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ThemaUSA Trains Streamliner zerlegen15 Beträge
RubrikSpur G
 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306823
Datum20.04.2009 13:478278 x gelesen
Hallo!
Der Betreff sagt es schon:

Ich suche Tipps zum Zerlegen eines USA-Trains Streamliner (das "Alu-Monster")

Wer von den hier lesenden US-Gartenbahnern hat also so ein Modell, es schon zerlegt und kann/will mir dazu ein paar Tipps geben (wo muss was wie aufgeschraubt werden etc.)

Danke


lg
Oliver

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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern306824
Datum20.04.2009 15:297681 x gelesen
hallo oliver,
da die us bahner an sich schon dünn gesät sind. fürchte ich, daß es besitzer von usatrains streamlinern noch weniger gibt bzw. hier nicht mitglied sind.
ich habe zwar streamliner, aber von aristo, wobei die usatrains wagen schöner sind, weil tiefer liegen,
alu ist es auch.
hast du schon mal beim importeur nachgefragt?
gruß
bernd


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306825
Datum20.04.2009 16:097658 x gelesen
Servus Bernd!

Nein - ich habe auch nach einer Explossionszeichnung, wie sie bei Aristo, oder auch LGB zu finden ist, gesucht ... leider nichts.

Im Grunde sollte es kein Problem sein - ich wollte mir nur "Jugend forscht" ersparen und wenn es Tipps u.ä. gibt, wie man es sich leichter machen kann, wärs auch nicht schlecht gewesen.

Im Übrigen hat Aristo seine Preise recht stark angezogen - sind jetzt offenbar teurer als die USA-Trains Waggons.

Hat eigentlich schon wer eine SD70MAC, oder F3 A/B Einheit von USA-Trains zerlegt?

Ich erinner mich bei der GP9, dass man da erst einmal die Drehgestelle abschrauben muss, um dann von unten mit einem möglichts langen Schraubenzieher die Gehäuseschrauben zu entfernen ... und dann hakt es noch immer ....
Ich nehme an, dass es bei den erwähnten Fahrzeugen auch nicht wirklich anders sein wird?!


lg
Oliver

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AutorMarc8o .8, Bayern / 306826
Datum20.04.2009 18:057489 x gelesen
Hallo Oliver

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter?
Ist zwar Englisch, aber vollgestopft mit Tips und Tricks.....

http://www.trainweb.org/girr/tips/tips.html


Grüße

Marco

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AutorJens8 C.8, Duisburg / 306828
Datum20.04.2009 19:277586 x gelesen
Hallo Oli,

ruf mal den Herrn Meyer , Inhaber von Modellbahn Renken in Essen Steele an.
Ich hab leider die Nummer nicht , findest du aber sicher im Web.

Der hat so hab ich gehört einen Bekannten als Händler in den USA der mit
dem Chef von USA Trains per du sein soll. Vielleicht kann der eine
Explosionszeichnung vermitteln, wenn das über RD Hobby oder G-Spur Shop nicht
klappt ?

Gruß Jens


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306829
Datum20.04.2009 19:517445 x gelesen
Du kannst auch Neil bei USA Trains direkt anrufen. Der kann dir sagen wie man doese Wagen auseinander nimmt.

Heute ist er nicht im Geschäft, aber morgen zwischen 9 und 17 Uhr.

Gruß Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306837
Datum21.04.2009 08:137333 x gelesen
Servus und Danke für den tollen Link!


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306838
Datum21.04.2009 08:147273 x gelesen
Danke Euch Beiden!


lg
Oliver

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW306839
Datum21.04.2009 08:357473 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiHat eigentlich schon wer eine SD70MAC, oder F3 A/B Einheit von USA-Trains zerlegt?

Ich erinner mich bei der GP9, dass man da erst einmal die Drehgestelle abschrauben muss, um dann von unten mit einem möglichts langen Schraubenzieher die Gehäuseschrauben zu entfernen ... und dann hakt es noch immer ....


Ich habe schonmal die SD70MAC zerlegt. Schrauben sind von unten zu erreichen. Bei mir hat es gereicht die Drehgestellblenden abzubauen um dran zu kommen. Aber trotzdem sehr sehr fummelig ;-)

Kannst Du bei Zeiten mal etwas zu Kurvengängigkeit und zum Lichtraumprofil der Streamliner was sagen? Sind ja wir wirklich faszinierende Wagen... :-)


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306842
Datum21.04.2009 10:117523 x gelesen
Servus!
Sobald ich die Voraussetzungen geschaffen habe, um damit zu fahren, werde ich berichten (Ihr werdet meine Fortschritte beobachten können).
Derzeit habe ich nur einen Streamliner mit dem 25T Kran gekuppelt und über R3 Weichen geschoben/gezogen - das hat problemlos funktioniert. Die Streamliner lenken nicht wirklich weit aus ... mein ÖBB2050 hat weiter ausgeschwenkt!

Dafür habe ich jedenfalls nach dem Tunnel und der Brücke ein 60cm Gerade einbauen müssen, damit nichts streift (bei einem R1 Radius!).
Jetzt ersetze ich den eh durch R3 (und das erscheint in Wahrheit auch nicht wirklich zu viel!).


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306843
Datum21.04.2009 10:147338 x gelesen
Ach Blödsinn!
Nicht 2050 sondern 5090 - man soll sich halt konzentrieren beim Schreiben ...

Den 5090 siehst Du hier:

http://zoffi.net/MOBAZI/LGB/basteln05/oebb5090.htm

Da gibt es auch weitere Links und ein Videoi, dass ihn dann in Aktion auf dem Gleis zeigt (wegen dem Ausschwenken) ...


lg
Oliver

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AutorPaul8 F.8, Neustadt / RP306846
Datum21.04.2009 11:187517 x gelesen
Hallo Oliver,

ich habe vor einiger Zeit einen RPO von USA Trains (nach der "Jugend forscht"-Methode) zerlegt; es waren schon einige Tricks dabei, die ich jetzt nicht mehr alle auswendig hinbekomme. Ich schaue zu Hause nach und melde mich in den nächsten Tagen.

MfG Paul


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306847
Datum21.04.2009 14:587472 x gelesen
Servus!
Danke - würde mich freuen.


lg
Oliver

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AutorPaul8 F.8, Neustadt / RP306874
Datum23.04.2009 13:177425 x gelesen
Hallo Oliver,

hier schon mal der Text. Fotos dazu schicke ich Dir per eMail.

Also: Demontage des USA Trains Streamliners, RPO (Rail Postal Office). Dieser Wagen unterscheidet sich von den Personenwagen dadurch, dass er keine seitlichen (Klapp-) Türen an den Wagenenden hat, sondern Schiebetüren in den Wagenseiten, aber mit anderen Streamlinern habe ich (noch) keine Erfahrung.

1. Demontage einer Stirnseite: von unten lösen von drei Schrauben im Wagenboden: je eine an jeder Ecke und eine auf der Mittelline, die weiter innen liegt (vielleicht 5 cm von der Stirnseite weg, hinter der Kupplung). Die Schrauben rund um die Kupplung spielen dabei nicht mit. Dann die komplette Stirnseite samt Kupplung in Längsrichtung des Wagens herausziehen; dabei nicht verkanten, denn oben hat die Stirnseite (alles aus Kunststoff!) eine Führung, die um eine entsprechendes Profil in der Mitte unterhalb des Wagendaches greift.
Die andere Stirnseite wird entsprechend demontiert; am besten die Seiten kennzeichnen, damit man beim Wiederzusammenbau nichts vertauscht.

2. Demontage der Inneneinrichtung: Die Inneneinrichtung ist auf einer Metallfläche montiert, die den gesamten Wagenboden bedeckt. Diese Fläche ist unmittelbar über dem Metall-Wagenboden (der nicht ohne weiteres demontiert werden kann) in Nuten rechts und links eingeschoben. Fixiert ist diese Fläche durch die zweimal 4 Schrauben, die die Zapfenhalterungen für die Drehgestelle am Wagenboden befestigen. Die Gewindelöcher für diese Schrauben sind im Wagenboden, aber die Schrauben sind etwas länger und passen in entsprechende Bohrungen in der Metallfläche, auf der die Inneneinrichtung montiert ist. Also: Diese 8 Schrauben lösen (ca. 2 Umdrehungen), aber nicht herausschrauben. Wenn sie weit genug herausgedreht sind, um die Metallfläche freizugeben, läßt sich diese relativ leicht in Längsrichtung des Wagen herausschieben. Wenn sie noch schwergängig ist oder hakelt, ist eine der 8 Schrauben noch nicht weit genug gelöst.
Bei Schiebetüren (wie beim RPO): Vor dem Herausschieben der Inneneinrichtung müssen die Türgriffstangen aus den Türen herausgenommen werden, sonst passt die Inneneinrichtung nicht durch das Innnere des Wagenkastens!

3. Die Elektroverkabelung von den Drehgestellen zur Innenbeleuchtung liegt zwischen dem Wagenboden und der darüberliegenden Metallfläche für die Inneneinrichtung. Vorsicht beim Wiedereinschieben der Inneneinrichtung, damit diese Kabel nicht eingeklemmt werden.

4. Die Drehgestelle sind durch Lösen der Zentralzapfen-Schrauben demontierbar, aber die Elektroverkabelung läßt sich nicht ohne weiteres trennen. Man kann die Halterung für die Schleifkontakte vom Drehgestell abschrauben, dabei fliegen aber gerne die Kontakte bzw. ihre Federn aus der Halterung...

Soweit meine Hinweise; gutes Gelingen!

MfG
Paul Frießem


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306875
Datum23.04.2009 15:527184 x gelesen
Servus Paul!

SUPER - und vielen Dank für Deine Mühe!


lg
Oliver

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 20.04.2009 13:47 , Wien
 20.04.2009 15:29 , wartenberg
 20.04.2009 16:09 , Wien
 20.04.2009 18:05 , Bayern
 21.04.2009 08:13 , Wien
 20.04.2009 19:27 , Duisburg
 20.04.2009 19:51 , Belleville
 21.04.2009 08:14 , Wien
 21.04.2009 08:35 , Menden (Sauerland)
 21.04.2009 10:11 , Wien
 21.04.2009 10:14 , Wien
 21.04.2009 11:18 , Neustadt
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 23.04.2009 15:52 , Wien
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