banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchienenreiniger.de8 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg308029
Datum02.07.2009 16:126174 x gelesen
Habe gerade vorgestern von www.schienenreiniger.de meinen Schienenmop bekommen, der im Gartenbahn-Profi beschrieben wurde. Das Teil ist genial.
Keine Rückenschmerzen durch Teleskopstange, erstklassiges Putzergebnis, unbedingt empfehlenswert - wenn auch nicht ganz billig. Dafür ist die Material- und Verarbeitungsqualität sehr gut.
Da kommt die LGB-Putzlok nicht mehr mit, denn ich bin schneller ...!

Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü308033
Datum02.07.2009 22:014865 x gelesen
Hallo,
gibt es in jedem Supermarkt, der Leifheit-Produkte führt! Und wahrscheinlich dann zum halben Preis!
Habe meinen Leifheit-Putzmop seit ca. 6 Jahren auf LGB IIm im Garten im Einsatz (ohne Patent!). Mein Gerät "fahre" ich an der langen Stange mit 6 0 0 er Metallschmirgelpapierbogen (möglichst fein!). Die Putzfläche ist ziemlich gross, ca. 30 mal 12 cm und wird längs auf die Schienen aufgesetzt und von den Schienen gut geführt. Kann auch zusätzlich beschwert werden, wenn der Druck nicht ausreicht. Die Original-Putzmopfläche kann auch ohne Schleifpapier zum Einsatz kommen und mit irgendwelchen Reinigungsessenzen getränkt werden, wenn es sein muss. Aber Schmirgeln reicht zumeist und man kann ziemlich flott den Schienen entlang gehen. Gleichzeitig werden auch kleine Zweige u.ä. aus dem Weg geräumt. Das alles ganz ohne Bücken und nicht auf Knien. Auf Weichen ist Vorsicht geboten, damit sich nichts verhakt.
Die LGB Putzerlok kommt im wesentlichen bei mir in Tunneln zum Einsatz.
Bilder kann ich leider gerade nicht finden.
MfG.
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland308037
Datum03.07.2009 00:274724 x gelesen
Hallo,

also ich habe mir gerade bei Penny so ein System mit Microfaserbezug! Da ich vernickelte Gleise habe kann ich Schleifpapier und Schmirgelflüssigkeiten nicht gebrauchen!
Hier könnt Ihr Euch meinen Beitrag darüber im SBF mit Bildern anschauen.
Ich bin mit dieser Lösung absolut zufrieden, völlig Rückenschonen auch wenn die Teleskopstange nicht die 200cm vom Schienenmop erreicht und habe sage und schreibe nur 4,99? dafür ausgegeben.


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhans8 b.8, scharnebeck / deutschland308038
Datum03.07.2009 02:434591 x gelesen
hallo stefan,
super idee, macht sich bestimmt gut.
ich habe mir einen delta akku schleifer umgebaut mit telesskopstange,klappt auch hervorragend,hat den vorteil das man je nach bedarf unterschiedliches schleifpapier ankletten kann.
..........es geht aber nichts ueber den anblick und das geraeusch einer "hart" arbeitenden schlienenschleiflock ,diese lok ist einfach spitze.
gruss aus der lueneburger heide
hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland308039
Datum03.07.2009 08:424611 x gelesen
Hallo Leute !

Bei aller Begeisterung für diese rückenschonen Gleisreinigung (die ich auch teile) solltet Ihr m.E. darauf achten, kein Schleifpapier bei der Schienenreinigung zu verwenden. In den Riefen, die bei der Verwendung von Schleifpapier entstehen, setzt sich der Schmutz nur noch schneller wieder ab.

Entsprechende beiträge/Hinweise dazu sind an diversen Stellen hier im Forum zu finden.

Die Reinigungsringe der Schienenreinigungslok (wie auch die von mir gerne genutzten "Kratzseiten" der Küchenreinigungsschwämme haben ein weicheres Reinigungsmaterial, das die Messingschienen nicht so angreift.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8W., Rastatt / D308161
Datum12.07.2009 13:284690 x gelesen
Ich mache das auch immer mit meinem HaRa Wischer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 308162
Datum12.07.2009 15:374926 x gelesen
Fundsache : Schienenreinigung

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308163
Datum12.07.2009 20:124356 x gelesen
Die "Spülmaschinenstory" kommt doch von LGB selbst.

Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.07.2009 16:12 , Rastatt
 02.07.2009 22:01 , Wolpertshausen
 03.07.2009 00:27 , Blankenfelde
 03.07.2009 02:43 , scharnebeck
 03.07.2009 08:42 , Rösrath
 12.07.2009 13:28 , Rastatt
 12.07.2009 15:37 , Datteln
 12.07.2009 20:12 , Belleville
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt