Sortierung umschalten zurück

ThemaGrosse oder kleine Rassenkantensteine8 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorDavi8d H8., Birsfelden / Schweiz306845
Datum21.04.2009 10:3111653 x gelesen
Liebe Gartenbahner,

Ich bin neu in diesem Forum und so stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist David und ich wohne in der Schweiz in der Nähe von Basel. Ich stehe kurz vor dem Bau meiner zweiten Gartenbahn. Die erste kleinere Anlage ist einem längeren Auslandsaufenthalt (3 Jahre) in Neuseeland zum Opfer gefallen.
Nun sind wir wieder zurück in der Schweiz und meine LGB zieht es wieder in den Garten (Thema hauptsächlich RhB).

Da ich den Garten (rund 300m2) nur zu Miete zur Verfügung habe, bevorzuge ich Betonplatten (Bahnhof) und Rasenkantensteine (Strecke) als Unterbau. Ich habe damit bereits gute Erfahrungen gemacht. Nun zu meiner Frage:

Hat jemand schon mit den kleineren Rasenkantensteinen (Mähfix) gearbeitet? Bisweilen hatte ich nur die grossen schweren im Einsatz und frage mich nun, ob für längere gerade Strecken auch die kleinen Steine einsetzbar wären. Ich habe aber Zweifel, da die kleineren Steine deutlich leichter sind.

Noch eine weitere Frage: Ich möchte meinen zukünftigen 3 Meter langen Tunnel gerne mit einer Beleuchtung ausstatten (mehr für Notfälle und Inspektionen). Habe Ihr gute Ideen für die Umsetzung.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Haldi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorP G 8B., Straubing / Bayern306848
Datum21.04.2009 17:1810814 x gelesen
Hallo David,

ich habe die kleinen Mähfixsteine zwar im Einsatz, aber nur zur Abgrenzung von Beeten zum Rasen. Unter den Gleisen habe ich auch nur teilweise die großen Steine. Den Hauptvorteil der großen Steine sehe ich darin, dass sie wegen der größeren Breite mehr Abstand zum Rasen bzw. zu anderen Pflanzen haben und diese dadurch nicht so schnell über die Gleise wuchern.

Einen Überblick über die verschiedenen Gleisunterbauten gibt`s auf meiner Homepage:

PGB-Homepage

Für den Tunnel: Wie wär`s mit einer Feuchtraum-Leuchtstoffröhre. Die macht schön hell.

Gruß
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Birsfelden / Schweiz306856
Datum22.04.2009 12:5310699 x gelesen
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für Deinen Input. Deine Argumente machen durchaus Sinn. Sobald mein Bauvorschritt nennenswert ist, werde ich versuchen ein paar Bilder einzustellen. Eine tolle Anlage hast Du da gebaut... mein Kompliment.

Gruss aus der Schweiz
David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH306866
Datum23.04.2009 07:2410915 x gelesen
Ich habe eben mein Fundament für die Anlage mit den Rasenkantenplatten "Gordula" verlegt.




Die gebogenen sind nicht mehr im Handel, dafür kleinere gerade. Die sind jedoch viel Mühsamer zu verlegen. Ich verwende nur grosse Steine. Die Stabilität ist höher und die Fehler wirken sich weniger auf das Trasse aus.

Die Bahnhöfe verlege ich auf 50x100 (für 3-Geleise) und 30x 100 (für 2-Geleise) Betonplatten mit Transportarmierung.

Die Baustoffe habe ich von Tschümperlin AG die liefern auch nach Deutschland.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / Niedersachsen306870
Datum23.04.2009 10:5310862 x gelesen
Ich verwende auch die Mähfixsteine als Trassenuntergrund. Diese liegen in einem Sandbett, das nach unten mit einer Folie abgesperrt ist. Die Mähfixsteine habe ich auch in den Kurven, bis hinunter zum Radius 2 bei mir kein Problem. Und bei Weichen lege ich halt 2 nebeneinander. Die Gleise werden bei mir mit Split 0-2 eingeschottert (Schotterbettbreite wie beim Vorbild) außerhalb verwende ich dann 2-5 oder 5-8, was mir dann besser gefällt.

Ein Fehler ist bei mir an einigen Stellen, dass ich links und rechts der Steine ein Sandbett habe. Der darüber liegenden Split 5-8 hindert die Pflanzenwelt nicht weiter. Da an eigen Stellen sehr viele kleine Pflänzchen wachsen wollen, werde ich dort den Sand wieder entfernen und neben den Mähfixsteinen Splitt 5-8 einbringen. Dann habe ich auch das im Griff.


Tschüss, Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Birsfelden / Schweiz307583
Datum11.06.2009 22:5910471 x gelesen
Hallo werte Gartenbahner,

Hier erste Fotos meines Gartens und der "Bahn im Bau".

Hier eine Gesamtübersicht des Gartens:


Der zukünftige "grosse" Bahnhof (4 Gleise):


und erste Landschaftsgestaltung:


Einfahrt zum Abstellbahnhof (drinnen):



Nun hoffe ich auf trockenes Wetter nächste Woche, da ich mir Ferien genommen habe um so richtig loszulegen.

Gruss aus Birsfelden

David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg307584
Datum11.06.2009 23:2410251 x gelesen
Hallo David,
na da hast Du ja was vor!
Für eine eingleisige Trasse habe ich u.a. kleine Rasenkantensteine
genommen.
Viel Spaß beim Bau Deiner Gartenbahn!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d H8., Birsfelden / Schweiz307806
Datum21.06.2009 16:5410075 x gelesen
hier ein update.

Gruss David





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.04.2009 10:31 , Birsfelden
 21.04.2009 17:18 , Straubing
 22.04.2009 12:53 , Birsfelden
 23.04.2009 10:53 , Wolfsburg
 11.06.2009 22:59 , Birsfelden
 11.06.2009 23:24 , Potsdam
 21.06.2009 16:54 , Birsfelden
 23.04.2009 07:24 , Zürich
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt