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ThemaTrain Line 45 Weichenantrieb Elektro DCC10 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorRein8er 8W., Rastatt / D309180
Datum29.09.2009 13:3311853 x gelesen
Ich weiß nicht, ob es schon außer mir jemand eingestellt hat.

Ich habe kürzlich den hier erworben:

Train Line 45 Weichenantrieb Elektro DCC

An die beiden herausgeführten Anschlüsse habe ich zwei Drähte angelötet. Am anderen Ende zwei Lötlaschen von Massoth. LGB - Antrieb abgebaut, diesen angebaut, die Laschen an die Massothverbinder angeschlossen, geht.

Ich kann natürlich nichts über die Wetterfestigkeit sagen - dafür ist der Einsatz noch zu kurz. Aber es ist schön, wenn sich die Zungen langsam mit einem leisen Sirren des Servos bewegen und nicht "schnappen". Nachteil: Das Gehäuse ist ungefähr zwei Drittel breiter als das von LGB. Da stand beim Kauf leider auch nichts davon weder auf der Herstelle - noch auf der Verkäuferseite. Letzterer hat den Hinweis aber dankend entgegen genommen.

Der Preis von 47,50 Euro plus Versand ist natürlich auch happig. Aber ein einzelner Zimo Dekoder MX 82 D kostet auch so um die 24 Euro.


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AutorRein8er 8W., Rastatt / D310763
Datum03.03.2010 08:3711600 x gelesen
Den Winter haben sie überstanden. Funktionieren bis jetz einwandfrei - falls es überhaupt jemanden interessiert...


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 310764
Datum03.03.2010 20:4910800 x gelesen
Geschrieben von Reiner Wilmsmannfalls es überhaupt jemanden interessiert...
Danke für die Information, mich hat es interessiert.


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310767
Datum03.03.2010 22:4410870 x gelesen
Geschrieben von Reiner WilmsmannFunktionieren bis jetz einwandfrei - falls es überhaupt jemanden interessiert...


Die Zugriffszahlen auf den Betrag sind dürftig. Das Thema schien vor einigen Jahren mehr Leser zu locken Train Line Weichen

Wozu braucht man heutzutage noch diese riesigen Schachteln neben den Weichen, wenn drinnen nur noch ein Miniservo für wenige Cent steckt?

Karl


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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 310771
Datum04.03.2010 09:3010684 x gelesen
finde ich auch interessant. Ich werde bestimmt mal einen zum Testen besorgen.

Viele Grüße


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AutorRein8er 8W., Rastatt / D310774
Datum04.03.2010 09:5310762 x gelesen
Das mit den reisegen Schachtel stört mich auch. Da gefallen mir die Böhlerantriebe auch besser. Aber in den "Schachteln" ist auch ein Dekoder untergeracht. Und wenn man die "Schachteln" aufmacht, entdeckt man, dass da doch nicht so viel Platz übrig ist. Und ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen.


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AutorRein8er 8W., Rastatt / D311422
Datum03.05.2010 13:3810674 x gelesen
So, der zweite Antrieb hat den letzten Regen nicht überlebt. Er war innen total nass. Ich schicke ihn mit ein paar Änderungsvorschlägen zurück an den Herforder Lokschuppen, mit der Bemerkung, dass der Antrieb nicht freilandtauglich ist. Bin mal gespannt, was die machen.

Es gibt ja fast keine Alternativen mehr. Böhler stellt keine Motoren mehr her. LGB ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Piko-Antriebe kenne ich nicht. Die werden aber wahrscheinlich auch nicht motorisch sein...


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AutorJörg8 S.8, Duisburg / 311425
Datum03.05.2010 20:5110605 x gelesen
Böhler hat die Produktion an diese Firma abgegeben:
http://www.kaleas.de//kaleas.cgi?action=show&sessionID=11140314127185245411140314〈=de&page=shop-produktliste.html&cat=32&subcat=3290&catname=Weichenantriebe


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AutorAxel8 T.8, Upton / MA311502
Datum09.05.2010 12:1810659 x gelesen
Du solltest bei dem Austausch Modell keine Probleme mehr haben. Wir vertreieben diese Antriebe hier in den USA und haben in den suedlicheren Staaten manchmal staerkste Regenfaelle.

Wir haben dann folgendes festegestellt:

- Ist ist nicht wichtig das Wasser herrauszuhalten, sonder sicherzustellen das es leicht wieder abfliesst. Dazu haben wir ca. 5mm Loecher in alle 4 Ecken der Platinenseite gebohrt.

-Es ist wichtig das Kondensationswasser keinen Einfluss auf die Elektronik haben kann. Dazu haben wir die gesamte Elektronik und die Nahtstellen des Servo mit einer speziellen Abdichtungsfluessigkeit bestrichen.

Derartig behandelte Antriebe haben staerksten Regen standgehalten. Daraufhin hat TrainLine45 nun diese Methoden uebernommen und taucht Elektronik als auch Servo in eine spezial Fluessigkeit die alles gegen Wasser absichert.

Wir hatten auch lange Zeit die Boehlerantriebe im Vertrieb und die gefielen uns auch sehr gut, leider kann man die nicht ohne die LGB Adapterplatine einsetzen, da:

1. Die Platine eine Hebelwirkung hat und daher den Stellweg gerade so verlaengert das grosse Weichen noch vollen Stellweg haben.
2. Da nur mit diesem Adapter ohne eigene "Konstruktion" an direktes anschliessen an LGB und LGB kompatible Weichen moeglich ist.

Leider haben einige Kunden festegestellt das die Hebelmechanik dsies Adapter zu schnell dreckig wird und daher staendig Wartung benoetigt um betriebsbereit zu bleiben. Uebr kurz oder lang zieht auch der Boehler Antrieb Wasser. Da er keine Elektronik besitzt fuehrt es nur zur Verdreckung und man muss halt den Antrieb warten. Leider ist das nicht ganz einfach, da der Deckel vernietet ist und nicht verschraubt ist.
Zu guter letzt bleibt natuerlich noch die Frage wohin mit dem Dekoder. Nicht an jeder Anlagenstelle ist auch ein Haeuschen wo man das unterbringen kann.

Kostenmaessig ist sicherlich zusammen mit Zimo dann auch kein Unterschied mehr da.

Aussenproblematik ist fuer Weichenantriebe natuerlich ein Thema aber ich glaube noch unseren Ergebnissen dass der revisierte TL45 Antrieb noch der beste Kompromiss ist (hier Leistung gegenueber Groesse). Ich sleber hatte urspruenglich 10 LGB Antriebe im Einsatz mit eingebauten Zimo Dekodern. Alle LGB Antriebe muessen jedes Jahr aufgemacht werden und wieder funktionsfaehig gemacht werden da Dreck und Wasser den Antrieb beinflusst. Und dann sind leider durch das eindringen des Wasser auch mal der eine order andere Zimo Dekoder kaputt gegangen.


Gruss
Axel

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AutorRein8er 8W., Rastatt / D318817
Datum18.07.2013 14:5810358 x gelesen
So, meine Erfahrungen - und die eines Freundes - sind die, dass der Antrieb schön surrt. Aber wehe, es is nur der kleinste Widerstand da: Und ruckzuck will der Antrieb nicht mehr. Insbesondere das Teil, welches auf der Welle des Servos sitzt, macht oft schlapp (Loch, in das die Schraube kommt, reißt) und die Weichenzunge wird nichtmehr exakt gestellt. Auch hatte ich über den letzen Winter wieder zwei Ausfälle. Einer wurde im letzten Jahr für 10 Euro plus Versand repariert.

Auch bei meinem Freund liegt die Sachlage geanu so.

Ich hoffe, jetzt, dass mir die Böhler - Weichenmotore weniger Ärger bereiten. Zumindest sind sie deutlich kräftiger. Und das sie lauter sind, stört mich nicht. Meine Pilzantriebe bei H0 sind auch nicht leiser. Zumindest die vier Motoren bei meinem Freund leben auch noch nach Jahren.

Davon abgesehen ist auch die Optik besser.

Einziger Nachteil ist der, dass ich die Weichen jetzt mit Kabeln anfahren muss, da ich den Vierfachdekoder von LDT benutze.

Ich kann definitiv keine Emfehlung für diese Antriebe geben und werde versuchen, die, welche ich habe, zu verkaufen.

Gruß
Reiner


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 29.09.2009 13:33 , Rastatt
 03.03.2010 08:37 , Rastatt
 03.03.2010 20:49 , Steinfurt
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 04.03.2010 09:53 , Rastatt
 03.05.2010 13:38 , Rastatt
 03.05.2010 20:51 , Duisburg
 09.05.2010 12:18 , Upton
 18.07.2013 14:58 , Rastatt
 04.03.2010 09:30 , Neuwied
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