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ThemaPiko VT98 Problem - fährt nicht!5 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland306981
Datum29.04.2009 21:413727 x gelesen
Hallo,

analog oder digital beim VT98 brennen nur die Lampen.
Das Fahrzeug fährt plötzlich nicht mehr.


Was nun ?

Bevor ich den Service kontakte kann vielleicht mir geholfen werden.
Danke.

LG
Henry R.


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AutorOliv8er 8B., Harz / 306985
Datum29.04.2009 21:493220 x gelesen
Hallo Henry,

hatte ich auch... ;o)

Schau dir mal im Gehäuse an, ob die beiden Kontakte des Motors wirklich noch Kontakt zu den beiden senkrechten Strob-"Stangen" haben... das war´s bei mir ...

Viel Erfolg,
Olli


- im Harz ganz oben - ;o)

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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland306987
Datum30.04.2009 00:353128 x gelesen
Hallo,

ja da kann ich Oliver nur zu stimmen, das war es bei meinem VT ebenso, der fuhr den einen Tag über 3 Stunden und dann bei einem Stopp im Bahnhof war das Fahrvergügen beendet nur noch Licht und Sound funktionierte!
VT zerlegt und das Gleiche festgestellt, dann die Kontakte einfach etwas zurechtgebogen und weiter ging es :-)))


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland307007
Datum30.04.2009 20:412921 x gelesen
Hi,

ja das war es!
Danke Oliver und Stefan.

Nachdem auch der Anschluss der Motorkabel an den Trafo keine Reaktion zeigte.



Löste ich den Motordeckel.
Es zeigten sich optisch keine Auffälligkeiten.


(Foto zeigt Zustand vorher)

Durch starkes Drücken mit Schraubenzieher konnte endlich der Kontakt, nach mehreren Versuchen, dauerhaft hergestellt werden.

Geschrieben von Stefan DargelKontakte einfach etwas zurechtgebogen und weiter ging es :-)))
untertrieben, beim nächsten Stop wird das verlötet.


Ich frag mich nur wie so was passieren kann ? Vibriert der Motor zu stark ?
Wozu brauch ich dann 8 Kontakte auf dem Gleis für die zuverlässige Stromaufnahme,
wenn der Kontakt am Motor nur in einfacher Ausführung und nicht betriebstauglich ist ?

Letztlich denke ich, wenn dieser Fehler bei mehreren auftritt - haben sie was besonders mit ihrem VT angestellt ?

Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass der Motor keinen Betrieb (zu Testzwecken) auf dem Kopf verträgt.
Ansonsten hatte ich dieses Problem mit anderen Piko-Modellen bisher noch nicht.

mission accomplished
Henry R.



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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland307008
Datum30.04.2009 21:212798 x gelesen
Hallo Henry,

ich Denke das es daran liegt das der Motor einfach etwas Spiel hat und das bei den Richtungswechseln die Motorkontakte immer weiter ausleiern!
Nach dem mein VT heute ungefähr 8 Stunden unterwegs war, zieckte er schon wieder etwas rum, ich werde ihn auch nochmal auseinander nehmen und dann die Kontakte anlöten, dürfte ja recht einfach sein, da die Motorkontakte ja vorhandene Löcher haben. Testläufe auf dem Kopf sind es sicherlich nicht, denn das habe ich bisher nicht gemacht, da ich einen Rollenprüfstand habe.


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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 29.04.2009 21:41 , Berlin
 29.04.2009 21:49 , Harz
 30.04.2009 00:35 , Blankenfelde
 30.04.2009 20:41 , Berlin
 30.04.2009 21:21 , Blankenfelde
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