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ThemaKiss Mitteleinstiegwagen34 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308072
Datum07.07.2009 04:3230194 x gelesen
Hallo -

Hat eigentlich noch niemand die neuen Kiss Mitteleinsteigwagen bekommen oder ist Euch auch die Sprache weggeblieben wie mir?

Ich denke ich sehe nicht recht als ich den ersten Wagen von unten anschaute. Stromabnahme wie in Urgroßvaters Zeiten:




Im Vergleich dazu die Stromabnahme der Kiss Mitteleinstiegwagen der vorigen Version vor vielen Jahren mit kugelgelagerten Achsen:




Auch die Türen sind etwas primitiv ausgefallen - öffnen kann man die natürlich nicht:




Und hier die Türen der alten Wagen:




Wer hat sonst noch diese Wagen und was denkt ihr darüber?

fragt Knut


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH308074
Datum07.07.2009 08:5229513 x gelesen
Funktionierts oder funktionierts nicht?? Dass ist die entscheidende Frage. Wenn die Innenbeleuchtung ohne zu flackern brennt, ist mir es egal ob das schon mein Urgrossvater so gemacht hat oder nicht.

Gibt es Bilder der kurzen Wagen, die neu lanciert worden sind?


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein308075
Datum07.07.2009 09:2929408 x gelesen
Hallo Knut,

du vergleichst grüne Altbauwagen mit neueren roten Umbauwagen. Anscheinend hat die RhB die Türen erneuert. Da kann Kiss nichts für...


Gruß,
Michael

Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
es reicht wenn sie vorhanden sind.
Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308076
Datum07.07.2009 09:4029428 x gelesen
Geschrieben von Andreas CadoschFunktionierts oder funktionierts nicht?? Dass ist die entscheidende Frage. Wenn die Innenbeleuchtung ohne zu flackern brennt, ist mir es egal ob das schon mein Urgrossvater so gemacht hat oder nicht.

Hallo Andreas -

Ganz so einfach sehe ich das nicht. Zum Beispiel:

Der Reibungswiderstand mit dieser Art von Stromabnehmern ist wesentlich grösser als er es je mit den alten LGB Wagen war die vor 1999 noch Stromabnehmerkohlen hatten - ich nehme an das ist wenistens zum Teil dadurch bedingt daß bei den Kiss Wagen alle vier Achsen Stromschleifer haben während es bei den LGB Wagen nur zwei Achsen waren.
Dadurch werden die Zugverbände kürzer als es mir lieb ist.

Hier ist ein Bild des kurzen Wagen:



Gruß Knut


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308079
Datum07.07.2009 10:3329469 x gelesen
Hallo Michael -

Mir ging es um die Details und Proportionen der Türen in dem Vergleich, nicht um den Typ der Türen.

Das beste Bild des A1221 das ich auf die Schnelle finden konnte ist dieses - ich hoffe der A1221 ist der richtige Wagen.
Oben das Vorbild - darunter das Modell.

Gruß Knut






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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein308082
Datum07.07.2009 14:5929385 x gelesen
Da hat Herr Kiss den Unterschied zwischen der ersten und zweiten Klasse weggelassen. Die erste Klasse hat schmalere Eingänge, als die zweite. Das hat Kiss für meinen Geschmack schlecht kaschiert.


Gruß,
Michael

Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
es reicht wenn sie vorhanden sind.
Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308086
Datum07.07.2009 17:0729435 x gelesen
Geschrieben von Michael aus T Da hat Herr Kiss den Unterschied zwischen der ersten und zweiten Klasse weggelassen. Die erste Klasse hat schmalere Eingänge, als die zweite.

Hallo Michael -

Also erst mal vorne weg.
Ich kenne mich mit den feinen Details der RhB Wagen nicht so aus wie einige Mitglieder hier. Da hoffe ich daß die vielleicht etwas Licht ins Dunkel werfen.
Aber wenn ich die Vorbildwagen anschaue die man so im Net findet hat bei den zweite Klasse Wagen nicht ein einziger Türen die dem Modell das ich eingestellt ähnlich sind - vom Detail ganz zu schweigen.
Vielleicht hat jemand anders Bilder vom Vorbild die mit dem Kiss Modell vergleichbar sind.
Hier sind die Vorbilder der drei zweite Klasse Wagen - B2321, B2328 und B2332 die Kiss jetzt im Programm hat.
Kann sein daß die zwei ersten Wagen irgendwann mal neue Türen bekommen haben - Bilder habe ich da nicht gefunden.
Aber wieviel Typs der neue Türen gibt es eigentlich bei diesen Wagen?
Der dritte Wagen hat neuere Türen vom Design her - sind aber auch nicht diejenigen die die Firma Kiss nachgebildet hat.


Gruß Knut








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AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 308087
Datum07.07.2009 18:4329161 x gelesen
Guten Tag,
habt Ihr mal bei Kiss nachgefragt wo die Wagen eigentich hergestellt werden?
Mfg


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH308134
Datum10.07.2009 15:4429258 x gelesen
Bei der RhB stehen oder standen eine grosse Anzahl verschiedener Mitteleinstiegswagen im Einsatz:

A 1221 und 1222

A 1251 und 1252

AB 1513 - 1518

B 2301-2306

B 2321-2333

B 2334-2340

Vom dieser Vielfalt an RhB Mitteleinstiegswagen hat KISS die B 2321-2333
als Vorbild genommen und als Modell realisiert. Die Wagen erschienen in masstäblicher
Länge und verkürzt "LGB tauglich".






Auch der A 1221 entstand aus dieser Serie







Die 1. Klasse Wagen weisen eine geänderte Einstiegspartie auf. KISS hat offenbar nur die Türe
geändert aber nicht die Breite des Mittelteils angepasst. Die Abteile in Wageninnern fehlen beim Hand-
muster noch, bei der Serienversion wurde sie aber realisiert.



Bildernachweis: ©HARIBU www.haribu.ch

Für die Wagen mit Aussenschwintüren wurden Mitteleinstiegswagen aus der 23er Serie verwendet. Um
die Wagen für den unbegleiteten Verkehr tauglich zu machen, mussten aussenglatte Türen eingebaut
werden. Diese öffnen und schliessen selbstätig mit Motorantrieben. KISS hat am Gartenbahntreffen
in Wilen SZ ein Handmuster gezeigt. Die Wagen sollen auch produziert werden.

Die AB 1513 - 1518 wurden von BEMO im Modell gebracht.



©BEMO www.bemo-modellbahn.de

Die A 1251 und 1252 sind als "Fliegende Rätier" bekannt:



Bildernachweis: ©HARIBU www.haribu.ch

auch die B 2301-2306 gehören in diese "Fliegender Rätier" Familie.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308135
Datum10.07.2009 16:5929249 x gelesen
Hallo Andreas,

Ich bin an der Mitteleinstiegwagen-Info interessiert (scheint nicht viele GBF Mitglieder zu geben die die gekauft haben) da ich je drei der alten in rot und grün habe und jetzt auch vier der neuen roten dazukommen.

Nehmen wir erst mal den 1, Klasse Wagen.
Eigentlich schon komisch daß Kiss die Breite des Einstiegs nicht vorbildgerecht umgesetzt hat - da die Fensterpartie des 1. Klasse Wagen sowie so anders ist als die vom 2. Klasse Wagen brauchte er doch sowieso eine neue Form.
Meiner Ansicht nach verändert die "falsche" Mitteltür das Gesammtaussehen des Wagen zu sehr im Vergleich zum Vorbild.
Aber eine Frage - die Beschriftungen des 1. Klasse Vorbilds und des 1. Klasse Modells daß du eingestellt hast sind auch deutlich anders - ist das jeztz auch ein "Fehler" oder gibt es eine Version des A 1221 Vorbildes wo die Beschriftung mit der von Kiss übereinstimmt?

Bzl. der 2, Klasse Wagen, da warte ich erst mal bis ich die in der Hand habe.

Gruß Knut


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH308136
Datum10.07.2009 17:3929133 x gelesen
Mein 1. Klasse Wagen ist nur das Handmuster. Ich habe noch keine guten Fotos von der aktuellen Serie gesehen. Was bemängelst Du genau ?


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308138
Datum10.07.2009 18:4129055 x gelesen
Geschrieben von Andreas CadoschWas bemängelst Du genau ?

Das war nur eine Frage.
Bemängeln kann man ganz andere Sachen an den Wagen - wenigsten dem ersten.

Die Frage bezog sich auf die Beschriftung. Das müßtest du doch deutlich sehen.

Beim Vorbild welches du eingestellt hast sieht die Beschriftung so aus:




beim Modell so:




Beim ausgelieferten Modell ist die Beschriftung auch nicht anders als bei denem Handmuster hier:




Die "1" ist beim Vorbild wesentlich grösser als beim Modell oder Handmuster und der RhB Schriftzug der beim Vorbild unter dem linken grossen Fenster ist, ist bei Modell und Handmuster ziemlich weit nach rechts gerutscht.
Die Beschriftung an der rechten Seite ist auch nicht an der richtigen Stelle aber das fällt nicht so sehr auf.

Mit der Liste der Mängel warte ich noch mal bis ich die restlichen drei Wagen habe - manche Mängel könnten ja Einzelfälle sein.

Schönen Gruß, Knut


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH308144
Datum11.07.2009 08:0429087 x gelesen
Ales klar, ich sehe was Du meinst. Offenbar hat man den A Wagen mehr oder weniger nach de B Wagen
gemacht oder ein Foto (KISS arbeitet viel mit Fotos) eines Wagens gehabt das den Wagen effektiv so zeigt.







B Wagen unter Berücksichtigung der verschiedenen Perspektiven würde ich sagen hier stimmt die Bechriftung


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / Sachsen308147
Datum11.07.2009 08:3728863 x gelesen
Hallo Gartenbahner

1.)Über die Beschriftung kann man sich streiten ob Sie Freistiel oder orginalentsprechend ist.

2.)Die Gravuren auf den Türen, habe ich im Forum von Andreas auch kritisiert. Das die Türen zu breit sind, ist mir unwissenderweise nicht so aufgefallen.

3.)Andreas, man kann alles gut reden. Aber die Stromabnahme an den Rädern ist eine Katastrophe und für den Modelldienst schlechthin beschissen und unbrauchbar.
Ich habe sofort LGB Kugellagerachsen eingesetzt - ein Kostenmehraufwand- der beim Preis des Modelles seines Gleichen sucht.

4.)Es gibt bei den Modellen für unsere Spur zur Zeit keine Alternative.

5.) Der Wagen hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich konnte nicht wiederstehen mir einen 2.Klasse Wagen zu bestellen, den ich heute abhole.

Mfg

Mathias


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT308149
Datum11.07.2009 08:5829194 x gelesen
Servus!

Ich hätte jetzt einmal ganz blauäugig gesagt, dass das Modell



schon irgendwie so aussihet wie dieses Vorbild




lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT308150
Datum11.07.2009 09:0029140 x gelesen
Jetzt das Vorbild:


Das mit den Bilder und keine Editierfunktion ist ... na ja... lassen wir das.


lg
Oliver

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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern308151
Datum11.07.2009 09:1028876 x gelesen
Moin Oliver,

verdammt, hat jetzt die Rhätische Bahn LGB ähnliche Kupplungen? ;-))

Gruß

Bernd


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH308154
Datum11.07.2009 12:5029077 x gelesen
Ähm Sorry wegen des Bildes, das ist natürlich eine Montage. (Wie meistens bei mir). Das Modell ist das Handmuster, dass ich für das Fotoshooting von meinem Händler ausgerissen hatte.

Ich muss nichts schön reden. Bin aber nach wie vor der Meinung, wenn die Beleuchtung brennt, ist mir das scheiss (o Ton Rau) egal wie es technisch gelöst wurde.

Wenn`s nicht geht wechsle ich die Achsen. Achsen wechseln ist ein gangbarer Weg, den Wagenkasten wechseln ist schon schwieriger. Frei nach dem Motto lieber ein KISS Wagen auf LGB Achsen als KISS Achsen unter einem LGB Wagen.

Mir ist das mit den Türen auch erst jetzt (GBF Beitrag) aufgefallen. So spielt das Leben.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308157
Datum11.07.2009 16:4729044 x gelesen
Geschrieben von Andreas CadoschÄhm Sorry wegen des Bildes, das ist natürlich eine Montage. (Wie meistens bei mir).

Hallo Andreas -

Ist mir bei deinem ersten Bild das ich je gesehen hatte auch so ergangen - dachte erst das wäre das Vorbild bis ich die Kupplungen gesehen habe. Deine Bilder sind in dieser Hinsicht wirklich einzigartig.

Ich muss nichts schön reden. Bin aber nach wie vor der Meinung, wenn die Beleuchtung brennt, ist mir das scheiss (o Ton Rau) egal wie es technisch gelöst wurde.

Da werden wir wohl immer andere Meinung sein.
Aber wenn knapp 300 Euro für einen Wagen verlangt werden erwarte ich schon eine bessere Stromaufnahme als ein paar Messingschleifer vor allem weil die erste Serie der Kiss Mitteleinstiegwagen Kugellager Radsätze hatte.
Und hast du dir schon mal angeschaut wie man die Messingschleifer auswechseln soll wenn es nötig wird? Die Halterung ist einfach in den Kunststoff verschweißt.



Und wieso die Beschriftung nicht stimmt kann ich auch nicht nachvollziehen - das hätte doch keinen Cent mehr gekostet die vorbildgerecht anzubringen.

Breite der Eingangspartie - ist mir auch nicht klar daß die richtige Breite mehr gekostet hätte da ja der 1. KLasse Wagenkasten sowieso andere Fenster hat als der 2. Klasse.

Wo manecht wirklich etwas gespart hat ist bei der Chassis (Bodenplatte) selbst. Anstatt für die kurzen Wagen eine separate Form zu machen wurde einfach die Bodenplatte des langen Wagens benutzt, ein Stück heraus geschnitten und die zwei Hälften dann wieder zusammengeklebt.

Werden diese Wagen eigentlich immer noch in Polen hergestellt?
Die Fertigungsqualität des einen Wagen den ich bis jetzt habe lässt auch zu wünschen übrig

Schönen Gruß, Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT308158
Datum11.07.2009 20:3429224 x gelesen
Hm - tja - eine verdammt gute Montage!
Wäre die Kupplung nicht (die ich ehrlich nicht gesehen habe) - würde ich es vorbehaltlos für echt halten!


lg
Oliver

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 308159
Datum11.07.2009 21:4829736 x gelesen
Oliver, damit die Ähnlichkeit noch größer wird, rüstet die RhB demnächst auf die "Flaschenöffner-Kupplung" um. :-)


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT308160
Datum11.07.2009 22:5729015 x gelesen
Servus Helmut!
Na wird aber auch schon langsam Zeit, dass die ein Einsehen haben mit den Modellbahnern ;-P


lg
Oliver

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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 308168
Datum13.07.2009 13:3828974 x gelesen
Geschrieben von Knut SHier ist ein Bild des kurzen Wagen:

Hallo Knut,

verstehe ich Dich richtig, Du hast Dir den Wagen in der verkürzten Version zugelegt? Wie lang ist denn das Türelement (gemessen am sichtbaren Spalt im goldenen Zierstreifen)?

cp


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308220
Datum19.07.2009 03:5728741 x gelesen
Geschrieben von Claus PeterWie lang ist denn das Türelement (gemessen am sichtbaren Spalt im goldenen Zierstreifen)?

Hallo CP -

Die Breite der Türöffnung ist 94,2mm (aussen am Wagenkasten gemessen)
Die Breite einer Tür ist 38,4mm (von der Mitte der zwei Türen zum Scharnier)

Bis auf die Tür die doppelt so breit ist wie sie sein sollte, stimmen die Maße einigermassen - soweit man das erwarten kann bei einem verkürzten Wagen.
Länge wurde um 13% verkürzt, Fensterbreite um 16% und Fensterhöhe um 9%.
Höhe und Breite stimmen (weniger als 3% Unterschied zum Original) aber der Wagen liegt etwas tiefer (was ungewöhnlich ist, meistens liegen die Wagen höher als das Vorbild)

Die Breite der Türöffnung (am Wagenkasten) stimmt für den 2, KLasse Wagen mal davon abgesehen daß die vielleicht etwas schmäler sein sollte da die Wagen ja verkürzt wurden.
Es sieht so aus als ob Kiss die gleiche Form für den erste und zweite Klasse Wagen benutzt hat und die Fensteröffnungen ausgefräst hat um die unterschiedlichen Fenster für erste und zweite Klasse zu bekommen.

Grösstes Manko ausser den Türen am 1. Klassewagen ist die Stromabnahme. Auf der Kiss Webseit und auf der Kiss Broschüre kann man deutlich die rechteckige Verkleidung der Kugellagerachsen sehen aber geliefert wurden diese Schieneschleifer.
Das wird Probleme geben einen längeren Zug zusammenzustellen da deren Widerstand viel grösser ist als sogar die alten Kohlenbürsten von LGB.

Gruß Knut


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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 308235
Datum19.07.2009 21:4128978 x gelesen
Hallo Knut,

das hatte ich vermutet. Das Mittelteil stammt vom unverkürzten Wagen. Beim 1. Klasse Wagen stimmen auch schon in der unverkürzten Variante die Proportionen nicht, aber wegen der längeren Seitenteile fällt das nicht so stark ins Gewicht. Bei der verkürzten Version sieht es einfach nur noch schräg aus. Aber den Standard-LGBahner wirds schon nicht stören :-)

Gruß

cp


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308237
Datum19.07.2009 21:5128632 x gelesen
Geschrieben von Claus Peterdas hatte ich vermutet. Das Mittelteil stammt vom unverkürzten Wagen. Beim 1. Klasse Wagen stimmen auch schon in der unverkürzten Variante die Proportionen nicht, aber wegen der längeren Seitenteile fällt das nicht so stark ins Gewicht.

Hallo cp -

Kann ich daraus schliessen daß du den unverkürzten Wagen hast und die Türöffnung bei dem gleich ist?

Gruß Knut


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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 308245
Datum20.07.2009 10:0628442 x gelesen
Geschrieben von Knut SKann ich daraus schliessen daß du den unverkürzten Wagen hast und die Türöffnung bei dem gleich ist?

Hallo Knut,

so ist es. Ob 1. oder 2. Klasse, verkürzt oder ungekürzt, offenbar wird in allen Varianten das gleiche Mittelteil verbaut. Vorbildgerecht ist es aber nur den den ungekürzten 2. Klasse Wagen.

Gruß

cp


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308270
Datum21.07.2009 01:5228638 x gelesen
Mich hat ein Amerikaner auf diesen Thread aufmerksam gemacht:

http://modellbahnen.cadosch.org/mambo/index.php?option=com_simpleboard&Itemid=58&func=view&id=573&catid=4&limit=6&limitstart=0

Die ganzen Mängel innen im Wagen haben wir noch garnicht mitbekommen da wir nicht wußten wie das Dach abgenommen werden kann - Beschreibung gab es keine.
Aber was alles im Wagen selbst nicht stimmt ist ja sagenhaft.

Und anderseitig hat in diesem Thread auf Andreas' Seite niemand etwas zum Vergleich mit dem Vorbild gesagt - Türen und Beschriftung.

Gruß Knut


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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 308275
Datum21.07.2009 10:1128860 x gelesen
Hallo Knut,

die RhB hat die Beschriftung ihrer Wagen beim roten Farbschema auch mal geändert. Die Klassenziffern wurden mal fett und mal schmal gedruckt. Vielleicht stimmt die Beschriftung von Kiss ja sogar.

Auf jeden Fall sind die Faltenbälge viel zu schmal. Da hat man sich leider am falschen Vorbild (LGB) anstatt am richtigen Vorbild (RhB) orientiert. Der einzige, der bislang den Übergang sauber hinbekommen hat, ist die Firma Scheba (Schurer) mit den Panoramawagen.

Gruß

cp


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308278
Datum21.07.2009 16:5228750 x gelesen
Geschrieben von Claus Peterdie RhB hat die Beschriftung ihrer Wagen beim roten Farbschema auch mal geändert. Die Klassenziffern wurden mal fett und mal schmal gedruckt. Vielleicht stimmt die Beschriftung von Kiss ja sogar.

Hallo cp -

Ich habe jetzt beim Vorbild vier Versionen der Beschriftung für diesen Wagen gefunden, aber keine entspricht dem des Kiss Modells. Kann natürlich doch noch existieren.

Aber hätte der Wagen nicht diese jammervolle Stromabnahme und die viel zu breite Eingangstür, dann hätte man wahrscheinlich die anderen Mängel garnicht bemerkt oder wenigstens darüber hinweggesehen.
Aber so findet man mehr und mehr je länger man schaut.

Sie, dies Auf jeden Fall sind die Faltenbälge viel zu schmal. hatte ich auch noch nicht bemerkt.

Gruß Knut


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH308336
Datum28.07.2009 11:5628528 x gelesen


KISS Mitteleinstiegswagen verkürzt mit kurzen LEBU EW I

Nachdem ich alle diese Meinungen und Posts gelesen habe, musste ich mich vom gelesenen selber überzeugen
und habe mir so ein Wagen beschafft.

Ich habe mich zuerst einmal auf das wesentliche konzentriert. Das Modell macht einen ordentlichen Eindruck,
sieht wie ein Mitteleinstiegswagen aus und hat keine Fertigungsmängel.

Also ab auf die Geleise damit und die Laufeigenschaften testen. Die waren etwas "harzig" (d.h er klemmte und fuhr gar nicht).
Die Ursache war eine Achse die aus dem Achslager gesprungen ist. (Vermutlich beim Transport).

Beim zweiten Versuch war dann schon alles viel besser. Die in den Foren bemängelte Stromabnahme
für die Innenbeleuchtung trägt nicht viel zu einem kleinen Rollwiderstand bei. So habe ich diese kurzerhand entfernt.
(ich werde sie durch Kugellagerachsen ersetzen).

Dann die erste Fahrt, von Hand geschoben, über Weichen (LGB R5 und Bogenweichen TrainLi) waren viel versprechend.
Was mich aber am meisten Interessierte war, wie verhält sich das Modell im Zugverband mit anderen Modellen. Der
Wagen macht an einem LEBU Schnellzug mit verkürzten EW I einen sehr guten Eindruck. Die Verkürzung lässt den
ganzen Zug proportional vorbildlich erscheinen.

Nun komme ich zum Schluss, dass die Posts mir für den reinen Fahrbetrieb wenig bringen. Der Wagen
fährt, sieht auch nicht schlecht aus und erfüllt seinen Zweck. Die Mängel an der Elektrik sind nicht weg zu disskutieren
und mindestens Verbesserungswürdig. Dass die Beschriftung örtlich nicht stimmt, ist mir erst aufgefallen, als es im GBF
erwähnt wurde. Dasselbe mit dem zu breiten Einstiegsbereich.



RhB Schnellzug verstärkt mit Mitteleinstiegswagen


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308342
Datum28.07.2009 17:5928281 x gelesen
Andreas -

Hat dein Wagen die ganzen Mängel nicht die aufgeführt wurden oder stören die dich nicht?

Ich muß sagen, bei meinem Wagen fehlen keine der Mängel - und ich meine nicht mal die Stromabnahme, Beschriftung oder das Einstiegsbereich.

Die ganze Verarbeitung ist unter aller Würde, Teile hier und da abgeschnitten, manche zu kurz. Sachen kreuz und quer zusammengeklebt. Teile mit schwarzem Isolierband fixiert. Winzige Schrauben die nie wieder halten wenn man sie einmal entfernt.
So was sah man nicht mal bei den 30 Euro Newqida Wagen.

Und hier ist das Gang und Gebe ei einem Wagen für den man 300 Euro hinblättern muß und wo man dann odendrein noch die Stromabnahme und die Beleuchtung ersetzen muß.

Hat eigentlich irgendjemand die langen Mitteleinstiegwagen gekauft.
Sind die besser oder ist die Verarbeitung genauso schlecht.

Gruß Knut


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH308350
Datum28.07.2009 21:0428324 x gelesen
Hallo Knut

Der Wagenboden wurde auch gekürzt. Sogar an zwei Stellen. Aber der Zusammenbau ist einwandfrei. Die Gepäckroste sind gerade und in einer Linie montiert.

Ich habe die zweite Kupplung montiert, eine längere Schraube liegt bei und passt. Bei LGB habe ich noch nie eine längere Schraube für die Feder mitgeliefert bekommen.

Nachdem der Wagen den ganzen Tag im Einsatz war muss ich nun die Achslager schmieren, sonst fressen die an. Die Beleuchtung ist noch nicht im Einsatz, da ich die Stromabnehmer Federn gekappt habe. Gewisse Unzulänglichkeiten habe ich bemerkt (wurde ja in den Foren genug darüber geschrieben) aber so schlimm wie einige Wagen offenbar sind, ist meiner bei weitem nicht.

Vielleicht kommen noch Mängel beim setzen der Preiserfiguren zum Vorschein, dass weiss ich jetzt noch nicht.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308353
Datum28.07.2009 22:1028135 x gelesen
Hallo Andreas -

Es macht vieleicht Sinn mal eine Liste zusammenzustellen und zwischen Qualitätsproblemen und Designproblemen zu unterscheiden - und gleichzeitig feststellen was korrigiert werden kann und zu welchem Aufwand.

Denn wir sind drauf und dran die vier Wagen an Händler und Kiss zurückzuschicken - aber dann hat man gar keinen Mitteleinstiegwagen.

Gruß Knut


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