banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVideoas war Dickie8 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorSöre8n G8., Geithain / 308940
Datum11.09.2009 14:543053 x gelesen
Tachchen Oliver,
Deine Video ist prima.
Da merkt man, dass sich der Ersteller Mühe gegeben hat und nicht einfach drauflos filmte, wenn möglich noch aus der typischen Hubschrauberperspektive. Oliver, Schau mal nach, ob Dein Videoverabreitungsprogramm noch etwas zur Bildstabilisierung besitzt. Dann kanst Du die kleinen Verwacker vielleicht auch noch wegbekommen.
Ich denke, bei dir kann ich das als Anmerkung schreiben und werde nicht gleich wegen Kritik zerfleischt, als Dieb bezeichnet oder muß meinen Lebenslauf hier offengelegt bekommen, wie das andere sofort machen.
Ich habe es jedenfalls als wirkliche Augenweide empfunden und ich war gespannt, wie es im Film weiter geht.
Johannes schrieb in einer anderen Diskussion:

Ich finde, jeder sollte seinem Hobby so frönen, wie er es für richtig hält. Ob das nun LGB, Piko, deutsche, schweizer, österreichische oder amerikanische Vorbilder sind, Hauptsache, man hat Spaß dran! Und man sollte nicht gleich über alles herfallen und lästern, sondern tolerant sein!!! Nobody is perfect

Sicher, da hast Du Recht. Wenn man aber etwas im Internet einer sehr großen Öffentlichkeit preis gibt, sollte man selber einen gewissen Anspruch an Qualität besitzen und nicht jedes "auf die Schnelle" gedrehte Video einstellen. Das ist man meiner Meinung nach dem Respekt vor den anderen Zusehern/Lesern schuldig, wenn man sie nicht als konsumierende Masse betrachtet.
Und der Leser/Zuseher merkt schon, ob ein Video aufgenommen wurde, um etwas von seiner Gartenbahn zu zeigen, um sie wirklich zu präsentieren, oder um selber wieder einmal präsent zu sein, egal mit welcher Qualität. Nicht zuletzt diesem Fakt ist es nämlich geschuldet, dass das Internet nicht mehr das Medium ist, was einmal war...
Solche Filme wie der von Oliver gehören hier her, auch wenn die Mallet mit dem Kurzzug hoffnungslos unterfordert war :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern308941
Datum11.09.2009 15:112108 x gelesen
Servus Sören

Gut das Du einen neuen Thread für die Antworten aufgemacht hast. Weil um Dickie gings ja schon gar nicht mehr. Jetzt must mir nur noch die Überschrift übersetzen.
,, Videoas war Dickie ,, Heißt das Video -Krieg gegen Dickie.
Ach Schmarm , war nur ein Scherz ich weis schon was Du meinst.

Also Oliver ,Du wackeltst auch ganz schön rum und die Dampfpfeife solltest Du lieber nicht so oft benutzen. Die klingt schon ein bißchen sparsam. Mehr Kritik hab ich nicht anzubringen.
Der Rest ist gut. Vor allem der Dieselsound und die Rauchgeneratoren. Schade das der gepulste Verdampfer im Freien nicht so recht zur Geltung kommt.
Wenn ich mich nicht verzählt hab hast jetzt hinter der Dampflok 4 Wagen incl. Caboose dran.
Wenn man weis wie lang US-Güterzüge werden können ,freu ich mich schon auf viele noch kommende Videos.

Gruß
Hans


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT308945
Datum11.09.2009 19:052106 x gelesen
Servus!
Das mit dem Verwackeln ist schon richtig - stört mich ja selbst ...
Nur - es ist gar nicht so einfach!
Hockend vor der Lok, in der linken Hand die Kamera, in der Rechten den Handregler ...
Ich erzähle jetzt nicht, was mir da schon alles passiert ist - nein, heute gibts nichts zu lachen ;)
Selbst das nicht perfekte Video hat viel Zeit gekostet und ich hab ungefähr 10-20 mal mehr davon gekübelt... (verwackler, mein Fluchen, weil ich wieder irgendwo über irgendwas gestolpert bin, oder mir selbst auf die Hand getreten bin ... dann endlich ein gutes Bild, zwitschert unmittelbar neben mir ein Vogel und man hört vom Dampfschlag nix mehr usw.)

Wenn man da wirklich was einigermaßen Vernünftiges machen will, braucht man fast schon einen eigenen Kameramann und vielleich auch noch ein Wagerl, auf dem die Kamera verwacklungsfrei geführt werden kann ...

Und wegen dem Kurzzug - ich hab noch nicht mehr Waggons ... aber es wird schon ;)
Einige sind schon bestellt, mindestens einer wird im Selbstbau erstellt - also abwarten, ich komme wieder.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland308946
Datum11.09.2009 19:111988 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiWenn man da wirklich was einigermaßen Vernünftiges machen will, braucht man fast schon einen eigenen Kameramann und vielleich auch noch ein Wagerl, auf dem die Kamera verwacklungsfrei geführt werden kann ...

Mit dem Kameramann oder -Frau gebe ich dir Recht.Eventuell auc ein Statisten die durchs Bild huschen und unliebsame Zaungäste vertreiben.

Jedoch die Wackler bekommt schon mit einem Stativ im low cost Bereich schnell in Griff.

lg Henry


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT308948
Datum11.09.2009 19:271998 x gelesen
Servus!
Das mit dem Rauch ist leider so eine Sache - bei uns ist fast nie Windstille - da verbläst es Dir sozusagen sofort jedes Quentchen Rauch.
Da ist das, was Du da noch siehst, eh schon ordentlich viel. Ich könnte einmal versuchen einen Windschutz am Zaun anzubringen, vielleicht wirkt das - mal sehen.
Im Grunde zeigt es aber, was trotz des Windes ein ordentlicher Rauchgenerator und das "richtige" Dampföl an Rauch erzeugt (den Rauch der Seuthe RGs hat man bei dem Wind überhaupt nicht mehr gesehen).
Wer voriges Jahr in Mondsee war, wird sich vielleicht an den Qualm am ZIMO-Stand erinnern ... Die anderen Aussteller haben mir dann gedroht, wenn ich weiter so Rauche, muss ich vors Zelt gehen ... ;-P

Und wegen der Waggons, hab ich eh schon geschrieben - es werden noch einige folgen, nur net hudln - Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ;)


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 308949
Datum11.09.2009 19:412020 x gelesen
Hallo Oliver,

ich zumindest kannte Dein Video noch nicht - Klasse !! Man könnte schwach werden bei den imposanten Amizügen.

Wenn jemand Neu hier ist, gibt es auf meiner homepage und hier ein älteres Video aus 2005 von meiner Anlage, wer es noch nicht kennt, nimmt sich einfach einmal 10Min Zeit.
Bitte entschuldigt die nicht perfekte Bildqualität, meine Cam ist nicht die Beste gewesen.

Vielleicht finde ich noch ein aller erstes Video aus meinen Anfängen 2003, auch mit der SantaFe F7A+B !

Für Mutige gibt es auf meiner Homepage auch ein Video mit der BR101 und 2 IC-Wagen die den Hang auf einer Höhe von ca. 90cm überwinden -leider etwas zu schnell, aber echt skuril !

gg - gruß gerd


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSöre8n G8., Geithain / 308951
Datum11.09.2009 23:002066 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiSelbst das nicht perfekte Video hat viel Zeit gekostet und ich hab ungefähr 10-20 mal mehr davon gekübelt... (verwackler, mein Fluchen, weil ich wieder irgendwo über irgendwas gestolpert bin, oder mir selbst auf die Hand getreten bin ... dann endlich ein gutes Bild, zwitschert unmittelbar neben mir ein Vogel und man hört vom Dampfschlag nix mehr usw.)

Aber man merkt es eben, dass nicht nur draufgehalten wurde, im Gegensatz zu manch anderem Video.
Zu den Verwacklern. Ich habe bei dem Videoschnittprogramm von Magix erst später festgestellt, dass es dort einen Punkt "Bildstabilisierung" gibt und war überrascht, wie ruhig nach dem Rechnen des Blechtrottels plötzlich die per Hand gemachten Aufnahmen geworden sind. Allerdings ergibt sich da doch eine enorme Rechenzeit und das gute Ergebnis hat mich nicht von einem späterem Stativkaufabgehalten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg308953
Datum12.09.2009 18:521979 x gelesen
Hallo Oliver,
schönes Video von Dir!
Selber habe ich auch schon einige Videos von meiner Bahn gedreht. Ist wirklich nicht so einfach, wie es aussieht.
Hatte bald meine Tochter am Fahrtregler, damit ich entsprechende Szenen drehen konnte. Naja, diese Filme sahen schon besser aus. Auf Stativ natürlich noch besser, weil es garnicht mehr wackelt.
Beeindruckend fand ich diesen Abschnitt, wo diese Dieselloks aus den Tunnel kamen.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 11.09.2009 14:15 , Bayern Dickie
 11.09.2009 14:54 , Geithain
 11.09.2009 15:11 , Deggendorf
 11.09.2009 19:27 , Wien
 11.09.2009 19:05 , Wien
 11.09.2009 19:11 , Berlin
 11.09.2009 19:41 , Berlin
 11.09.2009 23:00 , Geithain
 12.09.2009 18:52 , Potsdam
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt