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ThemaUmsteigen von LGB MZS III auf ZIMO MX31ZL (Fahrpult als System)13 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorPhil8ipp8e B8., Wallisellen / Schweiz306864
Datum23.04.2009 01:096001 x gelesen
Hallo mitenand

Ich bin vor 2 Jahren in die LGB-Welt eingestiegen und hatte mir damals ein Digital Startset mit 2 Lokomotiven und MZS-Zentrale zugelegt. Leider kann ich meine Gartenbahn nur in der Wohnung laufen lassen da ich keinen Garten besitze...! Die Freude ist aber riesig die schönen Kompositionen der RhB auf dem Plattliboden bestaunen zu können. Die Gäste haben jeweils eine riesige Freude.

Seit längerer Zeit beschäftige ich mir mit der Idee, mir eine neue Zentrale zu kaufen. In Frage kommen die DiMAX 1200Z (12A) oder die DiMAX 800Z (8A) jeweils mit Funknavigator, beide von Massoth oder von ZIMO die Zentrale MX1 (8A) mit Fahrpult MX31 (allenfalls auch Funk). Aber diese Komponenten auch wenn sie ihren Preis rechtfertigen sind nicht ganz billig. Nun konnte ich letzte Woche an einer Vorführung des Fahrpults von ZIMO MX31ZL mit integrierter (Mini-)Zentrale beiwohnen und ich war geradezu begeistert. Die Ausstattung im Vergleich zur LGB MZS III ist gewaltig und der Preis geht auch noch in Ordnung.

Der Vorteil dieser Zentrale ist u.a. jener der Weiterbenutzung bei einem späteren Kauf einer grossen separaten Zentrale und erleichtert in finanzieller Hinsicht den Einstieg in die "professionelle" Digitaltechnik enorm (gerade bei ZIMO, dass allgemein eher teurer ist). Mir hat man zuerst erzählt, dass die Zentrale 5A leiste, also gleichviel wie die Zentrale von LGB. In den technischen Daten zur ZIMO MX31ZL steht aber u.a. folgendes:

Schienenausgang, einstellbare Fahrspannung * ) ................................................................ 10 bis 22 V
Schienenausgang, maximaler Dauer-Fahrstrom, wenn intern spannungsgeregelt *) ...... (def. 3 A) 3 A
wenn intern durchgeschaltet (?voll?) *) . (def. 4 A) 4 A
Schienenausgang, maximaler Fahrstrom für kurze Zeit (5 sec) ............................... (default 5 A) 5,5 A
CAN-Bus Buchse, Versorgungsstrom für angeschlossene Fahrpulte ????????.. 400 mA
(d.s. ca. 5 Fahrpulte MX31 oder 1 Funk-Fahrpult MX31FU während des Ladens)
Abmessungen Bvorne - Bhinten x Hvorne - Hhinten x T ........................... 58 - 69 mm x 23 - 39 mm x 150 mm
Gewicht MX31ZL ......................................................................................................................... 170 g
*) Das MX31ZL enthält einen getakteten Spannungsregler für die Schienenspannung. Damit kann
die gewünschte Fahrspannung eingestellt werden (über das MENÜ, siehe Kapitel ?MENÜ?), natürlich
nur unterhalb der Spannung des Netzgerätes (z.B. wenn dieses auf 18 V eingestellt -> Fahrspannung
einstellbar von 10 und 18 V). Diese interne Spannungsregelung erzeugt ein gewisses Maß an
Abwärme, wodurch der Dauer-Fahrstrom begrenzt ist (siehe oben ?intern spannungsgeregelt?). Die
interne Spannungsregelung kann abgeschaltet werden (?interne durchgeschaltet? oder ?voll?,), dann
kommt die Spannung des Netzgerätes ?voll? auf die Schiene (z.B: Netzgerät 19 V -> Fahrspannung
19 V), es dadurch wird weniger Wärme erzeugt, und höherer Fahrstrom ist möglich (Default ab 2.06).


Man hat mich zwar versichert, dass diese MX31ZL mindestens soviel leiste wie die MZS-III von LGB. Ist es wirklich so, schlussendlich leistet die Zentrale nur 3A oder 4A durchgeschaltet? Ich möchte nicht allenfalls einen Rückschritt hinnehmen müssen und möchte weiterhin meine 3 Züge alle mit Beleuchtung (6 Wagen) gleichzeitig fahren können. Oder verstehe ich was falsch?

Klar wäre eine komplette Digitalanlage noch besser aber im Moment kann ich einfach nicht auch noch soviel Geld investieren, zudem ist die grosse Zentrale (12A) von Massoth für mich eine Nummer zu gross (8A genügen mit Sicherheit vorrig). Aber mit dieser ZIMO MX31ZL wäre mal einen Schritt in die richtige Richtung getan und das zu einem vernünftigen Preis. Und ich wäre die eher Spielzeug mässige MZS von LGB los.

Besten Dank im Voraus für eure Inputs.null


PHBG45

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306868
Datum23.04.2009 08:555254 x gelesen
Servus!
Es gab am Anfang zwei Ausstattungsvarianten des MX31ZL. Da waren zwei unterschiedliche Schaltnetzteile dabei. Das "Schwache" lieferte konstant 24 Volt - eine Anpassung der Spannung musste dann das MX31ZL vornehmen und dann kann es nur rund 3A liefern.

Die "Starke" Variante hatte ein Schaltnetzteil dabei, bei dem man die Spannung selbst einstellen kann. (15, 16, 18, 19, 20, 22 und 24) - da muss das MX31ZL also nichts mehr regeln und kann 4-5 Ampere liefern.

4 Ampere lieferte es mit Sicherheit dauernd!

Zwei US-Loks (insgesamt also 6 Motore und 2 Rauchgeneratoren) habe ich schon auf einer Messe den ganzen Tag problemlos betrieben.

Seit mitte letzten Jahres wird meines Wissens nur noch die "starke" Variante ausgeliefert...

Interessant ist auch:
Am MX31ZL kannst Du natürlich auch weitere MX31 betreiben und auch ein MXfu anschließen, über dass Du dann mit einem MX31fu Kontakt hast.
Das MX31ZL kann später als normales kabelgebundenes Fahrpult weiterverwendet werden!

UND: über das MX31ZL sind Decoderupdates und Soundupdates besonders einfach möglich - inzwischen sogar ohne Computer - direkt vom USB-Stick weg!

Achte beim Kauf darauf, dass das MX31ZL die derzeit aktuelle SW-Version 3.09C hat (sieht man beim Einschalten)!


lg
Oliver

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AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 306872
Datum23.04.2009 11:485271 x gelesen
Hallo Philippe,

schau Dir mal diese hier an: ECoS von ESU

Hat zwar nur 4A, kann aber bei Bedarf und Erweiterung der Anlage (wie die anderen halt auch) mit Booster ergänzt werden. Durch den Sniffereingang kann sogar die alte Steuerung mitverwendet werden. Das geniale aus meiner Sicht: Das Gleisbildstellwerk.

Die Farbvariante der ECoS kommt zwar erst Mitte des Jahres, aber wem schwarz/weiß reicht, kann sie auch jetzt schon kaufen. Außerdem kommt ab 3. Quartal 09 das ECOSControl Radio.

Nachteil: Die farbige ECoS und das ECOSControl Radio stehen im Moment noch nicht zur Verfügung. Und bei größeren Anlagen sind sicherlich z.B. die ZIMO und Massoth (was die Stromleistung her anbelangt) besser geeignet. Aber gerade für Indoor ist meines Erachtens die ECoS gut ausgestattet.

Schau es dir mal ganz unverbindlich auf den Internetseiten an.

Gruß
Friedhelm


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland306879
Datum23.04.2009 18:265119 x gelesen
Hallo Phillippe !

Hast Du Dir mal das Set 100 von Lenz angesehen? Das kostet ca. 278,-
Als Funkhandregler gibt es entweder den Telefonadapter von Lenz oder den Funki von Manhart (www.beathis.ch).
Das Set liefert echte 5 A, damit hast Du also auf alle Fälle die gleiche Leistung wie mit der MZS zur Verfügung.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorPhil8ipp8e B8., Wallisellen / Schweiz306969
Datum28.04.2009 23:505134 x gelesen
Herzlichen Dank an alle für die wertvollen Tipps und die aufgezeigten Alternativen. Es zeigt sich einmal mehr, dass die Anschaffung einer solchen Anlage nicht einfach spontan gefällt werden kann, nun sind noch mehr Elemente im Spiel, sprich zum Teil auch noch Lösungen von anderen Herstellern. So wird es einem wenigstens nicht langweilig und der Markt spielt.

Gruss


PHBG45

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AutorPius8 J.8, Arizona / USA306977
Datum29.04.2009 17:375186 x gelesen
Hi Friedhelm,

Das NEUE ECoS System ist sehr interesand, speziell das Fahrpult.

In der Beschreibung war zu lesen: Mit der ECoS können Sie Loks fahren. Zwei eingebaute Fahrpulte mit großen gut greifbaren motorgetriebenen (!) Knöpfen und 9 direkt erreichbare Funktionstasten gewähren Ihnen Zugriff auf Ihre Loks. In Verbindung mit dem Touchpanel können Sie pro Lok bis zu 20 Funktionen schalten.

Mich hat das ein bischen verwirrt, speziell die "motorgetriebenen (!) Knöpfe" Was ist da gemeint? Und verstehe ich das recht dass gleichzeitig zwei loks gesteuert werden koennen, das ohne irgendwelche menues zu wechseln?
wenn ich das richtig gelesen habe ist das ein tolles fahrpult!

Gruss Pius


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Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 306979
Datum29.04.2009 19:425098 x gelesen
Geschrieben von Pius JobZwei eingebaute Fahrpulte mit großen gut greifbaren motorgetriebenen (!) Knöpfen und 9 direkt erreichbare Funktionstasten gewähren Ihnen Zugriff auf Ihre Loks. Mich hat das ein bischen verwirrt, speziell die "motorgetriebenen (!) Knöpfe". Was ist da gemeint? Und verstehe ich das recht dass gleichzeitig zwei loks gesteuert werden koennen, das ohne irgendwelche menues zu wechseln?

Hallo, Pius.

Da ist dem Werbemenschen wohl die Phantasie durchgegangen. Technisch gesehen vollkommen absurd. Gemeint ist ein Inkrementschalter, der die früher üblichen Potentiometer ersetzt durch z.B. 24 Schritte. Im Auto findest Du diese als Einsteller für Temperatur, Gebläse, Radiolautstärke usw., bemerkbar durch die Rasterstellungen. Da rein digital, braucht er keinen A/D-Wandler, kann direkt an den Prozessor angeschlossen werden.

Hoffe, gedient zu haben,

hannes


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306986
Datum30.04.2009 00:275118 x gelesen
Geschrieben von hannes glueckDa ist dem Werbemenschen wohl die Phantasie durchgegangen. Technisch gesehen vollkommen absurd. Gemeint ist ein Inkrementschalter, der die früher üblichen Potentiometer ersetzt durch z.B. 24 Schritte.

Es mag ja ein Inkrementschalter sein, aber von der Funktion ist er wie ein normaler Poti aufgebaut mit zwei Endanschlägen.
In der Bedienungsanleitung steht mehrere mal daß der Drehregler motorunterstüzt ist - zB wenn man die Fahrtrichtung umschaltet und der Regler wiederautomatisch auf Null zurück gedreht wird.

Ich kenne die motorunterstützten Drehregler von anderen DCC Systemen - sie werden benutzt um die Drehregler an die aktuelle Geschwindigkeit der Lok anzupassen die man übernehmen will, bei Inkrementdrehschaltern oder Tastenschaltern ist das nicht nötig.
Ist mir allerdings nicht klar ob das ESU auch so macht - auf die Schnelle konnte ich nichts in der Anleitung dazu finden.

Aber in der Anleitung steht:

9.1.1. Drehregler
Jeder der motorunterstützten Drehregler hat zwei Endan-
schläge links und rechts. Die Reglerstellung entspricht direkt
der Geschwindigkeit der Lok. Ein kleiner Punkt signalisiert die
Reglerstellung.
Auch während sich der Regler dreht, können Sie ihn jederzeit
festhalten. Nach etwa einer Sekunde stoppt dann der Motor.


Gruß Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT306988
Datum30.04.2009 10:155060 x gelesen
Hallo!
Auf der Messe habe ich das Ding live gesehen.
Die "Motorpotis" sind, wie Du beschreibst nichts anderes, als dass beim Wechsel auf eine andere Adresse, das Poti motorisch auf die richtige Reglerstellung gebracht wird. Schaut spektakulär aus - bringt aber nicht wirklich einen Vorteil.

Die Ecos und andere Zentralen, mit fix eingebauten Reglern sind geschaffen für die zentrale Bedienung. Um neben der Lok im Gelände herzulaufen geht nach wie vor nichts über einen Funkhandregler. den es zwar auch für die Ecos gibt - nur weshalb nehme ich mir dann eine Zentrale mit eingebauten Reglern, wenn ich sie letztendlich eh kaum/nicht nutze?

Ein günstiges und flexibles DCC-System böte z.b. auch Digitrax an ....


lg
Oliver

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AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 306990
Datum30.04.2009 10:435121 x gelesen
Hallo Oliver,

wie ich bereits geschrieben habe eignet die ECoS sich für Indor- und kleinere Aussenanlagen, wo man eine "zentrale" Steuerungsmöglichkeit hat. Für größere Anlagen ist allein wegen der Leistungsreserve ein anderes System (z. B. die von dir favorisierte ZIMO) besser geeignet. Für mich ist das Gleisbildstellwerk bei der ECoS ausschlaggebend. Wenn natürlich das RadioControl ausgeliefert wird, ist es noch interessanter.
Für meine Bedürfnisse ist es voll ausreichend und ich möchte sie nun nicht mehr gegen ein anderes System tauschen.

Gruß
Friedhelm


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland307003
Datum30.04.2009 17:415068 x gelesen
Hallo Pius !

2 Loks gleichzeitig steuern, ohne in ein Menue wechseln zu müssen, d.-h. 2 "Handregler" in der zentrale hat neben der Ecos auch die Intellibox.
Ob Digitrax das mit seinen Reflern auch kann , weiß ich nicht, zwei Knöpfe hat das Ding zumindest 8aber ich habe selber keinen).

Schöne Grüße
johannes


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AutorPius8 J.8, Arizona / USA307009
Datum30.04.2009 21:504958 x gelesen
hi johannes,
das Digitrax Handy DT400 hat zwei drehknoepfe, so zwei loks koennen ohne adress wechsel per DT400 gleichzeitig gefahren werden. Beim DT400 muss man zwei mal den drehknopf druecken, dann wechselt die lok die fahrtrichtung. Leider wechselt die fahrtrichtung auch wenn die lok volldampf unterwegs ist, es ist die aufgabe des lokfuehrers die lok zum stillstand zu bringen bevor die fahrtrichtung gewechselt wird.
auf meiner anlage habe ich Zwei DT400, ich kann somit vier loks gleichzeitig kontrollieren, ohne adresswechsel. das Dt400 hat einen kleinen nachteil, die funktionstasten sind nur einmal vorhanden. alle funktionstasten sind immer der lok zugeordnet an welcher zuletzt der fahrtenregler betaetigt wurde. ich denke dass dies beim neuen ESU pult schoener geloest ist, dann noch funktionstasten mit eingebauter LED fuer zustands anzeige, einfach klasse.
der zugriff zum schaltplan, oder zu weichen ist auch sehr schoen geloest, da muss ich bei meiner steuerung immer die adresse wechseln, das ist zeitraubend und muehsahm, und ohne brille fast nicht moeglich. Das ESu pult hat hier wieder einen klaren vorteil.
So fuer mich sind die motorisierten drehknoepfe nicht so wichtig. gleichwohl, technisch sind solch motorisierte regler sehr interesant.

Wenn ESU nun noch ein handy rausbringt das aehnlich ist, muessen andere hersteller bangen, was man bislang sieht echte sahne. hoffen wir dass die ESu lokhandys mit digitrax zentrale kompatibel sind, Digitrax wurde leider in der liste nicht erwaehnt.

gruss pius


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT307014
Datum01.05.2009 09:504863 x gelesen
Servus!
Nun die Leistungsreserve kann man auch mit einem Booster steigern - das sollte letztendlich nicht das Problem sein.
Ich stelle lediglich in Frage weshalb man sich eine Zentrale (egal welcher Hersteller) mit eingebauten Handreglern zulegt, wenn man möglicherweise mit einem "Walkarround" (wie auch immer gelöst) Handregler besser bedient wäre (weil man dann eben zb. neben dem Fahrzeug herlaufen kann, oder beim Rangieren direkt am Geschehen ist etc.).

Bei so einer Bedienung ist dann aber auch ein Gleisbildstellpult obsolet, wenn ich neben einer Weiche stehe, die zb. nummeriert ist, kann ich diese Einzelweiche genauso bequem mit dem Handregler stellen...

Ist halt immer alles auch eine Frage der persönlichen Präferenz.

Es muss da auch nicht gleich ZIMO sein, es gibt ja mehrere Hersteller, die derartiges bieten ;-)
Mein Hinweis auf Digitrax sollte nur zeigen, dass es auch andere gute Systeme um wenig Geld gibt. Ich finde halt es ist wichtig VOR einer Entscheidung möglichst viele Varianten und Möglichkeiten zu kennen und nicht immer nur auf den Preis zu schauen (manchmal ist das im ersten Augenblick Teurere unterm Strich doch günstiger ;-)


lg
Oliver

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 23.04.2009 01:09 , Wallisellen
 23.04.2009 08:55 , Wien
 23.04.2009 11:48 , Essen
 29.04.2009 17:37 , Arizona
 29.04.2009 19:42 , Ludwigsburg
 30.04.2009 00:27 , Belleville
 30.04.2009 10:15 , Wien
 30.04.2009 10:43 , Essen
 01.05.2009 09:50 , Wien
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