banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnschluss von ESU mobile control an roco Lokmaus 27 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorWilf8rie8d N8., Jena / Thüringen307289
Datum29.05.2009 18:183695 x gelesen
Ich habe bei Ebay eine ESU mobile control erstanden (Funkhandregler und Basisstation). Beim Anschluss an roco Lokmaus 2 blinkt die Lumi der Basisstation und die Sache funktioniert nicht. Leider finde ich nirgends eine Fehlerbeschreibung für diesen Zustand. Die X-Bus-Adressen habe ich schon auf 25 erhöht, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Die Registrierung bei ESU für das Forum dauert Tage. Kann jemand helfen?


nck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / 307291
Datum29.05.2009 19:103182 x gelesen
Hallo Wilfried,
an welchen Anschluss schlisst du das ESU Teil an und wie fiele Mäuse sind noch mit dabei (Lokmaus 2 oder Multimaus).

Hans-Jürgen


Gruß
Hans-Jürgen

http://www.gbdb.info
http://www.ig-lgb.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilf8rie8d N8., Jena / Thüringen307293
Datum29.05.2009 20:003121 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,

es ist nur eine Lokmaus2 als Master angeschlossen und am Slave-Anschluss hängt die Basisstation von ESU mobile control.

Gruß Wilfried


nck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / 307294
Datum29.05.2009 20:123190 x gelesen
Hallo Wilfried,
wenn du hinter dem ESU keine Lokmaus mehr angeschlossen hast weiß ich leider auch nicht weiter.
So wie Du es beschreibst sollte das auf jeden Fall gehen.
Wir hatten nur immer mit der Roco Anlage das Problem, das sich erst der ESU am Slave anmelden musste und danach die weiteren Lokmäuse oder Lenzregler.
Sucht das Handstück eine Verbindung zur ESU Station, oder kannst Du "nur" keine Lok steuern.
Hattest du schon einmal eine 2. Lokmaus am Slaveausgang.


Gruß
Hans-Jürgen

http://www.gbdb.info
http://www.ig-lgb.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilf8rie8d N8., Jena / Thüringen307303
Datum30.05.2009 16:503046 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,

eine zweite Lokmaus geht am Slave-Anschluss. Ich habe jetzt einen konkreten Verdacht: Meine Lokmäuse haben die Softwareversionen 2.0 und 2.3. Ich vermute, diese Versionen sind zu alt. Bitte stelle mal Deine Softwareversionen fest, das kann man über Menü und Cb.

Gruß Wilfried


nck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / 307312
Datum31.05.2009 12:353018 x gelesen
Hallo Wilfried,
wie kannst Du an der Lokmaus 2 die Version feststellen. In der Anleitung habe ich nichts passendes gesehen.
Ich benutze schon seit Jahren die Lokmaus 10760 mit der Zentrale 10764. Mein ESU mobil control meldet sich mit der Software Version 1.0.1 .
Nach dem einschalten der Roco Anlage stecke ich den ESU an den Slave Anschluss. Die Station blinkt zwei mal und die LED bleibt danach ständig an. Wenn ich jetzt das Mobilteil anschalte bekomme ich eine Verbindung und es kann los gehen.
Danach kann ich auch noch weitere Lokmäuse anschließen, nur alles auf einmal geht nicht.


Gruß
Hans-Jürgen

http://www.gbdb.info
http://www.ig-lgb.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilf8rie8d N8., Jena / Thüringen307318
Datum31.05.2009 20:283010 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,

Du hast mir ein echtes Pfingstgeschenk gemacht. Nachdem ich die ESU erst nach Hochlaufen des Roco-Systems angesteckt habe, funktionierte alles. Ich bin der Bedienanleitung zum Opfer gefallen, in der steht "bitte schalten Sie zum Anschluss der Basisstation Ihre Digitalanlage grundsätzlich komplett aus (Netzstecker ziehen)". (51100 mobile control Bedienanleitung Seite 5).
Da war ich, bei ESU Neuling, zu brav.
Ein gutes Beispiel für die Nützlichkeit des Forums!

Wilfried


nck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.05.2009 18:18 , Jena
 29.05.2009 19:10 , Görlitz
 29.05.2009 20:00 , Jena
 29.05.2009 20:12 , Görlitz
 30.05.2009 16:50 , Jena
 31.05.2009 12:35 , Görlitz
 31.05.2009 20:28 , Jena
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt