Thema | 'Mobile' Gleisverbindung | 7 Beträge | |||
Rubrik | Anlagenbau (aussen) | ||||
Autor | Davi8d H8., Birsfelden / Schweiz | 308012 | |||
Datum | 01.07.2009 15:51 | 4581 x gelesen | |||
Werte Hobbyteiler, Mein Schattenbahnhof im Bastelraum ist über ein mobiles Brett/Brücke zur Gartenanlage verbunden. Um die Türe zum Bastelraum zu schliessen muss ich das Brett jeweils entfernen. Dabei müssen jeweils die vier Schaubverbinder and den Gleisen mit dem Akkuschraubenzieher entfernt werden. Dies ist leider zeitintensiv und etwas nervig. Kennt jemand eine bessere Lösung (vielleicht eine Art Klemmverbinder). Wie sind die Gleisverbinder bei einer mobilen Modulanlage designed? Ich hoffe der Sachverhalt ist einigermassen klar, sonst kann ich noch Bilder nachliefern. Gruss David | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 308013 | |||
Datum | 01.07.2009 16:03 | 3860 x gelesen | |||
guckst du hier: http://www.hillmansrailclamps.com/p_bridge.html Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 308014 | |||
Datum | 01.07.2009 17:03 | 3609 x gelesen | |||
Bei so was solltest du die Stromversorgung fürs Gleis auch so verdrahten daß ein Stück Gleis auf jeder Seite, vor und hinter der "Brücke" automatisch stromlos wird wenn die Brücke entfernt ist. Sonst könntest du mal aus Versehen eine grossen Unfall haben. Gruß Knut | |||||
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Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein | 308016 | |||
Datum | 01.07.2009 17:58 | 3664 x gelesen | |||
Einen Tipp aus der Praxis kann ich dir nicht geben, aber ich würde die Gleisenden gar nicht verbinden. Eine genaue Fixierung ist allerdings nötig, damit der Gleisspalt nicht zu groß wird, oder versetzt. Die Fahrspannung kann man auch über ein parallel verlegtes Kabel mit Steckverbindung mitliefern. Gruß, Michael Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst, es reicht wenn sie vorhanden sind. Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital... | |||||
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Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape | 308017 | |||
Datum | 01.07.2009 19:23 | 3510 x gelesen | |||
Sali David! Reinhold hat schon einen sehr genauen Hinweis gegeben mit der Verwendung von Railclamps. Ebenso unterstütze ich den Torneschisner mit seiner Aussage. Ich habe mal aus Vorhangschienen Auflagen gebastelt, in welchen ein Schienenstück passgenau lagerte. Mittels Bananenstecker an den Kabelenden habe ich die eingesetzte (aufgelegte) Schiene mit Strom versorgt, ebenfalls jeweils die vom Strom sonst abgeklemmten Endstücke. Somit waren alle der hier geposteten Bedingungen erfüllt. Und Geld hat die Lösung auch kaum gekostet, war ja alles in der Batelkiste vorhanden Cheers, Battli aus Somerset West/RSA (ex Muttenz) | |||||
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Autor | Davi8d H8., Birsfelden / Schweiz | 308025 | |||
Datum | 02.07.2009 11:01 | 3746 x gelesen | |||
Hallo Reinhold, Sensationeller Link! Haben die auch eine Vertretung in Europa oder muss man über die USA bestellen? @ all: vielen Dank für Eure Inputs! Gruss David | |||||
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Autor | Rein8hol8d B8., GeislingerSteige / | 308027 | |||
Datum | 02.07.2009 12:13 | 3557 x gelesen | |||
Hallo David, leider meines Wissens keine Europavertretung :-( Ich persönlich (Geschmackssache!) halte die Hillmans Railclamps für die besten im G-Markt worldwide. Ich habe meine aus USA beschaffen lassen (Code 332) - sowohl die klassichen , die die Schienen unter fast "schneidendem" Klemmen am Schienenfuß quasi bombenfest verblocken, wie die für einfach rausnehmbare Brücken - Kontaktprobleme ? Keine. Aber ich gehör auch zu denen, die ihre Messingschienen bloß bedarfsweise (d.h. i.d.R. 2x im Jahr) von mechanischer GrobVerschmutzung reinigen) und das übrige diesbzgl. Lamento und die Notwendigkeit für Edelstahl oder Nickel nicht nachvollziehen können - doch DAS ist eine gaaanz andere und höchst emotional führbare Diskussionsbaustelle --- los geht´s ?? ;-)) Have biG fun with biG trains !! Reinhold | |||||
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