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ThemaKurzkupplung (war Piko Umbauwagen)15 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland308797
Datum29.08.2009 22:089283 x gelesen
Ich habe meinen Beitrag im Piko-Thread noch mal unter einem zutreffenderen Titel eingestellt:

Hallo Matthias !

Im Internetauftritt des Lokbauers sind die Kurzkupplungen nicht enthalten.
Ich habe heute probeweise 2 Paar an meinem Arosa-Express montiert. Dazu mußte ich die RhB-Puffer abziehen, weil die Kurzkupplung sonst nicht kuppelt. (Auf dem Kurzkupplungsfoto von Franks Gartenbahn (http://www.fgb-berlin.de/galerie/details.php?image_id=2354&mode=search) ist die Pufferhülse gekürzt, um die Kurzkupplung verwenden zu können. Soweit wollte ich heute noch nicht gehen.)

Die Kurzkupplung kuppelt übrigens nicht mit der normalen LGB-Kupplung!

Hier sicherheitshalber die Anschrift des Lokbauers (da es über seinen Shop ja nicht geht):
Der Lokbauer
Heinemannstraße 3
D-50126 Bergheim
Tel.: 0172-9258721
Mail: wolli@der-lokbauer.de

Ich habe verbaut:
ArtNr. 387
Artikelname ZA-223 Kurzkupplung (lang)
Preis 12,61 EUR netto / 15,00 EUR brutto

Der Kurzkupplungssatz besteht aus einem Teil mit Kupplungshaken und einem Teil ohne Kupplungshaken. Auf meiner Gleisführung gab es trotz nicht immer optimaler Gleislage keine Zugtrennungen.

Bilder kann ich gerne per Mail zuschicken, in diesem Forum bekomme ich leider keine Bilder eingestellt.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorMatt8hia8s M8., Winterberg / 308799
Datum30.08.2009 08:048416 x gelesen
Nun ist die Kurzkupplung auf der Homepage zu finden:

http://www.der-lokbauer.de/36795/36876.html

Gruss

Matthias

www.beathis.ch


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT308800
Datum30.08.2009 10:308342 x gelesen
Hallo!
Kupplung gesehen und gelinde gesagt verwirrt!
Was bitte ist daran so besonders? Sieht aus wie eine LGB-Flaschenöffnerkupplung, nur etwas verkürzt ...
DAS erreicht man auch mit "Hausmitteln", oder durch Einsatz einer anderen Kupplung (Kadee) - mit allen damit verbundenen Nachteilen, wie eben "überpuffern" bei zu kleinen Radien etc.

Für eine echte Kurzkupplung, die auch bei kleinen Radien funktionieren soll, wird man auch in unserer Baugröße den Weg nehmen müssen, den Modellbahner und Hersteller in H0 schon seit Jahren erfolgreich gehen: Ein starre Kupplung mit einer Kulissenführung.
Mit anderen Worten, es wäre toll, wenn jemand so etwas zum Nachrüsten (wie es das in H0 und N schon lange gibt) auch in 1 und II herstellen würde ... oder die Hersteller bauen derartige gleich ein.


lg
Oliver

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland308803
Datum30.08.2009 14:108989 x gelesen
Hallo Oliver !

Das Besondere an diesen Kupplungen ist, das die Wagen wirklich kürzer zusammenkuppeln. Ich habe das gestern mit Erfolg bei meinem Arosa-Express ausprobiert.

Bei Kadee-Kupplungen müßte ich den Mittelpuffer entfernen, was ich nicht will, für kürzeres Kuppeln mit der Originalkupplung müßte ich die Kupplungsdeichsel kürzen, was ich wegen Rückbaumöglichkeit auch nicht will.

Im Übrigen habe ich auch bei meinen N-Spur-Wagen nicht nur kulissengeführte Kurzkupplungen (Fleischman Profikupplung). Und wann ist bitte eine Kurzkupplung "echt" oder "unecht"?

Schöne Grüße und Nichts für ungut, Du brauchst diese Kupplung ja nicht zu verwenden, aber lass uns unseren Spass!
Johannes


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308804
Datum30.08.2009 14:138733 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiKupplung gesehen und gelinde gesagt verwirrt!
Was bitte ist daran so besonders? Sieht aus wie eine LGB-Flaschenöffnerkupplung, nur etwas verkürzt ...


Sieht so aus, aber irgendwie muß die Kupplung doch anders sein denn wie geschrieben wurde kann man die nicht mehr mit der normalen LGB Kupplung zusammenkuppeln.

Das bedeutet auch daß man entweder alle Wagen umrüsten muß oder einen "Adapterwagen" braucht mit einer normalen Kupplung auf einer Seite und der Kurzkupplung auf der anderen Seite.

===Knut


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AutorSöre8n G8., Geithain / 308805
Datum30.08.2009 14:238060 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschDas Besondere an diesen Kupplungen ist, das die Wagen wirklich kürzer zusammenkuppeln

Sollte man das bei Kurzkupplungen nicht annehmen???; sonst wären es doch Langkupplungen
:-)


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AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 308806
Datum30.08.2009 14:258087 x gelesen
Hallo,
ich fürchte, auch damit wird man kein halbwegs vorbildgerechtes Zugbild erreichen. Die Gummiwülste liegen beim Vorbild nun mal aneinander.
Mit einem Faltenbalgeigenbau ist dies möglich und auch schon von diversen Leuten realisiert worden.
Gruß,
Arne


Nichts ist so schön......

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW308807
Datum30.08.2009 14:398056 x gelesen
Hey,
Es gibt Kurzkupplungskinematiken für grosse Spuren, zumindest gab es sie. Die Fa. Kesselbauer in Marbach hatte sie unter ihren Spur 1 Fahrzeugen. Kostet einen Anruf, ob sie noch lieferbar sind. Die Kupplungsköpfe gab es sogar mit Stromübertragung.
Logischerweise waren es keine Flaschenöffner und wären nur geeignet für geschlossene Zugverbände oder ggf., wie Knut schreibt, mit Adapterwagen. Die Teile wurden mit der Mechanik unter den Wagenkasten geschraubt und rückten ganz ordentlich aus. Ob's für R1 reicht weiss ich nicht. Die Kulisse geht nach unten weg, d.h. sie müsste unter die Pufferattrappe kommen. Der Preis war damals moderat, also probiert's mal aus.
Ist natürlich nichts für Leute, die Angst vor der totalen Zerstörung der Modelle haben. Es müssten nämlich ein paar Löcher in den Wagenboden gebohrt werden.
Gruss Heinz


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308808
Datum30.08.2009 17:348176 x gelesen
Geschrieben von Johannes Bartschfür kürzeres Kuppeln mit der Originalkupplung müßte ich die Kupplungsdeichsel kürzen,

Hallo Johannes -

Ist das nicht alles was der Lokbauer im Prinzip gemacht hat?
Sieht wenigstens auf dem Bild so aus.

Ich verstehe immer noch nicht wieso diese Kurzkupplung nicht mit der normalen LGB Kupplung verwendet werden kann.
Kannst du das mal kurz erklären?

Gruß Knut


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland308809
Datum30.08.2009 18:538494 x gelesen
Sieht so aus, aber irgendwie muß die Kupplung doch anders sein denn wie geschrieben wurde kann man die nicht mehr mit der normalen LGB Kupplung zusammenkuppeln.

Hallo Knut !
Das liegt daran, dass der Kupplungshaken der Kurzkupplung nur so wenig über den "Rand" des Flaschenöffners ragt, dass der dickere LGB-Flaschenöffnerrand da nicht mehr drüberpasst. Also Kurzkupplungshaken auf LGB ohne Haken geht nicht.
Ob LGB-Haken auf Kurzkupplung ohne Haken geht, habe ich noch nicht ausprobiert und wegen Sonntagsausflug ist meine Bahn schon im Nest.

Information wird nachgereicht.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland308810
Datum30.08.2009 19:028158 x gelesen
Hallo Knut !

Kupplungsdeichsel ist für mich das, was übrig bleibt, wenn man die LGB-Kupplung abschraubt. D.h. am Ende der Deichsel ist der runde Knubbel und weiter zum Wagen hin ist das Loch, mit dem die Kupplung festgeschraubt wird. Das bleibt für die Kurzkupplung vom Lokbauer unverändert.
Die Verkürzung liegt m.E. einmal in dem kürzeren Kupplungshaken (deshalb kann er nicht mit der originalen LGB Kupplung kuppeln), in der dünneren Wandstärke der Kupplungsöse der Kurzkupplung auf der seite ohne Haken und drittens darin, dass auf der Hakenseite die Öse fehlt und nur noch die äußere Ösenwand als Gegenpol zur anderen Kupplungsöse vorhanden ist.

Wenn es noch unverständlich ist, kann ich Dir auch eine Maling mailen.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308811
Datum30.08.2009 19:318274 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschDas liegt daran, dass der Kupplungshaken der Kurzkupplung nur so wenig über den "Rand" des Flaschenöffners ragt, dass der dickere LGB-Flaschenöffnerrand da nicht mehr drüberpasst. Also Kurzkupplungshaken auf LGB ohne Haken geht nicht.

OK - Danke, das ist klar.
Da ist eigentlich egal ob es auf der anderen Seite geht.

Aber mal eine Zusatzfrage - gibt es den Kupplungshaken auch separat und kann man den dann auch auf beiden Seiten benutzen so wie bei LGB?

Gruß Knut


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308812
Datum30.08.2009 19:378035 x gelesen
Geschrieben von Johannes Bartschund drittens darin, dass auf der Hakenseite die Öse fehlt und nur noch die äußere Ösenwand als Gegenpol zur anderen Kupplungsöse vorhanden ist.

Ah .........das beantwortet schon meine Zusatzfrage in meinem anderen Post.
Also Wagen müssen immer in einer bestimmten Richtung aufs Gleis gestellt werden.

Gruß Knut


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT308814
Datum30.08.2009 21:158100 x gelesen
Servus!
Eine "Kurzkupplung" ist dann eine solche, wenn sie
1.) eine starre Verbindung aufweist (damit sie auch im Schiebebetrieb funktioniert) und
2.) eine Kulisse hat, die in Kurven für einen größeren Abstand sorgt.

Siehe z.b.:
http://www.miba.de/morop/nem352-d.pdf

Bei Mittelpufferwaggons ist die Sache sowieso einfacher - nur bei den europäischen Regelspurfahrzeugen mit zwei Puffern wird es schwierig - da gehts nicht ohne Kulisse.
Die Umbauwagen von Piko haben bei genauer Betrachtung einen Trick: Die Puffer sind höchstens in einer Ebene mit dem "Gummiwulst" des Übergangs. Womit sich auch dadurch schon ein engeres Kuppeln ermöglicht (auch ohne Kulisse).

Im Übrigen könnte man Spur 1 Kadees einsetzen - da muss man den Puffer nicht abschneiden ... dafür müssen aber die Gleise 100% eben sein ... (weil eben Kupplungsköpfe kleiner und damit empfindlicher auf Unebenheiten ...)

Ich habe seinerzeit in N, als da die ersten Kurzkupplungen aufkamen, schon vorher Schürzenwagen mit einer starren Verbindung von Drehzapfen zu Drehzapfen "kurz gekuppelt". Das ging auch deshalb, weil da die Puffer in einer Ebene mit dem Wagenende war...


lg
Oliver

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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin308815
Datum30.08.2009 21:298058 x gelesen
Hallo zusammen,

schön wäre es

so -

ein paar Zugeständnisse wird man im Modellbahnbetrieb wohl immer machen müssen ...

Grüße aus Berlin - Z

Frank


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 29.08.2009 22:08 , Rösrath
 30.08.2009 08:04 , Winterberg
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