banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaModellbau West / Rheinberg7 Beträge
RubrikVeranstaltungen
 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 309606
Datum07.11.2009 14:293249 x gelesen
Lohnt sich der Besuch der Veranstaltung? War schon jemand da?

Breidenbach Markt

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r g8., issum / nrw309607
Datum07.11.2009 17:152753 x gelesen
Hallo Karl

Ich kann Dir nur aus meiner Sicht über die Rheinberger Messe berichten.

Ich werde diese Messe nicht mehr besuchen. Der Eintritt ist einfach zu teuer für das was geboten wird.
Anfangs war diese Messe echt Super, die Hallen waren mit interesanten Firmen und Anlagen bestückt, jedoch lies dies im Laufe der Jahre nach. Die Hallen wurden weniger, und einige Händler nicht mehr anzutreffen, obwohl sie gerne gekommen wären.
Schade eigentlich, denn Rheinberg hat jede Menge Platz um eine große Messe zu platzieren.


Grüße Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 309608
Datum07.11.2009 21:442526 x gelesen
Also, ich war heute zusammen mit Jens in Rheinberg. Ist bei mir ja auch quasi um die Ecke.
Ja, es stimmt, sie war schonmal größer. Und allzu günstig ist sie leider auch nicht.
Im Prinzip sind es 2,5 Hallen, die dieses Jahr benutzt werden.
Und wenn du auf Präsentationen von irgendwelchen Herstellern aus bist, so wirst du in Rheinberg keinen einzigen finden.
Was Rheinberg aber bietet, sind eine gute Anzahl von Schauanlagen verschiedener Vereine. Darunter auch mehrere Vereine aus den Niederlanden und einer aus GB.
Diese finde ich persönlich deutlich besser, als das, was auf der Intermodellbau in Dortmund gezeigt wird.
Spur G ist allerdings nicht sonderlich stark vertreten bei den Anlagen.
Hier liegt der Schwerpunkt sehr deutlich bei Spur 1, H0 und N.
Besonders schön fand ich die Spur 1 Anlagen des Vereins aus Wesel, die US Spur 1 Anlage und die der "7mm Crew" aus GB.
Aber auch die anderen Anlagen sind nicht zu verachten.
Außerdem sind mehrere Händler, die ihre neuen und gebrauchten Waren anbieten. Vornehmlich H0 und N. Aber auch ein gewisses Angebot an LGB ist vorhanden.

Es gab Mitte diesen Jahres ja auch schon eine eigene Modellbahnmesse in Rheinberg. Ich bin froh, daß ich die Modellbahnmesse in Rheinberg dieses Jahr nicht verpaßt habe.

Ob sich jetzt die 70km von Datteln bis Rheinberg für dich lohnen, kann ich dir nicht sagen.
Rheinberg ist halt nicht die Intermodellbau in Dortmund.
Ich weiß ja weder, welche Spur du bevorzugst, noch ob du etwas bestimmtes suchst oder nur schlendern möchtest.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 309609
Datum07.11.2009 22:392525 x gelesen
Hallo Peter,

war mit Kristof heute da und kann die Eindrücke nur bestätigen.

Aber das Gejammer über den Eintrittspreis finde ich unangebracht.

Kann man bei solchen Veranstaltungen von Preisleistungsverhältnis sprechen ?

Einige Anlagen haben mich inspiriert, die LGB Freunde Niederrhein haben Ihre
allseits bekannte Ausstellungsanlage mit dem gelben US Bus hingebracht und
umgebaut. Statt des Campingplatzes gibt es jetzt eine super geile selbstgebaute
Zeche und es fährt eine 30mm Zechenbahn von Regner auf abenteurlichem Radius mit Kinderkrankheiten dadurch.
Ich hatte dort eine nettes Schwätzchen und mit Kristof ebenso, das war mir den zehner schon
wert. Wer von uns geht den in seinen Modellbahnladen und kommt dann nicht mindestens
um einen zwanni oder fuffi leichter raus und hat mal eben nur eine Kleinigkeit für seine Anlage
gekauft.

Also Leute, wenn es morgen schifft und sonst nichts anliegt, warum nicht mal gucken fahrn?

Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 309623
Datum08.11.2009 22:482507 x gelesen
Geschrieben von Jens Cadenbaches fährt eine 30mm Zechenbahn von Regner auf abenteurlichem Radius mit Kinderkrankheiten dadurch.

Der abenteuerliche Radius ist feldbahnüblich. Die kleine Lok zog heute ohne Mucken ihre Kreise durch das Zechengelände.

LGB Freunde Niederrhein waren sogar mit zwei (mir unbekannten) Anlagen vor Ort. Ein gute Musterausstellung von festem und rollendem Material, welches die Industrie so hergibt, egal in welcher Baugröße. Aber gekonnt arrangiert.

Die große Weseler Spur 1 Anlage wirkte aufgeräumter. Durchgängig M 1 : 32, Regelpurvorbilder.

Ein Null-Regelspuranlage nach amerikanischem Vorbild vermittelte Weite. Der Trick war, ein langes Oval ohne sichtbare Kurven. Nur die beiden Längseiten, jeweils etwa 15 Meter lang, waren gestaltet. Auf der einen Seite ca. 20er Jahre, auf der anderen ca. 60er Jahre. Alles sehr gekonnt mit Leuchtstoffröhren hinter Blenden ausgelauchtet.

Dr Publikumsliebling war mit recht die britische 7mm Scale (Spur Null, M 1 : 45?) Anlage. Ein einfacher Kreis, ca 4 -5 Meter Durchmesser, vertikal mit Landschaft und Gebäuden ausgestaltet.
Von keinem Punkt aus konnte man die gesamte Anlage überblicken, dem Zuschauer bieten sich beim Rundgang permanent neue Bilder und einzelheiten. Auch hier wieder gekonnt ausgeleuchtet. So etwas sieht man in Deutschland selten.

Etwas verloren wirkte ein älterer Herr, der zwei Echtdampfloks auf schmuckosen Podesten Kreisen ließ. Da wäre viel Raum für Gastfahrer gewesen.

Die Anlagen in kleineren Baugrößen habe ich mir nicht gemerkt. Händler für alle gängigen Baugrößen, auch Autos, Schiffe, Flugzeuge, Werkzeug usw. waren reichlich vor Ort, Teilweise auch altes Blech und neuers ETS. Selbst der bekannte Großbahnhändler Prehm aus Duisburg, Sponsor diees Forums, strahlte hinter seinem Stand mit der Sonne um die Wette.

Die Besucherströme schienen kaum abzureissen. Selbst gegen 16.00 waren noch Schlangen an den beiden Kassen. Aus den Augängen strömten Besucher, meist mit Tüten oder Schachteln in den Händen. Weihnachten scheint nicht mehr weit zu sein, dafür der nächste Fachhändler.

Die Veranstaltung scheint ein Erfolg für Besucher und Betreiber gewesen zu sein. 8 Euro Eintritt (mit Gutschein aus dem Netz) scheint etwas happig, dafür wurde keine Parkgebür erhoben.
Kommentierte bilder der Veranstaltung gibt es im Nachbarforum : SBF


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 309624
Datum08.11.2009 23:462321 x gelesen
.... .Die kleine Lok zog heute ohne Mucken ihre Kreise durch das Zechengelände.

Leider nicht:

Die Zechenbahn sollten ganz anders funktionieren:

Einegsetzt waren zwei Züge- ein beladener und ein unbeladener.
Hinter der Kulisse zwei Parallelgleise mit zwei Weichen in den Kreis. Das eine Gleis "gehört" einem beladenene Zug, das andere einem unbeladenen.
Das ganze wird von einem Mikroprozessor gesteuert:

Der beladene Zug sollte auf der rechten Seite der Zeche rausfahren, seinen Kreis ziehen und in die Kulisse an der linken Seite des Industriekomplexes wieder einfahren (zum Entladen). Er parkt auf seinem Gleis.
Kurze Pause, Richtungsumschaltung (und Weichenumschaltung): Der unbeladene Zug fährt nun schiebend /rückwärts aus dem Industriekomplex zur Zeche zurück .... und nun wieder Richtungswechsel etc. Dadurch der Eindruck des Be- und Entladens ... - ein kleiner Fake.

Leider hat der Schiebebetrieb nicht sauber geklappt, die Loren sind zu leicht. Wir haben dann einfach den beladenen Zug im Kreis fahren lassen ... (vorwärts).

Grüsse


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., Heide / SH309625
Datum09.11.2009 12:272402 x gelesen
okay,
Hersteller waren nicht persönlich anwesend.
Allerdings habe ich mit Rat und Tat für die Firmen Massoth und ESU da gestanden.
Da man mich ja kennt, haben viele Leute die Chance genutzt und mir die kleinen Probleme (in meinen Augen) geschildert (große Probleme des Kunden).
Viele Kleinigkeiten konnte ich sofort im Gespräch schon klären.
Die Zeiten sind aber auch für Hersteller wie Massoth anders geworden. Ich kann es verstehen, wenn der eine oder andere Hersteller nicht mehr zu allen Messen fährt, man muss ja auch mal entspannen, wenn man die ganze Woche über Produkte herstellt und entwickelt.
Vielleicht muss sich da der Kunde auch etwas umschauen, dass er einen guten Techniker
an der Hand hat.

viele LGB (Liebe Grüsse Bernd)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.11.2009 14:29 , Datteln
 07.11.2009 17:15 , issum
 07.11.2009 21:44 , Hamminkeln
 07.11.2009 22:39 , Duisburg
 08.11.2009 22:48 , Datteln
 08.11.2009 23:46 , Meerbusch
 09.11.2009 12:27 , Heide
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt