Sortierung umschalten zurück

ThemaTrain Control11 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg307884
Datum24.06.2009 12:193892 x gelesen
Hallo Andreas,

wie sind Deine Erfahrungen mit Train Control? Betreibst du Deine Fahrzeuge mit Schienenstrom oder Akku?

Gruß

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile.
http://www.shop.lasergang-shop.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg307886
Datum24.06.2009 14:443293 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe die Frage etwas ungeschickt formuliert. Die geht nicht nur an Andreas, sondern natürlich an alle Train Control Nutzer. Tschuldigung!

Gruß

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile.
http://www.shop.lasergang-shop.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 307889
Datum24.06.2009 22:163279 x gelesen
Hallo Michael,

hier noch einmal meine Erfahrungen mit Train-Control, die ich schon in meinem Thread Am6/6 lookalike beschrieben hatte (Achtung ich bin kein Super User von Train-Control, sondern fahre mit der Lok nur sporadisch, sprich alle zwei Monate, hin und wieder mal ein oder zwei Stunden spazieren):

Die Stromversorgung erfolgt über zwei Racingpacks mit insgesamt 17 NiMH-4000mAmp-Zellen a 1,2 = 20,4 Volt, gesteuert wird mit Train-Control. Was auch, nachdem zuerst der Nothalt Probleme machte, nach Einbau von Entstörkondensatoren an den Motoren gut klappte. Als Steuergerät verwende ich ? für meine Experimentierphase völlig ausreichend - das Junior-Steuergerät. Für den Sound ? da ich keinen Original Am 6/6-Sound finden konnte - einen Susi microXS von Dietz mit der Geräuschkulisse einer Blue Tiger Lok.
Leider war das Junior-Steuergerät zunächst nicht in der Lage die Susi-Schnittstelle des großen Train-Control-Lokdecoder anzusteuern. Nach einem Jahr Wartezeit ist dies aber inzwischen nach einem Update Mitte 2008 behoben worden. (Anmerkung1: das große Train-Control-Steuergerät war demgegenüber schon von vorneherein Susi-kompatibel. Anmerkung2: Das Juniorsteuergerät muss vor dem Einsatz mit Hilfe des PC-Moduls umprogrammiert werden, da es bei Auslieferung zunächst nur auf die Lokdecoder-Funktionsausgänge FE und FF zugreift und nicht direkt auf die Susi-Schnittstelle).
Da kleine Tipps manchmal auch ein wenig weiterhelfen, hier noch zwei weitere: (1) für die Stirnlampen der Lok kann man 16V-Lampen mit 3,2 mm Durchmesser (klar) von Viessmann verwenden, die schon mit angelöteten Kabeln versehen sind (bei mir bisher trotz teilweise höherer Belastung noch nicht durchgebrannt) und (2) Achtung, ich habe zwar sorgfältig darauf geachtet, die Lok innen mit Schaumstoff auszukleiden um einen Metallkontakt des daumennagelgroßen Susi-Soundmoduls mit den Messingbauteilen, wie vom Hersteller angeraten, zu verhindern, aber nicht darauf geachtet, das Soundmodul vom Lokdecoder selbst fernzuhalten, mit dem Erfolg eines Kurzschlusses. Glücklicherweise wurde das Soundmodul dabei trotz eines kräftigen Entladungsblitzes nicht zerstört, dennoch rate ich es, solange es nicht in seiner endgültigen Lage fixiert ist, lieber in eine kleine Plastiktüte einzupacken.

Gruß Wolf


Erlaubt ist, was gut aussieht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 307891
Datum25.06.2009 08:533163 x gelesen
GBF TC

Stammtisch TC

Buntbahn TC

Mehr: Siehe GBF-Suche


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg307893
Datum25.06.2009 12:423112 x gelesen
Hallo Karl,

herzlichen Dank für Deine Hinweise. Die von Dir gnannten Diskussionen sind leider schon relativ alt. Ob Meinungen und Beschreibungen zu Train Control von 2006 das aktuelle System von 2009 ebenso betreffen, wage ich doch zu bezweifeln.

Wünsche einen angenehmen Tag

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile.
http://www.shop.lasergang-shop.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg307894
Datum25.06.2009 12:483054 x gelesen
Hallo Wolf,

danke für Deinen Kommentar. Da mein Wissen zu elektrischen und elektronischen Vorgängen sehr nebulös ist, möchte ich Dich bitten mir mehr zu Deinen Akku-Packs zu sagen. Du hast die hintereinander geschaltet? Wie lädst Du die auf? Getrennt?

Gruß

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile.
http://www.shop.lasergang-shop.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 307895
Datum25.06.2009 13:223028 x gelesen
Geschrieben von Michael SättlerBeschreibungen zu Train Control von 2006 das aktuelle System von 2009 ebenso betreffen,

Ist das System überarbeitet worden?

Spaßbahn TC
Herforder TC

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Löhne / 307896
Datum25.06.2009 13:453119 x gelesen
Hallo Michael.

Ich hatte mir das Train-Control System mal zu Begin meiner Gartenbahner-Zeit auf einer Messe zeigen lassen. War von der drahtlosen Technik zur Steuerung sofort 100%ig überzeugt. Einfach Decoder in die Lok, alten Trafo an die Gleise, Junior-Handsteuergerät und los gings. Ich habe das total blauäugig gekauft. Wusste gar nicht dass es ähnliche Systeme gab. Aber wenn ich dann von CV-programmierung und so etwas lese hätte ich schon keine Lust mehr weil ich von solchen sachen absolut keine Ahnung habe. TC ist idiotensicher und deshalb genau das richtige für meine Fähigkeiten auf dem Sektor ;-)

Ich habe das bis heute nicht bereut und werde auch dabei bleiben. Ich hatte meine erste Lok für 140,-- Euro komplett digital fahrfertig mit Sound. Ich habe mir auch mal das Programm zur Programmierung des Decoders heruntergeladen. Das ist auch kinderleicht zu bedienen.

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg307904
Datum25.06.2009 21:123059 x gelesen
Hallo Andreas,

das mit dem "idiotensicher" beruhigt mich doch einigermaßen. Und da ich dazu noch mit Akkus fahre, habe ich auch keine der in den älteren Diskussionen beschriebenen Probleme bei der Stromübertragung.

Hallo Karl,

ich denke schon, dass sich in den letzten drei Jahren auch bei Train Control Verbesserungen ergeben haben. Letzte Jahr in Schkeuditz waren ja einige Lokomotiven auf der Kreativmeile, welche problemlos funktioniert haben.

Wünsche einen schönen Abend

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile.
http://www.shop.lasergang-shop.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8 R.8, Mittelhessen / 307907
Datum26.06.2009 01:272996 x gelesen
Hallo Michael,

ja ich habe sie hintereinander geschaltet, und zwar, da ich Akkupacks mit Tamiya-Stecker gekauft hatte, mit einem Tamiya-Y-Kabel und ich lade, wie Du es angenommen hast, die Packs getrennt auf.

Gruß Wolf


Erlaubt ist, was gut aussieht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 307912
Datum26.06.2009 08:583058 x gelesen
Geschrieben von Michael Sättlerauch bei Train Control Verbesserungen ergeben haben. Letzte Jahr in Schkeuditz waren ja einige Lokomotiven auf der Kreativmeile, welche problemlos funktioniert haben.

Die Kreatvmeile habe ich 2007 in der Nähe von Paris auf einer Ausstellung gesehen. Eine sehr ungewöhnliche Anlage mit einigen verblüffend einfachen Lösungen auf einem sehr hohen modellbauerischen Niveau.

An Fernsteuerungen schien dort alles verwendet worden zu sein, was der Markt hergibt. Ich hatte den Eindruck, die hätten bei Bedarf einen Sack Kartoffeln fernsteuern können. Besonders beeindruckt hat mich dort der 26 mm Spur Feldbahnanlagenteil mit der Infrarotfernsteuerung.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.06.2009 11:13 , Löhne Interview im MEB
 24.06.2009 12:19 , Eningen u.A.
 24.06.2009 14:44 , Eningen u.A.
 24.06.2009 22:16 , Mittelhessen
 25.06.2009 08:53 , Datteln
 25.06.2009 12:42 , Eningen u.A.
 25.06.2009 13:22 , Datteln
 25.06.2009 12:48 , Eningen u.A.
 26.06.2009 01:27 , Mittelhessen
 25.06.2009 13:45 , Löhne
 25.06.2009 21:12 , Eningen u.A.
 26.06.2009 08:58 , Datteln
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt