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ThemaFrage bezüglich Maßstab der PIKO Taurus und Fragen zu Kurvenradius17 Beträge
RubrikEinsteigerfragen
 
AutorHerb8ert8 K.8, Winklburg / 309760
Datum29.11.2009 19:478349 x gelesen
Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich mich mit dem Thema Gartenbahn beschäftigen, genauer gesagt eine aufbauen. Da ich allerdings noch Schüler bin und dementsprechend wenig Geld habe, werde ich mit meiner kleinen LGB-Bahn anfangen und mir zusätzliche Dinge erst mit der Zeit dazukaufen.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass bei der Gartenbahn die Hersteller es mit dem Maßstab ja nicht sonderlich genau nehmen und viele Wagen einfach scheußlich aussehen, weil sie verkürzt wurden, was ja unter anderem glaube ich auch mit dem Kurvenradius zu tun hat (der zu stark wär für so lange Waggons). Jetzt ist es bei mir aber so, dass ich das möglichst realistisch halten möchte.

Zum einen: Wie sieht es da mit der Taurus von Piko aus - auf den Bildern sieht die relativ echt aus, aber ist sie es auch (es muss ja nicht 100%ig sein, aber wenn man sich den LGB Desiro ansieht oder verschiedene aktuelle Waggons in SPur-G-Größe ist es ja unzumutbar, sowas als Modellbahnfan (Betonung auf Modell) zu verwenden. Funktioniert die Taurus eigentlich auch mit Oberleitung?

Zum anderen: Die Kurven sind ja wie erwähnt für die Größe viel zu stark. Gibt es auch Kurven mit einem relativ niedrigen Radius?

Ich bedanke mich!


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland309761
Datum29.11.2009 20:127447 x gelesen
Hallo Herbert !

Maßstäblichkeit ist in dieser Größe nur bei Handarbeit erhältlich und hat ein dementsprechendes Preisniveau. Auch benötigen maßstäbliche Kurven entsprechende Grundstücke. Für Realisten ist daher m. E. diese Baugröße nicht geeignet, da sie in der Regel keine Modellbahn ist.

Der Taurus hat kein funktionierenden Pantographen. Für große Kurven würde ich Flexgleis nehmen und das selber biegen.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern309762
Datum29.11.2009 20:177278 x gelesen
Lieber Herbert,
es ist ja schön, daß Du so viele Fragen hast, aber vieles kannst Du Dir selbst beantworten indem Du
mal die Datenbank bemühst.
Es gibt jede Menge Radien, von R 1 bis R 5 bei LGB , auch sogenannte Flexgleise wo Du selber
den Radius bestimmst.
Und Maßstabsdiskussionen ermüden im Laufe des schon tausendmal bemühten Themas.
Wo bitte liegt Winklburg? Gibts da vielleicht einen Händler in der Nähe wo Du Dir mal eine Pikolok
anschauen kannst?

Gruß
Bernd


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AutorHerb8ert8 K.8, Winklburg / 309763
Datum29.11.2009 20:447557 x gelesen
Ich hab das möglicherweise etwas überspitzt ausgedrückt: Ich bin kein Realist wenns um Kurvenradius oder Maßstäbe geht, aber es soll halt nicht blöd aussehen wie es beispielsweise die extrem verkürzten Waggons oder der LGB Desiro tun (oder eben im Falle der Gleise diese starken Kurven/Weichen). Im Grunde will ich keine maßstabsgetreue Gartenbahn (na gut, wollen schon, aber es muss nicht sein - ich bin ja kompromissbereit), und daher die Frage auch zur Taurus, denn auf den ersten Blick (habe sie in echt auch schon gesehen) sieht diese nämlich hervorragend aus und der Preis und der Trend zum falschen Maßstab haben mich nun etwas skeptisch gemacht.

Danke übrigens für die Antwort :)


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AutorArne8 K.8, Wanne-Eickel / 309764
Datum29.11.2009 22:367373 x gelesen
Lieber Herbert,
wie du schon sehr richtig feststellst, sieht es doof aus, wenn große Loks durch enge Kurven fahren. Der Taurus ist sogar noch viel größer, als das was du als "Modell" kennst, weil er nur 1:27 ist und nicht 1:22,5 was rer reguläre Maßstab wäre.
Elok ohne Oberleitung ist unrealistisch, auch wenn das viele nicht hühren wollen.
Also Schmalspurgleis mit engen Kurven=> kleine Loks und kurze Wagen. Gibt es massenweise bei IBäh. Gründe eine Privatbahngesellschaft und versuche Radien so groß wie möglich zu wählen und Bahnsteige so lang wie möglich anzulegen.
So kannst du durchaus eine Modellbahnanlage erschaffen, mit nem Taurus nicht!
Gruß, Arne


Nichts ist so schön......

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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 309766
Datum30.11.2009 00:447356 x gelesen
Hallo Herbert,

Du musst Deinen eigenen Weg finden und dazu dann auch stehen !

In den Foren gibt es tausend verschiedenen Meinungen und Auffassungen. Wenn Du Dich hier nach irgend etwas richten wolltest, würde Deine Fahne wie im Wind umher flattern.

Auch die Meinung zu z.B. verkürzten Wagen gehen auseinander. Warum sehen sie schlimm aus ? Welchem 0815 Zeitgenossen und Laien würden die unterschiedlichen Längen und Fenster denn auffallen.

Eine Piko Taurus neben einer LGB V51 oder Schöma sieht mindestens genauso fürchterlich aus, wie eine Harzkamel neben einer LGB V51 - gruselig.

Willst Du Schmalspur fahren ? Dann dürfte die Frage nach der Taurus sich nicht stellen.

Willst Du realistisch Normalspur fahren ? Entweder 1:32 auf 45mm Gleise oder 1:22,5 auf 63mm Gleise.

Mangels Masse (Geld) wirst Du daher wohl kaum an einer gesunden Mischung auf 45mm Gleise vorbei kommen und Dich im Maßstab zwischen 1:22,5 und 1:27 bewegen.

Wenn Dir die Taurus auf den Fotos gefällt, na warum kaufst Du Dir nicht einfach eine und hälst sie in der Hand.

Bei mir hat sich mittlerweile eingespielt, dass ich tageweise fast ausschließlich mit meinem LGB Material auf der Anlage unterwegs bin und dann wieder hauptsächlich Normalspur LGB und Piko.

Wenn Du zu Kompromissen bereit bist, ist das ein durchaus akzeptabler Weg.

Nur Du musst ihn für Dich finden - den Weg !!

gg -


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland309768
Datum30.11.2009 09:447215 x gelesen
Hallo Herbert,

den Taurus gibt es zurzeit in Silber-Lackierung für 150 Euro.
Wenn Du jetzt mindestens das 2-fache an Gleismaterial (ohne Weichen) ausgibts,
wird das ein ansehnliche Strecke.

Die passenden langen IC-Wagen gibts für 178 Euro.
Da wirst Du dich dann eher für einen Güterzug entscheiden,
hier liegen die Preise ab 70/80 pro Wagen.

Da deine Fragen schon beantwortet wurden. Hab ich eine an DIch... !

Geschrieben von Herbert KohlWie sieht es da mit der Taurus von Piko aus - auf den Bildern sieht die relativ echt aus, aber ist sie es auch (es muss ja nicht 100%ig sein, aber wenn man sich den LGB Desiro ansieht oder verschiedene aktuelle Waggons in SPur-G-Größe ist es ja unzumutbar,


Wie kann man den LGB Desiro schon beurteilen, ich glaube zu wissen, der wurde als Neuheit eingstampft !

Gruß
Henry R.


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309769
Datum30.11.2009 09:577365 x gelesen
Geschrieben von Henry R.den Taurus gibt es zurzeit in Silber-Lackierung für 150 Euro.
Wenn Du jetzt mindestens das 2-fache an Gleismaterial (ohne Weichen) ausgibts,
wird das ein ansehnliche Strecke.



Wo gibt es geeignetes Gleis? Also Gleis mit Regelspurschwellenbett in M 1 : 27?
Jedenfalls nicht von Piko.

Wieviel Strecke bekommt man für 300 Euro? 10, 20, 30 Meter Meter?

Karl


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland309770
Datum30.11.2009 10:167217 x gelesen
Geschrieben von Karl AschWo gibt es geeignetes Gleis? Also Gleis mit Regelspurschwellenbett in M 1 : 27?
Jedenfalls nicht von Piko.


Hier meldet sich ein bekennender Regelspur-Freund zu Wort.


Geschrieben von Karl AschWieviel Strecke bekommt man für 300 Euro? 10, 20, 30 Meter Meter?

Eine Strecke mit der kürzesten Verbindung zwischen zwei Punkten.

Für LGB-Geis würden sich ergeben...
140-160 Euro für R2/R3/R5-Mix
160-140 Euro 7-8* 1,2m-Geraden

Somit wohl Strecke zw. 20-30 Meter.

Vergleiche zu Piko-Gleis lohnen sich hier auch.
R3-Weiche (bei Piko als R5 bez.) für 45 Euro können sich sehen lassen.

Henry


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309771
Datum30.11.2009 10:437113 x gelesen
Geschrieben von Henry R.Vergleiche zu Piko-Gleis lohnen sich hier auch.
R3-Weiche (bei Piko als R5 bez.) für 45 Euro können sich sehen lassen.



Piko Weiche

Sieht nach einer Feldbahnweiche aus. Keinesfalls wie Regelspur.


Karl


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT309772
Datum30.11.2009 11:237061 x gelesen
Servus!
LGB hat ursprünglich SCHMALSPURMODELLE auf 45mm Gleise gestellt. Bei Vorbild-Meterspur ergibt das den Maßstab 1:22,5. Viele LGB Modelle haben ein meterspuriges Vorbidl. Andere allerdings ein 760mm Vorbild (z.b. die "U").
REGELSPUR auf 45 mm Gleisen wäre korrekt Maßstab 1:32, also Spur 1. Viele US-Bahnmodelle von US-Herstellern (USA-Trains, Aristo ..) fertigen ihre Modelle in 1:29 (imho dies aber konsequent!).
Zurück zu LGB und PIKO.
LGB hat dann Regelspurmodelle erzeugt, die optisch "irgendwie" zu den vorhandenen Schmalspurmodellen passen sollten. Daraus ergab sich dann ein Maßstab irgendwo um 1:27. PIKO hat nun daran angeknüpft ....

OB das PIKO Modell nun tasächlich konsequent in 1:27 umgesetzt wurde ...
Guckst Du hier:
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=detail&grand_id=3&parent_id=19&child_id=0&id=37410
die LÜP des Modells und vergleichst Sie mit dem Vorbildmaßen ;)

Alles Andere wurde eh schon gesagt.


lg
Oliver

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AutorHerb8ert8 K.8, Winklburg / 309776
Datum30.11.2009 14:207055 x gelesen
Danke für die Preisinfos!

Zum Desiro: Wie es bezüglich dem aussieht, weiß ich jetzt auch nicht: Ich habe ihn bei einem österreichischen Händler im Online-Shop gesehen (http://213.47.219.165/www.z-stueberl.at//product_info.php?info=p6364_Triebwagen-VT-642--DB--Desiro-.html&XTCsid=6mhmlev2i6a6b6h3a0f0gvivm3), jetzt wo du das aber gesagt hast bemerkt, dass die Lieferzeit mit "nach Verfügbarkeit" angegeben wird. Irgendwo (leider finde ich es selber nicht mehr) hab ich dann ein Foto vom LGB Desiro gesehen und das sah fürchterlich aus, wie bei den verkürzten IC-Wagen.

Dass es den anscheinend doch nicht gibt, wusste ich nicht.


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AutorHerb8ert8 K.8, Winklburg / 309777
Datum30.11.2009 14:267180 x gelesen
Hmm, scheinbar ist das bei Spur G schwieriger als ich befürchtet habe. Dann werd ich mir wohl nochmal ernsthafte Gedanken machen, ob ich das will. Denn es stimmt schon: Laien erkennen es nicht oder denen ist es egal, aber ich baue ja eine Bahn nicht damit sie anderen gefällt sondern damit sie mir gefällt. ;) Verkürzte Wagen sehen an sich nicht schlimm aus, aber es stört eben, dass sie nicht mal annähernd maßstabsgerecht modelliert sind (zumindest wenn einem sowas wichtig ist). Ich behaupte ja nicht, dass es schlechte Waggons sind oder so und möchte niemandem sagen, dass sie schlechter sind als andere, aber sie sind eben verkürzt, und wenn man originalgetreue Modelle möchte, dann sind verkürzte Wagen optisch einfach nicht das Wahre. Und schlimm sehen im Grunde ja nur die starken Kurven aus (wegen dem ja vermutlich auch die Wagen verkürzt sind).


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 309778
Datum30.11.2009 14:437026 x gelesen
Geschrieben von Herbert Kohl.... aber sie sind eben verkürzt, und wenn man originalgetreue Modelle möchte, dann sind verkürzte Wagen optisch einfach nicht das Wahre.
Im Spassbahnforum gibt es ein Bild, das zwei Bim auf R1 zeigt. Ein echter Brüller - die Wagen bilden ca. einen 90° Winkel.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309779
Datum30.11.2009 15:297031 x gelesen
Hey Herbert,
wenn du mit der 45mm Spur arbeiten willst, hast du grosse Probleme mit der Unmaßstäblichkeit und Maßstäblichkeit. Die Preise sind, für gute Sachen, auch nicht von schlechten Eltern.
Bevor du anfängst - willst du ein hardcore-Gartenbahner werden, der bei Wind und Wetter draussen Betrieb macht oder Schönwetterbahner? Bleiben deine Fahrzeuge ganzjährig draussen oder kommen sie nach Betriebsschluss wieder ins Haus?
Bei Schmalspur wirst du bei kleinem budget um LGB nicht rumkommen, es sei denn, du entscheidest dich für US. Da hast du u.a. Bachmann, Aristo-Classic, HLW usw. Das geht dann in die Maßstäbe 20,3, 22,5, 24. US-Regelspur wäre Aristo, USA-trains in 1:29, sowie MHT in 29 und 32. Deutsche Regelspur, klar Märklin in 1:32 und Piko mit undefinierbarem Maßstab.
Vom Preis her einigermassen erschwinglich sind da LGB, Bachmann, Aristo und, naja, Piko. Auch wenn ebay nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, schon mal kann man was gutes zum vernünftigen Preis finden. Ansonsten vergleiche mal die Preise der einzelnen Hersteller in Händlerlisten.
Sollstest du auf Feldbahn gehen wollen, wäre für mich Regner mit seiner RSSB die erste Adresse, allerdings in der 32mm Version und mit Peco 1m Gleis. In der Spurweite (Baugrösse 22,5) hast du auch jede Menge Optionen offen, später R/C Akku-Betrieb und sogar live steam. Ausserdem kannst du dann auch mal 'nen Spur 0 Zug drüberzischen lassen, es sei denn
du gehst direkt auf Spur 0. Deswegen meine Frage nach hardcore Gartenbahner. Das Peco 0 Gleis ist wetterfest und preiswerte Modelle findest du von Pola (BillerBahn) oder Rivarossi bei ebay. Diese Modelle machen dann Hunger auf die schönen Lenz Fahrzeuge.
Gartenbahn ist übrigens nicht auf die grossen Spuren festgelegt. Auch H0 mit 16,5mm Spurweite klappt. Habe das selbst im letzten Jahr ausgetestet. Nur die Weichen brauchen etwas mehr Wartung. Die kleinen Dinger fahren kurzschlussfrei auch bei Sch...wetter. In England gibt's das häufiger.
Ich hoffe, du stehst jetzt nicht neben dem Gleis. Ich bin Modellbahner, der auf allen möglichen Spuren fährt und auch alles ausprobiert.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309780
Datum30.11.2009 15:507143 x gelesen
Geschrieben von Herbert KohlZum anderen: Die Kurven sind ja wie erwähnt für die Größe viel zu stark. Gibt es auch Kurven mit einem relativ niedrigen Radius?

Kurven mit einem relativ niedrigen Radius sind mir nie begegnet. Da würde ich informationshalber beim Mathematiklehrer nachfragen.

Geschrieben von Herbert KohlDa ich allerdings noch Schüler bin......

Welche Klasse?


Karl


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AutorCall8i I8., NRW / 309785
Datum30.11.2009 17:347079 x gelesen
Also, es gilt einfach folgendes: wer Gartenbahnen betreibt - vor allem im Aussenbetrieb - der muss einfach Kompromisse bezüglich Maßstab, Radien und Ausführung der Modelle eingehen.
Das ist bei einer ansonsten gut gestalteten Anlage mit z.B. gealterten Schienen, Gebäuden und Fahrzeugen auch kein Beinbruch und schadet nicht dem Gesamteindruck. Ich bin aus Platzgründen nur Regalsammler, habe aber schon sehr schöne, aufwendig und vorbildgerechte Anlagen gesehen und auch solche deren polierte, spielzeughafte Ausführung keinen Reiz ausübten.
Wer exakte Maßstäblichkeit und praktisch absolute Vorbildtreue möchte, dem bleibt nur Spur 1 mit seinen engagierten Kleinserienherstellern ( und Märklin mit Einschränkungen). Allerdings gerät man dann in eine andere Preiskatogerie, das sollte man wissen bevor man sich dieser Spur widmet.


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 29.11.2009 19:47 , Winklburg
 29.11.2009 20:12 , Rösrath
 29.11.2009 20:44 , Winklburg
 29.11.2009 22:36 , Wanne-Eickel
 30.11.2009 00:44 , Berlin
 30.11.2009 14:26 , Winklburg
 30.11.2009 14:43 , Steinfurt
 30.11.2009 15:29 , Solingen
 29.11.2009 20:17 , wartenberg
 30.11.2009 09:44 , Berlin
 30.11.2009 09:57 , Datteln
 30.11.2009 10:16 , Berlin
 30.11.2009 10:43 , Datteln
 30.11.2009 14:20 , Winklburg
 30.11.2009 11:23 , Wien
 30.11.2009 15:50 , Datteln
 30.11.2009 17:34 , NRW
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