banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTrafo11 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorRein8har8d K8., Schloß Holte-Stukenbrock / Deutschland307155
Datum14.05.2009 20:088992 x gelesen
Hallo an Alle,
nehmt mir die Frage bitte nicht übel, aber beim Thema Elektronik habe ich gefehlt.
Ich möchte Fahrstrom und Versorgung der Lampen und Häuser sowie der Weichen auf meiner Anlage trennen. Ich habe einen LGB Trafo mit 5 A, 18 V , den ich dann für die Beleuchtung etc. einsetzen würde, und würde mir gerne für den Fahrstrom den bei ebay unter der Artikelnr. 290316241147 angebotenen 24 V, 14 A Trafo zulegen.
Wie ist Eure Meinung dazu? Vertragen alle Loks 24V?
Danke im Voraus und viele Grüße

Reinhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland307156
Datum14.05.2009 20:358110 x gelesen
Hallo Reinhard !

Das Ding bei ebay ist ein geregeltes Schaltnetzteil mit einer festen (in Grenzen einstellbaren) Gleichstromausgangsspannung von 24 V. Dazu brauchst Du noch einen Regler, der die Ausgangsspannung auf die gewünschte Fahrgeschwindigkeit für Deine Loks reduziert sowie einen polwendecshalter, um die Fahrtrichtung zu wechseln.
Welche Firma dieses Schaltnetzteil hergestellt hat und damit Aussagen zur Qualität werden leider in dem ebay Posting m.W. nicht gesagt bzw. gemacht.

Wenn Du analog fährst, würde ich die Fahrgeschwindigkeit vor der Gleichrichtung einstellen, damit wäre dieses Schaltnetzteil m.E. hier nicht brauchbar, wenn Du digital fährst, käne es auf die Qualität des Bauteiles an.

Die LGB-Loks vertragen in der Regel schon 24 V, ist dann halt ICE-Tempo. Zu Loks anderer Hersteller kann ich nicht genaueres sagen.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 307157
Datum14.05.2009 22:457788 x gelesen
Hallo Reinhard,

ich habe auch gefehlt.

Ein Kumpel benutzt für seine Anlage (sehr groß, US Loks in
mehrfachtraktion) ein Schaltnetzteil von Voltcraft ( Conrad ) mit 23-29 V und 10 A.
Die Regelung erfolgt mit Aristo Train Engineer Analog. Das klappt vorzüglich.
Die Stellschraube am Netzteil wir zum Anschlag runtergedreht, mit Verlust landen
dann nicht mehr als 22 -23 V an den Loks. Habe heute das
kleinere Netzteil von Conrad mit 5 A bekommen und werde es am Wochenende
an meinen Trainengineer hängen. Analog ist so ein Teil von Conrad sicher eine preiswerte
und gute Lösung. Was willst du mit dem 14 A Ebay Teil, der TE von Aristo verträgt 10 A
mit 24 V, da kann man Analog sicher mit 0 Problemo 3 dicke Loks in Traktion fahren?

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Arizona / USA307159
Datum15.05.2009 05:368090 x gelesen
Hi Reinhard,
Das geregelte netzteil S-350-24 kannst du laut spec sheet bis auf 20V runterregeln, so die loks sind dann nicht mehr zu schnell.

hier der link zum data sheet.
http://us.100y.com.tw/pdf_file/27-MW-S-350.pdf

auch eine saubere kurzschluss sicherung ist vorhanden, fuer E80 sicherlich ein gutes ding

gruss Pius


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhans8 b.8, scharnebeck / deutschland307161
Datum15.05.2009 21:027938 x gelesen
hi reinhard,
ich fahre seit 2 jahren mit dem ding von ebay,
es handelt sich um einen, für den preis, hervorragenden trafo (geregeltes netzteil),
die einstellung am poti läst eine einstellung von ca. 20 volt zu, wenn ich dann zum vergleich den lgb trafo 5060 mit 5 Ampere nehme und dann den preis vergleiche habe ich mit diesem netzteil einen ziemlich hohen vorteil.
hersteller dieses gerätes ist MeanWell / Aikesen, ein für Qualität bekannter Hersteller.
pius hat den entsprechenden link schon eingestellt, alle daten sind dort zu erlesen.
ich hatte vor kurzem hier im forum angeboten ein paar geräte aus shanghai mitzubringen, einige kollegen hier haben diese chance genutz und den trafo bekommen, sie sind sehr zufrieden .
der trafo ist natürlich auch eine alternative für die gartenbahnbeleuchtung, es stehen 14,6 Ampere mit 24 volt dc für die beleuchtung zur verfügung, den fahrstrom kann man sich ja mit konventionellen, beschränkten lgb trafos holen.
weiterhin viel spass mit unserem hobby
hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 307166
Datum16.05.2009 12:177770 x gelesen
Hi,

das Schaltnetzteil von Conrad FSP 2405 ( 5A ) bzw. 2410 (10A jeweils Regelbar von 23-29 V) ist auch OK für EUR63 bzw 93 und man hat den bewärten Conradservice, 2 Jahre Garantie, und derzeit übrigens 19 % Rabatt .

Will keine Schleichwerbung machen , aber bekommt man für das Chinateil Ersatz wenn es kaputt geht ?

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada307169
Datum16.05.2009 16:417653 x gelesen
Geschrieben von Jens CadenbachWill keine Schleichwerbung machen , aber bekommt man für das Chinateil Ersatz wenn es kaputt geht ?

Die Chancen daß bei so einem Schaltnetzteil etwas kaputt geht sind äusserst gering.
Und wenn etwas passieren sollte, raparieren kann man die in den wenigsten Fällen - man kann höchstens den Lüfter ersetzen oder ein paar mechanische Teile.
Preise in USA für diese Netzteile sind zur Zeit spottbillig - $US25.- für die 12,5 Ampere 24 Volt Version - da kann man sich gleich ein zweites oder drittes kaufen als Ersatz wenn wirklich eins kaputt gehen sollte.

http://www.mpja.com/prodinfo.asp?number=17429+PS

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Colditz / Deutschland314840
Datum07.04.2011 21:037331 x gelesen
Servus,

altes Thema selbes Problem, mit was Regelt man denn die Volt und Amperezahl runter?

wenn man auf den 2A LGB Trafo, 14A gibt schaltet der den Schutzt ein, da er nur max. 3A durchläst.

Suche eine günstge Alternative zum LGB Jumbo (10A).


Grüße
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 314842
Datum07.04.2011 23:057334 x gelesen
Hallo Sebastian,

was heißt günstig ? Ich fahre analog und meine Favoriten
sind der Aristo Train Engineer bei RD Hobby z. Zt. EUR 239,00
und dazu dieser Trafo von Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/512162/FESTSPGSCHALTNETZTEIL-FSP-2410/2110320&ref=list
ich selbst habe den kleinern 5A Trafo, der reicht mir für ca. EUR 70.
Für den Funkempfänger brauchst du zum kühlen am besten noch einen Lüfter den
du bei Conrad für ca. 10 EUR bei Aristo für über 20 EUR bekommst.
Vorteil zum Jumbo, ich kann meine Züge von jeder Stelle im Garten starten und bremsen und
muss nicht an einem Regler drehen.
Wenn du einen gebrauchten Jumbo für 300 bekommst ist meine Lösung natürlich nicht
billiger.
Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW314847
Datum08.04.2011 09:167288 x gelesen
Hey,
jau Jens, so fahre ich auch. Stromquelle ist bei mir allerdings die 5A Trafo/Regler-Kombination von LGB. Das reicht bei mir völlig aus. Im Freiland mit dem TE und auf Teststücken im Haus am Drehregler. Da fummel ich nicht mit der Funke rum.
Der LGB Jumbo ist ein tolles Teil. Der hat aber sehr viel Schnickschnack dran, der gerne mal kaputt geht. Gebraucht würde ich das Teil nicht kaufen. Wäre mir zu riskant, zumal der auch gebraucht immer noch recht hochpreisig ist.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 L.8, Berlin / 314883
Datum12.04.2011 17:467130 x gelesen
Ich hab diesen 10 A
http://www.conrad.de/ce/de/product/514390/?insert=U1&hk=WW2&utm_source=epro&utm_medium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro

Dazu hab ich seit mehr als 10 Jahren Pulsweitemodulation zufrieden und zuverlässig in Betrieb.
http://www.conrad.de/ce/de/product/192287/10-A-DREHZAHLSTELLER-FUeR-GLEICHSTROMMOTO/SHOP_AREA_17360&promotionareaSearchDetail=005

Einige Motoren fiepen etwas, also kostenloses Geräuschmodul inkl.
Und wenn die Lok noch nicht rollt leuchtet schon das Licht.

Bei Reich.... Gibt es sowas auch günstiger.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 14.05.2009 20:08 , Schloß Holte-Stukenbrock
 14.05.2009 20:35 , Rösrath
 14.05.2009 22:45 , Duisburg
 15.05.2009 05:36 , Arizona
 15.05.2009 21:02 , scharnebeck
 16.05.2009 12:17 , Duisburg
 16.05.2009 16:41 , Belleville
 07.04.2011 21:03 , Colditz
 07.04.2011 23:05 , Duisburg
 08.04.2011 09:16 , Solingen
 12.04.2011 17:46 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt