banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMassoth gepulster Verdampfer17 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorAndr8eas8 F.8, Tespe / Niedersachsen307144
Datum12.05.2009 19:5516898 x gelesen
Auf der Massoth-Seite gesehen - bestellt und schon eingebaut...

http://www.massoth.de/index.de.html

Achtung - bitte Fenster vor dem Anschauen öffnen...

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Märchenwald / NRW307145
Datum12.05.2009 22:1315855 x gelesen
Für die HSB Lok sieht das ja wirklich prima aus. Aber beim Diesel ist das doch nur die Vorstellung eines normalen Dampfgenerators. Ich habe mit einem ZIMO Decorder wenigstens erreicht, das der Aussstoß des Quales lastabhängig ist. Aber das Ergebnis ist dennoch unbefriedigend, da der Qualm dunkel sein muß und ich bis jezt noch keine dementsprechendes Rauchmittel gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für dunkelen Qualm (ohne sieh gleich die ganze Lok zu runieren).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., Völklingen / Deutschland307146
Datum13.05.2009 00:0515709 x gelesen
Geschrieben von Peter Bouchetteund ich bis jezt noch keine dementsprechendes Rauchmittel gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für dunkelen Qualm (ohne sieh gleich die ganze Lok zu runieren).

Hi,Peter
Das haben schon etliche G Bahner vor Jahren ausprobiert. Keiner hat bis jetzt eine brauchbare Lösung gefunden.

Massoth hat den Einsatz geändert, jetzt soll`s mehr qualmen.Wenn ich daran denke, die Einsätze nachzurüsten kommt der Umbau einschließlich der GV aus schlappe 100 ?uronen.
Stolzer Preis !

Hier diese BR 24 hatte ich vor einigen Monaten umgerüstet. Qualmt auch so recht ordentlich.

HIERzusehen.


Wir fahren Regelspur auf 45mm
und Schmalspur auf 32mm
Grüße vom KBG Vorstand



http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.youtube.com/user/Rotorkopp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT307148
Datum13.05.2009 10:0615827 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Peter Bouchetteda der Qualm dunkel sein muß und ich bis jezt noch keine dementsprechendes Rauchmittel gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für dunkelen Qualm

Tja, dieser Kral wird schon lange gesucht und ward bis heute nicht gefunden ;)

Da das "Dampfdestilat" ja nicht verbrannt wird, kann es auch nicht russen. Also könnte nur Farbstoff helfen.
Welche Farbpigment sind fein genug, dass sie beim "Verdampfen" der Flüssigkeit, die ja durch Kapilarwirkung bei dem hier besprochenen RG zum Heizelement gebracht wird, "mitfließen" und dann auch noch den Wechsel des Agregatzustandes mitmachen?

Wie fein müssten diese Pigmente also sein und welche Eigenschaften müssten diese haben, um unseren Anforderungen gerecht zu werden?


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT307149
Datum13.05.2009 14:3215979 x gelesen
Hallo!

Mal was Anderes zum Thema Rauchgeneratoren - speziell für die Selberbastler ;-)

Im Wesentlichen besteht so ein RG ja aus einem hitzefesten Gehäuse, einem Heizelement und einem Lüfter.
Eine "mörder" ELektronik, die jezt was weis ich alles steuert ist im Grunde gar nicht nötig.

Der RG von USA-Trains:

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=559&item=7283

kommt js auch ohne solcher aus!

Was man aber schon braucht ist einerseits die Spannungs-/Stromversorgung für das Heizelement (5 / 12 Volt - je nach Heizelement) und noch so etwas für den Lüfter (3 - 6 Volt)

Soll das Ding digital angesteuert werden, muss sicher gestellt sein, dass der F-Ausgang, der das Heizelement schalten soll, auch rund 1A verkraften kann.
Ansonsten wird eien Ansteuerung via Relais, oder entsprechender "Verstärkerschaltung" besser sein.

Einziger Nachteil ist, dass nicht erkannt wird, wenn das Heizelement überhitzt (weil zb. kein Dampföl mehr vorhanden ist o.ä.) und u.U. abbrennen kann.

Dagegen könnte eine "Kunstschaltung" helfen, die ich im letzten G-Spur.at Magazin vorgestellt habe. Damit wird dedektiert, ob die Lok fährt (der Motor also Saft bekommt), oder nicht. Mit dieser Schaltung kann nun ein Relais zb. zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen umschalten. Im Stillstand bekommt das Heizelement grad soviel Saft, dass es nicht auskühlt und bei Fahrt, wo es dann volle Spannung bekommt, sozusagen sofort Betriebstemperatur hat und dichten Qualm erzeugen kann.
Gekühlt wird es dann ja eh durch den Lüfter und wenn kein Dampföl mehr da ist, sieht man das dann auch eher.

Wer einen Decoder hat, der einen F-Ausgang lastabhängig für solche Zwecke schalten kann, ist da natürlich fein raus ;-)

Ok - soweit sind ja meine Gedanken nicht neu.
Bis lang musste man aber auf den erwähnten USA-Trains-RG zurückgreifen, oder man hat tiefer in die Tasche gegriffen und einen RG von DIETZ, oder eben MASSOTH gekauft....

Wenn genug Platz im Wunschmodell vorhanden ist, alles kein Problem!
Bei wenig Platz kann man aber die erwähnten RGs einfach nirgenst unterbringen ...

Nun bietet aber MASSOTH dankenswerter Weise die Heizelemente alleine an:

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=559&item=32151

Ein hitzebeständiges Gehäuse ist sicher schnell gefunden. Beim Lüfter wird die Sache schon kniffliger ... Man könnte nun micro PC-Lüfter verwenden - nur sind die leider preislich jenseits von Gut und Böse (um das Geld bekommt man dann schon ZWEI USA-Trains RGs, die man ausschlachten kann ...).
Auch ist deren Luft-Förderleistung viel zu schwach, um zb. den Qualm einen 5cm hohen Schlot und noch weiter hoch zu blasen.

Alternativ dazu kann man so einen Lüfter ja selber bauen:
Dazu nimmt man zb. den Motor aus einen Microservo (die man um rund 10 ? bei Conrad bekommt) - die Servoelektronik aufheben, die kann man noch als Schaltausgangserweiterung missbrauchen!

Siehe hier (ganz unten): http://zoffi.net/modellbahn/ZIMO_20F.htm

Das Lüfterrad ist auch recht einfach gebaut - Eine Nabe mit schrägen Schlitzen, in die rechteckige Flügel geklebt werden ... Schaut Euch nur ein Original-Lüfterrad an - ist auch nicht anders!

SO - und zum Schluss noch ein Denkanstoß:
Der Lüfter muss nicht unbedingt "hinter" dem RG sitzen und den Rauch ausblasen!
In einem Schornstein (besonder Kobelschornstein) ist bitte jede Menge Platz, um so einen Lüfter unterzubringen, der dann den Rauch von unten ansaugt und nach oben aus dem Schlot ausbläst ....

Die Radsynchrone Ansteuerung des Lüfters erfolgt eben ganz einfach über entsprechende Radkontakte (wenn der Decoder dafür keine Möglichkeit bietet).

ACHTUNG!
Auch wenn man ein hitzebeständiges Gehäuse findet - muss der RG doch so verbaut sein, dass er das kunstoff Lokgehäuse nicht beschädigen kann! Das Heizelement meines Test-USA-Trains-RG wurde so heis, dass es sich selbst ausgelötet hat ... (ok, bei 15 VOlt - daher betreibe ich das Ding nun mit ~10 VOlt).


Meinen Tipp mit dem reinen Diesel habe ich eh schon öfter gepostet - bitte NUR im Freien und nur mit dieser Art von RG!


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8B., an der Elbe / Krs.Hzgt.Lauenburg307164
Datum16.05.2009 00:4215650 x gelesen
Hallo Oliver
Also das feinste Material, was mir bisher unfreiwillig begegnet ist, war
schwarzer Toner vom Kopierer. Kein Staubsaugerbeutel der Welt hält den auf.
Probiere es mal aus und berichte.


Dieter B.
aus dem Hzgt. Lauenburg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 307165
Datum16.05.2009 09:5415586 x gelesen
Geschrieben von Dieter B. Also das feinste Material, was mir bisher unfreiwillig begegnet ist, war schwarzer Toner vom Kopierer.

Das ist sehr gefährlich. Das Toner material ist schwer krebserregend.

Tschüss,
Maarten Meeuwes, Niederlande.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT307185
Datum18.05.2009 08:1515572 x gelesen
Servus!

Danke für den Hinweis - allerdings ist der "verdampfte" Diesel auch nicht wirklich gesundheitsfördernd ...
Toner fällt übrigens imho auch unter "Feinstaub" ...


Und mal ehrlich, wen interssiert es, was einen Krebs erregt ;-P



lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Remaufens / Fribourg308050
Datum04.07.2009 22:0915511 x gelesen
Guten Abend,

Wer weiss wie ich kann ein Massoth gepulster Verdampfer auf mein Zimo MX66S verbinden?
Der Massoth Anleitung ist nicht einfach zu verstanden.

Ist es möglich auf FA12 zu verbinden (wie für ein USA-Trains Verdampfer) ? Oder geht es anders wegen der eingebaute Electronic ?

Und wie kann ich der simulierte Achs Detector auf FA10 nutzen ? Wie muss ich der simulierte Takt anschliessen ?

Danke und schöne Abend
Marc


http://www.vignettaz.ch.vu
Les Chemin de Fer Rhetiques dans le jardin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT308051
Datum05.07.2009 12:4015429 x gelesen
Servus


Geschrieben von Marc WalterWer weiss wie ich kann ein Massoth gepulster Verdampfer auf mein Zimo MX66S verbinden?

Ich würde sagen - gar nicht!

Der MX66S hat weder FA10 noch FA12 ...
-> http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX66.PDF

Für derartige Spielereien eignet sich erst der MX690V und bedingt der MX69V
Wenn Du einen Dampfentwickler hast, der eine eigene Elektronik hat, ist es aber egal - der wird dann wie jeder andere Verbraucher auch an jeden beliebigen FA angeschlossen.
Der Puls kommt dann entweder vom Radkontakt, oder der Decoder kann das erzeugen (MX69S, MX690S und natürlich beide V-Typen)
Plus (!5Volt wenn ein USA-Trains-RG) -> RG-Lüfter - FA10


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Remaufens / Fribourg308052
Datum05.07.2009 16:1115266 x gelesen
Ja entschuldigung, ist naturlich 690 und nicht 66...


http://www.vignettaz.ch.vu
Les Chemin de Fer Rhetiques dans le jardin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Remaufens / Fribourg308053
Datum05.07.2009 16:1315298 x gelesen
Ist aber der Takt auf FA10 und U+ oder FA10 und Masse zu verbunden ?


http://www.vignettaz.ch.vu
Les Chemin de Fer Rhetiques dans le jardin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT308054
Datum06.07.2009 08:0515289 x gelesen
Servus!
Beim MX690V schaut es derzeit (mit der derzeit aktuellen Decoder-SW) so aus:

FA12 -> Heizelement -> FAx (zb. FA2)
+ Niederspannung -> Lüfter -> FA10

Der Lüfter läuft dann halt ständig - das kann man nur mittels Relais abstellen, welches zb. auch über den erwähten FA2 ein/ausgeschaltet wird.

Mehr dazu im G-Spur.at und http://zoffi.net/MOBAZI/Rauchgenerator.htm


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT308055
Datum06.07.2009 08:1115022 x gelesen
Nachtrag.
Das Gesagte gilt NUR für einen USA-Traisn RG!

Wie ein Massot-RG aufgebaut ist, weiß ich nicht ... Der "Prime-Mover" von Aristo z.b. muss "ausgeschlachtet werden.
Erstens muss der Lüfter von der Elektronik getrennt werden, damit man ihn getrennt ansteuern kann und zweitens muss auch die Trockenlaufschutzelektronik überbrückt werden, weil diese das Heizelement ständig abschaltet, wenn diese zu wenig gekühlt wird (was bei langsamer Fahrt durch das wenige Pulsen sehr schnell passiert).
Also ein teurer Spaß für nur ein Heizelement und einen Lüfter ...
Der Vorteil des Massoth-RG ist imho der größere Tank gegenüber des USA-Trains RG - ob man das nicht günstiger lösen kann?


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Remaufens / Fribourg308056
Datum06.07.2009 08:3415048 x gelesen
Danke Oliver.
Ich habe diese Seite auf Zoffi.net schon gelesen.
Ich habe auch gedenkt, dass der Massoth Dekoder kann nicht wie der USA-trains angeschlossen werden, wegen der eingebaute elektronik.
Als Takt für der Lufter, kann (wie ich habe der Anleitung verstandet) nur via Kontakt werwendet werden. Also wie du hast beschrieben muss man ein Relais einfügen.
Ich habe gedenkt, da der FA10 wie andere Funktionen die Polarität "masse" schaltet, dass ich kann FA10 gegen die masse als Kontakt verwenden, aber so geht es nicht.
Ich muss also U+ -> Relais -> FA10 verwenden.


http://www.vignettaz.ch.vu
Les Chemin de Fer Rhetiques dans le jardin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT308057
Datum06.07.2009 11:0615089 x gelesen
Servus!
Natürlich schaltet FA10 gegen Masse daher ja auch +Niederspannung - > Lüfter -> FA10
Nur würde der Lüfter auch ohne aktiven Heizelement gepulst blasen.
Daher muss man halt die + Spannung z.b mittels Relais unterbrechen

ALso + Niederspannung -> Relaiskontakt -> Lüfter -> FA10
Das Relais selbst wird über + und wie erwähnt zb. A2 gesteuert.
Das Heizelement (beim USA-Trains RG) wird FA12 -> Heizelement -> FA2 angeschlossen, das FA12, wenn CV137/128/139 konfiguriert sind eine POSITIVE PWM abgibt und nicht gegen Masse schaltet!

Wenn der RG das wegen der Elektronik nicht kann, dann kannst die Sache mit dem FA12 vergessen und hängst das Heizelement (also halt die eingebaute ELektronik dafür) zwischen + und FA2.

Aber das findest im Grunde eh alles auf erwähnter Webseite und im G-Spur.at Magazin (und auch im letzten Gartenbahnprofi)

Musst halt ein bisserl rumprobieren, wie Dein gewünschter RG anschließbar ist ...
Der von Dietz zb. (der "S" Type) wird via SUSI angeschlossen und zum Pulsen wird der an der Elektronik vorhandene Ausgang entweder direkt mit einem Radkontakt, oder mit dem FA10 verbunden (eine Diode in Flußrichtung zum Entkoppeln ist vorteilhaft, wenn noch andere Verbraucher am "Pulsausgang" hängen!)


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Remaufens / Fribourg308066
Datum06.07.2009 20:5914888 x gelesen
Gemäss Massoth ist aber der Takt zwischen der Takt Ausgang der Dekoder und die Masse zu nehmen (in Fall von Massoth Decoder). Mit Zimo Dekoder hat aber der Lufter so nicht funktionniert.


http://www.vignettaz.ch.vu
Les Chemin de Fer Rhetiques dans le jardin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.05.2009 19:55 , Tespe
 12.05.2009 22:13 , Märchenwald
 13.05.2009 00:05 , Völklingen
 13.05.2009 10:06 , Wien
 13.05.2009 14:32 , Wien
 16.05.2009 00:42 , an der Elbe
 16.05.2009 09:54 , Haarlem, Niederlande
 18.05.2009 08:15 , Wien
 04.07.2009 22:09 , Remaufens
 05.07.2009 12:40 , Wien
 05.07.2009 16:11 , Remaufens
 05.07.2009 16:13 , Remaufens
 06.07.2009 08:05 , Wien
 06.07.2009 08:11 , Wien
 06.07.2009 08:34 , Remaufens
 06.07.2009 11:06 , Wien
 06.07.2009 20:59 , Remaufens
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt