Sortierung umschalten zurück

ThemaPläne, Zeichnungen Doppelstockwagen7 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorSven8 W.8, Großenhain / 307297
Datum30.05.2009 08:086287 x gelesen
Hallo an alle,

bin auf der Suche nach Plänen, Zeichnungen und Photos von den in der ehemaligen DDR eingesetzten Doppelstockwagen in der grünen Lackierung, müßte so in den 70er oder 80er Jahren gewesen sein. Wer kann helfen? Ich wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende.

Viele Grüße Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern307299
Datum30.05.2009 08:315535 x gelesen
hi,
wende dich mal an den rainer schüßler von der eisenbahnwelt rathen, der hat schon welche
gebaut.
gruß
bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Großenhain / 307316
Datum31.05.2009 18:125411 x gelesen
Hallo,

vielen Dank erst mal für den Hinweis. Habe heute mit Herrn Schüßler gesprochen. Leider hatte er einen Computerabsturz, so das seine Zeichnungen und Pläne verloren sind. Er hatte schon ein paar Anfragen wegen der Wagen. Er meinte auch, daß er selber Probleme hatte, irgendwelche Daten zu bekommen. Selbst Anfragen im Görlitzer Waggonbau (heute Bomardier) verliefen im Sande.
Also werde ich wohl oder übel noch ein paar Stunden Recherche im Netz betreiben.

Viele Grüße

Sven Wehnert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHage8n J8., Hoyerswerda / Deutschland307317
Datum31.05.2009 18:385210 x gelesen
Hallo Sven,

mein Kumpel hat sich auch einen Doppelstockzug nachgebaut. Ähnlich dem Rathener. Dazu habe ich ihm eine 4-teilige Garnitur aus dem H0-Fundus unseres Vereins geliehen und er hat dort die Maße (mit der entsprechenden Rundungsungenauigkeit wegen 1:87 zu 1:22,5) abgenommen. Dies hat aber nicht weiter gestört, da er außerdem den Nachbau noch in der Länge und Breite leicht gestaucht hat, da er auf LGB-Gleisen und (ohne dass jetzt von einzelnen gleich die "Wie-kann-das-denn-sinnvoll-sein-Diskussion" losgeht) über R1-Radien fahren muss, da er nun Mal solche Radien in einzelnen Bereichen verlegt hat.

Vielleicht Hast Du einen H0-Bahner in Deiner Nähe. Ansonsten viel Spass bei der weiteren Recherche im Netz.



Mit pfiffigem Gruß
Hagen Jurczok

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHage8n J8., Hoyerswerda / Deutschland307319
Datum31.05.2009 20:415342 x gelesen
Hallo noch Mal, mein erster Versuch, ein Bild einzustellen:

Dies ist der Doppelstockzug meines Kumpels auf der Anlage des "Elster-Natoureum" ind Bad Liebenwerda Maasdorf (Elster-Natoureum)



Und hier als zweiteilige Einheit in seinem Garten:



Den Post-/Packwagen und den Triebwagen rechts hat er auch selbst gebaut.
Ich kann dies nicht. Ich kann nur drüber schreiben.



Mit pfiffigem Gruß
Hagen Jurczok

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Großenhain / 307323
Datum01.06.2009 05:495334 x gelesen
Hallo Hagen,

vielen Dank für die Bilder, sehen doch ganz gut aus. Werd`mal sehen, ob mir ein HO-Bahner über den Weg läuft. Ansonsten sehe ich das mit dem Stauchen und Anpassen auch nicht so verbissen. Hauptsache es gefällt und man hat seine Freude daran.
Hier noch ein Link, für alle die es interessiert: http://www.interlok.info/Doppelstockwagen.htm

Viele Grüße

Sven Wehnert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW307326
Datum01.06.2009 12:095154 x gelesen
Hey Sven,
besorge dir den Band 6.2 Reisezugwagen deutscher Eisenbahnen. Ist als Lizenzausgabe im alba-Verlag unter ISBN 3-87094-99-9 vor Jahren erschienen. Dort findest du bemasste Zeichungen nebst Abbildungen aller DR-Doppelstockwagen.
Möglich, dass es inzwischen auch Neuauflagen dieser Buchserie gibt. Falls du nicht weiterkommst, kann ich dir hier eine Versandbuchhandlung nennen (ich denke mal, das wäre keine Schwarzreklame). Von dort beziehe ich auch meine US-Bahnliteratur. Wenn die es nicht besorgen können, bleibt nur noch ebay.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.05.2009 08:08 , Großenhain
 30.05.2009 08:31 , wartenberg
 31.05.2009 18:12 , Großenhain
 31.05.2009 18:38 , Hoyerswerda
 31.05.2009 20:41 , Hoyerswerda
 01.06.2009 05:49 , Großenhain
 01.06.2009 12:09 , Solingen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt