banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB Nachrichten21 Beträge
RubrikSpur IIm
 
AutorWilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande308216
Datum18.07.2009 13:2913733 x gelesen
www.ferpress.eu: Meldung 17-07-2009

*****
Während einerseits im Miniatur-Wunderland Hamburg mitten im Sommer bereits der sechsmillionste Besucher gefeiert werden kann, andererseits aber ein Modellbahnfachgeschäft nach dem anderen schließt (z.B. Dau-Bo-Bahn, Bochum) oder schließen mußte (Märklin Store Banhardt in Tübingen), treibt Händler, Kunden und Mitarbeiter des Herstellers eine neue Frage um, die ein langjähriger Märklin-Mitarbeiter so formulierte:

Märklin: "Ein schleichender Abschied von den großen Spuren?"

*****

1. "Spur IIm" bzw. "G" (Marke LGB bei Märklin)

Auf Anfrage teilt Märklin-Mitarbeiter Thomas Staudenmaier inzwischen
bereits lapidar und schriftlich mit:

"Die LGB-Ersatzteile wurden in der Zwischenzeit verkauft und stehen nicht mehr zur Verfügung.
Nach Auslieferung an den LGB-Fachhändler werden wir die Adresse veröffentlichen, sodass Sie eventl. Ersatzteilwünsche direkt an den Käufer der Ware richten können.
Vielen Dank für Ihr Interesse."

Damit steht fest, daß frühere FERPRESS-Mitteilungen aus Nürnberg richtig waren. Und daß sich jetzt auch zu bewahrheiten scheint, daß sogar bereits nach Göppingen "verschubte" Teile und Werkzeuge dort sehr schnell den Weg in den Schredder gefunden haben, wie uns glaubhaft mitgeteilt wurde. Mangelnder Platz und mangelnde Mitarbeiterkenntnis wurden als Gründe
genannt.

Die jetzt rund 100 Paletten mit Ersatzteilen für früher noch bei LGB im alten Nürnberger Stammwerk hergestellte Wagen, um die es jetzt geht, sind für angeblich rund 50.000 Euro ohne Ausschreibung von einem bisher noch nicht bekannten Händler für einen Weiterverkauf aufgekauft worden.

Auffallend in diesem Zusammenhang sind die derzeit auffallend häufigen eBay-Verkäufe von LGB-Ersatzteilen im Internet.

Angeblich will Märklin nur noch Ersatzteile für jetzt erst neu hergestellte LGB-Artikel vorhalten. Märklin hatte seinerzeit nicht die Firma LGB übernommen, sondern nur die Marke, Waren und Werkzeuge.

Sicher auch ein Thema, das im nächsten Monats-Tagebuch der LGB-Freunde Much seinen Niederschlag finden wird. Hier die Eintragungen für den Monat Juni:
http://www.lgb-much.de/tagebuch0609.htm

*****

2. "Spur 1" (Märklin 1 + Hübner bei Märklin)

Man hört nichts mehr von den von dem bekannten Spur 1- Hersteller Hübner angekauften Artikeln. Spur 1-Fahrzeuge werden zwar weiter von Märklin angekündigt und hergestellt, es stellt sich aber die Frage "wie lange noch?", wenn man die Stückzahlen ansieht, die man sonst nur von sogenannten "Kleinserienherstellern" kennt.

Und was die Firma Hübner angeht, so findet dieser größte Hersteller von Märklin-Spur 1-Erzeugnissen in der Vergangenheit immer noch statt: Auf der Gläubigerliste mit einer sechsstelligen Forderung.

Mit Bedauern haben die Stammkunden der Märklin 1 auch in diesem Jahr feststellen müssen, daß die Firma, die diese Baugröße erst wieder marktfähig gemacht hatte, auch 2009 wieder bein Internationalen Spur 1-Treffen in Sinsheim fehlte.

Einen Nachbericht zu dieser herausragenden Veranstaltung - leider ohne Märklin - finden Sie hier:
http://www.stimme.de/kraichgau/nachrichten/sonstige;art1943,1584408

*****

Ein schönes regenfreies Gartenbahn-Wochenende wünscht Ihnen

FERPRESS


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 G.8, Stuttgart / Deutschland308221
Datum19.07.2009 09:1012139 x gelesen
Hallo,

auch wenn einen nichts mehr zum Thema Märklin wundern sollte bin ich doch etwas sprachlos! Daß Ersatzteile weiterverkauft werden ist ja gängige Praxis bei einer Insolvenz. Doch wenn tatsächlich ein Teil der Werkzeuge und Formen im Schredder gelandet wären, dann heißt es wohl "Aus der Traum." Von den Werkzeugen wird es sicher keine CAD-Datensätze geben. :-(

Auch die Spur 1 Sparte hat potential für die Zukunft. Doch ich fürchte in Zukunft wird nur noch H0 und evtl. Z eine Zukunft im Hause Märklin haben.

Gruß
Joachim


Evtl. diesem Posting verwendete Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSöre8n G8., Geithain / 308222
Datum19.07.2009 09:2811849 x gelesen
Geschrieben von Joachim G. Doch ich fürchte in Zukunft wird nur noch H0 und evtl. Z eine Zukunft im Hause Märklin haben.
Na und ??
Glücklicherweise gibt es ja noch andere Gartenbahnhersteller...
Höchstens PIKO geht es dann noch besser, da er damit wohl Marktbeherrscher auf den dt. "Regelspurmarkt" ist (Schmalspur gibt es ja dann in Großserie nicht mehr)). Und dann werden die PIKO-Jubler jubeln, weil der Preis sich wohl mächtig ändern wird. Da muss man nicht mehr Billigware auf den Markt hauen..
Einen schönen Sonntag noch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 G.8, Stuttgart / Deutschland308231
Datum19.07.2009 19:2611703 x gelesen
Es gibt noch andere Hersteller, richtig. Doch das nutzt einem relativ wenig, wenn die angebotenen Modelle nicht zu dem passen was man schon hat.
Wenn einer dieser anderen Gartenbahnhersteller z.B. eine White Pass RR Alco rausbringt, die zum LGB-Pedant passt soll es mir recht sein. Doch daran glaube ich eher nicht. Mir geht es nicht um LGB als Marke, sondern um die Modelle an sich. PIKO bedient im Moment eine ganz eigene Klientel, das ist auch völlig OK, jeder so wie er mag. Es soll schließlich Spaß machen.

Gruß
Joachim


Evtl. diesem Posting verwendete Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 308239
Datum19.07.2009 22:2111714 x gelesen
Geschrieben von Joachim G.Wenn einer dieser anderen Gartenbahnhersteller z.B. eine White Pass RR Alco rausbringt, die zum LGB-Pedant passt soll es mir recht sein

Das ist unwahrscheinlich. Mit Fantasiemodellen lässt sich, ausser bei Massenwaren-Billig-Spielzeug, kaum noch Geld verdienen.
3-Fuß US-Vorbilder für 45mm Modellspur werden heutzutage meist im Maßstab 1 : 20,3 angeboten.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 G.8, Stuttgart / Deutschland308263
Datum20.07.2009 19:5811657 x gelesen
Richtig, genauso sehe ich das auch. White Pass auf LGB-Gummi-Spur passt eigendlich nicht. Als ich mal einen Besuch bei der Bahn gemacht hatte war ich diesbezüglich sehr ernüchtert. Ähnlich erging es mir übrigens auch im Harz. Die damals erhältlichen HSB-Artikel waren dem realen Furpark allenfalls ähnlich.

Deshalb kaufe ich konsequent nur noch in 1:20,3. Dieser Maßstab hat für nordamerikanische Vorbilder Zukunft, denke ich.

Gruß
Joachim


Evtl. diesem Posting verwendete Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande308284
Datum22.07.2009 20:4111775 x gelesen
www.ferpress.eu: Meldung 22.07.2009

Märklin: Aktuelles zu LGB und Märklin 1

Kurz nach unserer Meldung 145 vom 17. Juli mit der etwas provozierenden Frage "Märklin - Ein schleichender Abschied von den großen Spuren?" eine erste positive Entwicklung zumindest für alle LGB-Fans!

Die seit Übernahme der Marke LGB durch Märklin praktisch inaktiven - jetzt neuen - LGB-Seiten www.lgb.de , www.lgb.com , www.lgb-bahn.de haben nun plötzlich seit gestern ein neues Gesicht und bieten bereits wieder interessante Informationen zu LGB und den aktuellen Preisen im Märklin-Shop, mit teilweise aber recht zusammengestutztem Angebot.

Direkt zum LGB Shop:
http://www.maerklinshop.de/index.php?changeVendor=7

Zum Märklin-Shop allgemein:
http://www.maerklinshop.de/index.php?sid=e31b175f16004484750dfefaf9253b59&cl=start
(Und da gibt es auch Ersatzteile und Service)

Noch nicht zu finden ist auf diesen Seiten allerdings der Hinweis auf den Händler, der die ganzen Ersatzteile für LGB-Wagen und LGB-Loks - Artikel bis etwa 2004 - übernommen hat, deren Transport immerhin drei große Sattelzüge à 33 Paletten erforderlich macht.

Diverse gleichlautende Hinweise und eigene Recherchen führen aber nach Dresden zum Gartenbahn-Spezialisten Lars Hempelt, der die Teile zum absoluten Schnäppchenpreis von nur 50.000 Euro zum Weiterverkauf erhalten haben soll. Zusammen übrigens mit gleich rund 800 noch zu erledigenden Ersatzteil-Bestellungen, die das Geschäft für alle daran Beteiligten erst zu einer echt runden Sache gemacht haben dürfte.

Was die Entwicklung der Märklin 1 angeht, so verweisen wir derzeit nur auf die Angaben und das "umfangreiche" Angebot im neuen Märklin-Shop. Wir warten die künftigen Angebote deshalb erst einmal ab und hoffen für Märklin, daß sich die Informationen nicht bestätigen, wonach es bei der "1" erhebliche Material-Lieferprobleme aus China geben soll.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern308285
Datum22.07.2009 21:1211732 x gelesen
Lt. hempelt hat er sie aber nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande308287
Datum22.07.2009 21:3611651 x gelesen
War auch nur eine Vermutung, auf Hinweise in einige Foren.
Die sich bisher nicht bestehtigt hat.
Die Ersatzeile bei Hempelt stehen schon etwas länger in der Liste seiner E-shop.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern308290
Datum22.07.2009 22:2411831 x gelesen
mich interessiert viel mehr was mit der us sparte passieren soll.
ob sich märklin leisten kann auf den us markt zu verzichten?
glaube kaum das die amis sich eine v 200 kaufen.
aber mittlerweile ist es bei mir nur neugier, habe frühzeitig auf aristocraft umgestellt.
eine einzige dash zieht mehr wagen als die größte lgb lok und kostet weniger und ist nach meiner erfahrung genauso zuverläßig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilc8o A8., NL-Gelderland-Achterhoek / Niederlande308598
Datum13.08.2009 22:2611426 x gelesen
www.ferpress.eu: Update 13-08-2009

Märklin: "Fünf westeuropäische Interessenten!"

Hier die wichtigsten Aussagen von Insolvenzverwalter Pluta dazu gegenüber dpa:
- Fünf Investoren erfüllen alle Voraussetzungen.
- Alle 5 stammen aus Westeuropa.
- Pluta erwartet bis Anfang Oktober deren konkrete Angebote.
- Bei 12 weiteren Investoren wird weiter geprüft!
- und 2 davon haben die Chance, in die 2. Runde zu kommen.
- Es ist aber unklar, ob dieses Jahr noch verkauft werde.
- Die Finanzierung des Geschäftsjahrs 2009 ist gesichert

Hier die dpa-Meldung dazu von heute im vollen Wortlaut in verschiedenen aktuellen Online-Ausgaben vom 13.08.2009:

FTD: "Verwalter: Fünf interessante Investoren für Märklin"
http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:Verwalter-F%FCnf-interessante-Investoren-f%FCr-M%E4rklin/553107.html

Stuttgarter Zeitung: "Gespräche mit fünf Interessenten"
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2161871_0_6472_-investoren-fuer-maerklin-gespraeche-mit-fuenf-interessenten.html

*****
Gleich dazu noch eine einfache FERPRESS-Nachfrage:
Erst ...., dann 7, dann 20, nun 5 (bzw. 5 + 2 + 10 = 17) Investoren?
Und keiner und niemand weiß wirklich, wer mindestens 100 Millionen für Märklin locker machen kann und will?
In Westeuropa!

Vielleicht fragt dpa (oder die FTD) doch nochmals nach?

*****


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308599
Datum14.08.2009 03:5411344 x gelesen
Irgendwie scheinen die verschiedenen Zeitungen immer mal Sachen einfach zu erfinden.

Hat Pluta selbst je von 20 Investoren gesprochen? Nicht soweit ich mich erinnern kann. Das hat doch irgend eine Zeitschrift 'erfunden'.

Und dann steht in den jetzigen Zeitungen auch:
Märklin hatte im Februar nach jahrelangen Schwierigkeiten Insolvenz anmelden müssen. Seitdem haben annähernd 600 Gläubiger ihre Forderungen über insgesamt rund 110 Millionen Euro eingereicht.

Wann ist das denn passiert?
Vor einem Monat waren 102 Millionen Euros an Forderungen eingereicht von denen 78 Millionen als berechtigt anerkannt wurden.
110 Millionen wurden als mögliche obere Grenze anerkannt, aber mehr als 102 Millionen wurden meiner Ansicht nach nie eingereicht und die 78 Millionen ist immer noch die Summe der berechtigen Forderungen.

knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 308600
Datum14.08.2009 07:2911344 x gelesen
Sind bei den 78 Millionen auch die Forderungen von Kingsbridge dabei?

Ist es übrigens nicht bizarr, dass der Eigentümer Kingsbridge Märklin in die Insolvenz treibt und gleichzeitig als Gläubiger auftritt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308604
Datum14.08.2009 16:4311247 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderSind bei den 78 Millionen auch die Forderungen von Kingsbridge dabei?

Hallo Helmut -

Keine Ahnung.

Wurde die Liste der Gläubiger irgendwo veröffentlicht?

Forderungen kann man doch eigentlich nur stellen wenn man Ware oder Service geliefert hat die noch nicht bezahlt wurde, oder wenn die Firma Geld geliehen hat daß zurückgezahlt werden muß - bin mir nicht klar wie eine "Kingsbridge Forderung" da hinein passt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 308605
Datum14.08.2009 17:4211112 x gelesen
Beispielsweise haben Mitarbeiter von Knightsbridge Märklin "beraten" - gegen Honorar natürlich. Das war nach der Insolvenz in einigen Zeitschriftenbeiträgen zu lesen, als es um die immensen Beratungssummen ging, die Märklin mit in die Insolvenz geführt haben.

(....Weiteres Thema sei die verstärkte Suche nach weiteren Investoren, in die nach der Wahl von Goldman Sachs in den von Banken beherrschten Gläubigerausschuß nun die Finanzinvestorengruppe Close Brothers eingeschaltet werden mußte..... Die Verbindung zwischen Goldman Sachs und Kingsbridge wurde hier schon erwähnt)

Das ist beliebte Praxis, wenn eine Investor eine Firma gekauft hat, um ihr durch die Hintertür Geld zu entziehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308606
Datum14.08.2009 18:0510833 x gelesen
Da wird ja weder von Pluta noch Kingsbridge/Goldman-Sachs viel öffentlich verraten.
Ich hatte den Eindruck daß die "Berater" alle bezahlt wurden - seine eigenen Leute bezahlt man doch zuerst.

Goldman-Sachs versucht sich ja etwas von diesem Fiasko zu entfernen, aber die Summe die Goldman-Sachs investiert hat ist sicher bei den Gläubiger Forderungen mit dabei.

Ob Kingsbridge selbst am Ende noch Geld investiert hatte ist meiner Ansicht nach fraglich - Kingsbridge behauptet "ja", aber dann etwas mehr zu investieren damit die Banken das Darlehnen nicht streichen - dazu hat es nicht gelangt.

War doch so - die Banken hätten das Darlehnen verlängert wenn Kingsbridge eine relativ kleine Summe selbst mit investiert hätte - aber Kingsbridge weigerte sich.
So stand es wenigstrens in den damaligen Zeitschriften.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 308607
Datum14.08.2009 20:5810971 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderBeispielsweise haben Mitarbeiter von Knightsbridge Märklin "beraten" - gegen Honorar natürlich.

Was ist dagegen einzuwenden? Knightsbridge ist auch anderswo tätig. Berater nehmen normalerweise Honorar, wenn sie nicht ehrenamtlich tätig sind.

Humanitäte Beratung

In Zusammenhang mit Märklin sind sie bisher nicht öffentlich bekannt geworden. Vielleicht eine Verwechslung mit Kingsbridge, den Inhabern der Fa. Märklin?


Geschrieben von Helmut KlünderDie Verbindung zwischen Goldman Sachs und Kingsbridge wurde hier schon erwähnt)

Goldman Sachs ist ein internationaler Finanzdienstleister. Im Zusammenhang mit der Märklin Insolvenz u.a. als Vorsitzender des Gläubiger Ausschusses tätig.

Goldman Sachs

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 308608
Datum14.08.2009 21:0910766 x gelesen
Richtigstellung. Natürlich war nicht Knightsbridge gemeint, sondern Kingsbridge.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 308609
Datum14.08.2009 21:3310938 x gelesen
z.B. per Gesellschafterdarlehen ....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308610
Datum14.08.2009 22:1311077 x gelesen
Geschrieben von Karl Grote z.B. per Gesellschafterdarlehen ....

Gab es das bei Märklin?
Ich dacht alle Darlehen waren von Banken und Goldman-Sachs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 308613
Datum14.08.2009 22:3810845 x gelesen
Geschrieben von Knut SGab es das bei Märklin?
Ich dacht alle Darlehen waren von Banken und Goldman-Sachs.


Ex-Firmenchef Axel Dietz hatte privates Geld in der Märklin-Holding GmbH.
Nicht unüblich in Management Kreisen.

Vor einem Jahr klang es bei Märklin noch so:

Nostalgisches

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.07.2009 13:29 , NL-Gelderland-Achterhoek
 19.07.2009 09:10 , Stuttgart
 19.07.2009 09:28 , Geithain
 19.07.2009 19:26 , Stuttgart
 19.07.2009 22:21 , Datteln
 20.07.2009 19:58 , Stuttgart
 22.07.2009 20:41 , NL-Gelderland-Achterhoek
 22.07.2009 21:12 , wartenberg
 22.07.2009 21:36 , NL-Gelderland-Achterhoek
 22.07.2009 22:24 , wartenberg
 13.08.2009 22:26 , NL-Gelderland-Achterhoek
 14.08.2009 03:54 , Belleville
 14.08.2009 07:29 , Steinfurt
 14.08.2009 16:43 , Belleville
 14.08.2009 17:42 , Steinfurt
 14.08.2009 18:05 , Belleville
 14.08.2009 20:58 , Datteln
 14.08.2009 21:09 , Steinfurt
 14.08.2009 21:33 , Meerbusch
 14.08.2009 22:13 , Belleville
 14.08.2009 22:38 , Datteln
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt