du ja so gut bescheid weißt (wie immer) kannst Du uns sicher mitteilen, welche Teile das sind, die da immer abfallen....

Ernst hat das im Detail viel besser auf seiner Webseite beschrieben als ich das hier schnell im Forum könnte. Kannst ja dort mal reinschauen.
http://www.reutimann.homepage.bluewin.ch/brawa.html#defekte

Das ist ausserdem alles Schnee von gestern. Wenn du nur hier im Forum suchst findest du genug Beträge zu den verschiedenen Problemen.
Hier wurde gerade vor einer Woche ein Brawa Zug verschleudert zu (umgerechnet) 1100 Euro - Lok mit Decoder und Sound und vier Wagen. Für das Geld konnte man früher nicht mal die Lok bekommen.

Gruß Knut


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH306804
Datum19.04.2009 08:478637 x gelesen
Verkaufszahlen lassen sich kaum beschönigen. Den überraschenden Knall den BRAWA mit der G 4/5 und dem ganzen Zug 2006 verursacht hatte, ging offenbar nach hinten los. Es scheint, dass die "229 ? Fraktion" das Rennen gemacht hat. Billig Modelle, die nach etlichem Aufrüsten dann nicht mehr ganz so billig sind, mit Low Level Detaillierung finden zur Zeit mehr Interessenten als Modelle.
Was der Untergang von LGB für den Entscheid bei BRAWA zu tun hat, ist mir nicht Klar. Ein BRAWA Modell lässt sich in Bezug auf Preis, Detaillierung und Massstäblichkeit nicht annähernd mit LGB vergleichen. Somit spielt der Status von LGB keine Rolle.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW306807
Datum19.04.2009 18:028456 x gelesen
Geschrieben von Andreas CadoschSomit spielt der Status von LGB keine Rolle.

Ich denke nicht ganz:

Zum Einen hat LGB sicherlich in Summe deutlich mehr Nachwuchs mit seinen Startpackungen ect. gewinnen können, als dies diejenigen, die in die Lücke gesprungen sind (hauptsächlich Piko), bisher tun können.

Zum anderen hat LGB bei den Kunden die sie angesprochen haben auch eine deutlich Zahlungskräftigere Klientel angesprochen, als dies Piko nun tut. Will sagen, Brawa war auf diejenigen aus, die die teuersten LGB Modelle gekauft haben, diese Kunden werden nun immer weniger werden (hohes Durchschnittsalter), somit sieht die Zukunft dieses Marktes eher nach Kleinserie aus.


Jetzt wird spannend zu sehen, ob weitere Anbieter aus dem Segment austeigen werden (Elektronik, Gebäude?). Die haben erstmal davon profitiert, dass man bei LGB nicht kaufen konnte, aber das Problem der Marktgrößte bleibt...


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306808
Datum19.04.2009 20:208243 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter KayserZum anderen hat LGB bei den Kunden die sie angesprochen haben auch eine deutlich Zahlungskräftigere Klientel angesprochen, als dies Piko nun tut. Will sagen, Brawa war auf diejenigen aus, die die teuersten LGB Modelle gekauft haben, .........

Und diese Kunden erwarten auch absolute Perfektion beim Produkt welches sie kaufen - nicht beim Maßstab oder Detailltreue, da sehen sie ja was sie kaufen - nein, ich meine bei der Qualität und Technik.

----------------

Und ich verstehe immer noch nicht wie Brawa es verantworten konnte den Motor und das Getriebe nur bei den Loks mit Decoder auszutauschen. beide Loks hatten doch am Anfang den gleichen Motor und das gleiche Getriebe.

Wenn ich jetzt meiner analogen Brawa Lok einen Decoder spendiere, habe ich dann das gleiche Problem wie die original Brawa Loks mit Decoder?

gruß Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306809
Datum19.04.2009 20:318275 x gelesen
Hallo!

Also *für mich* spielt der Status von LGB/Märklin inzwischen überhaupt keine Rolle mehr!
Ich habe aus dem ganzen Insolvenz-Zeugs eigentlich schon lange die Konsequenzen gezogen ... und das Meiste selbst gebaut.
Nur hat man bisher ja noch relativ Problemlos Ersatzteile für Eigenbauten oder Reaparaturen bekommen. Wie das in Zukunft aussehen wird, wenn einige Modelle der "Bereinigung" zum Opfer fallen, will ich gar nicht mehr wissen!

BRAWA ist und war für mich sowieso nie ein Thema - nicht, weil die Modelle meinen Ansprüchen nicht genügen täten (ich habe einige Fahrzeuge life in Betrieb gesehen - super Modelle!), einfach, weil es halt keine ÖBB Modelle gab.

Für mich stellt sich einfach nur die Frage, ob es mit der Modellbahn an sich weiter geht.
Denn wenn immer mehr Firmen die Segel streichen ist das alles nicht wirklich eine rosige Zukunft.

Ich selbst befriedige meine Wünsche nun zum Teil mit Selbstbau und neuerdings mit US-Modellen. Noch scheint hier die Welt in Ordnung zu sein. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach einfach unübertroffen (beim Großteil der Modelle - es gibt auch schon welche, deren Preis ich für überzogen halte ...)

Na ja, was red ich , seht Euch meine Neuerwerbungen einfach selbst an:

http://www.zoffi.net/MOBAZI/Gartenbahn2009/index.htm

lg
Oliver

PS: Wenn sich wer für meine bisherigen Modelle interessiert - Mail an mich ;)


lg
Oliver

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AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 306818
Datum20.04.2009 08:028402 x gelesen
Es lebe die Marktwirtschaft!

So ist es also: man produziert nicht mehr, um den Kunden zu bedienen, sondern um die Konkurrenz zu ärgern. Ist der Mitbewerber einmal weg, kann man es wohl auch gleich lassen, oder?
Mann oh Mann, will denn in Deutschland wirklich keiner mehr etwas verkaufen, dass nicht aus China kommt? Ist den Deutschland zur Chinesischen Vertriebsabteilung verkommen?

Eigentlich müßte man annehmen, dass gerade der Tod vom LGB die anderen oder gar neuen Herrsteller dazu animiert, in die Nische zu springen. Nein. Dazu fehlt halt Mut, Geld, oder sagen wir mal so: Will denn jemand heutzutage noch Geld mit Arbeit zu verdienen, oder ist es aus der Mode gekommen?


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 306820
Datum20.04.2009 10:218160 x gelesen
Geschrieben von Nicolas MaierEigentlich müßte man annehmen, dass gerade der Tod vom LGB die anderen oder gar neuen Herrsteller dazu animiert, in die Nische zu springen. Nein. Dazu fehlt halt Mut, Geld, oder.....

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber eines der Probleme ist, dass schon siet längerer Zeit Banken sehr zurückhaltend mit der Vergabe von krediten geworden sind, seit der Bankenkrise erst recht. Viellfach erhalten nur die Unternehmen einen Kredit, die ihn nicht brauchen. Zudem mischen sich kreditgebende Banken zu sehr in Unternehmenabläufe ein und beeinflussen auch die Modellpolitik. Ich kann verstehen, dass dadurch der unternehmerische Ehrgeiz erlahmt.

(Ich arbite im Moment bei einem Unternehmen, in das die Bank für mehr als 5 Monate (!) Berater geschickt hat, die ein Konzept erarbeitet haben, das ich z.Z. EDV-mäßig umsetze. Die zu erfüllenden Anforderungen sind entweder völlig banal oder aber derartig, dass es unübersehbar die, dass die Berater vom Produkt nichts verstanden haben.)


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW306821
Datum20.04.2009 10:488123 x gelesen
Hey Nicolas,
ich glaube nicht, dass die Antwort so einfach ist. Die Chinesen machen mittlerweile gute Modelle und sind immer noch preiswerter, als "Made in Germany". Bei der Ausführungsqualität kommt's eben nur noch auf die Vorgaben des Importeurs an.
Schau dir mal die Bachmann Spectrum Produkte an oder AMS, alles China. Die sind teilweise so detailiert, dass man nicht weiss, wie man sie anpacken soll, um sie aufzugleisen.
Antriebstechnisch ist zwar noch Steinzeit angesagt. Das findest du bei Modellbahnen aber quer Beet. Da wird dann heute z.T. mit Elektronik kaschiert und der Laden stimmt wieder.
Zum Thema in die Bresche springen: wer soll das denn machen? Wer hat das Kapital dafür, in einen relativ unsicheren Markt zu investieren? Ja, wenn du ein Modell hast, dass in den USA einschlägt. Da ist noch ein riesiger Markt. Aber hier? Vergiss es.
Andererseits sieh mal rein bei ebay. Auch wenn da evtl. einige Preise getürkt sind - da gehen Gebrauchtartikel teilweise über Neupreis weg. Da packt man sich an den Kopf.
Heute wird gekauft, um seine Sammlung zu vervollständigen, morgen um Ersatzteile zu erhalten und übermorgen haste 'nen Ramschladen. Da wird in nächster Zeit bestimmt noch eine Menge Material auf den Markt geworfen durch Hobbyaufgabe, Erbschaften usw.
US-Bahner, wie ich, sind von der Trendwende nicht betroffen - noch nicht. Aber auch hier zeichnet sich der Weg in Richtung Qualität statt Quantität ab - sieht man auch an der Preisentwicklung der letzten Jahre. Hier in Deutschland/Europa wird wohl auf lange Sicht die Kleinserienproduktion einen höheren Stellenwert bekommen, dazu Billigproduktionen. Das Mittelfeld, dass LGB seinerzeit abgedeckt hat, wird nach und nach verschwinden.
Wer mal über seinen Bretterzaun guckt, wird festellen, dass die 32mm Spur und 16,5mm (Gn15) im Maßstab 22,5 an Raum gewinnt. Augenblicklich sind's noch Insider, aber Tendenz steigend.
Gruss Heinz


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AutorRola8nd 8S., Rudolfstetten / 306822
Datum20.04.2009 11:398334 x gelesen
Hallo Nicolas

"die Konkurrenz ärgern"

Ein mittelständisches Unternehmen wie Brawa kann es sich mit Sicherheit nicht leisten Millionenbeträge aufzuwenden um die Konkurrenz zu ärgen!

Die Entwicklung der Gartenbahnfahrzeuge hat Brawa mit sicherheit einen Betrag in millionenhöhe gekostet. Durch Fehler in der Umsetzung und Technik, wohl aber auch weil das Produkt um ein Vielfaches massstäblicher und genauer umgesetzt wurde als alles bisher dagewesene, hat das Produkt keine Chance erhalten in diesem Markt.

Der Rückzug kann also als logische Konsequenz des Marktes und nicht als "die Konkurrenz ärgern" angesehen werden.


Ich persönlich empfinde es als grossen Verlust, wenn ein weiterer Anbieter die Segel streicht, denn der Gartenbahn- Markt kann nur mit einer Vielfalt, welche vielen Leuten zugänglich ist, nachhaltig atttraktiv und innovativ gehalten werden.

Die Mehrheit der Kleinserienhersteller beackern den bestehenden Gartenbahner, tragen aber nur zufällig einmal mit dazu bei, dass neue Gartenbahner sich entwickeln können. Dies konnte ich seit der ersten LGB- Insolvenz in vielen Geprächen mit Berufskollegen erfahren.


Gruss Roland Steiner


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AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 307271
Datum27.05.2009 15:258125 x gelesen
Hi,

ich habe die Gelegenheit genutzt und mir einen BRAWA-Klappdeckelwagen und einen RhB-Personenwagen A.B.21 zugelegt und bin von der Qualtät der Fahrzeuge begeistert - nur die Handläufe der Plattformen an den Wagenenden sind etwas filigran geraten. Insbesondere das Verwenden von Zinkdruckguss beim Klappdeckelwagen zur Gewichtserhöhung und damit zum Erreichen einer optimalen Lauffähigkeit hat mich beeindruckt.
Kann jedem nur raten, sich noch ein paar BRAWA-Wagen zuzulegen, bevor die gelben Schachteln ganz vom Markt verschwinden. Schade! Man kann auch hier nur auf eine Wiedergeburt hoffen.



Auf dem Bild sind meine beiden Neuerwerbungen hinter meinem RhB-Benzol-Triebwagen (BFm 2/2 150) dargestellt, den ich 2006 Stoffel von den Buntbahnern aus den Rippen geleiert habe. Der übrigens schon wieder ein fantatisches Projekt, eine Majola/Chiavenna, fast fertiggestellt hat.



Wen der gesamte Thread mit allen Bauphasen und Diskussionsbeiträgen interessiert, kann ihn hier nachlesen:

gesamter Majola/Chiavenna-Thread

Gruß an alle
Wolf


Erlaubt ist, was gut aussieht.

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AutorPatr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid307286
Datum29.05.2009 12:437960 x gelesen
Also diese Eigenbauten bewundere ich immer wieder. Aber nun zum Thema.

Ich hatte hier vor einigen Jahren schon mal gechrieben, dass man entweder ein Sortiment entwickelt als Hersteller, oder man eben Schiffbruch mit der Geschichte erleidet, nun kam also der Schiffbruch, zudem bei BRAWA mit Qualitätsmängeln ohne Ende, die sie im übrigen auch bei der anderen Spurweite HO haben.

Die G3/4 hatte von Anfang an einen hohen Preis im vergleich zu dem am selben Ort gefertigten Bachmann Produkten, aber zudem Antriebsprobleme, weitere Modelle als die der Wagen kamen über die Jahre nicht zusammen, Schienen hat man gleich nicht gefertigt. Sicherlich mag das Material gut detailliert sein, aber die Mehrheit der Gartenbahner muss auch stabile Modelle einsetzen und das steht halt im Wiederspruch.

Mit einer Lok und fünf Wagen muss man halt entscheiden, ob man dann weitermacht, und die Palette erweitert oder nicht, da LGB mittelfristig ausfällt werden auch die RHB Modelle fehlen, und damit wohl der grösste Kreis der realen Schmalspurbahnkäufer im Masstab 1/22,5 ohne Produkte dastehen, alles andere fährt dann den PIKO Müll im Gummimasstab zu Kaufhauspreisen.

Da schreibt einer, dass man in Deutschland nicht produzieren könnte, das ist schlichtweg nicht richtig, wenn BRAWA jedesmal eine ellenlange Reklamationsliste in Deutschland abzubauen hat (wie in HO mit der 06, 77, etc) dann kommen da Kosten zusammen die mitunter höher liegen als das Produkt gleich ordentlich in D zu fertigen.

Ich bin auch der Meinung, dass bei den steigenden Preisen für gartenbahnen und HO Bahnen, demnächst die Leute halt weniger kaufen aber dafür ein Kleinserienmodell mit gutem Service, eine solche Grosserienlok kostet doch heute schon 500 Euro und mehr (tw. 1200 Euro), für wenig mehr kann ich mir auch gleich ein Messingmodell hinstellen.


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 18.04.2009 16:21 , Belleville
 18.04.2009 16:57 , Duisburg
 18.04.2009 18:58 , Belleville
 18.04.2009 20:12 , Regensburg
 18.04.2009 22:28 , Belleville
 19.04.2009 08:47 , Zürich
 19.04.2009 18:02 , Menden (Sauerland)
 19.04.2009 20:20 , Belleville
 19.04.2009 20:31 , Wien
 20.04.2009 08:02 , Maria Rain
 20.04.2009 10:21 , Steinfurt
 20.04.2009 10:48 , Solingen
 20.04.2009 11:39 , Rudolfstetten
 27.05.2009 15:25 , Mittelhessen
 29.05.2009 12:43 , La Moraleja
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