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ThemaBau einer Modulanlage71 Beträge
RubrikAnlagenbau (innen)
 
AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern308686
Datum22.08.2009 23:4180279 x gelesen
Servus
Mit 2 Freunden habe ich mit dem Bau von Modulen begonnen. Zweck des ganzen Unterfangens ist der Aufbau einer Anlage die im November öffentlich ausgestellt wird.
1 Modul hab ich bereits fertig,wobei noch die Feindetailierung fehlt. Das 2. Teil ist im Rohbau fast fertig. Ein 180 Grad Bogen bestehend aus 2 Teilen ist gerade im Entstehen. Da alle Modulanlagen die ich bisher gesehen hab , meistens flach und ohne Landschaft sind , hab ich mal was ausprobiert und in die Höhe gebaut.
Anbei erste Bilder der Module
Gruß
Hans










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AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / Baden-Württemberg308688
Datum23.08.2009 09:1179136 x gelesen
Guten Morgen Hans,

wie sind denn die Maße Eurer Module? Gibt es durch die beeindruckende Höhe der Module Transportprobleme?
Mit denen habe ich regelmäßig zu tun, wenn die Kreativmeile auf Reisen ist.

Wünsche einen schönen Sonntag

Michael


Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
http://www.shop.lasergang-shop.de
http://www.kreativmeile.eu

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AutorJürg8en 8A. 8R., Herzogenaurach / 308692
Datum23.08.2009 14:3978651 x gelesen
Hallo Hans,

was wiegt denn so ein Modul?


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern308697
Datum23.08.2009 22:5478863 x gelesen
Servus

Die Module sind 75 cm breit und am Anfang war ausgemacht ein Maß von 150 cm einzuhalten.
Eben wegen der Transportierbarkeit sollten die Module nicht länger werden. Nachdem ich aber einen anderen Baustiel gewählt habe als meine Kollegen , reichten mir die 150 cm nicht aus um einen eleganten Gleisbogen hinzubringen. Darum sind meine Teile 180 cm lang. Zum Transport leih ich mir bei einem Freund nen VW Bus aus. Das Gewicht beträgt zum Beispiel beim fertigen Modul ca. 15 kg.
Man kann das Teil zwar leicht heben, aber um irgendwo rein oder rauszukommen brauchts unbedingt einen Helfer.
Den Modulkopf muß ich noch fotografieren,hat ein selbsterdachtes Profil das sich an kein bekanntes Muster anlehnt.
Gedacht ist die ganze Anlage auch als ,, just for fun ,, weil ja außer mir keiner eine feste Anlage, weder im Haus noch im Garten hat. Alle haben Platzmangel im Haus und keine Lust auf eine Gartenanlage.Bestimmt ergeben sich ein paar Möglichkeiten die Anlage öfter mal Aufzubauen.
Stromzuführung erfolgt über eine Ringleitung. Gefahren wird ausschließlich analog.

Das 2. Bogenteil ist jetzt auch im Rohbau fertig. Jetzt besorg ich mir erstmal Styropor und dann gehts an die Gestaltung.






Auf diesem Bild sieht man den Modulkopf, nur halt umgedreht. Musste dieses vorgefertigte Teil verwenden weil mir das Material ausgegangen ist und ich unbedingt noch fertig werden wollte um die Teile zusammenzubauen. Man siehts später eh nicht mehr wenn der nächste Modulkasten drangeschraubt wird.



So sieht ein Modulteil aus das ein anderer Mitstreiter gebaut hat.

Gruß
Hans


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AutorMarc8o .8, Bayern / 308702
Datum24.08.2009 11:1078697 x gelesen
Moin Hans

Wie löst ihr denn den übergang zwischen den Modulen? Ich meine jetzt micht die Mechanische verbindung sondern den Landschaftlichen. Deine Module sind ja ziemlich Bergig, das deines Mitstreiters eher flach. Wie bekommt ihr da nen eleganten übergang hin ohne das es "abgehackt" ausschaut?


Grüße

Marco President der MVL Co.

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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin308703
Datum24.08.2009 11:4178758 x gelesen
Meine Module habe ich an den Gleisen von LGB ausgerichtet! Die geraden Teile sind meist 120 cm, Zwischenstücke 60 cm lang. Die Kurven bestehen bei mir aus jeweils nur 2 R-3-Gleisen. Die gesamte Anlage (1 großes Oval mit 3gleisigem Bahnhof) hatte ich erst 3x öffentlich aufgebaut. Alles ruht auf klappbaren Holzböcken. Verbunden ist jeweils alles mit schraubbaren Schienenverbindern. Als Bahndamm fungiert 2 cm Styropor. mit dem Teppichmesser den Damm modelliert, braun gestrichen, Ponal drauf, Gleis drauf und eingeschottert. Für die Module habe ich 10 mm Sperrholz verwendet. Transportiert wurde alles in meinem Opel Zafira mit umgelegten Rücksitzen, war bis unters Dach beladen. Wenn dann noch rollendes Material und ein paar Häuser mit sollen wird es eng! Aber zum Aufbau und Betrieb ist ein Helfer schon unerläßlich. Vielleicht schaffe ich es ja noch, ein paar Bilder einzustellen.... Allzeit HP1, Johann ((o;


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern309000
Datum15.09.2009 00:2678695 x gelesen
Servus

Übergang wird leider sehr abrupt ausfallen. Ist leider nicht zu ändern da ja jeder die Freiheit hat so zu bauen wie es Seinen Fähigkeiten und Vorlieben entspricht.
Hier noch was zum Anschauen. Geht zäher voran als ich mir das vorgestellt hab.

Gruß
Hans








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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern309145
Datum25.09.2009 23:5479221 x gelesen
Servus

Hier mal wieder Bilder vom Baufortschritt. Die 4 Modulteile sind jetzt erstmals zusammen aufgebaut.
Diese 4 Teile sind meine Aufgabe bei dem ganzen Unternehmen. Wegen akutem Platzmangel muß ich in der Garage arbeiten.Ich hab noch ca. 5 Wochen Zeit um auch das letzte Modul fertig zu bekommen. Meine 2 Freunde basteln auch noch fleißig an Ihren Teilen.





Dieses Modul ist am weitesten fortgeschritten. Farbgestaltung ist fertig und auch erste Vegetationsversuche sind gemacht. Gleise sind fertig eingeschottert müssen aber noch mit Rostfarbe angemalt werden. Als Testlok wird immer die Bachmann Ten-Wheeler benutzt. Wo die durchpaßt geht auch alles von LGB durch. Oder sagen wir lieber fast alles. Aber Regelspurfahrzeuge wie V 200 mit den Reisezugwagen wird auf der Modulanlage eh nie fahren.


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern309191
Datum30.09.2009 01:2178646 x gelesen
Hallo

Auch wenns scheinbar niemanden interessiert, hier nochmal Bilder vom Weiterbau der Module.
Hab dieses Thema angefangen ,dann bring ich es auch zu Ende.
Die letzten Bilder gibts dann im November,wenn die Ausstellung vorbei ist.

Vieleicht hat jemand einen Tip für mich , wo ich ein Forum finde in dem überwiegend über Innenanlagen in Spur g oder besser gesagt IIm geschrieben wird. Aber nicht das Buntbahnforum,da sind Sie mir zu extrem. Nein ich suche was lockeres ,legeres mit Hauptthema Innenanlagen.
Denn hier bin ich auch fehl am Platz.



Bis auf das Einschottern der Gleise ist das letzte Modul nun auch fertig. Die Begrünung ist zwar nicht das gelbe vom Ei,aber für die Austellung taugt das allemal. Die Beflockung stammt aus Restbeständen meiner HO Zeit. Und jetzt noch ein Bild des 180 Grad Bogens. Da hau ich auch bloß noch etwas grün und Islandmoos drauf. Ach ja ,unterhalb der Strecke sieht man so nen kleinen Stollen,das wird als aufgelassenes Bergwerk gestaltet. Das werd ich schon noch machen bis zur Ausstellung , genau so wie oberhalb des Stollens noch ein selbstgebauter Wasserturm platziert wird.





Als Grössenvergleich ein Bild mit dem Goldsucher von Schleich, der ist zwar erheblich grösser als meine anderen Figuren aber da wo er steht fällt es nicht auf und die Figur hat mir so gut gefallen.


So das wars vorerst mal. Die letzten Bilder dann nach Beendigung der Ausstellung.

Gruß
Hans


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin309193
Datum30.09.2009 08:2678763 x gelesen
Moin Namensvetter und Landsmann...
Ist schon mächtig gewaltig was du da gezaubert hast, Respekt! Womit wollt ihr denn das alles transportieren? Wenn man da noch das rollende Material und evtl. einige Häuser mitnimmt kommt schon einiges zusammen. Hast du denn später auch genug Platz für die Lagerung? Bei mir wird wohl aus der geplanten Innenanlage nun doch eine Außenanlage. Hat jemand eine Idee, wie man ein "Hochbeet" am günstigsten und natürlich stabil bauen kann? Größe sollte 11x4 m sein, Höhe ca. 80 cm. Ich dachte an große Hohlloch-Kalksandsteine auf einem Fundament?! Bei den Y-ton-Leichtbausteinen für den Innenausbau habe ich Angst, daß die sich mit Wasser vollsaugen und dann im Winter knacken...? Bin für alle Tipps dankbar! Allzeit HP1... Johann ((o;


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 309197
Datum30.09.2009 09:3578243 x gelesen
Geschrieben von Hans WeißAuch wenns scheinbar niemanden interessiert, hier nochmal Bilder vom Weiterbau der Module.
Mich interessiert es schon, auch wenn ich selber keine Modulanlage in IIm bauen kann. Ich wüsste nicht, wo und wie ich das lagern kann. Insbesondere nicht, wenn es so beeindruckend hoch ist.


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AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 309200
Datum30.09.2009 10:2178171 x gelesen
Hallo Hans,

sehr schöner Aufbau. Gefällt mir auch gut, aber auch ich habe leider keine Möglichkeit der Lagerung und der Bauplatz fehlt mir auch.

Wenn ich dass auf den beiden unteren Fotos richtig sehe, verwendest Du ausschließlich die Massoth-Schienenverbinder? Ich würde diese nur an den Modultrennstellen verwenden. Für meinen Geschmack machen die Thiel-Verbinder einen optisch besseren Eindruck und sind zudem preiswerter (macht aber auch mehr Arbeit).

Grüße aus dem sonnigen Badenweiler
(z.Z. ohne Gartenbahn, da momentan in der Reha)
Friedhelm


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309202
Datum30.09.2009 10:4778184 x gelesen
Geschrieben von Hans WeißAuch wenns scheinbar niemanden interessiert, hier nochmal Bilder vom Weiterbau der Module.

Die Zugriffszahlen sind für ein US Thema in einem deutschen Forum nicht schlecht. Die Wenigsten werden Transport- oder Lagermöglichkeiten für solche Klötze haben.

Auf Messen oder Ausstellungen sieht man oft Modulanlagen mit 45mm Gleis. LGB-Rhein-Sieg, LGB Freunde-Niederrhein, IG Spur II etc. Die Betreiber scheinen sich aus diesem Forum weitgehend herauszuhalten.

Geschrieben von Hans WeißVieleicht hat jemand einen Tip für mich , wo ich ein Forum finde in dem überwiegend über Innenanlagen in Spur g oder besser gesagt IIm geschrieben wird.

Indoor Layouts


Im ,Spaßbahnforum gibt es gelegentlich Berichte über den Bau von Innenanlagen. Besonders amüsant sind die Geschichten eines Herrn Oertel von seiner US-Innenanlage.

Karl


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AutorPete8r L8., Bayern / 309204
Datum30.09.2009 11:2478431 x gelesen
Hallo Johann,

nicht ganz billig - aber für mich wäre es perfekt:



Gruß


Peter


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AutorBern8ard8 K.8, SAINT AYGULF / PACA / Frankreich309205
Datum30.09.2009 11:2878180 x gelesen
Text Hi Herr Weiss,

Falls Sie französich lesen, gibt es

http://voiemetriquelibre.moninter.net/

wir sind eine internationale Gruppe, vor allem Schweitzer, Französe, Belgier, Spanier, Deutsche, Engländer und masche haben Modul Anlage gebaut. Der berumste dadrin ist "Passion IIm" , Herr Mayor Jean-Michel, der dieses Jahr seine Modul-Anlage in Sinsheim ausgestelt hatte, Jean-Sebastien hat auch eine schöne Austellungs-Zweck Modul-Anlage gebaut.
Unser Forum ist kostenlos, die einzige Kontition ist dass Sie sich anmelde und innerhalb einer Woche ein Artikel schreibe, z.B. "Hallo, ich grüsse Euch alle"
Für Ihr Bau, sovie Fotos gratulation, Sie haben Talent !

Guter weiterbau und sonnige Grüsse aus der Provence, nähe St. Raphaël-St. Tropez

Bernard


an dem blaue sonnige Mittelmeer

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309207
Datum30.09.2009 12:2178529 x gelesen
Hey Hans,
sag' nicht, dass es nicht interessiert. Ich habe deinen Beitrag von Anfang an verfolgt. An Indoor wäre ich auch interessiert und habe es ausprobiert. Die Anlage konnte nur in 2m Höhe als Kreis an der Wand entlang ausgeführt werden, mit einer Ausweiche und einem Abstellgleis. Bei dem von mir verwendeten US-Material ist R3 unterste Grenze. Technisch wäre es machbar gewesen. Sollte nur als Zweitanlage zur outdoor sein. Praktisch ist sie aber nicht bespielbar (trotz 187cm Körpergrösse) und beim gemütlichen Sitzen von unten einem Zug beim Kreisen zusehen - nee, nur Kessel und Schornstein zu sehen.
Ich freue mich mit dir und selbstverständlich anderen, die eine Indoor-Anlage bauen können.

Hey Johann,
für dein Hochbeet würde ich entweder den billigsten KS-Stein verwenden oder aber direkt in Beton giessen (Entwässerung nicht veressen). Das dürfte noch einfacher und preiswerter sein. Verkleiden kann man dann später mit Riemchen.
Bei den Abmessungen wird das aber richtig teuer - nicht das Mauerwerk. Um diese Fläche zu verfüllen brauchst du ca 70 m³ Material ohne Erhebungen. Wie willst du die Trassen verdichten, damit das Erdreich unter den Gleisen nicht nachsackt?
Ich habe meinen Bahnhof mit einer Mauer gegen den Hang (alternativ waäre 'ne Hauswand) gebaut. Den Hohlraum von unten nach oben mit Mineralgemisch und Schotter in verschiedenen Körnungen bis "Gleisschotter" aufgefüllt und verdichtet. Jetzt, nach drei Jahren, ist die ganze Geschichte fest.
Meine Strecke verläuft z.T. zwischen Pflanzkübeln in Schotter eingebettet und aufgeständert auf einem Unterbau aus Kellerregalsystemen aus Metall. Da kannst du dir die Breite der Trasse selbst wählen, je nachdem ob du noch Umland gestalten willst oder nur die Fahrstrecke.
Verkleiden kannst du die Füsse entweder mit Sträuchern o.ä. oder Pflanzkübel oder Bruchstein oder - mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Vielleicht passt der Tip zu deinem Plänen und du kannst ihn umsetzen.

Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309208
Datum30.09.2009 12:3178457 x gelesen
Geschrieben von Johann Kriz Hat jemand eine Idee, wie man ein "Hochbeet" am günstigsten und natürlich stabil bauen kann? Größe sollte 11x4 m sein, Höhe ca. 80 cm.

Das sind ca. 40 Kubikmeter Material. 30 - 40 Tonnen Bauschutt vom nächsten Abrisshaus
wären die preisgünstigste Lösung.

Alternativ verputzte Styropor Blöcke oder Easygleis fragen.

Karl


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern309212
Datum30.09.2009 17:4278427 x gelesen
Hallo

Danke für Eure Antworten. Habe immer angenommen ,die Beiträge werden eh nicht gelesen weil sie nichts mit Gartenbahn zu tun haben.
Mir ist schon klar dass nur die wenigsten ,vom Platz her, in der Lage sind eine Innenanlage oder Module zu bauen. Nur wenn halt keiner antwortet , meint unsereiner dass nur Beiträge zum Thema Anlage im Garten gefragt sind.
Ich kann nur deshalb diese Module bauen,weil ich das Glück habe einen Lagerraum bei uns in der Polizeikaserne zu haben. Keine Angst ,ich bin kein Polizeibeamter . In dieser Kaserne hab ich den Hausmeisterposten inne . In der Garage muß ich nur deshalb bauen, weil ich alle 4 Teile auf einmal machen musste. Unsere freie Modulgruppe hat sich erst dieses Jahr formiert. ( bis jetzt 3 Mitglieder ).
Ohne den Termin der nahenden Ausstellung hätt ich bestimmt nicht so viele Teile angefangen.Aber der Gründer der Modulgruppe wollte unbedingt ,zu der auf Platten aufgebauten Rundumanlage, noch eine Fahrstrecke bestehend aus Modulen mit dazu haben.
Der Transport der Teile wird mit einem Lieferwagen gemacht. Mit nem PKW geht da nix mehr.
Schwer sind die Module ja ,dank der Styroporbauweise , nicht sonderlich.
Eigentlich sind die Module ein Beispiel für minimale Baukosten.
Das teuerste war das Sperrholz und der Weißleim. Ohne Gleise sind bis jetzt Kosten für Schrauben -Holz - Farbe und Leim in Höhe von 150 Euro angefallen. Wie Ihr wißt besteht der Rest aus Styropor und Styrodur,alles Reste von Baustellen wo das Zeugs im Abfallcontainer zu finden war und dann als Überzug Küchenpapier.
Ich hoffe das nach der Ausstellung alle bei der Stange bleiben und weitere Teile bauen, damit wir einmal eine reine Modulanlage aufbauen können.
Ich hätt schon soviele Ideen im Kopf,aber das ist Zukunftsmusik.

Gruß
Hans


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AutorMarc8o .8, Bayern / 309213
Datum30.09.2009 18:2478308 x gelesen
Moin Hans

Kannst du vielleicht den Termin der Ausstellung bekannt geben?
Wenns passt würd ich mir die Module mal Live anschaun.
Deggendorf ist von mir aus ja nicht sooo die Entfernung.


Grüße

Marco
President der MVL Co.

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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern309214
Datum30.09.2009 18:2678374 x gelesen
Hallo,

kannst Du auch mal verraten, wo und wann diese Ausstellung ist?

Gruß

Bernd


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern309215
Datum30.09.2009 20:2378410 x gelesen
Hallo

Ja natürlich,sorry das hab ich doch glatt vergessen.

Also Termin der Ausstellung ist vom Freitag den 13 . bis Sonntag den 15.11.09.

Am Freitag geöffnet ab 14:00 - 18:00
Am Samstag und Sonntag jeweils von 10:00 -18:00.
Eintritt kostet 3.- Leider,aber die Stadt verlangt vom Veranstalter , in dem Fall der Eisenbahnverein Deggendorf, eine Saalmiete.
Veranstaltungsort ist der sogenannte Kapuzienerstadl im Zentrum von Deggendorf. Parkplätze sind reichlich vorhanden. Eine Tiefgarage befindet sich direkt vor dem Veranstaltungsort.
Würde mich ehrlich freuen ,einige von Euch persönlich kennenzulernen. Aber bitte bedenkt das sich Unsere Modulgruppe erst im Aufbau befindet und deshalb auf eine simple Plattenanlage nicht verzichtet werden konnte. Aus dieser Plattenanlage fahren die Züge auf die Modulstrecke an deren Ende sich eine Wendeschleife befindet. Die Zeit hat leider nicht ausgereicht mehr Teile zu bauen.
Insgesamt beträgt die Streckenlänge, die aus Modulen besteht, so ca.20 m.

Gruß
Hans


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AutorMarc8o .8, Bayern / 309216
Datum30.09.2009 20:3278600 x gelesen
Super, ist vorgemerkt!
Mal schaun wie es mit der Arbeit zu der Zeit aussieht, aber spätestens Sonntag sollte da was gehen.


Grüße

Marco
President der MVL Co.

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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern309224
Datum30.09.2009 23:4978675 x gelesen
Hallo

Noch auf die schnelle was zum Anschauen.
Mogul #8 mit Kurzzug auf dem Weg nach Pitkin passiert gerade die ,,Palisades,,




Keine Sorge es folgen auch Bilder mit Europäischem Rollmaterial. Ich hör so manchen schon wieder seufzen,, Schon wieder dieser Ami-Sch.... ,,

Gruß
Hans


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin309225
Datum30.09.2009 23:5678441 x gelesen
Moin und schöööön!
Wieso seufzen? Habe erst vor wenigen Tagen diese herrliche Lok in Händen gehalten und überlegt, ob ich sie mir zulege... Ich finde sie schön, aber leider paßt sie nicht zu meinen DR-Loks. Und auf ein Thema wollte ich mich ja konzentrieren, dabei gibt es noch so schöne ÖBB-Loks oder Schweizer Modelle. (PS: Heute kam auf 3Sat was über die Pilatus-Bahn und anschließend über den Gotthard-Tunnel...) Allzeit Hp1... Johann ((o;


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern309638
Datum13.11.2009 23:3678706 x gelesen
Servus

Ausstellung hat heute begonnen.Hier ein paar Bilder .
Werde versuchen noch bessere Bilder zu machen. Hab aus Versehen die Kamera verstellt.
Gruß
Hans












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AutorJens8 C.8, Duisburg / 309639
Datum14.11.2009 12:5478073 x gelesen
Hallo Hans,

erste Sahne der Canyon und als Outdoor US Bahner interessiert
mich vorallem die Holzbrücke.

Stell davon doch mal ein Bilder rein und
verrat das Material.

Gruß Jens


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309642
Datum14.11.2009 14:4077865 x gelesen
Eine sehr schöne Ausstellungsanlage. Sie hebt sich wohltuend von den monotonen, geometrischen Rundkursen ab, die in Vereinskreisen für öffentliche Ausstellungen so beliebt sind.

Sehr gelungen finde ich die Mischung aus gestalteten Anlagenteilen und improvisierten Baustellen. Das gibt dem Betrachter Anregungen und Projektsflächen für eigene Phantasien. Gewissermassen eine Ermutigung, es selber auch einmal zu versuchen.

Die Brücke erinnert in der Konstruktion an die vom River Kwai aus dem gleichnamigen Film. Ist mal etwas Anderes als die üblichen US-Trestle Brücken. Vielen Dank für die Anregungen.

Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309643
Datum14.11.2009 15:4878102 x gelesen
Hey Hans,
ich habe deine Berichterstattung von Anfang an verfolgt. Wirklich ein Klasse Ergebnis. Da blickt der Outdoor-Bahner, der im Haus nix machen kann, ein wenig neidisch auf den Indoor-Fahrer, der auch bei so einem Sch...wetter fahren kann. Herzlichen Glückwunsch.
Gruss Heinz


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin309644
Datum14.11.2009 17:1578238 x gelesen
Moin, schöne Bilder! Vielleicht kannst Du ja noch für einige Interessierte aus der Gegend den Ort und die Zeiten schreiben? Für mich leider zu weit, sonst wäre ich gekommen... Gruß Johann ((o;


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern309646
Datum14.11.2009 22:1478541 x gelesen
Sers

Nur noch Morgen von 10 -18 Uhr im Kapuzinerstadl im Zentrum von Deggendorf. Parkplätze in Form einer Tiefgarage direkt vor dem Ausstellungsort.

Vorbild der Brücke war tatsächlich die am River Kwai. Brücke ist ca.50 Jahre alt. Leider weis keiner mehr aus was für Hölzer Sie gebaut wurde.

Leider war es nicht möglich auf die obligate Oval-Tischanlage zu verzichten. Zur ,hoffentlich wieder stattfindenden, Ausstellung in 2 Jahren am selben Ort wird die Anlage nur aus Modulen mit 2 Bahnhöfen und 2 Wendeschleifen bestehen. Einem Europäischen und einem Amerikanischen Teil.
5 Module sind bei mir schon wieder in Arbeit.
Bessere Bilder gibts erst später,hatte vergessen die Cam. mitzunehmen.

Gruß
Hans








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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern309651
Datum15.11.2009 22:3678166 x gelesen
Heute waren wir in Deggendorf ,leider haben wir den Hans Weiß nicht angetroffen.




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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309675
Datum18.11.2009 13:3578073 x gelesen
Vielen Dank für den schönen Film. Jetzt ist die Frage nach den Erbauern der Holzbrücke geklärt.
Die Szenen mit den alten Blech-Billerbahnen sind sehenswert. so macht Eisenbahn und ein forum Spaß.

Karl


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern309676
Datum18.11.2009 18:2878054 x gelesen
Auch von mir ein Dankeschön an den Bernd für den Film.
Nein der Hans Weiß war nicht anwesend, hätte ja eh nix zu tun gehabt. Der ,,Meister,, an den Fahrpulten hat niemanden gebraucht. Der hat die 3 Tage voll allein durchgezogen.
Ich hatte nicht mal Rollmaterial von mir auf der Anlage.
Arbeite schon an den nächsten Modulteilen,die im selben Stiel gebaut werden.
Habe mir einiges vorgenommen für die Ausstellung in 2 Jahren.
Bilder wirds keine mehr geben über die neuen Module. Das soll eine Überraschung werden.

Gruß
Hans


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern312717
Datum11.09.2010 09:0077663 x gelesen
Guten Morgen Jungs

Nach einer etwas längeren Pause und einem Ausflug in ein reines US-Forum,möchte ich wieder mit der Berichterstattung über den Bau der Modulanlage weitermachen.

Seit dem letzten Post im November ist schon einiges gebaut worden.
Die Anlage ist jetzt im Rohbau fertig und besteht aus 18 Segmenten.
Um es noch mal in Erinnerrung zu rufen.
Die LGB - Freunde Deggendorf sind eine Modulgruppe, eigentlich sind das ja keine Module sondern Normlose Segmente, und jeder von uns baut so wie er es möchte.
Außer mir baut noch ein weiteres Mitglied der LGB-Freunde eine fast genau so große Segmentanlage,die dann mit einem speziellen Übergangsstück miteinander verbunden werden.
Meine Segmentanlage hab ich so Konstruiert das sie auch eigenständig als Rundumanlage betrieben werden kann.
Wobei , bedingt durch die Planung mit einer Steigungsstrecke und der relativ geringen Breite von 75 cm der Segmente , leider ein Großteil der unteren Ringstrecke als ,, U - Bahn ,, gebaut werden mußte.
Hat aber den Vorteil das die verdeckte Strecke als ,, Schattenbahnhof ,, unterteilt in 2 Blockabschnitte genutzt werden kann.
Meine Anlage ist als reines Landschaftsteil geplant und gebaut worden und besitzt nur 2 Betriebsstellen.
Eine Überhol und Abzweigstation fast ohne Betriebsgebäude auf der unteren Ebene und eine Steigungsstrecke die eine Mine als Betriebsstelle hat.

Hier ein gezeichneter Streckenplan und ein Übersichtsfoto ,wo man einigermaßen die Grösse und den Gleisverlauf sieht.
Werd so nach und nach Bilder von den einzelnen Abschnitten nachreichen.

Speziell noch an den Bernd Kühlborn.
Ich freu mich schon auf die Ausstellung im November nächsten Jahres und werde dann 100 pro anwesend sein,weil ich ja mein Anlagenteil selber betreiben werde.
Ich hoffe Du wirst wieder vorbeischauen und einen Film machen wie beim letzten mal.

Gruß
Hans




Blau ist untere Strecke - Rot ist Steigungsstrecke mit einer Steigung von 1:3




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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern312723
Datum11.09.2010 16:1277643 x gelesen
Servus

Nach der Ausstellung im November 09, wurden an die fertigen 4 Segmente die ersten neuen Segmente drangebaut. Als erstes wurde die Ausweich und Abzweig Station gebaut,bestehend aus 4 Teilen.



Dann hab ich auf der anderen Seite ein kleines Übergangsteil und ein erstes Bogensegment eingebaut.



Jetzt mußte die Verbindung zwischen den Stationsteilen und dem Bogensegment der freien Strecke gebaut werden. Denn ohne diese Verbindung wäre kein Kreisverkehr möglich und die Anlage wäre für sich nur ein Endbahnhof mit Wendeschleife.
Erst bei der Ausstellung wäre dann ein flüssiger Betrieb zwischen den Anlagen von mir und der meines Vereinskameraden möglich.
Deshalb die Entscheidung für die Verbindung und den Kreisverkehr, den selbst beim Einbau eines Gleisdreiecks oder einer Drehscheibe wäre ja kein flüssiger Betrieb möglich. Bin nicht so der Freund von Rangiererei,sondern möchte auch mal nur den Zügen beim Fahren zuschauen.
Auch wurde die Idee eines Streckenabweiges erst durch die Verbindung der Segmente an dieser Stelle erst möglich.





Und so sieht das nun aktuell aus. In den Zwischenraum werd ich mir meine Steuerzentrale einrichten. Von da drin kann ich alles Überblicken und Platz für einen Tisch für Wartung des Rollmaterials ist auch genug.



Serie der Bauberichte wird fortgesetzt
Gruß
Hans


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 312730
Datum11.09.2010 18:1077250 x gelesen
Hallo Hans,

sonderbar, dass bisher noch niemand auf dein Posting reagiert hat.

Anyway - ich finde das Konzept interessant und freu mich für dich (euch) dass das Projekt so gut vorangeht.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß bei der Umsetzung!


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
________________
Meine 5-Zoll-Seiten: http://www.5-zoll.eu

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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern312731
Datum11.09.2010 20:0177399 x gelesen
Hallo Manfred

Das mit dem reagieren ,nein das macht mir nichts aus. Wens interessiert der hat vieleicht Freude an dem Bericht mit den Bildern und das genügt mir schon.
Postings mit ,, Toll und Super u.s.w,, sind zwar auch schön aber müssen nicht sein.
Halt Stop,wer sagt den das es immer nur Lob geben muß,genau so könnte ja jemand mal Posten das Er die Anlage Scheiße findet. Dann wird das auch akzeptiert. Ändern kann ich eh nicht mehr viel,alles schon zu weit fortgeschritten.
Danke für Deine guten Wünsche zum Weiterbau,ja momentan läuft es recht gut und macht auch viel Freude das Basteln.

Gruß
Hans


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AutorHans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / 312732
Datum11.09.2010 20:1677215 x gelesen
Hallo Manfred,
doch, doch es gibt schon genügend Leute die sich das anschauen und seeeeehr gut finden. Ich bin seit einiger Zeit auch dabei so etwas zu bauen, aber bei weitem nicht so weit.
Also Hans um die anzuspornen, mach weiter so und stelle Bilder vom Aufbau ein.
Was mir bei dem jetzigen Stand auffällt, ist der sehr kleine Durchgang zum doch recht kleinen Innenraum.
Planst du hier noch Zwischenmodule ein?
Gerade bei gut besuchten Ausstellungen wird es hir doch zu Problemen kommen.


Gruß
Hans-Jürgen

http://www.gbdb.info
http://www.ig-lgb.de

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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern312741
Datum12.09.2010 01:5577240 x gelesen
Hallo Hans- Jürgen

Zu Deinen Fragen. Du hast recht der Durchgang ist relativ schmal,er mißt an der engsten Stelle 80 cm. Hoffe ein Rollstuhlfahrer kommt da noch durch. Ein weiteres Teil kann ich auch nicht mehr einbauen um die Wendeschleife nach hinten zu rücken und damit den Durchgang breiter zu machen.
Die Anlage wird ja nur bei einer einzigen Ausstellung alle 2 Jahre gezeigt und diese findet immer in den gleichen Räumlichkeiten statt. Der Ausstellungsraum wurde unter uns Anlagenbauern sozusagen ,, aufgeteilt,, . Den mir zugeteilten Platz hab ich schon voll ausgereizt .
Auch hält sich der Besucherandrang eigentlich in Grenzen. Letztes Jahr waren es während der 3 Tage der Ausstellung ca 1.500 Besucher,da war es eigentlich nie richtig voll im Saal.
Der Innenraum ist gar nicht so klein wie es vieleicht auf dem Bild ausschaut.
Unsere Idee war halt das der Betrachter dem Zug auf seiner Fahrt folgen kann und quasi in die Anlage hineingeht.

Ich zieh die Beschreibung des Bauvortschritts jetzt etwas schneller durch , mit den dazugehörenden Bildern . Wie schon Anfangs erwähnt ist der komplette Segmentbau ja bereits abgeschlossen und ich arbeite derzeit an der Landschaftsgestaltung.
Stromanschlüsse und Trennstellen sind gemacht und die Kabel hängen momentan noch unter den Segmenten. Gefahren wird rein analog. Digital ist nicht vorgesehen auch nicht in der Zukunft.
Gesteuert wird alles über Relais und Reedkontakte in den Gleisen. Jeweils der letzte Wagen eines Zugverbandes trägt Unterflur einen Schaltmagneten.
Rangieren und Zugtrennungen sind im Ausstellungsbetrieb nicht vorgesehen.
Hier noch ein paar Bilder.
Nochmal das Verbindungsstück von der Station und von der Strecke aus gesehen. Die anderen Bilder zeigen den Baufortschritt bei den Streckensegmenten Richtung Wendeschleife.

Gruß
Hans









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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin312743
Datum12.09.2010 11:3777177 x gelesen
Moin Hans, lange nix mehr von Dir gelesen und dann gleich solch schönen Fotos. Da weiß ich jetzt wenigstens warum... ((o;
Habe eben mal den Zollstock an den Rollstuhl gehalten und gute 67 cm gemessen, an den metallenen Außenringen, wo man sich selbst anschieben kann. Wenn man dann noch jeweils den Arm mit der Hand zurechnet wird es eng, müßte aber trotzdem gehen, wenn der Rolli geschoben wird. Vielleicht kann ja "Bahnrolli" Uwe noch was zu den Maßen schreiben, evtl. sind Rollstühle mit E-Antrieb breiter.
Bin richtig neidisch auf dich, denn ich habe in diesem Jahr noch keine Zeit gehabt, mit der Bahn zu fahren. Habe lediglich von meiner Modulanlage 2 1,20-m-Stücke als Teststrecke in der neuen Werkstatt, wo ich ab und an was hin- und herollen lassen kann.
Mach weiter so...Johann ((o;


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern312744
Datum12.09.2010 11:5076950 x gelesen
Moin Allerseits

Und weitergehts in der Bauberichterstattung.
Ich wollte nicht gerade an der Wand entlang zur Wendeschleife bauen, deshalb dieser Versatz in Richtung Innenraum der Anlage.
Außerdem fand ich es besser die untere Strecke da mal in einem Tunnel verschwinden zu lassen und die Steigungsstrecke mehr in den Blickpunkt ,sprich Vordergrund zu rücken.
Die Steigung selber ist mir ganz gut gelungen,den selbst die kleine Diesellok zieht Ihren ,aus 3 Wagen bestehenden Zug, ohne zu Schleudern die Steigung rauf.







Hier ist bereits die fast fertige Wendeschleife zu sehen. Es fehlt nur noch ein Zwischenstück.





Auf dem letzten Bild ist auch die Lücke bereits geschlossen und die Ersten Testrunden wurden gefahren.
Man erkennt auch die zur Probe ausgelegten Gleise der oberen Strecke.
Auch wurde die Weichenkombination,also die Kehrschleifenverbindung, aus dem Streckensegment mit dem Versatz nach innen wieder rausgebaut und in das Wendeschleifensegment zurückversetzt.
Ist grad nicht so schön zu erkennen ,weil die Weiche grad vom Wagen verdeckt wird.
Das bedeutete zwar eine kürzere Abstellänge in der Kehrschleife selber,aber dafür konnte ich jetzt in der verdeckten Streckenführung 2 lange Züge in Blockabschnitten unterbringen.
Diese Lösung paßte mir weitaus besser ins Konzept ,als die auf der Handzeichnung des Gleisplans zu sehende Weichenverbindung.

Wird vorgesetzt
Gruß
Hans


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 312748
Datum12.09.2010 15:5077156 x gelesen
Geschrieben von Hans WeißLetztes Jahr waren es während der 3 Tage der Ausstellung ca 1.500 Besucher,da war es eigentlich nie richtig voll im Saal.

Das sind doch fast schon Rekord-Besucherzahlen. Soviele haben die in Schkeuditz in drei Tagen nicht zusammenbekomen. In Zörbig waren trotz guten Wetters auch nur 500, bei 25 Rhein-Sieg noch weniger. Die Besucherzahlen vom Internationalen Treffen in Kerkrade oder von Mondsee stehen noch aus.

Das Anlagenkonzept gefällt mir sehr gut. Das die Bahn gewissermaßen um den Betrachter herumfährt, sieht man nicht allzu oft auf Ausstellungen.
Normalerweise verschanzen sich Ausstellungsbahner hinter ihren flachen Modulen aus zusammengestecktem Fertiggleis und lassen den Betrachter aussen vor stehen.

Karl


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern312758
Datum12.09.2010 22:3977044 x gelesen
Servus Johann

Freut mich auch wieder von Dir zu hören. Hoffe es geht Dir gut. Danke für die Rolli Maße. Gehört Dir der Rollstuhl? und wenn ja ,was fehlt Dir den. Hoffe doch nur ein vorübergehendes Ziperlein.
Ja ,Johann ich war in der Zwischenzeit nicht faul und hab fleißig weitergebaut. Das kann ich natürlich nur ,weil ich diesen Raum zum Bauen nutzen darf. Nach der Ausstellung im November 2011 wird die Anlage leider nicht mehr dort aufgebaut sondern zerlegt eingelagert.
Laß doch mal was sehen von Deinen 2 Modulen das interessiert mich .

Hallo Karl
Das es so viele Besucher geworden sind ,ist mir gar nicht aufgefallen. Das hat sich schön über den Tag verteilt. Wir haben ja mit dem Ausstellungsort ideale Voraussetzungen. So mitten in der Stadt,vom Stadtplatz in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen. Tiefgarage direkt vor dem Gebäude,ja besser könnt man es nicht erwischen für so ne Ausstellung. Und noch dazu in der Vorweihnachtszeit , wo das Thema Eisenbahn paßt wie Faust aufs Auge.
Nur zu klein ist der Saal schon geworden, 17m auf 9 m , meiner Meinung nach. Sowas in Turnhallengrösse,ja das wärs.
Genau das war die Idee das mit dem in der Anlage stehen und die Züge fahren um die Leute rum.
Der Betrachter kann praktisch von einem Ende des Saals dem Zug bei seiner Fahrt zum anderen Ende folgen , und ist dabei fast immer mitten in der Anlage. Mein Kumpel baut ja genauso in Mäandern wie ich.
Man darf nur nicht zu viel an Perfektion in der Gestaltung erwarten. Es gibt ja Ausstellungsanlagen da erkennt man schon fast nicht mehr obs Modell oder Wirklichkeit ist,so perfekt und Profihaft sind die gebaut.
So ein Level werden wir nie erreichen und ist auch nicht gewollt. Man soll immer noch erkennen das da , ich sag mal Laien , am Werk waren und jeder halbwegs Phantasievolle und Handwerklich begabte Mensch auch sowas bauen kann.

So jetzt noch ein paar Bilders .
Einmal die Station ,voll belegt und dann die Wendeschleife bei der der Landschaftsbau seinen Anfang genommen hat. Übrigens mußte ich auf ein 2. Durchfahrtsgleis in Ebene 2 der Wendeschleife verzichten. Der Platz hat nicht gereicht für eine Weiche. Jetzt ist es bloß ein Stumpfgleis geworden.





Hier erste Stellproben von Geländeteilen und einem Minengebäude. Plan wurde aber verworfen das mit dem Einbau so eines Gebäudes. Das paßte hinten und vorne nicht ins Konzept.



Hier die ersten Styroporarbeiten am Berg der Wendeschleife



Dieselbe Stelle etwas weiter fortgeschritten.



Wird fortgesetzt
Gruß Hans


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 312761
Datum13.09.2010 09:3877134 x gelesen
Geschrieben von Hans Weiß Es gibt ja Ausstellungsanlagen da erkennt man schon fast nicht mehr obs Modell oder Wirklichkeit ist,so perfekt und Profihaft sind die gebaut.


Man solle nicht vergessen, viele Ausstellungsanlagen sind über Jahre hinweg von größeren Teams
gebaut worden. Manchmal sogar mit Unterstützung der Modellbahn Industrie.

Entsprechnende Transport- und Lagerkapazitäten brauchen die dann, um sich einer Öffentlichkeit zu präsentieren. Das kann richtig ins Geld gehen. Oft stecken deshalb Clubs oder Vereine dahinter.

Vielen Dank für die vielen Bilder einer neuen Anlagenbaustelle. Großbahnen brauchen eindeutig wesentlich mehr Fläche bzw. Raum als HO-Bahnen. Eine meiner Fantasien wäre es, einmal möglichst viele der bekannten Modulanlagen miteinander verbunden zu sehen um lange Züge auf langen Strecken zu sehen.

Die IG Spur II veranstaltet jedes Jahr ein großes Modultreffen in einer Turnhalle, Das ist schon mal ein Anfang.


Karl


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern312765
Datum14.09.2010 00:1177192 x gelesen
Servus Karl

Ja , ohne ordentlich Kohle geht in der Gestaltung nicht viel. Wenn ich mir die Preise von passenden Landschaftsgestaltungsmaterial so anschau,wird mir schon jetzt schlecht. Brauch ja nicht grad wenig wenns was hermachen soll.
So ein Modultreffen wär schon was,würde mich schon reizen. Aber wenn ich dann die Logistik betrachte um die Anlage da hinzukarren. Nein das wird nix. Mal ganz davon abgesehen das meine Anlage nicht den Anforderungen entspricht um vor einem Fachkundigen Publikum bestehen zu können. Da mach ich mir keinerlei Illusionen.
Für die Heimische Ausstellung langt es . Die Erfahrung hat gezeigt das überwiegend Modellbahn Unkundiges Publikum auf unserer Ausstellung erscheint. Diese Klientel hat sich in keinster Weise für meine Module und die der Anderen Mitbauer interessiert. Die wollten nur was Fahren sehen.
Und da auf einer eingleisigen Modulstrecke ja Geduld gefragt ist bis wieder ein Zug vorbeikommt,sind die meisten Betrachter zur ach so Einfallsreich gestalteten Rundum-Plattenanlage abgewandert,weil da ja ständig was gekreist ist. Ich hab da echt meine Zweifel ,ob mein Anlagenkonzept beim Normal Bürger überhaupt auf Gegenliebe stößt. Na ja die Ausstellung wirds zeigen.

So noch ein paar Bilder des Werdegangs.
Nochmal die Wendeschleife mit dem Idealfall das sich grad 2 Züge an der Stelle begegnen.
Natürlich is da noch nix fertig, Gelände wurde nur provisorisch braun eingefärbt .
Nichtsdesdotrotz hab ich mich gleich der nächsten Baustelle zugewendet und zwar den abnehmbaren Geländeaufsätzen der Streckensegmenten. Wollte unbedingt sehen wie das wirkt ,darum hab ich die Arbeiten am Wendeschleifensegment einsweilen eingestellt.
Wie schon gesagt sind die Teile abnehmbar und auf die übliche Art und Weise gemacht,Styropor und ein Überzug aus Pappmache. Die früher angewendete Küchenpapiermethode hat sich nicht bewährt. Das Küchenpapier hat nicht auf dem Styro gehalten. Nach dem Trocknen konnte man es einfach wieder abziehen.











Gruß
Hans


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin312766
Datum14.09.2010 12:0676940 x gelesen
Moin aus dem verregneten Berlin...
Ich finde schon mächtig gewaltig, was Du da auf die Modulbeine stellst! Vor allem die Berge, die im Verhältnis zu manch anderen Anlagen auch welche sind. Da ist auf engstem Raum wirklich Landschaft vorhanden und man kann sich vorstellen, wie sich die Züge durch enge Schluchten zwängen. Mir gefällt es hervorragend!
Meine Module (120x80 cm) hängen senkrecht in der Garage an der Wand. Das geht, weil sie nur 7 cm hoch sind. Bei mir gibt es nur den Bahndamm mit 2 cm. Alles andere ist plattes Land, wie in Ostfriesland...
Die Rollstuhlmaße habe ich von Schwiegermutters Rolli abgenommen. Selbst brauche ich noch keinen.
Dann laß mal schön die Züge durch die Schluchten rollen. Fährst Du auch mit Sound und Dampf?
Allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 312767
Datum14.09.2010 13:1977050 x gelesen
Geschrieben von Hans WeißMal ganz davon abgesehen das meine Anlage nicht den Anforderungen entspricht um vor einem Fachkundigen Publikum bestehen zu können. Da mach ich mir keinerlei Illusionen.

Da würde ich mir keinen Kopf drum machen. heutzutage werden ja schon zusammengesteckte Fertiggleise auf Biertischen als Internationale Modellbahntreffen abgefeiert. Da kann es mit der Fachkundigkeit des Publikums nicht weit her sein.

"Baustellen" schaue ich mir auf Ausstellungen sehr gerne an. Da bekomme ich eher mit, wie die Erbauer vorgegangen sind. Monotones Kreisen von buntem Fertig-Material eirekt aus der Schachtel auf Einheitsmodulen deprimiert mich eher.

Eine sehr schöne IIm Anlage mit vertikaler Gestaltung war ein Zeitlang auf Ausstellungstournee in München, Köln, Dortmund, Chemnitz usw. : Coburger

Auch die Schkeuditzer Schweizanlage, die inzwischen weitgehend auf dem Müll gelandet ist, war beeindruckend. Schkeuditz 2004


Karl


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern312768
Datum14.09.2010 23:4477022 x gelesen
Hallo Karl

Du ,ich fahr aber auch auf Fertiggleisen. Gleisselbstbau hab ich noch nie versucht. Außerdem hatte ich noch genügend Gleis aus der abgebauten Speicheranlage.
Ja das ist leider Tatsache das die meisten Besucher überhaupt keinen Wert auf das Drumherum legen. Hauptsache viele Züge fahren.
Danke für die Links,leider verweist auch der Link Schkeuditz 2004 nur auf die Coburger Seite.
Hätte mir die Schkeuditzer Schweizanlage gerne angeschaut.

Servus Johann
Ich schreib Dir Morgen ne Mail. Bin Heute zu faul dazu.

Heute stell ich die letzte Bildauswahl ein,dann hab ich Euch im Zeitraffer das in knapp 1 Jahr gebaute gezeigt. Zur Zeit bin ich wieder am Spachteln mit Pappmache.
Das letzte Bild zeigt den aktuellen Bauplatz. Wenn da alles verspachtelt ist,wird die Anlage zerlegt und um 3 m versetzt. Als ich mit dem Bau begonnen hab,waren ja noch etlich Schränke und andere Möbelstücke mit in dem Raum. Das meiste an Möbeln ist jetzt draußen und ich kann die Anlage jetzt verrücken, damit ich an etliche Stellen rankomm wo noch was zu Bauen ist.
Die Geländegestaltung bis zur Anlagenkante muß noch warten bis alle Schaltungen eingebaut und im Fahrbetrieb ausgibig getestet wurden.
Hoffe sehr Euch mit der kleinen Bilderauswahl etwas unterhalten zu haben. In letzter Zeit hab ich beim Mitlesen im Forum immer das Gefühl gehabt wieder im Physikunterricht zu sein.
Es kommen sicher wieder Bilder und kurze Baubeschreibungen,aber es geht halt jetzt etwas langsamer voran. Die Zeit der großen sofort erkennbaren Bauvortschritte ist leider vorbei.



Auf diesem Bild kann man auch den Innenraum der Anlage besser sehen,also ich glaub das der Platz eigentlich gar nicht so klein ist.





Hier momentaner aktueller Bauzustand



Gruß
Hans


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 312769
Datum15.09.2010 07:4776941 x gelesen
Geschrieben von Hans WeißHätte mir die Schkeuditzer Schweizanlage gerne angeschaut.


Schkeuditz 2004

Im SBF ist gestern auf den You Tube Film über die Kreativmeile hingewiesen worden:

Kreativmeile 2008
Die Kollegenscheinen bei Bedarf Teile ihrer heimischen Anlagen auf Ausstellungen miteinander zu verbinden.
Die Kreativmeile


Karl


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin312770
Datum15.09.2010 09:2876951 x gelesen
Wenn ich das alles so sehe frage ich mich, wie man sowas transportieren will. Dazu braucht man ja einen Truck...((o;
Auf meiner Baustelle hättest Du jede Menge Styropor/dur haben können. Die haben das Haus mit 10 cm dicken Platten eingepackt. Habe mir einiges zur Seite geschafft, vielleicht wird eines Tages daraus ein schönes Viadukt... Ist die Trestle-Brücke Eigenbau?
Viel Spaß und vor allem Durchhaltevermögen beim Weiterbau wünscht... Johann ((o;


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AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern312771
Datum15.09.2010 15:3076933 x gelesen
Hallo,
Transport einer Segmentanlage?
Organisation ist alles:

Es sind insgesamt 10 Segmente bisher und passen in meinen Citroen.
Natürlich alles "Flachland"
Bilder der aufgebauten Anlage gibt es u.A. hier.

Die Berglandschaft der Segmente von Hans gefällt mir sehr gut.
Vielleicht reicht es bei mir mal für einen Styroporhügel ;-)


MfG

Sandbahner


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin312780
Datum16.09.2010 21:0276950 x gelesen
Moin Landsmann...((o;
Also meine 4 Bahnhofsmodule und den Rest mit den Kurven, den ganzen Hölzböcken usw. samt einige Häuser und rollendes Material paßt gerade mal so in meinen Zafira. dann ist Schicht im Schacht.
Sind hübsche Bilder von der aufgebauten Anlage. Vor allem die schlichte Vegetation mit Sand. Könnte von mir sein, denn Brandenburg ist ja eine Streusandbüchse. Bei den Fotos kribbeln mir die Finger, aber leider komme ich dieses Jahr nicht dazu, mich länger mit der Gartenbahn zu beschäftigen.
PS: Nächstes WE komme ich am frühen Nachmittag am Tegernsee vorbei auf dem Weg gen Italien.
Allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 312781
Datum16.09.2010 21:4476928 x gelesen
Geschrieben von Johann KrizDie gesamte Anlage (1 großes Oval mit 3gleisigem Bahnhof) hatte ich erst 3x öffentlich aufgebaut. Alles ruht auf klappbaren Holzböcken.


Geschrieben von Johann KrizVielleicht schaffe ich es ja noch, ein paar Bilder einzustellen.... Allzeit HP1, Johann ((o;


Gibt es irgendwo im Netz Bilder von dieser aufgebauten Anlage?


Karl


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Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel312785
Datum17.09.2010 17:0377002 x gelesen
Hallo Jürgen(Karl)

ich habe etwas in meinen Bilderkisten gekramt und auch etwas gefunden.
In der Hoffung das es keinen großen Protest vom Johannes gibt hier zwei Link zu Bildern wo unter anderem auch Johannes seine Modulanlage zu sehen ist.
Die aktuelle Variante könnte noch etwas anders sein.
http://www.die-gartenbahn.de/component/option,com_gallery2/Itemid,24/?g2_itemId=9945
und der andere
http://www.die-gartenbahn.de/component/option,com_gallery2/Itemid,24/?g2_itemId=9889

Soweit aus Oranienburg von

Klaus

Oranienburg
DBIG Die Bahn Im Garten


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin312792
Datum18.09.2010 14:4576817 x gelesen
Moin Klaus und natürlich auch all die anderen...
Nee, ich habe nichts dagegen, daß Du Bilder von mir einstellst, im gegenteil! Wollte das auch schon machen, hat sich aber insofern schon erledigt. Ich bin übrigens der mit dem roten "Enthüller"-T-Shirt... ((o;
Mache mich gleich auf den Weg nach Schönwalde, da ist heute Gaba-Stammtisch-Treffen.
Falls noch jemand gern was von meinen Modulen sehen möchte, einfach melden. Ich habe Hans einige Bilder so geschickt. Stelle auch gern hier was ein (Karl).
Bis demnächst und allzeit HP1 und vergesst das Schlußlicht nicht!!! Johann ((o;


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern313096
Datum23.10.2010 13:2576800 x gelesen
Servus Folks

Beneidenswert Johann,Du hast nen Stammtisch. Ich hab nüscht. Hie und da besuch ich meinen Kumpel im Nachbarort und schau mir Seine Fortschritte beim Segmentbau an,oder Er kommt mal auf nen Sprung bei mir vorbei. Is aber eher selten der Fall.
Ansonsten weit und breit kein Großbahner anzutreffen. Nur lauter Winzbahnfahrer.
Hab die Spachtelei mit Pappmache jetzt weitgehend abgeschlossen und konnte bereits mit der zerlegung der Anlage beginnen.
Wie ja bereits angesprochen wird die ganze Anlage um ca.3 m versetzt. Auf dem freiwerdenden Platz werd ich die ,, River Qwai,, Brücke mit einbinden. Brücke ist Euch ja aus den Berichten der Ausstellung vom letzten Jahr bekannt.
Zerlegung und das verschieben der Teile war auch ohne Hilfe gut machbar. Als dann die einzelnen Teile so vor mir standen bin ich doch etwas nachdenklich geworden,was den Transport an den Ausstellungsort betrifft,weil es gar so viele Einzelteile sind.

Hier die gleiche Stelle wie beim letzten Post,jetzt halt mit eingefärbtem Pappmache verspachtelt.




Dieses Bild zeigt die ersten verschobenen Anlagenteile. Ohne Geländeaufbauten, die sind ja abnehmbar und kommen erst später wieder drauf.





Gruß Hans


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin313098
Datum24.10.2010 13:1076992 x gelesen
Moin Hans, sind ja mächtige "Trümmer" Deine Module.Da brauchst Du ja einen Sattelschlepper für alles... ((o;
Auch die Module der Spur-1-Anlage haben mir sehr gut gefallen. Da kann man doch allerhand schöne Details rausarbeiten, die man "draußen" nicht so kann.
War vor kurzem am Gardasee und habe im Hotel ein altes Foto entdeckt, das einen österreichischen Zug mit einer U-Dampflok und kurzen 4fenstrigen Wagen zeigt, und das am Gardasee...
Ich werde meine neu entstehende Gartenbahn diesmal auch mit Styropor statt mit Zement bauen. Hat den Vorteil, daß man Steigungen besser und gleichmäßiger bauen kann. Momentan bin ich planungsmäßig bei ca. 12x4 m in etwa 60 cm Höhe. Aber schaun mer mal, das kann sich bis zum Frühjahr noch ändern. Aber immerhin zeichne ich langsam Pläne, wie und wo was hinkommt.
Wünsche noch einen schönen Sonntag aus dem recht windigen Berlin... Johann ((o;


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 313099
Datum24.10.2010 21:0976602 x gelesen
Geschrieben von Johann KrizMomentan bin ich planungsmäßig bei ca. 12x4 m in etwa 60 cm Höhe. Aber schaun mer mal, das kann sich bis zum Frühjahr noch ändern


12 x 4 m ist immerhin ca 300 x 100 m Vorbild. Da lohnt sich eigentlich kaum eine Eisenbahn.

Hier ist ein mehrstöckiger Rohbau auf etwa dieser Grundfläche Gebirgsbahn



Karl


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern313100
Datum24.10.2010 22:2576474 x gelesen
Servus Männer

Österreich ging mal bis Triest,da hatte die KuK Monarchie sogar Ihren Flottenstützpunkt.
Tja die hatten auch mal ne Marine und zwar gar nicht mal klein. Ob das Gebiet um den Gardasee auch mal zur KuK Monarchie gehörte weis ich nicht mehr.
Aber zurück zum Thema.
Hört sich gut an das mit den 14 m und Styrodur ist auch eine gute Wahl,das Zeug hält auch draußen ewig. Bin ja mal auf Deine Gleisplanentwürfe gespannt.

Hi Karl
Das ist jetzt nicht wirklich schön, oder ? Also ich find das hässlich. Wie ein Lochkäse. Das einzig Interessante ist das Rätsel aus welchem Loch der Zug als nächstes kommt.
Sorry,aber schade um die Zeit und die Kohle die da reingesteckt wurde.

Du hast recht Johann,zum Transport brauchen Wir einen 7,5 t er und auch da muß 2 x gefahren werden.
Die Versetzaktion ist jetzt abgeschlossen und ich kann nun auch an den Stellen weiterarbeiten die vorher unerreichbar waren. Die Brücke hab ich heute mal so ungefähr Positioniert wo Sie eingebaut werden soll. Die Stationsausfahrt oder Einfahrt kommt von der Brücke . Durch das Versetzen der Anlage an die andere Wand wurde eine Fläche von 3 x 7 m frei. Auch da ist eine Streckenerweiterung geplant.
Die Brücke steht sehr nah an der Rückwand meiner Segment das ist zwar ganz und gar nicht gut , leider nicht anders zu lösen weil jeder Zentimeter Raum gebraucht wird.
Geplant ist zwischen Brücke und Segmentrückwänden eine Platte aufzustellen und mit Hintergrundlandschaft zu bemalen. Auch ist der jetzige Brückenstandtort noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
So ganz Astrein passen nach dem Verschieben die Geländeaufsätze nicht mehr. Auf einmal klaffen mehrere Spalten wo erst keine waren. Also ist wieder Nacharbeit angesagt.
Immer mehr neue Baustellen tun sich auf und nur noch 1 Jahr Zeit, uii das wird knapp.
Aber muß den alles fertig werden ? Karl hats mal schön gesagt das auch Rohbauteile auf Ausstellungen Interessant sein können.

Und natürlich noch Bilder damit man sieht um was es geht.





Gruß
Hans


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AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin313102
Datum25.10.2010 11:1376740 x gelesen
Moin Karl, servus Hans und natürlich ein fröhliches grüß Gott an alle anderen!
Das Bild mit der Bergbahn hat was, aber Hans hat recht, da kann man wirklich immer raten, aus welchem Tunnel der Zug nun kommt...
Die Größe von etwa 40m2 reicht mir, um im Prinzip nur einen kleinen Bahnhof samt BW aufzubauen. Dazu kommt noch eine R3-8, damit die Züge auch Auslauf haben, verbunden mit Tunnel und Viadukt.Und weil ich mit 61 nicht mehr am Boden rumkrauchen möchte baue ich alles bedienerfreundlich in ca. 60 cm Höhe. Fahre gleich in den Baumarkt, um die Lage zu peilen, was so in Frage kommt... (Rentner treffen sich immer vormittags beim Holzzuschnitt ((o;...)
Hans, kriegst Du denn die Teile alle noch zur Tür raus? Wie lange dauert dann der Auf- bzw. Abbau?
Wieviel Züge fahren dann auf der Anlage?
Viel Spaß noch und die nötige Entspannung bei diesem schönen Hobby wünscht Johann ((o;


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW313103
Datum25.10.2010 16:4176468 x gelesen
Hey Johann,
ich gehöre mit knapp 60 auch zu den alten Säcken. Da meine Bahn inzwischen ziehmlich ramponiert ist, plane ich einen Neuaufbau auch in "Stehhöhe", vermutlich so, wie es die livesteamer halten. Sieh mal ins Bachmann-Forum. Da ist letztens ein prima Tip gekommen: PVC-Entwässerungsrohre. Gut, der Typ wohnt in Florida. Die Idee als solche ist aber nicht schlecht.
Für hiesige Breiten würde ich ein PVC-Rohr gründen, Moniereisenstange rein, mit Beton füllen und oben zur Fahrbahnbefestigung ein feuerverzinktes Winkel-T-Stück miteingiessen. Ich denke, das wird bis ans Ende meiner Tage halten und hält sich auch von den Kosten und Arbeitsaufwand in Grenzen.
Gruss Heinz


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 313104
Datum25.10.2010 17:1776510 x gelesen
Pflanztische für den Gärtnereibedarf sind auch eine Möglichkeit.


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 313105
Datum25.10.2010 19:4076743 x gelesen
So langsam driftet der Thread von Modulanlagen mit allen ihren Problemen zu höhergelegten Aussenanlagen im allgemeinen ab.

Alter und Beweglichkeit ist die eine Seite. Die andere Seite ist die Optik. Wer mag seine Züge auf dem Fußboden schon gerne als Luftbild aus umgerechnet 50 Meter Höhe sehen? Die Dacher von Eisenbahnen sind meist recht langweilig.

Im SBF hat jemand gerade ein paar You Tube Filme von britischen, höher gelegten Anlagen zusammengestellt: UK Anlagen

@ Heinz F. Wegen Anlagen auf PVC Rohren braucht man nicht über den Großen Teich zu kucken. In der letzten oder vorletzten VOLLDAMPF war ein Bericht über die teilweise aufgeständerte Anlage von Edelstahlgleishändler H. Klebsch von miha-modell. Rate mal, was der als Pfosten verwendet hat. Richtig, PVC Rohre.

@ Johann: Was haben die Rentner beim Treff im Baumarkt denn heute als Materialien für Gartenbahn-Unterbauten empfohlen? Bauschaum oder Torfballen? Oder doch lieber gleich ein paar Tonnen Bauschutt vom Stuttgarter Hauptbahnhof?

Karl


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW313107
Datum25.10.2010 21:2076345 x gelesen
Hey Karl,
gut zu erfahren, dass es auch bei uns Erfahrungen damit gibt. Ich bin auf diese Idee noch nicht gekommen. Weisst du, ob er die Rohre ausgegossen hat? Ich meine wegen Frost und der damit verbundenen Gefahr des Platzens.
Die britischen Anlagen sind Klasse. Eine solche Arbeit mit Mauerbau und Erdbewegungen möchte ich nicht mehr machen, da es bei mir nur Schaufel, Hacke, 1-2-3 geht. Diese Schinderei will ich mir ersparen. Auf diese Art und Weise ist meine derzeitige Bahn entstanden. Eine gut zu bedienende und pflegeleichte "Tischbahn" reicht mir.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 313111
Datum26.10.2010 10:2576638 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderPflanztische für den Gärtnereibedarf sind auch eine Möglichkeit.

Gibt es irgendwo Bilder von einer "Pflanztischanlage? Wie wird die transportiert?
Gibt es da auch eine Pflanztisch-Modul-Norm? Eine IKEA-Ivar-Modulnorm ist vor Jahren schon formuliert und dokumentiert worden. Eine verbindliche Bier- oder Tapeziertisch Norm gibt es noch nicht.

Pflanztische werden übrigens nicht ausgepflanzt, wie der Name vermuten lässt, sondern selbst gebaut oder fertig gekauft. Bauanleitung


Karl


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 313113
Datum26.10.2010 11:3776568 x gelesen
u.a. liefern z.B. folgende Firmen solche Tische.
http://www.wilde-gartenbautechnik.de/
http://www.kahler-online.de/
Lieferbare Standard-Größen sind 1 x 2,00, 1,25 x 2,50, 1,5 x 3,00 m, jede andere Größe ist lieferbar.
Die Tische stehen auf Füßen oder auf Rollen. Die Tischbeie lassen sich einklappen, die Länge ist frei wählbar.
Ich habe in der vergangenen Woche eine Anlage (Spur 0) auf solchen Tischen gesehen, war ein Zufall, dass ich das gefunden habe, aber leider hatte ich die Kamera nicht bei mir.


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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern313115
Datum26.10.2010 18:0576245 x gelesen
Hallo

Ich würde Euch bitten alle Beiträge die nichts mit Modul u. Innenanlagen zu tun haben , in die passenden Threads zu posten.
In meinem Thread geht es nur um Innenanlagen und so soll es bitte auch bleiben.
Danke im Voraus für Euer Verständnis

Gruß
Hans


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AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen313145
Datum29.10.2010 16:5076153 x gelesen
Moin, moin Karl,

Meine Anlage "liegt auf dem Boden", und ich finde, dass sie mit Augenhöhe 1,10m im Sitzen besser aussieht als wenn ich sie auf Bodenhöhe betrachte. Da ich meine Anlage nicht dauernd im Stehen ansehen will und auch eventueller Besuch nicht die ganze Zeit steht, bin ich der Meinung, dass eine Anlage nicht unbedingt in etwa 0,80 bis 1,00m Höhe stehen muss. Und auch mit meinen siebzig Jahren ist die Arbeit am Boden eine gute Gymnastik. Die Bilder wurden in 3,30m Abstand aufgenommen.

[URL=http://img100.imageshack.us/i/pict0087h.jpg/][IMG]http://img100.imageshack.us/img100/8360/pict0087h.jpg[/IMG][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 313146
Datum29.10.2010 16:5976081 x gelesen
@ Kaus : Ist das eine Modulanlage?





Karl


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AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen313148
Datum29.10.2010 17:5076032 x gelesen
Moin, moin Karl,

Meine Anlage "liegt auf dem Boden", und ich finde, dass sie mit Augenhöhe 1,10m im Sitzen besser aussieht als wenn ich sie auf Bodenhöhe betrachte. Da ich meine Anlage nicht dauernd im Stehen ansehen will und auch eventueller Besuch nicht die ganze Zeit steht, bin ich der Meinung, dass eine Anlage nicht unbedingt in etwa 0,80 bis 1,00m Höhe stehen muss. Und auch mit meinen siebzig Jahren ist die Arbeit am Boden eine gute Gymnastik. Die Bilder wurden in 3,30m Abstand aufgenommen.

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Jetzt hoffe ich, dass die Bilder sichtbar sind bzw. dass ich diese richtig eingestellt habe. Ich bin der Meinung, dass je nach Absicht der Betrachtung sowohl die Bodenbahn als auch die aufgeständerte Bahn jeweils ihr eBerechtigung haben. Es ist klar, dass ich für Feinheiten am besten mit der Nase direkt am zu betrachteten Objekt bin. Ich bin aber schon zufrieden, wenn meine Züge ruhig ihre Strecken fahren und ich in Gedanken sie begleite.

Liebe Grüße

Klaus

Wielener Kleinbahn Gesellschaft


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AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen313149
Datum29.10.2010 18:0175779 x gelesen
Moin, moin Karl,

Dies ist - wie Du selber sehen kannst - keine Modulanlage. Mein Beitrag bezog sich nur auf Deine Bemerkung bezüglich der Anlagen auf dem Boden. Übrigens ist mir der Beitrag, auf den Du antwortest, zu früh auf die Reise gegangen. War wohl mit meinen dicken Fingern zu schnell auf der falschen Taste.

Liebe Grüße

Klaus


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