banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGartenbahn Spur 1m.12 Beträge
RubrikSpur I
 
AutorEd B8., Renkum / Niederlande308620
Datum15.08.2009 20:1315389 x gelesen
Moin,

Möglich bin ich der Einzige die eine Gartenbahn in Spur 1m (1:32, Meterspur) baut. In Kürze werde ich einige Bilder hochladen.

Beim Bau in Spur 1m muss mann nahezu alles selber bauen, aber es gibt Hilfe. So kann mann zB Räder, Drehgestelle usw von Spur 0 benützen. Gleisprofilen haben zB bei der RhB die gleiche Höhe wie beim Regelspur. Im Tunnel kann mann Flexgleise von Spur 0 benützen. Meine Gleise sind alte Märklin Spur 1-Gleise. Die Schwellen habe ich ausgebaut, halbiert und 13 mm davon getrennt und zusammen geklebt.

Fahrzeuge muss man zum Glück selber bauen. Ich benütze Perspex als Werkstoff. Das gab es in grossen Mengen beim vorige Arbeitgeber (Abfälle). Kupplungen habe ich von Kadee (Spur 1) bezogen. Dazu muss mann die Luftschlauchimitation zum entkupplen etwas biegen, da die Kupplung etwas niedriger am Fahrzeug befestigt ist.

Meine Triebwagen fahren mit Batteriebetrieb, gesteuert von eine Atmel AVR Mikrocontroller mit Infrarotsteuerung. Im Freien wird das vermutlich nicht funktionieren und Bluetooth ist geplant.

Beim Anfang der Bau im Garten habe ich leider die Kunstbauten aus Holz angefertigt, jetzt wachsen dort Pilze, alles wird ersetzt von Mauerwerk aus Stein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW308623
Datum16.08.2009 08:3214329 x gelesen
Hey Ed,
hier ist noch ein Verrückter. Allerdings baue ich Modelle nach US-Vorbild, derzeit gilt meine Vorliebe den 2 Fuss Bahnen im Maßstab 22,5. Fahren werde ich auf Peco 1m-Gleis. Bin aber noch ganz am Anfang und fahre im Garten auch weiterhin 45mm.
Vor Jahren habe ich Waggons der D.&R.G. in 1:32 gebaut, indem ich LGB Fahrzeuge (was anderes gab's damals nicht) abgekupfert habe. Habe sie mir leider abschwätzen lassen. Inzwischen habe ich gute Pläne und werde mir meine Rio Grande neubauen. 32mm Spur stimmt ziehmlich genau zur 3-Fuss-Spur.
Auf deine Bilder bin ich gespannt.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEd B8., Renkum / Niederlande308625
Datum16.08.2009 09:4014244 x gelesen
Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp, Solingen Hey Ed,
hier ist noch ein Verrückter. Allerdings baue ich Modelle nach US-Vorbild, derzeit gilt meine Vorliebe den 2 Fuss Bahnen im Maßstab 22,5. Fahren werde ich auf Peco 1m-Gleis. Bin aber noch ganz am Anfang und fahre im Garten auch weiterhin 45mm.
Vor Jahren habe ich Waggons der D.&R.G. in 1:32 gebaut, indem ich LGB Fahrzeuge (was anderes gab's damals nicht) abgekupfert habe. Habe sie mir leider abschwätzen lassen. Inzwischen habe ich gute Pläne und werde mir meine Rio Grande neubauen. 32mm Spur stimmt ziehmlich genau zur 3-Fuss-Spur.
Auf deine Bilder bin ich gespannt.
Gruss Heinz


Hallo Heinz,

Aus Solingen kommen viele meiner Schienenprofile. D.&R.G ist auch eine tolle Sache. Leider ist das ganze Netz nahezu verschwunden. Ich beborzüge das Schweizer Vorbild mit Russische Einfluss. Ich zeig gleich mal ein Paar Bilder.



Dieses Bild zeigt meine Brücke im Wohnzimmer. Blickmagnet für viele Kinder die hier jeden Tag vorbei fahren zum Schule. Mein erster Triebwagen aus Perspex, noch nicht gestrichen.



Hier die Probeaufstellung der Steuerung mit AVR Mikrocontoller.



Ehemalige Lawinengalerie, Wird ersetzt von eine wetterfeste Galerie. Mehere Bilder folgen. Schön eine Kollegen zu kennen.

Mfg,

Ed

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW308630
Datum16.08.2009 12:3813946 x gelesen
Hey Ed,
ich bin bei der Herstellung meiner Modelle von Kunststoff inzwischen bei Sperrholz etc. angelangt. Lässt sich besser verarbeiten und letztendlich waren die von mir gebauten Vorbilder meist auch aus Holz.
Bei deinem Triebwagen lässt sich noch so recht nichts erkennen. Bin gespannt, wie er lackiert aussieht.
Bei mir war die Überlegung, Fahrzeuge wieder selbst zu bauen. Für die Rio Grande in 20,3 gibt's alles fertig zu kaufen. Kein Anreiz also für Selbstbau. An 45mm-Fahrzeugen habe ich genug und so habe ich mich zunächst mal für eine passende 2-Fuss-Bahn entschieden. Spur1 3n kommt.
Eine grossartige Bebauung im Freien mit Gebäuden gibt's bei mir nicht. Meine Bahnlinie verläuft durch den Garten. Mir geht es dabei hauptsächlich darum, meinen Fahrzeugen einen Auslauf zu gönnen.
Meine 32mm-Strecke werde ich als Rundkurs (nimm "rund" nicht wörtlich) in die 45mm-Bahn integrieren. Der Betrieb soll wahlweise Schienenstrom, Akku und live steam möglich machen. Bis dahin wird aber wohl noch 2010 werden. Ich warte jetzt erst mal auf meine ersten Gleise.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHors8t G8., Falkensee / Deutschland308632
Datum16.08.2009 18:1414019 x gelesen
Hallo ihr Einzelkämpfer

Leider muß ich mich auch zu den " Spinnern " bekennen.
Als alter Spur 1 Freund habe ich vor einigen Jahren mit Rio Grande der Nenngröße F/ Fn3 angefangen , und versuche mit so wenig wie möglich Kompromissen auszukommen. Bin zur Zeit an einem Regelspurwagen ( 40 ft.) dran, der den Anfang der Regelspurwagen bei mir einläutet. Für meine DRG&W muß noch eine 3Truck Shay umgebaut werden,wobei noch einige kleinere Probleme zu lösen sind , dann geht auch dieses Modell in die Startlöcher. Auf meinen Probemodulen fahre ich auf selbstgeschnitzten Holzschwellen mit Aspen Schienenplatten und Hegob Gleis will aber auf Wenz oder Llaggas Gleis umstellen. Weichenradius mit 3800 mm ist mein R 1.
Da ich über ein keines Archiv über US Fahrzeuge und Bauwerke verfüge, kann man sich ja mal austauschen.

Na dann
allseits frohes schaffen
H. Göhr


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW308634
Datum16.08.2009 19:3813951 x gelesen
Hey Horst,
willkommen im Club. Wenn du Bauzeichnungen suchst, empfehle ich dir die Short line and Narrow Gauge gazette. Da findest du alles, was dein Herz begehrt. Bemasste Bauzeichnungen in 1:48 von Loks, Wagen und Gebäuden.
Der Modellbauschwerpunkt der Berichte liegt zwar im Bereich 0n3/0n30, aber du wirst blind, wenn du siehst, was die Amis da zaubern. Mich begeistert jedes Heft auf's Neue.
Wenn du eine Bezugsquelle brauchst - ich hatte Schwierigkeiten dranzukommen - Missing Link, Bremen (schönen Gruss an die Frau Pfeffer).
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHors8t G8., Falkensee / Deutschland308635
Datum16.08.2009 20:5213826 x gelesen
Hallo Heinz

Diese Postille ist bei mir Pfichtlektüre seid 1985. Genauso gut ,nur mehr auf die großen Spuren bezogen( auch Spur 1 ) ist der Finescale Railroader mit den Sonderheften .Dem long caboose der DRG & W ist z.B. ein ganzes Heft mit Fotos allen erdenklichen Zeichnungen und historie zugedacht worden.
Mainline Modeller ist für den Regelspurbahner ein muß. Einfach Spitze

gruß Horst


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 308636
Datum16.08.2009 21:0913901 x gelesen
Geschrieben von Horst GöhrLeider muß ich mich auch zu den " Spinnern " bekennen.

Was baut Ihr denn so. Gibt es in den USA Meterspur-Vorbilder?

Ed baut in 1m, also M 1 : 32, Meterspur Vorbild.

Horst in F / Fn3: 1 : 20,3, Regelspur / 3 Fuß Vorbild.
Franzb. irgendetwas auf 32 und 45mm Gleisen.

Meterspur in 1 : 32 sieht man gelegentlich auf Ausstellungen. Im Osten ist Herr Schuhmann sehr bekannt.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW308637
Datum16.08.2009 21:1313681 x gelesen
Hey Horst,
Vom Finescale Railroader habe ich auch ein paar Hefte. Sind tolle Sachen drin, aber man kann nicht alles machen. Regelspur wäre noch 'ne Baustelle. Wenn ich von weiteren Spuren bzw. Maßstäben spreche, lächelt mich mein Weibchen immer so seltsam verständnisvoll an...
Nee, ich bleibe bei der Schmalspur. Für die 3-Fuss-Bahn habe ich genug Material. Selbst bauen lohnt da eigentlich nicht mehr. Da gibt's mehr, als ich einsetzen könnte.
Modellbau betreibe ich jetzt für 2-Fuss auf 32mm und - ich werde mir "meinen Zug", den ich mir habe abschwätzen lassen, 3-Fuss auf 32mm, M 1:32, neu bauen. Damit habe ich erst mal genug zu tun.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW308638
Datum16.08.2009 21:2813903 x gelesen
Hey Karl,
Aufklärung: 3Fuss im M 20,3 auf 45mm. Fahrzeugmässig soweit abgeschlossen, Strecke fehlt noch ca. 10m plus Endstation.
2Fuss 1:22,5 (weil ich mit diesem Maßstab angefangen habe) auf 32mm Spur (Spurweit stimmt nicht ganz genau, ich weiss, aber bevor du wieder meckerst...). Hier, vor allem die Gilpin Tram, allerdings auch Modelle anderer 2Fuss Bahnen. Geht ganz gut, weil ich ohne Beschriftung fahre und - wer braucht schon 138 ore cars nach dem selben bzw.ähnlichen Baumuster.
Zukunftsmusik: 3Fuss Rio Grande M 1:32 auf 32mm just for fun und weil's eben auf 32mm läuft.
Alle Klarheiten beseitigt?
Bei 32mm geht es mir um die Zusammenstellung passender Zuggarnituren und nicht, wie bei 45mm ein in sich geschlossenes Thema.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 308640
Datum16.08.2009 23:0213981 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampZukunftsmusik: 3Fuss Rio Grande M 1:32 auf 32mm just for fun und weil's eben auf 32mm läuft.

Schmalspur in 1 : 32 ist ein Fall für die internationale Laser-Mafia

1 : 32 Laserkits

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW308642
Datum17.08.2009 12:2713598 x gelesen
Hey Karl,
über die Seite bin ich schon mal gestolpert. Sehen hübsch aus, aber, wie gesagt, das ist erst Zukunftsmusik.
Occre hat auch einen schönen Wagen in dem Maßstab. Ist zwar ein spanischer costa, aber man könnte was draus machen. Die Bausätze sind schön (hab' die Mallorca-tram im Bau), recht preiswert aber sehr aufwändig zu bauen.
Ich interessiere mich hauptsächlich für die Fahrzeuge. Die Bahn selbst ist Beiwerk 'ne Eisenbahn braucht halt eben Schienen. Fertig kaufen kann jeder. Ich habe selbst 'ne ganze Menge. Andererseits, wenn man Pläne hat, warum nicht sich selber drangeben und bauen? Da ist jedes Modell eine neue Herausforderung und Spass macht das tüfteln auch noch.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.08.2009 20:13 , Renkum
 16.08.2009 08:32 , Solingen
 16.08.2009 09:40 , Renkum
 16.08.2009 12:38 , Solingen
 16.08.2009 18:14 , Falkensee
 16.08.2009 19:38 , Solingen
 16.08.2009 20:52 , Falkensee
 16.08.2009 21:13 , Solingen
 16.08.2009 21:09 , Datteln
 16.08.2009 21:28 , Solingen
 16.08.2009 23:02 , Datteln
 17.08.2009 12:27 , Solingen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt