Sortierung umschalten zurück

ThemaV-Speichenräder mit Stromabnahme ?3 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306887
Datum23.04.2009 22:133025 x gelesen
Hallo in die Runde -

Kennt eigentlich jemand V-Speichenräder mit Kugellager Stromabnahme die man direkt als Errsatz für LGB Speichenräder benutzen kann?

Ich kenne nur die von Brawa und Dietz (Schurer hatte auch welche glaube ich) - aber bei keinen dieser erfolgte die Stromabnahme über Kugellager und bei den Dietz Rädern muß man auch noch die Achsenlager aufboren.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg306906
Datum24.04.2009 20:022321 x gelesen
Hallo Knut,
hat das für Dich einen bestimmten Grund, daß die Lager in Kugellagern laufen sollen?
Ich hatte seinerzeit welche von ..BRAWA..(?), die haben MS-Buchsen, an denen ich die Stromabnahme vor nahm. Dafür mußten in der Tat die bisherigen Achslager aufgebohrt werden. War aber kein Problem. Die Stromaufnahme ist tadellos ohne Abbrand oder sonstigen Verschleiß. Bin damit top zufrieden!



Diesen Tipp hatte ich übrigends einst von Otter1, wenn mir dieser Hinweis gestattet ist.

Viele Grüße!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306907
Datum24.04.2009 20:532072 x gelesen
Hallo Peer -

nein Kugellager müssen es nicht sein, nur sollen die Wagen so leicht laufen wie die mit Kugelrädern und mir ging es darum daß die Umrüstung schnell. einfach und nicht zu teuer ist.
Ich habe so an die 80 Wagen die ich nach und nach umrüsten will, da wollte ich nicht anfangen Achslager aufzubohren.
Bei jedem Wagen die Beleuchtung selbst nachzurüsten ist schon genug Arbeit.

Ich hatte gehofft daß es inzwischen eine einfacherer Lösung gibt als diese oder die gleiche im Prinzip die im GBp Haft beschrieben wurde.

Es wäre doch theoretisch machbar Messingbuchsen zu nehmen die direkt in die Achslager passen und dann dazu die passenden Achsen liefern - Ende der Achse kleinerer Durchmesser als heute damit die direkt in die Messingbuchsen passen und natürlich Stromsteg zwischen Radreifen und Achse wenn die Speichen nicht aus Metall sind.

Aber wenn es sonst keine andere Lösung gibt, schein diese die beste zu sein.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 23.04.2009 22:13 , Belleville
 24.04.2009 20:02 , Potsdam
 24.04.2009 20:53 , Belleville
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt