Thema | Radsynchroner Dampf | 2 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Nico8las8 M.8, Maria Rain / | 306996 | |||
Datum | 30.04.2009 14:28 | 2917 x gelesen | |||
Hallo, kann jemand die am Markt befindlichen radsynchron arbeitende Dampfentwickler anhand eigener Erfahrung vergleichend bewerten bezüglich a) Dampfmenge b) Gesamteindruck bez. synchron. Ausstoß c) Geräuschentwicklung des Gebläses LGB verwendet(e) meines Wissens nach den Massoth Produkt, den gibt es auch zum nachträglichen Selbsteinbau, zum etwa gleichen Preis gibt es auch den vom DIETZ und dann gibt es noch das Original aus USA. danke für die Infos | |||||
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Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 307000 | |||
Datum | 30.04.2009 16:17 | 2075 x gelesen | |||
Servus! Ich kenne den RG von DIETZ, der im Grunde gleichzusetzen ist mit dem Aristo "PrimeMover" und den USA-Trains RG. LGB verwendet übrigens nicht unbedingt den RG mit Lüfter von Massoth! Ein Großteil der LGB-Dampfloks (U, Stainz u.a. kleine) haben nur einen normalen Seuthe-RG verbaut! Der hat natürlich keinen Lüfter und somit auch keinen radsynchronen Dampfausstoß ... Die ergiebigste Dampfmenge habe ich bislang nur mit dem USA-Trains RG zusammengebracht. Wobei es hier SEHR auf das Dampföl ankommt! Was in Innenbereich ausgiebig ist, wirkt im Freien mickrig ... Für den Innenbereich verwende ich Petroleum, oder Lampenöl, für Draußen reinen Diesel - der qualmt selbst bei stärkerem Wind ordentlich! Siehe: http://www.zoffi.net/MOBAZI/Bachmann4_6_0/Film.wmv Ist zwar nur ein Handyvideo daher die Qualität nicht besonders, aber die Rauchmenge kann man auch so gut erkennen .... lg Oliver | |||||
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