banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAristo Heavy Weights - Schwere Klötze14 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü306811
Datum19.04.2009 21:099994 x gelesen
Hallo in die GBF-Runde,
wie ja der Namer schon sagt sind die Heavy Weight Passenger Cars von Aristo wirklich schwere Klötze - vom Gewicht her, wie auch im Rollwiderstand -.
Habe seit Kurzem 6 solche Nostalgiewagen der US Rio Grande im Betrieb, d.h. besser gesagt im Testlauf und meine Zufriedenheit hält sich in Grenzen.
Bereits zum dritten oder vierten mal falle ich auf die "Schönheit" der US Chinaproduktionen herein. Bin eigentlich ja selbst Schuld, wenn ich nach einem Fahrtag mit diesem Material zur Erholung dann noch was von LGB fahren lassen muss!
Hier einige Details:
Ich habe 3 Stück 4-Achser und 3 Stück 6-Achser in meinem ART Rio Grande Zug. Wusste gar nicht, dass ich auch 6-Achser geliefert bekomme, aber das ist eigenes "Verschulden", denn man will ja einen möglichst realisitischen Zug zusammenstellen (Gepäckwagen, Postwagen, Teilgepäckwagen, Speisewagen und natürlich den Schlusswagen, nicht zu vergessen die normalen Coaches). Nun bin ich froh nach meinen ersten "Erfahrungen", dass ich zunächst mal nur 6 Wagen habe. Eigentlich sollten es mehr werden.
Meine Aristo 2-8-8-2- USRA Mallet hat mächtig zu kratzen, v.a. auf den langen Steigungen (max. 3,25%) und diese Lok ist nicht gerade Zugschwach. Schon wenn man den Zug so mal ganz einfach mit der Hand zieht erkennt man sofort die Schwergängigkeit. Was allein die 3 Sechsachser an Rollwiderstand und Gewicht aufs Gleis bringen ist enorm. Zudem machen diese 6-achsigen Wagen z.B. auf R3-Weichen keine reine Freude, was das Entgleisen am Herzstück angeht, zumal beim Drücken des Zuges. Zum Glück habe ich nur wenige R3-Weichen und sonst nur R5-Weichen. Die 4- und 6-Achser sind zwar aufwendig mit ihren Drehgestellen aufgehängt, aber sind trotzdem sehr empfindlich auch bei welligen und seitlich verzogenen Schienen. Man kann gewissermassen die Qualität der Schienenverlegung einer Anlage gerade nach Winter testen mit diesen Aristowagen.
Ergebnis:
Habe mich entschieden, wenigstens die 6-Achser auf 4 Achsen umzurüsten, was problemlos geht, aber ja nicht ganz Sinn meines Kaufs sein konnte. Ferner werden voraussichtlich zwei LGB Rio Grande Alcos diese 6 Aristo-Nostalgiewagen ziehen, was so auch nicht gedacht war.
Gerne höre ich von Euren Erfahrungen speziell mit diesen ART-Wagen.
Freundliche Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn -630m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306816
Datum20.04.2009 04:309244 x gelesen
Hallo Werner -

Ich fahre zwar RhB aber die langen LGB RhB Personenwagen sind auch ziemlich schwer.
Hast du die Aristowagen mal auf die Waage gestellt? Und es mit Kugellagerachsen versucht?

Ich habe gerade zwei meiner RhB Wagen ausgemessen:

Der LGB 31520 wiegt etwas über 2kg (2035g wenn man es genau nehmen will) und man braucht eine "Zugkraft" von 15g um den auf ebener Strecke in Bewegung zu setzen.
Der LGB 31510 wiegt 2245g und braucht eine "Zugkraft" von 29g

Wenn es den berg hinauf geht macht sich das Gewicht der Wagen natürlich sehr bemerkbar - am gewicht kann man nichts ändern aber am Rollwiderstand schon. Die alten LGB RhB Wagen mit den Kohlen als Stromabnehmer haben einen sehr viel höheren Rollwiderstand als die mit Kugellagerachsen.
Werde mal sehen ob ich morgen Zeit habe da ein paar zu messen.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü318044
Datum23.10.2012 18:159422 x gelesen
Grüsse ins z.Zt. etwas "dünne" GBF,
habe mich über die GBF-Suche in den obigen etwas unvollendeten Thread aus dem Jahr 2009 verirrt. Um diesen Thread sehr nachträglich etwas abzurunden, hier zum Zustand und den Eigenschaften meines heutigen Aristo Rio Grande Nostalgiezugs ein paar Angaben:

Gleich vorneweg: Diese bei mir "US-Prädidentenzug" genannte Zugeinheit (ich weiss, das war ein anderer Zug!) ist derzeit einer meiner am besten laufenden Züge mit 2 LGB Rio Grande Alco US-Dieselloks mit Massoth XLS in schwarz/gelb aus der Queen Mary Series in Doppeltraktion mit 6 ART Heavy Weights. Gesamtlänge dieses Zugs: ca. 5,65m. Wobei 1 ART Passenger Car mit einigen Figuren ca. 2,3 kg auf die Wage bringt und mit Klauenkupplungen ca. 78cm lang ist.

Die Wagen habe ich alle mit 2-achsigen Drehgestellen versehen, die 3-achsigen also ausgetauscht. Der Rollwiderstand der Stahlräder und -achsen ist nicht besonders hoch, auch ohne Kugellager. Die Achsen sind bei Aristo ja in Messinghülsen gelagert, die auch als Stromabnehmer dienen. Habe das zu ziehende Gewicht allerdings nicht gemessen, auch nicht an den bei mir max. 3,25%igen Steigungen. Die beiden serienmässigen LGB Alcos packen den Zug ohne jede Probleme.

Mein "Präsidentenzug" ist äusserst entgleisungssicher und bei Nachtfahrt der Hingucker v.a. incl. seiner 4 Positions-LEDs je Wagen und einer rafinierten Schlusswagen-Endbeleuchtung. Mal sehen, vielleicht gelingt mir noch ein entsprechendes Photo zum hier einstellen.

Freundliche Grüsse in die Runde.
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Neuenhagen/ Berlin / Deutsch318065
Datum05.11.2012 08:359108 x gelesen
Hallo Werner ,
werde Deinen anweisungen folgen und versuchen ob es klappt hier Bilder von Deiner Bahn einzustellen. Stefan Dargel war mir dabei behilflich.
http://spassbahn.de/forum/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=2077
http://spassbahn.de/forum/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=2076
http://spassbahn.de/forum/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=2074
http://spassbahn.de/forum/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=2075

falls es klappt ,man kann die Bilder nicht diereckt hochladen.Man muss sie vorher (ich habe sie im Spassbahn Forum in die Galerie hochgeladen und dann von dort den link hierher kopiert) woanders hochladen.
Grüße vom Peter


Bei mir fährt das was mir gefällt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Neuenhagen/ Berlin / Deutsch318066
Datum05.11.2012 08:429114 x gelesen
Hallo Werner,

Es hat funktioniert .Ein link hätte schon gereicht man kann dann auf meiner Seite im Spassbahn Forum blättern.

Grüße vom Peter


Bei mir fährt das was mir gefällt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien318067
Datum05.11.2012 11:028996 x gelesen
Leider klappt das nur dann, wenn man im Spaßbahnforum selber angemeldet ist. Das ist halt ein geschlossener Laden.

Ich bekomme da nur eine nette Anmeldeseite zu sehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin318068
Datum05.11.2012 11:238902 x gelesen
Mir geht es geauso und sicherlich den anderen auch. Fühle mich irgendwie verarscht. Um irgendwelche Bilder zu sehen gebe ich nicht meine Daten einfach so her... Ich bin für Offenheit und allzeit HP1, Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel318069
Datum05.11.2012 17:289016 x gelesen
Mit einem Gruß aus Oranienburg


hier nun die Bilder:











Klaus
DBIG Die Bahn Im Garten
Oranienburg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 318074
Datum05.11.2012 22:388875 x gelesen
Hallo Herr Trültzsch,

danke für die schönen Bilder. Der Rio Grande Zug ist
aber ganz nach meinem Geschmack.

Die Traktion vorne erkenne ich nicht richtig.

SD 45 von USA Trains ?

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / Hessen318080
Datum06.11.2012 18:188961 x gelesen
Hallo
Ich denke das sind zwei LGB Alcos und keine SDs. Ich stimme dir zu, ein schöner Zug.
Gruß
Manuela


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada318082
Datum06.11.2012 22:548851 x gelesen
Geschrieben von Manuela SchillingIch denke das sind zwei LGB Alcos und keine SDs.

Ich würde auch auf Alcos tippen.
Loks sehen etwas zu kurz aus für SD-40.

gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Neuenhagen/ Berlin / Deutsch318091
Datum09.11.2012 21:278848 x gelesen
Neuer Versuch Bilder hochzuladen mit Pixum

http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6461474

Mal sehen was passiert


Bei mir fährt das was mir gefällt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada318093
Datum09.11.2012 23:058629 x gelesen
Hallo Peter,

Kannst du so lassen - da schaut man die Bilder auf dem pixum.de Server an.

Gruß,

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü318098
Datum12.11.2012 20:188676 x gelesen
Zur Info an die Runde,
wie in meinem Beitrag vom 23.10.12 in diesem Thread bereits beschrieben handelt es sich bei den beiden Zugmaschienen meines "Präsidentenzugs" um 2 LGB Alco Diesel Rio Grande in schwarz aus der Queen Mary Series jeweils mit Massoth XLS Sounddecoder.
Und im Übrigen: Das mit dem Bilder Einstellen hier im GBF muss ich wohl nun mal selber erlernen! Werde mich bald mal daran machen.
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 19.04.2009 21:09 , Wolpertshausen
 20.04.2009 04:30 , Belleville
 23.10.2012 18:15 , Wolpertshausen
 12.11.2012 20:18 , Wolpertshausen
 05.11.2012 08:35 , Neuenhagen/ Berlin
 05.11.2012 08:42 , Neuenhagen/ Berlin
 05.11.2012 11:02 , Lontzen
 05.11.2012 11:23 , Berlin
 05.11.2012 17:28 , oranienburg
 05.11.2012 22:38 , Duisburg
 06.11.2012 18:18 , Felsberg
 06.11.2012 22:54 , Belleville
 09.11.2012 21:27 , Neuenhagen/ Berlin
 09.11.2012 23:05 , Belleville
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt