banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKurzkupplung (Bildbericht)12 Beträge
RubrikSpur G
 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland309445
Datum24.10.2009 11:578899 x gelesen
Zum Kuppelabstand der org. Modelle: B3yg



Original



Für den Abstand der Wagen habe ich mir was einfallen lassen.



Schafft im Notfall sogar noch R1







Der Abstand zwischen den Gummiwulsten beträgt jetzt 10mm,
und es sieht von der Optik jetzt wesentlich besser aus.





Mit dem kürzeren Abstand von 10mm kann ich gut leben .....


Wir fahren - frei nach Shakespeare "Wie es euch gefällt" !
Grüße vom KBG Vorstand



http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.youtube.com/user/Rotorkopp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / 309446
Datum24.10.2009 12:288118 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,
sehe ich das richtig, Du hast "nur" die Flaschenöffner abgebaut, Löcher gebohrt und eine Lasche als Verbindung angebaut.
Also alles in allem kein großer Eingriff, und zur Not kannst Du die Flaschenöffner wieder an bauen.

Sieht auf alle Fälle sehr gut aus.


Gruß
Hans-Jürgen

http://www.gbdb.info
http://www.ig-lgb.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland309447
Datum24.10.2009 13:498084 x gelesen
Hallo Namensvetter.

Ja,und ich kann jeden einzelnen Wagen aus dem Zugverband von oben herausnehmen.
Bei einem eventuellen Rückbau sieht man nichts

Detail: Eine Seite der Lasche ist mit der Deichsel des Wagens verschraubt, ist aber drehbar.
Die andere Seite wird am nächsten Wagen, das Loch wurde auf 5mm aufgebohrt,
nur eingesteckt. Die neue Verbindung wurde noch mit schwarzer Farbe nachbehandelt.



Ps. Letztes WE fuhr der komplette 5 Wagenzug,mit der BR 24
( ich weiß, die fuhren nur paarweise, aber der 2.Klasse/ Gepäckabteil bekomme ich erst kommenden Montag!)
2 Tage fast ununterbrochen auf einer Ausstellung !



Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich auch alle Bm`s und Aim`s so umbaue.
Vor allem Im Freilandbetrieb brauchts auch keine Doppelhaken am Flaschenöffner.
Die Lasche mit dem Zapfen hält jeder Gleisunebenheit stand.




Wir fahren - frei nach Shakespeare "Wie es euch gefällt" !
Grüße vom KBG Vorstand



http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.youtube.com/user/Rotorkopp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg309454
Datum25.10.2009 07:238081 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,

sieht gut aus, Kompliment.

Wenn es selbst auf R1 funktioniert, frage ich mich, warum Piko die Wagen nicht gleich mit einer kürzeren Deichsel ausgeliefert hat.


Nietenzählende Grüße

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW309455
Datum25.10.2009 08:527794 x gelesen
Hey Tobias,
vermutlich, weil der Flaschenöffner dann nicht mehr ausrücken kann und am Wagenkasten verhakt.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 309456
Datum25.10.2009 09:257989 x gelesen
Geschrieben von Tobias FreudenmannWenn es selbst auf R1 funktioniert, frage ich mich, warum Piko die Wagen nicht gleich mit einer kürzeren Deichsel ausgeliefert hat.

Bei Piko weiß man, 99% der Gartenbahn-Kundschaft sind reine Plastik-Spielzeugbahner aus der LGB Ecke. Da ist es naheliegend, sich bei Schienen und Kupplungen an den LGB-Vorgaben zu orientieren.

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r D8., Dotzigen / Schweiz309460
Datum25.10.2009 18:017916 x gelesen
Geschrieben von Karl Asch99% der Gartenbahn-Kundschaft sind reine Plastik-Spielzeugbahner aus der LGB Ecke

Klar, und weil Plastikbahner doof sind und nur das Teuerste gut genug ist für sie haben sie ? 600.-- und mehr für ne LGB Lok bezahlt....

Ich denke es hätte genügt einfach zu schreiben dass LGB der Marktführer sein dürfte im Gartenbahn-Segment und es somit Sinn macht für Piko sich diesem quasi Standard anzupassen.

Freundliche Grüsse

P. Dietrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 309463
Datum25.10.2009 22:197887 x gelesen
Geschrieben von Peter DietrichKlar, und weil Plastikbahner doof sind .....




"Vor etwa 20 Jahren hat mir der damalige LGB Chef Wolfgang Richter in einem längeren Gespräch gesagt, nur etwa 4% der Kunden sind Modellbahner in reinster Form ? für diese könne man nicht bauen. Die Firma lebt von den restlichen 96 %, und diese 4% hätten sowieso immer was zu mosern !? "Fundsache



Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland309469
Datum26.10.2009 17:507739 x gelesen
Weil`s gerade hierhin passt:

Eben bei der KBG angekommen.
Der BD3yg 2.Klasse / Gepäckabteil





Ps. Habe das Bild etwas geschrumpt, deshalb sieht die Beschriftung etwas verschwommen aus. Der Wagen ist genauso wie die Anderen. TOPP!



Jetzt ist der 6 Wagenzug komplett.


Wir fahren - frei nach Shakespeare "Wie es euch gefällt" !
Grüße vom KBG Vorstand



http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.youtube.com/user/Rotorkopp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / NRW309848
Datum05.12.2009 10:027787 x gelesen
Hallo Herr Weeger,


ich suche auch noch eine Möglichkeit meine LGB Streamliner kurzzukuppeln, finde Ihren Ansatz sehr interessant.

Funktioniert denn diese Kupplung auch im Rangier/Schiebebetrieb? Kann es bei R1 S-Kurven zu Verkantungen kommen?

Vielen Dank und beste Grüße


Franz-Peter Kayser


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW309849
Datum05.12.2009 11:457577 x gelesen
Hey Franz-Peter,
die Fa. Kesselbauer, Marbach, hat/hatte für die Spur 1 komplette kulissengeführte Kurzkupplungen. Die werden einfach unter den Wagenkasten geschraubt und rücken ganz ordentlich aus. Einfach mal nachfragen. Die waren recht preiswert.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland309850
Datum05.12.2009 12:057536 x gelesen
Hallo

Jetzt sind die Umbauwagen schon einige Zeit in Betrieb, und es funktioniert noch besser, als ich es mir anfangs vorgestellt hatte. Alle Wagen haben eine Innen- und der Abteil/Gepäckwagen eine rote Schlußbeleuchtung.
Das Zwischenstück ist so kurz bemessen daß sich die Kupplungsaufname nicht verhakeln kann
und sind trotzdem voll beweglich > nach allen Seiten.
Deshalb kann man den 6 Wagenzug auch schieben, ohne daß ein Wagen aus dem Zugverbund entgleist.
R1 Gleise und S-Kurven habe ich keine verbaut, deshalb kann ich dazu nichts schreiben.
Bei uns liegen die Gleise ab R3

Der Umbau hat mir persönlich mehrere Vorteile gebracht.

1. Sieht es von der Optik wesentlich besser aus. 10mm Abstand von Gummi- zu Gummiwulst.
2. Kann jeder einzelne Wagen von oben einfach aus dem Zugverband geholt werden.
3. Der komplette Zug läßt sich in jede Richtung problemlos rangieren.
4.Die Wagen lassen sich wieder problemlos zurückbauen.

Nun bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich die Am & Bm`s von MLGB auch so umbaue.


Wir fahren (und fliegen) frei nach Shakespeare "Wie es euch gefällt" !
Grüße vom KBG Vorstand



http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.youtube.com/user/Rotorkopp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.10.2009 11:57 , SAL
 24.10.2009 12:28 , Görlitz
 24.10.2009 13:49 , SAL
 25.10.2009 07:23 , im Schwabenländle
 25.10.2009 08:52 , Solingen
 25.10.2009 09:25 , Datteln
 25.10.2009 18:01 , Dotzigen
 25.10.2009 22:19 , Datteln
 26.10.2009 17:50 , SAL
 05.12.2009 10:02 , Menden (Sauerland)
 05.12.2009 11:45 , Solingen
 05.12.2009 12:05 , SAL
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt