banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnaloger Sound ÖBB 209518 Beträge
RubrikElektrik Sound
 
AutorThom8as 8M., Krems / 309612
Datum08.11.2009 10:188700 x gelesen
Hi Leute
Hab ein kleines Problem und zwar bin ich in Besitz einer älteren 2095 BOBO und hier würde ich gerne einen analogen SOUND einbauen was ich bei EBAY erworben habe nur jetzt steh ich vor einer Aufgabe wo ich von euch ein paar Tipps oder Skizzen benötige.
Wer hat schon mal etwas in dieser Art umgebaut. Währe auf eure Hilfe angewiesen
Danke Grüsse Tom


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8B., Düsseldorf / NRW309613
Datum08.11.2009 13:017977 x gelesen
Hallo Thomas,

falls Du Dir einen groben Überblick verschaffen möchtest, hier ein Link zu den LGB-Service-Dokumenten. Wenn Du dort nach 2096s-1.pdf suchst, beommst Du die Ersatzteilübersicht unf auf der letzten Seite kann man die Verbindungen für das Soundmodul sehen. Da es immer mal wieder kleine Änderungen in der Produktion gab, kann es kleinere Abweichungen geben. Hier ist also Vorsicht angesagt.
Falls Du die Pfeife über Schienenmagnete auslösen möchtest, must Du auch die Reed-Kontakte in die Motofahrwerke einbauen. Da der Sound sonst keine Besonderheiten aufweist, ist der Umbau nicht allzu schwierig.
Solltest Du weitere Fragen haben, schicke mir eine PN.
Gruß
Rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8B., Düsseldorf / NRW309614
Datum08.11.2009 13:038045 x gelesen
Sorry der Link wurde nicht übernommen und hier nochmal.

http://www.champex-linden.de/cl_pi_lgb.htm

Gruß
Rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Krems / 309616
Datum08.11.2009 17:507905 x gelesen
Danke für die Info hab mir das mal angesehen aus den beiden Motoren kommt ein Gelbes und Braunes Kabel auf der Skizze ist ein Weißes, Braunes und ein Grünes beschreiben
Für was ist das Grüne

Mfg Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland309619
Datum08.11.2009 18:317827 x gelesen
Hallo Thomas !

Das grüne ist für den Motorschalter (zum Anstellen der Lok), für Digitalbetrieb fehlt noch zusätzlich ein gelbes Kabel.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Krems / 309620
Datum08.11.2009 18:357889 x gelesen
Tut mir leid das ich so blöd frage das heißt ich muss zusätzlich vom Motor ein Kabel hinzufügen denn derzeit geht ja ein braunes und gelbes raus Mfg Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland309627
Datum09.11.2009 20:557929 x gelesen
Hallo Thomas !

Wenn Du digital fahren willst, brauchst Du alle 4 Kabel (also auch grün und gelb), wenn Du analog fahren willst, reichen das weiße und das braune Kabel.
Also Frage: wie willst Du fahren (dazu habe ich hiert im Beitrag keine Auskunft gesehen)?

Was sagt der Schaltplan / die Anleitung des Moduls zum grünen Kabel?
Normalerweise dient diese Kabel dazu, über einen Lokschalter den Motor stromlos zu schalten, wenn die Lok z. B. im analogen Betrieb mit Beleuchtung abgestellt werden soll. Dazu ist der Motor auf der Seite des braunen Kabels vom Schienenstrom getrennt und erhält diesen über den Lokschalter, der einerseits mit dem braunen Kabel am Schienenstrom liegt und andererseits mit dem grünen Kabel den Motor (auf dieser Seite) mit Strom versorgt. Auf der Schienenstromseite mit dem weißen Kabel ist dann der Motor direkt an der Schienenstromabnahme angeschlossen.
Fehlt das grüne Kabel, müßte der Motor auch auf der Seite des braunen Kabels direkt am Schienenstrom angeschlossen sein. Ggf. mußt Du halt mal den Motorblock aufmachen und nachsehen.
Ggf. kann mit dem grünen Kabel des Moduls dieses über einen externen Schalter ein- bzw. aus geschaltet werden. Dabei sollte das grüne Kabel die gleiche Polarität wie das braune Kabel haben.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Krems / 309650
Datum15.11.2009 18:387771 x gelesen
Hallo Johannes habe Dir mal ein paar Fotos zugesendet
noch zur Info auf der Seite wo der Lokführer ist kommt ein Gelbes und Rotes Kabel vom Motorblock raus auf der anderen Seite ein Rotes-Gelbes-Grünes und ein Schwarzes
Grüsse Tom


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland309652
Datum15.11.2009 23:547737 x gelesen
Hallo Thomas !

Noch sind keine Bilder angekommen.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Krems / 309691
Datum20.11.2009 19:567525 x gelesen
Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde war Beruflich unterwegs
Leider hat es mit den anderen Fotos nicht funktioniert kannst Du mir Deine MAIL Adresse schreiben danach sende ich die Bilder gerne zu Grüsse Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Krems / 310080
Datum27.12.2009 09:157675 x gelesen
Hallo Johannes

Sie haben mir ja damals geschrieben über den Einbau der Soundplatine in die 2095 ich habe es mal versucht nur habe ich das Problem das die Lokpfeife einwandfrei funktioniert aber die Motoren geräusche nicht. Vielleicht können Sie mir doch noch weiter helfen.
Links und Rechts kommt jweils ein Rotes und Gelbes Kabel vom Motorblock raus für den Wechselstrom. Die Soundplatine selber hat auf der rechten Seite die Anschlüsse Blauf ( für denn Lautschprecher) danach SW= Schwarz RR= Rot WS= Weiß danach GE= Gelb BR= Braun GN= Grün und auf der linken Seite SW-SW WS-WS GE-BR-GN ich habe jetzt mal angeschlossen Gelb und braun an den Wechselstrom nanach ertönt beim Fahren die Pfeife aber mehr nicht höchsten ein Summen vom Lautsprecher und ein schwaches anderes Geräusch das aber nicht einem realistischen Motorengeräusch hin kommt. Währe toll wenn mir auch wer zeigen könnte wie sich der Ton normalerweise anhört

Danke im Voraus Grüsse Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEckb8ert8 H.8, Hannover / 310081
Datum27.12.2009 12:517600 x gelesen
Hallo Thomas

hie ist der Orginalsound der ÖBB 2095

http://www.youtube.com/watch?v=pUUSl9Yiocs

ein schönes Wochenende noch aus Hannover


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310082
Datum27.12.2009 14:597463 x gelesen
Servus!
Tut mir leid, aber DAS ist der Originalsoun des LGB Modell der ÖBB2095 ...
Mit dem Original hat das nur rudimentär was zu tun!

Die 2095 ist eine Dieselhydraulische Lok - da müssten "Schaltstufen" beim Beschleunigen Abbremsen zu hören sein ... was beim LGB Modell leider nicht der Fall ist.
SO klingt sie wie das Vorbild :
http://www.zimo.at/web2007/content/sound/2095-2.mp3


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Krems / 310083
Datum27.12.2009 17:337588 x gelesen
Danke der Sound ist aber Analog oder


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEckb8ert8 H.8, Hannover / 310084
Datum27.12.2009 19:097666 x gelesen
Hallo Thomas

ja ich habe das selbe Soundmodul und habe es einfach nur an den Motorstrom angeschlossen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Krems / 310085
Datum27.12.2009 20:207507 x gelesen
Hi wieviele Kabel wurden angeschlossen von Dir und welche Farbe denn bei mir funktioniert es einfach nicht ich habe derzeit zwei angeschlossen Grüsse Tom


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8B., Düsseldorf / NRW310092
Datum28.12.2009 17:037440 x gelesen
Hallo Thomas,

wenn Du die Stromversorgung von den Antriebseinheiten (grün/braun/weiß) und den Lautsprecher (2x blau) mit dem Modul verbunden hast, solltest Du beim Aufdrehen des Reglers zuerst den Pfiff und dan das Dieselgeräusch hören. Falls das nicht so ist, vermute ich einen Defekt des Moduls. Vielleicht kannst Du mir mal ein Foto vom Modul und dem Einbauzustand in der Lok mailen. Vielleicht ergibt sich daraus noch ein Hinweis.

Gruß
Rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Krems / 310138
Datum30.12.2009 18:337229 x gelesen
Danke mal für die Info ich vermute es liegt daran das bei mir nur 2 Kabel vom Getriebe raus kommen Rot und Gelb das es eine alte 2095 BOBO ist

Mfg Tom


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.11.2009 10:18 , Krems
 08.11.2009 13:01 , Düsseldorf
 08.11.2009 13:03 , Düsseldorf
 08.11.2009 17:50 , Krems
 08.11.2009 18:31 , Rösrath
 08.11.2009 18:35 , Krems
 09.11.2009 20:55 , Rösrath
 15.11.2009 18:38 , Krems
 15.11.2009 23:54 , Rösrath
 20.11.2009 19:56 , Krems
 27.12.2009 09:15 , Krems
 27.12.2009 12:51 , Hannover
 27.12.2009 14:59 , Wien
 27.12.2009 17:33 , Krems
 27.12.2009 19:09 , Hannover
 27.12.2009 20:20 , Krems
 28.12.2009 17:03 , Düsseldorf
 30.12.2009 18:33 , Krems
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt