banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKugellager-Thema - das zweite16 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 306909
Datum24.04.2009 22:5911576 x gelesen
(abgesehen davon, dass ich mit den (alten) LGB-Kuggellagerachsen gute Erfahrungen habe)

Für ein besond. Projekt mit hohem Gewicht auf den (LGB-)antriebsblöcken überlege ich den Erwerb von Digitoys-Achsen auch der Schweiz.

Wer hat Erfahrungen damit?

Reinhold

Have biG fun with biG trains !!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA306911
Datum25.04.2009 04:1210946 x gelesen
Hey Reinhold,

Die Digitoy Achsen habe ich nicht, aber seit zwei drei Jahren fahre ich selbst gemachte lokachsen die sehr aehnlich sind. Meiner Achsen haben selbst gemachte Chromstahl Radscheiben. Die Achsen sind in der Mitte isoliert, und die Strom aufnahme ist ueber die Lager gemacht. Die Kontaktschuhe und Schleifstifte an der Rad innenseite habe ich entfern. Ungleich zu digitoy habe ich die Kontakt Streifen entfernt, und mit kabeln ersetzt.
Dank der Lager und weniger Reibung an Kontaktstift, habe ich wesentlich mehr Zugkraft, diese Lok faehrt auch schneller als andere von der gleichen Art. In letzter Zeit habe ich beobachtet dass an den Raedern etwas Abbrand vorhanden ist, vermutlich werde ich die vier Schleifschuhe wieder einbauen.
bei E-Loks und Dieselloks ist es einfach solche Lager einzubauen, die Digitoy Achsen sind sicherlich das Geld wert. Hier der link zu der Digitoy Achse:
http://www.digitoys-systems.ch/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=27

Hier noch ein paar fotos meiner Kugelgelagerten achsen:

http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/RaederundAchse.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/AchseDetail.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/DetailGetriebe.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/AnsichtOffenesGetriebe.jpg

Gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin306915
Datum25.04.2009 13:1610543 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit diese hier im Test :



Bin bis jetzt vollauf zufrieden -
möchte aber dennoch weitere Testreihen durchführen ....

Grüße aus Berlin
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland306917
Datum25.04.2009 15:0910845 x gelesen
Hallo Reinhard !

Ich habe seit ca. 6 Jahren in 2 meiner Loks die Radsätze (kugelgelagerte Edelstahlräder auf Achsen mit GERADEM Zahnrad) im Einsatz und bin vollauf zufrieden damit. Beide Loks (Ge 4/4 II und Ge 4/4 III) haben Zusatzgewichte und bringen jetzt je 7 -8 kg auf die Waage. Wenn Nichts mehr fährt, diese beiden fahren ! (Die Schienenschleife habe ich bei diesen Loks ausgebaut, sind sind nicht mehr erforderlich!)

Noch nicht eingebaut (weil keine Zeit) habe ich noch zwei weiter Radsätze und noch zwei Radsätze sind in der Planung. Nach meinem Kenntnisstand kannst Du durchaus jeden dieser Achsen mit 3 kg belasten, das würde dann 12 kg für meine Loks machen, da streikt im Moment noch an manchen Stellen mein Steckenunterbau, aber kommt zeit kommt doie Erhöhung der zulässigen Streckenachslast.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA306918
Datum25.04.2009 16:5310808 x gelesen
Hi Johannes,
Du Schreibst: Ich habe seit ca. 6 Jahren in 2 meiner Loks die Radsätze (kugelgelagerte Edelstahlräder auf Achsen mit GERADEM Zahnrad

Digitoy erwaehnt nicht dass die Raeder aus eigener Produktion sind, und die Radscheiben auf dem Foto sehen aus wie LGB orginal Teile. LGB hat immer Messing Radscheiben verwendet, die dann noch Hartverchromt sind, also nicht Edelstahlraeder. Edelstahl und Verchromt sind nicht das selbe.

Du schreibst: Die Schienenschleife habe ich bei diesen Loks ausgebaut, sind sind nicht mehr erforderlich!)

Bei meiner Lok habe ich die Schienenschleifer auch entfernt, und am Anfang habe ich auch keine Probleme gesehen. Vor kurzem lief die Lok fuer Stunden, danach habe ich einen leichten Abbrand festgestellt. Siehe Foto: http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/P1000770.jpg
Die Raeder und Schienenschleifer beruehren den Schienenkopf an verschiedenen Stellen, zusaetzliche Schienenschleifer erhoehen sicherlich eine zuverlaessige Stromaufnahme, und reduzieren somit sicherlich den Abbrand am Rad. Gluecklicher weise sind meine Radscheiben ganz aus Chromstahl gefertigt, ich kann deshalb immer wieder nachpolieren ohne Angst dass die chromschicht verloren geht.

Hier noch ne frage zu den Digitoy Achsen. Die gerade verzahnten weissen Zahnraeder in der Mitte der Achse, haben sich bei meiner Lok geloest, speziell weil ich grosse lasten ziehe. Die Wandstaerke des Zahnrades ist etwas duenn, und deshalb ist der Presssitz nicht so stark. Um das Problem zu loesen habe ich noch eine Aluminum Huelse auf den zylindrischen Teil des Zahnrades aufgepresst, seither sitzt das Zahnrad fest auf der Achse. (siehe foto)
Hat jemand schon mal aehnliche probleme gesehen?
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/Achseingetriebe.jpg

Gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland306920
Datum25.04.2009 19:3910567 x gelesen
Hallo Pius !

Sorry, aber wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du nicht posten. Ich habe die Achsen im Original hier vor mir liegen. Und ich kann sehr wohl Edelstahl von Messing hartverchromt unterscheiden. Und wenn ich Edelstahl schreibe, dann meine ich Edelstahl und nichts anderes!

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306921
Datum25.04.2009 20:0210723 x gelesen
Geschrieben von Pius JobDigitoy erwaehnt nicht dass die Raeder aus eigener Produktion sind, und die Radscheiben auf dem Foto sehen aus wie LGB orginal Teile.

Hallo Pius -

Also ich weiß nicht wo oder wie du liest, aber in dem Digitoy Link den du selbst ind Forum gesetzt hast wird mindestens dreimal erwähnt daß die Räder aus eigener Produktion sind.
Wenn HJ hier noch posten würde, der würde dann schreiben :Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Also hier mal ein paar Sätze von der Digitoys Webseite:

Damit die mechanischen Teile im Getriebe diese hohen Belastungen standhalten können, bauen wir dann kugelgelagerte Edelstahlachsen aus unserer eigenen Werkstatt ein.

Diese Achsen wurden speziell für diesen Zweck entwickelt und zeichnen sich durch Laufruhe und grosser Zuverlässikeit in der Stromabnahme aus.

Unsere Erfahrungen in Mechanik wurden auch schon von diversen Klein ? und Grossserienherstellern für ihre Antriebe genutzt.
So verkehren zum Teil Modelle von BRAWA und KISS mit von uns entwickelten Getrieben und Komponenten, die bei uns konstruiert und vom Prototyp bis zum Serienbauteil in der eigenen Werkstatt angefertigt wurden zur vollsten Zufriedenheit ihrer Besitzer. Die von Digitoys-System entwickelten und in der Schweiz produzierten Edelstahlwagenachsen machen aus jedem Modellbahnwagen einen "Eisen"bahnwagen.


Schönen Gruß, Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA306922
Datum25.04.2009 20:2110860 x gelesen
Hey Knut

Du schreibst: Also ich weiß nicht wo oder wie du liest, aber in dem Digitoy Link den du selbst ind Forum gesetzt hast wird mindestens dreimal erwähnt daß die Räder aus eigener Produktion sind.
Wenn HJ hier noch posten würde, der würde dann schreiben :Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Du hast natuerlich wie immer recht, wer lesen kann ist im vorteil. Digitoy beschreibt immer die Edelstahl achsen, NICHT DIE RADSCHEIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man dann nochmals das Digitoy foto etwas genauer anschaut, sieft man dass die Radscheibe/Isolation mit kunststoff gespritzt ist, genau so wie LGB das auch macht. Wenn man die formkosten fuer spritzguss kennt, kann man sich durchaus vorstellen dass Digitoy nicht eine form gebaut hat.

schoenen gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz306923
Datum25.04.2009 21:4110825 x gelesen
Tja Pius

Auch wenn es nicht explizit steht, die Radscheiben sind leider trotzdem aus Rostfreiemstahl, habe selbst ein 4 Loks damit ausgerüstet. Ich bin durchaus in der Lage rostfreien Stahl von vernickeltem/verchromten Messing zu unterscheiden.

Deine schwarze Kunststofffläche ist nur lackiert. Wenn Du Dir das Bild der Achse auf der HP etwas genauer anschauen würdest, so würdest Du Feststellen, das die Rückseite seltsamerweise vom Radkranz bis in Zentrum eine durchgehende (Metall)Fläche ist. Natürlich gibt es einen kleinen Kunstoffkern, der als Isolation zwischen Achse und Radscheibe dient. Den sieht man auch auf der Rückseite. Aber das ist nur ein kleines Röhrchen, der Rest ist alles rostfreier Stahl.

Zeig uns einmal ein Rad von LGB das so ausgeführt ist, ich kenne keines. Ich kann Dir versichern, das in den Achsen ausser dem Zahnrad keine Komponenten von LGB verbaut sind.


Gruss

Roger


Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306924
Datum25.04.2009 22:2610500 x gelesen
Na...jetzt ist alles klar.

Ist mir ehrlich gesagt überhaupt nicht in den Sinn gekommen daß bei Digitoys Kunststoffradflächen benutzt werden könnten.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA306925
Datum26.04.2009 00:5810814 x gelesen
Hi Roger,
Deine Beobachtung mit der Rueckseite ist richtig, Dein Hiweiss ist bislang der einzig fundierte nachweis dass Digitoys die Radscheiben auch selber herstellt, dass die Radscheiben deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Chromstahl hergestellt sind.
Wenn ich auf Digitoys HP das Rad anschaue ist nicht klar zu erkennen ob Farbe oder ein gespritzter Einsatz vorhanden ist, wenn man das Teil aber wie Du auf dem Tisch vor sich hat ist das sicherlich viel einfacher zu erkennen.

Du Schreibst; Ich bin durchaus in der Lage rostfreien Stahl von vernickeltem/verchromten Messing zu unterscheiden.

Vielleich bin ich zu alt oder zu dumm, aber fuer mich ist es nicht so einfach nur vom anschauen zu unterscheiden ob was aus chromstahl ist oder nicht. Baustahl und Chromstahl ist leicht zu unterscheiden, da genuegt ein Magnet. Ein Automaten-Chromstahl ist farblich fast identisch zu einem Baustahl. Chromstahl mit hoeherem Chromanteil hat wiederum eine ganz andere farbe. Verchromtes Messing, und Stahl mit hohen Chromanteil zu unterscheiden ist schwierig, speziell wenn die Teile eine polierte Oberflaeche haben. Die Farbe des Chromstahls variiert doch einiges je nach Typ und Oberflaechenguete. Ich Arbeite fast taeglich mit Chromstahl, aber ich wuerde nicht behaupten dass ich nur so vom anschauen festlegen kann, ob was verchromt ist oder gar Chromstahl.
Ein versierter Mechaniker haelt das Teil an die Schleifscheibe und kann anhand des Funkenregens beurteilen um welchen Stahl es sich handelt, im Falle der Lokraeder aber sicherlich keine gute Idee.

gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / Schweiz306927
Datum26.04.2009 10:3610512 x gelesen
Hallo Pius

Wenn man Vergleichsgegenstände hat, in meinem Fall LGB, Kiss und Brawa Achsen, dann kann man schon recht zuverlässig unterscheiden ob das Rad beschichtet ist oder nicht. Nur von einem Foto ist das natürlich schwierig. Die Räder werden nach dem Drehen in der Regel nicht nachbehandelt (z.B. Trovalisiert oder Elektropoliert), sodass die Bearbeitungsspuren die da zwangsweise zurückbleiben einem helfen können, ein unbeschichtetes Rad von einem Beschichteten zu unterscheiden. Je nach Beschichtug kann man auch Wolken im Glanzgrad erkennen, sodass die Beschichtung entlarvt wird.


Gruss

Roger


Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8E., Lauerz / 306928
Datum26.04.2009 12:2410685 x gelesen
Hallo Pius
Hallo zusammen

Am einfachsten wäre wohl, wenn man direkt beim "Meister" in seinem Laden in Wilen/Wollerau vorbeigehen würde. Da ich in der privilegierten Lage bin, in der Schweiz in der Nähe von Wollerau wohnen zu dürfen und Heiner Bösch von Digitoys auch gut kenne kann ich mich über derartige Beiträge nur wundern. Seine Arbeit an meinen Loks war bisher immer 1A!! Zudem war es aucu Heiner Bösch, der seinerzeit der G4/5 von BRAWA "das korrekte Laufen" beigebracht hat. Wer seine Fähigkeiten und Kompromisslosigkeit kennt denkt nicht im geringsten an irgendwelche verchromten oder vernickelten Teile. Edelstahl ist bei im Edelstahl - und sonst gar nichts. Was er aber auch anderem Stahl machen kann ist auch edel.......

Wer sich von der Qualität der Achsen überzeugen will, der fahre doch am nächsten Wochenende ans 2. Gartenbahn-Treffen, das Heiner Bösch zusammen mit seiner Frau organisiert. Zusammen mit weiteren Kollegen wird da sehr viel für unser schönes Hobby angeboten. In den Zeiten wie jetzt sollten wir uns freuen, dass es noch Geschäftsleute gibt, die was für uns tun. Da sollte man das Meckern und Stänkern auch mal sein lassen.... oder das den Politikern überlassen. Die sind da weit geübter als wir.

Viele Grüsse

Urs


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland306929
Datum26.04.2009 12:4110403 x gelesen
Hallo Urs !

Du hast geschrieben, am einfachsten sollte man direkt beim "Meister" vorbeischauen. Das habe ich auch getan, als ich meinen zweiten Satz (der noch auf den Einbau wartet) mir geholt habe. Aber es reicht auch, die Räder im Original zu begutachten.

Wer natürlich meint, von Fotos oder nicht gelesenen Internetinhalten auf etwas schließen zu müssen, dem ist halt nicht zu helfen. Man will sschließlich nicht in Versuchung geraten, anhand vor Oroginalteilen seine Meinung ändern zu müssen.

Zum 2. Gartenbahntreffen kann ich leider aus Termingründen nicht kommen, aber so in 6 Wochen dürfte mal wieder ein Besuch beim "Meister" fällig sein.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA306932
Datum26.04.2009 17:2910653 x gelesen
Hi Folks,

Urs schreibt: Wer seine Fähigkeiten und Kompromisslosigkeit kennt denkt nicht im geringsten an irgendwelche verchromten oder vernickelten Teile

Wenn ich diesen Thread nochmals durchlese finde ich einiges an kompromisslosem Verhalten, und ich denke ich muss mich da auch dazuzaehlen.

By the way, ich hatte nie die Intention andere zu dezimieren, in meinem ersten Posting war zu lesen " die Digitoy Achsen sind sicherlich das Geld wert". Ich denke dass mit diesem Statment eigentlich allen klar sein sollte wie ich die Digitoy Achsen einschaetze.

Meine Bermerkung dass die Radscheiben aussehen wie Teile aus der LGB produktion, wurden von einigen fast als persoehliche Beleidigung angesehen, ich frage mich warum? Postings mit solchem Wortlaut: " wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du nicht posten" sind dann als ob man Oel ins feuer giesst, ganz sicher keine Hilfe festzustellen was fuer Radscheiben da wirklich vorhanden sind. Auch Knuts hinweiss dass man im Vorteil ist wenn man lesen kann, war fuer mich eine simple Stichelei, dummerweise sind Achsen und raeder nicht die selben bauteile, und ich habe das schon richtig gelesen.
Zum glueck haben wir noch Coole Typen wie Roger, Leute die mit sachlichen Argumenten klarheit schaffen, das ohne irgend welche persoehnlichen Beduerfnisse noch einzubringen.

Manchmal wundere ich mich wiso Leute sich persoehnlich angegriffen fuehlen wenn irgend ein Produkt hinterfragt wird. Wenn sachliche Argumente fehlen wird einfach die Person angegriffen, es geht gar nicht mehr um die Sache.

gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306941
Datum27.04.2009 16:5710376 x gelesen
Geschrieben von Pius JobAuch Knuts hinweiss dass man im Vorteil ist wenn man lesen kann, war fuer mich eine simple Stichelei, dummerweise sind Achsen und raeder nicht die selben bauteile, und ich habe das schon richtig gelesen.

Hallo Pius -

Ich dachte dieses Thema war erledigt.........aber da du es noch mal aufgegriffen hast.

Meine Bemerkung daß man im Vorteil ist wenn man lesen kann war natürlich Spaß aber ich sehe daß es hier Verständnisprobleme gibt - vielleicht auch meinerseits.

Also, mein Verständnis ist wenn man bei Modellbahnen in Deutsch von Metallachsen oder Edelstahlachsen oder nur Achsen redet, dann meint man dieses, den ganzen Teil, nicht nur das Verbindungsstück zwischen den zwei Rädern:



In Englisch wird der gleiche Teil als "metalwheel' bezeichnet.

Wenn Digitoys jetzt "Edelstahlachsen" schrieb meinten sie den ganzen Teil, nicht nur das Verbindungsstück zwischen den Rädern - ähnlich in Englisch, wenn von "metal wheels" die Rede ist ist normalerweise alles aus Metall bis auf kleine Kunststoffteile die gezwungenermassen gebraucht werden um die zwei Laufräder zu isolieren. LGB macht hier die Ausnahme.

Also Metallachsen in Deutsch sind metal wheels in Englisch.

Die ganze Debatte fing doch an weil du dir zuerst in den Kopf gesetzt hattest daß die "Radscheiben" aus Kunststoff sind und deine nächste Feststellung war dann daß die von LGB sein müssen - beides falsch wie sich herausstellte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.04.2009 22:59 , GeislingerSteige
 25.04.2009 04:12 , Arizona
 25.04.2009 13:16 , Berlin
 25.04.2009 15:09 , Rösrath
 25.04.2009 16:53 , Arizona
 25.04.2009 19:39 , Rösrath
 25.04.2009 20:02 , Belleville
 25.04.2009 20:21 , Arizona
 25.04.2009 21:41 , Räterschen (CH)
 25.04.2009 22:26 , Belleville
 26.04.2009 00:58 , Arizona
 26.04.2009 10:36 , Räterschen (CH)
 26.04.2009 12:24 , Lauerz
 26.04.2009 12:41 , Rösrath
 26.04.2009 17:29 , Arizona
 27.04.2009 16:57 , Belleville
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt