Sortierung umschalten zurück

ThemaGleisdreieck24 Beträge
RubrikAnlagenbau (innen)
 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin309194
Datum30.09.2009 08:3521826 x gelesen
Moin, hat jemand Erfahrung mit einem Gleisdreieck? Kommt wohl eher im wilden Westen vor sowas, oder? Da ich ein eher kleines BW plane ist mir eine Drehscheibe zu heftig, aber ein Gleisdreieck (mittendrin der Wasserturm) zum Wenden der Loks wäre doch was. Mir geht es hauptsächlich um die Schaltung. Kann man da die "Kehrschleifenschaltung" von LGB verwenden oder muß ich mir was austüfteln mit jeweils voll getrennten Gleisen? Hat jemand schon sowas auf seiner Anlage? Allzeit HP1... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8W., Rastatt / D309195
Datum30.09.2009 08:5220633 x gelesen
Nee, nicht nur im wilden Westen. Das gibt es auch in Deutschland. Meines Wissens nach ist es z. b. in Frankfurt/Main möglich Züge zu "wenden".


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Worms / Rheinland-Pfalz309196
Datum30.09.2009 09:2720459 x gelesen
Hallo Johann,
in Südtirol bei der Vinschgaubahn gab oder gibt es aus einen Wendestern (ein gefaltetes Dreieck) speziell zum wenden von Loks.
Schau mal hier

Gruß

Michael


Meine Hompage:

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d B8., Oberhinkofen / 309198
Datum30.09.2009 09:4220428 x gelesen
Hallo Michael,
zu Deiner Frage.
bei einem Gleisdreieck brauchst Du ein Kehrschleifenmodul in einem "Drittel" des Gleisdreiecks.
Den entsprechenden Schaltplan findest Du z.B. in der Doku des Ks-Moduls 81570001 von Massoth auf Seite 10.

Grüße
Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d B8., Oberhinkofen / 309199
Datum30.09.2009 09:4420391 x gelesen
Sorry,
Johann sollte der Adressat sein......

mfg
Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 309201
Datum30.09.2009 10:4320425 x gelesen
Gleisdreicke zum Wenden der Dampfloks wird es in Deustchland kaum gegeben haben - sie brauchen auch bedeutend mehr Platz als eine Drehscheibe. Die bekannten Wendesterne ind Südtirol sind 5-Ecke, weil der Platz für ein Dreieck nicht reichte.

Wenn man sich eng ans Vorbild hält, werden auf Schmalspurbahnen nach europäischen Vorbildern eh vorzugsweise Tenderloks zum Einsatz gekommen sein (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel), bei denen das Wenden entfiel.

Trotz allem ist ein Wendedreieck sicherlich für den Modellbahner ein interessantes und belebendes Motiv. Aber auch da sollten die Radien etwas großzügig gewählt werden, sonst wirkt es leicht lächerlich.

Ich verweise mal auf das, was ich vor fast einem Jahr an anderer Stelle geschrieben habe:
http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=5312&forum_id=33&highlight=dreieck


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern309203
Datum30.09.2009 11:2120269 x gelesen
Hallo,
Gleisdreiecke zum Wenden von Loks oder ganzen Zügen hat es in Deutschland schon gegeben:
MPSB
Schaut mal den Bericht durch :-)


MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 309206
Datum30.09.2009 11:3520369 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderGleisdreicke zum Wenden der Dampfloks wird es in Deuschland kaum gegeben haben

Die willst damit ausdrücken, Dir sind keine bekannt. Heutige S- und Strassenbahn Haltestellennamen wie "Gleisdreieck" oder "Dreieck" könnten ein Hinweis sein.

Spontan fällt mir die MPSB, die Wallhausen-Bahn und die WEB zu Gleisdreiecken ein. Kenner werden noch viel mehr Schmalspurdreiecke nennen können.

Gartenbahner betreiben zum überwiegenden Teil Kreisverkehr. Gelegentlich Kehrschleifen. Selten Gleisdreiecke.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW309209
Datum30.09.2009 12:5120399 x gelesen
Hey Johann,
mal egal, wie häufig des diese Wendeanlagen in deutschen Landen gab, es sind Platzfresser, speziell wenn man komplette Züge wenden will. Soll das Dreieck nur zum Wenden von Loks benutzt werden oder auch gleichzeitig als Abzweig im Streckensystem, also durchfahren werden?
Im ersteren Fall: nimm 'ne Scheibe. Die muss nich unbedingt vor'm Schuppen sein. Bei den Colorado-Bahnen war die Drehscheibe z.T. auch nur zum Wenden von z.B. einer Vorspann- oder Schublok für die Leerrückfahrt.
Ein Dreieck in R3 hat, bei symetrischem Aufbau ca. 3m gerade Länge, die gebogenen Abzweige kommen auf gut 1,5m, jeweils von Weiche zu Weiche ohne Anschlüsse (wenn ich mich recht erinnere). Bei ver- bzw. gedrehtem Aufbau verschieben sich die Masse entsprechend.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 309210
Datum30.09.2009 15:5020259 x gelesen
Geschrieben von Karl AschDie willst damit ausdrücken, Dir sind keine bekannt. Heutige S- und Strassenbahn Haltestellennamen wie "Gleisdreieck" oder "Dreieck" könnten ein Hinweis sein.
Hallo Juergen, natürlich gibt es andersweitig Gleisdreiecke. Aber hier geht es um ein Gleisdreieck, das zum Wenden von Lokomotiven als Drehscheibenersatz dient. Ich will nicht ausschließen, dass es so etwas in Deutschland gegeben hat, aber es dürfte selten sein.

Die Bezeichnung "(Gleis) Dreieck" ist zwar ein Indiz, aber keines wegs zuverlässig. Die Haltestelle "Gleisdreick" bei der U-Bahn in Berlin beispielsweise wurde zu einem Kreuzungsbauwerk zweier U-Bahnlinien umgebaut.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309211
Datum30.09.2009 16:3920954 x gelesen
Hallo Johann,

Schau dir mal die Bedienungsanleitung von Zimo an - dort ist alles bzl. Gleisdreieck schön beschrieben.

http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX7.pdf

Gruß Knut

So nebenbei - in Montreal, Canada gibt es ein riesen Gleisdreieck wo heute noch jeden Tag Personenzüge gedreht werden.
Hier auf dem Bild kann man im Hintergrund gerade noch den dritten Teil des Dreiecks erkennen.




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 309217
Datum30.09.2009 20:5220365 x gelesen
Hallo Johann,

hier einmal Fotos von meiner Anlage. Ist zwar keine Innenanlage, aber passt trotzdem.



Mein Gleisdreieck ist hier im speziellen in eine weitere Kehrschleife integriert. Beide werden nur über ein Kehrschleifenmodul von LGB gesteuert und das schon seit Jahren.



Für Deinen Zweck zum Wenden von Loks, müssen nur die 'Schenkel' (2 Ausziehgleise) so groß sein um die Lok aufzunehmen, dann sollte es klappen.
Das nächste Bild ist ein Auszug aus meinem Streckenplan mit der Kehrschleife und dem Gleisdreieck (grüne Strecke)



Solch ein Gleisdreicke braucht tatsächlich mehr Platz als eine Drehscheibe, lässt sich aber unter Umständen auch geschickt in einer Anlagengestaltung 'verstecken'.

Viel Spaß beim bauen -


gg - gleisgreieck


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 309218
Datum30.09.2009 21:0120376 x gelesen
hallo in die Dreiecksgeschichte,

Konstanz hat ein Strecken bedingtes Gleisdreieck und nachdem die Drehscheibe entfernt wurde, werden hier die Sonderzugdampfer gedreht.

Ulm hat Streckenbedingt ein Gleisdreieck, an der Basis sogar in zwei Ebenen, aber auch noch Drehscheiben...

Auf Spassmodellbahnen, und solche baue ich gelegentlich temporär auf, baute ich ein analoges, vollautomatisches Gleisdreieck (Auch für Zweirichtungsfahrzeuge, damit der Lokfüherer nach vorne schaut)

über epl reedkontakte schaltete das Fahrzeug im Gleisstumpf hinder sich die Weiche und polte um mit Hilfe der Anbauschalter. Ein Conrad Anfahrbaustein verhinderte Sprünge. Die Loks fuhren automatisch zum Bhf zurück. Ab da gings wieder von Hand weiter. Das war bei den Zuschauern ein Hingucker und ich konnte im Bhf was anderes machen.

Der Aufbau und Verdrahtungs Aufwand ist analog auch überschaubar, das war vor Jahren auch mal in einer Depesche, in der auch das Malser Fünfeck beschreiben wurde.

Zum Malser Fünfeck, dies wurde bei einer H0 Anlage in Stuttgart mal gezeigt, meines Wissen war das Fünfeck notwendig um den Kurvenradius für die dort fahrenden Loks einzuhalten, nicht aus Platzmangel.

nun eckt mal schön, rainer ulm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorfran8z w8., brakel / 309219
Datum30.09.2009 21:4320280 x gelesen
hai,

ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube der name "gleisdreieck" der berliner u-bahn station kommt nicht von der u-bahn. immerhin laufen hier noch zwei s-bahn-linien zusammen und hier war die zufahrt zum anhalter bhf. alles zusammen ein riesiges bahngelände zu dem auch noch der anhalter güterbhf gehört,

gleisdreiecke enstanden manchmal auch nur so nebenbei, wie etwa in altenbeeken, wo die beiden nach osten verlaufenden strecken ( rehbergtunnel und die linie nach kassel) nachträglich direkt miteinander verbunden wurden, dadurch konnten güterzüge auf dieser relation durchfahren ohne noch kopf machen zu müssen, nebenbei entstand ein gleisdreieck das heute von schlepptenderlokomotiven, die sich in die gegend verirren auch genutzt wird

gruß
franz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 309220
Datum30.09.2009 22:0420226 x gelesen
Geschrieben von rainer brockmannmeines Wissen war das Fünfeck notwendig um den Kurvenradius für die dort fahrenden Loks einzuhalten, nicht aus Platzmangel.
Kommt das nicht auf das Gleicher heraus? Mit dem gleichem Kurvenradius wie beim 5-Eck wäre das 3-Eck zu groß geworden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 309221
Datum30.09.2009 22:0820384 x gelesen
Geschrieben von franz wefersich glaube der name "gleisdreieck" der berliner u-bahn station kommt nicht von der u-bahn.

Gleisdreieck Berlin

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorfran8z w8., brakel / 309222
Datum30.09.2009 22:3220313 x gelesen
hai,
danke karl, da wurde ich mal wieder eines besseren belehrt. ich bin so oft darüber hinweggefahren und konnte nie das gkeisdreieck entdecken, na ja, wenn es schon so lange her ist das es abgeändert wurde...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin309223
Datum30.09.2009 23:2820494 x gelesen
Moin liebe Leute und herzlichen Dank für all die vielen Tipps!
Also, der Berliner U-Bhf-Gleisdreieck ist zwar ein Dreieck, aber die Strecken sind nicht niteinander verbunden, sondern "kreuzen" sich nur.... (übereinander)
Nun zu meinem Gleisdreieck: Ich plane ja nun aktuell eine 11x4 m und etwa 80 cm hohe neue Gartenbahn. Momentan wird gerade die Baugrube für mein neues Haus ausgehoben und da sind wahre Sandberge (17x20x2,50 m) angefallen. Einen Teil davon brauche ich natürlich für das "Hochbeet". Ich plane auf dem Hochbeet eine Riesen-8, wovon der größere Teil mit etwa 7 m den Bahnhof aufnimmt, der kleinere mit schlapp 4 m das BW. Genau in der Mitte der 8 wird 1 Gleis neben der Strecke herlaufen, um dann wieder zurück ins kleinere Teil zum Bw zu gehen. Ich brauche nur etwa 60 cm zum Schlepptender-Lokomotiven wenden, keine Züge!!! In der Mitte des Dreiecks könnte ich mir ganz gut den großen Wasserturm von Pola vorstellen. Ich verwende nur R3! Werde wohl mit doppelseitigen Isolierungen arbeiten müssen, da ich Analog fahre... Schönen Abend noch und allzeit HP1... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309226
Datum01.10.2009 01:2420196 x gelesen
Geschrieben von Johann KrizWerde wohl mit doppelseitigen Isolierungen arbeiten müssen, da ich Analog fahre...

??????????????

Hallo Johann -

Ich habe angenommen du fährst digital weil du gleich im ersten Beitrag das LGB Kehrschleifenmodul erwähnt hast.

Das LGB Kehrschleifenmodul kannst du nicht für analogen Betrieb benutzen, das geht nur im digitalen Betrieb - genau wie die meisten anderen Kehrschleifenmodule.
Massoth und ??? (fällt mir gerade nicht ein) macht ein Kehrschleifenmodul das analog nutzbar ist oder du bastelst dir etwas selbst.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin309231
Datum01.10.2009 12:3520203 x gelesen
Moin Knut, nee ich fahre stinknormal und altmodisch analog. Da aber bei einem Gleisdreieck sich die Polarität an den Schienen ändert, dachte ich, daß ich das "Kehrschleifenteil" brauche bzw. muß ich doch für einen doppelt isolierten Stromabschnitt sorgen?! Allzeit HP1... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309233
Datum01.10.2009 14:1720109 x gelesen
Geschrieben von Johann Kriznee ich fahre stinknormal und altmodisch analog. Da aber bei einem Gleisdreieck sich die Polarität an den Schienen ändert, dachte ich, daß ich das "Kehrschleifenteil" brauche bzw. muß ich doch für einen doppelt isolierten Stromabschnitt sorgen?!

Tag Johann -

Ja, ja - du brauchst schon "etwas" um die Polarität zu ändern, du brauchst auch die doppelte isolierung der Schienen, nur die meisten Kehrschleifenmodule sind für digitale Systeme konzeptiert, nicht für analoge.
Das Problem liegt daran daß man bei Digital zwar auch die Polarität am Gleis umschalten muß, daß aber die Polarität am Gleis in Digital nichts mit der Fahrtrichtung der Lok zu tun hat. Bei Digital geht es nur darum einen Kurzschluß zu verhindern.

Schau dir mal das neue Massoth Kehrschleifenmodul an - das kannst du für analog benutzen - du kannst die Polarität aber auch manuell oder über Weichenkontakte anpassen.

Aber das LGB Kehrschleifenmodul kannst du analog nicht benutzen - da bin ich mir ziemlich sicher, habe allerdings keins um das zu prüfen.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 309234
Datum01.10.2009 14:3520334 x gelesen
Geschrieben von Johann Krizbzw. muß ich doch für einen doppelt isolierten Stromabschnitt sorgen?!

Schaltung

Google Suchbegriff: Gleisdreieck Schaltung


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 309238
Datum01.10.2009 15:1320023 x gelesen
Hallo Helmut,

das ist natürlich richtig, ich habs mal wieder nur von der Lok her gesehen. Die Malser hätten topografisch Platz gehabt aber man wollte offentsichtlich m² sparen, bzw keine weiteren Grundstücke kaufen.


nochmal zum Dreieck, bei einer automatischen Schaltung mit Reedkontakten hat man folgende

Vorteile: man braucht nur drei Schnappweichen, die Loks fahren nicht versehentlich gegen den Prellbock, als Relais dient z Bsp. ein Weichenantrieb mit doppeltem Umschalter von epl.

Nachteil: das Dreieck wird immer in der gleichen Richtung durchfahren

Benötigt wird im letzten durchfahrenen Schenkel eine doppelte Isolierstelle (Trenngleis/Isolierverbinder und ein Diodengleis{nur Ausfahrrichtung hat Spannung}) der Abstand zwischen Trennstelle und Diodengleis muss länger als längste Lok sein.

Natürlich kann das Wendedreieck auch mit eigenem kleinen extra Regler gefahren werden dann entfällt das Relais und alle Verdrahtung, zum Schutz vor Vergesslichkeit sollten dann vor die Prellböcke Schutzdiodengleise eingebaut werden, die nach passieren, immer nur die Rückwärtsfahrt zulassen.

jedenfalls viel Spass beim Wenden, rainer ulm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin309244
Datum01.10.2009 22:0720690 x gelesen
Moin Karl und DANKE für die Schaltung! Guats Nächtle und allzeit HP1... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.09.2009 08:26 , Berlin Bau einer Modulanlage
 30.09.2009 08:35 , Berlin
 30.09.2009 08:52 , Rastatt
 30.09.2009 09:27 , Worms
 30.09.2009 09:42 , Oberhinkofen
 30.09.2009 09:44 , Oberhinkofen
 30.09.2009 10:43 , Steinfurt
 30.09.2009 11:21 , Tegernsee
 30.09.2009 11:35 , Datteln
 30.09.2009 15:50 , Steinfurt
 30.09.2009 12:51 , Solingen
 30.09.2009 16:39 , Belleville
 30.09.2009 21:01 , ulm
 30.09.2009 22:04 , Steinfurt
 01.10.2009 15:13 , ulm
 30.09.2009 20:52 , Berlin
 30.09.2009 21:43 , brakel
 30.09.2009 22:08 , Datteln
 30.09.2009 22:32 , brakel
 30.09.2009 23:28 , Berlin
 01.10.2009 01:24 , Belleville
 01.10.2009 12:35 , Berlin
 01.10.2009 14:17 , Belleville
 01.10.2009 14:35 , Datteln
 01.10.2009 22:07 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt