banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaALte 6001 Digitalisieren15 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autorstep8han8 n.8, Blankenburg /Harz / D309815
Datum03.12.2009 15:209200 x gelesen
Hallo in die Runde ich besitze noch eine alte 6001 Dampflok welche aber nur 3 anschlüsse am Getriebeblock hat ! Nun zu meinem Problem diese möchte ich Diegitalisieren geht das wenn ja wie ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü309818
Datum03.12.2009 16:118705 x gelesen
Hallo,
Anschluss des 4. Drahts am Motorblock ist im Massoth Forum gut beschrieben, www.massoth.de.
Man braucht etwas Geschick und genaues Löten.
Auch im GBF ist was zu finden, aber nicht so im Detail beschrieben. Unter GBF-Suche "Digitalisieren" muss man fast zu viel durchackern.
Öffnen der speziellen Lok kann dann immer noch ein Problem sein, aber irgendwas muss man eben friemeln.
Grüsse
Werner H. Baier


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s W8., München / Germany309820
Datum03.12.2009 17:248627 x gelesen
Hallo,
ruf mich unter 0173-2061189 an
Gruß Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Worms / Rheinland-Pfalz309821
Datum03.12.2009 17:298797 x gelesen
Hallo Stephan,
ich bin auch gerade dabei eine alte 99 6001 zu digitalisieren.
Den Motor Anschluss habe ich schon fertig, auch den Taktgeber für den Dampfstoß ist auch schon drin.
Dieses Wochenende sollen der Massothdampfer und der Lautsprecher eingebaut werden. mal schauen ob es klappt.

Meine Lok ist eine 2080S noch mit Halbschalengetriebe. Wie Werner schon geschrieben hat ist es ganz schön kniffelig gewesen an die Achse zu kommen um Bommelbahners `Magnetstern` aufzuschieben. Ansonsten ist der Umbau keine Problem.

Wenn gewünscht kann ich ja mal Bilder einstellen.

Gruß


Michael


Meine Hompage:

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 309836
Datum04.12.2009 09:428412 x gelesen
Hallo Michael,

ich glaube nicht der Einzige zu sein, der Interesse an einem Umbaubericht mit aufschlußreichen Bildern hätte!

Gruß von der Nordseeküste

Rüdiger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü309842
Datum04.12.2009 15:048351 x gelesen
Hallo,
auf Wunsch hier die Fundstelle im Massoth-Forum etwas genauer. Ein direkter Link scheint nicht möglich zu sein.
Also: www.forum.massoth.de
Dort zu "Massoth-Foren-Übersicht", dann zu "Umbaupläne für Gartenbahnloks", dann zu "Grundlagen: Digitaltauglicher Motor- und Getriebeanschluss".
Dort: "Umbau eines LGB-Dreistiftgetriebes auf Digitaltauglichkeit".
Wo dazu die Bilder zu finden sind, habe ich nicht herausgefunden. Allerdings nur mit etwas Erfahrung geht es aber auch ohne Bilder. Man muss sich das Grundprinzip der Motoranschlüsse einmal klarmachen. Dann fällt es etwas leichter an den Motorfahnen herumzuwerkeln. Die beiden äusseren Stifte/Fahnen sind die Stromaufnahme vom Gleis. Die beiden Inneren sind die Motoranschlüsse. Bei Piko ist es umgekehrt. Bei analog ist einmal eine Stromaufnahme direkt mit der Motorfahne im Getriebekasten verbunden zur direkten Motorstromversorgung mit einem Pol; dann geht dieser Gleis- und Motoranschluss weiter in die Lok zur weiteren analogen Stromversorgung in der Lok (Licht, Räuchermännchen usw.). Bei digital muss der Motor vom Decoder her angesteuert werden; also braucht man beide Motoranschlüsse im Lokinneren am Decoder und natürlich auch beide Gleisanschlüsse müssen bei digital ins Lokinnere.
Ganz wichtig ist beim 3-Stiftumbau in die 4-Stiftversion, dass keiner der 4 Anschlüsse im Motor-/Getriebekasten mit einem anderen in Verbindung steht! Daher genaue Feinlötarbeit! Besonders eng her geht es bei Piko.
Habe schon viel zu viel geschrieben. Trotzdem schöne Vorweihnachtszeit!
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 309845
Datum05.12.2009 07:448496 x gelesen
Das geht grundsätzlich IMMER - bei allen (auch alten) LGB Loks.

Du musst nur die Getriebe aufschrauben und genau den Kontakt am Motor identifizieren, der an einem der drei Drähte hängt UND zugleich auch noch mit dem Stromabnehmer am Getriebeblock verbunden ist. (Das ist immer nur einer, der andere Motorkontakt ist nämlich nicht mit dem Stromabnehmer verbunden, sondern lediglich mit dem 3. Draht).

Genau diesen (ersten) Motorkontakt musst du dann vom Draht (mit einer kleinen Zange=Seitenschneider) lösen. An die freigelegte Lötfahne des Motors lötest Du nun einen 4. Draht an, den du aus dem Getriebe (durch eine kleine zusätzliche Bohrung) herausführst. Nun führen zwei Drähte zu den Stromabnehmer, und zwei Drähte zu den Lötfahnen des Motors. Wenn du im Lokgehäuse diese beiden Drahtpaare wieder verbindest und die Lok auf Gleis stellst, fährt sie wieder. Wenn sie zufälligerweise nun in die falsche Richtung fährt, dann löst du die beiden Drahtpaare wieder, drehst ein Drahtpaar um 180° um und verbindest es wieder mit dem anderen. Dann fährt sie in die richtige Richtung. Das ist bei allen Loks so ... und darum auch "idiotensicher". Kann jeder!

Das geht bei allen Loks so - LGB wendet bei allen (Decodervorbereiteten) 4-DrahtGetrieben genau dieses Prinzip an. Decodervorbereitet heißt eigentlich nichts anderes (4 Drähte wie beschrieben + ein paar Stecker natürlich).


Grüsse und viel Erfolg!

Uuuuppps - es muss natürlich heissen "... LGB WENDETE bei allen ..."


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorstep8han8 n.8, Blankenburg /Harz / D309896
Datum08.12.2009 21:058403 x gelesen
Hallo an alle für eure Vorschläge habe es genau so gemacht geht echt gut nun habe ich noch das Problem mit der 5volt beleuchtung habt ihr da noch tipps auf Lager?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 309923
Datum10.12.2009 09:418422 x gelesen
Hallo Stephan,

hatte das gleiche Problem mit der 5V-Beleuchtung, nachdem ich die ESU-Versorgung von 18V auf 22V hochgeregelt hatte. Die Birnchen haben sich der Reihe nach verabschiedet.

Habe einfach alle 5V-Birnchen gegen 24V-Birnchen ausgetauscht.

Gruß
Friedhelm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 309933
Datum11.12.2009 06:228381 x gelesen
Pollin 810025 googeln ...

Gruesse


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 309934
Datum11.12.2009 06:278159 x gelesen
... Mit googeln meine ich natuerlich auf www.pollin.de suchen ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland309935
Datum11.12.2009 08:328392 x gelesen
Geschrieben von Friedhelm Knollhatte das gleiche Problem mit der 5V-Beleuchtung, nachdem ich die ESU-Versorgung von 18V auf 22V hochgeregelt hatte. Die Birnchen haben sich der Reihe nach verabschiedet.

Mit dem Lokprogrammer des gleichen Herstellers kann man die Birnchen "dimmen".
Einfach die Werte des betreffenden Ausgangs zwischen 5-7 einstellen, je nach der gewünschten Helligkeit und man braucht diese nicht zu tauschen.
Man spart ein ( bei einem Stückpreis von einem Euro für 20V Birnchen) Haufen "Kohle"


Wir fahren (und fliegen) frei nach Shakespeare "Wie es euch gefällt" !
Grüße vom KBG Vorstand



http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.youtube.com/user/Rotorkopp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 309941
Datum12.12.2009 14:468246 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,

Geschrieben von Hans-Jürgen WeegerMit dem Lokprogrammer des gleichen Herstellers kann man die Birnchen "dimmen".
Einfach die Werte des betreffenden Ausgangs zwischen 5-7 einstellen, je nach der gewünschten Helligkeit und man braucht diese nicht zu tauschen.
Man spart ein ( bei einem Stückpreis von einem Euro für 20V Birnchen) Haufen "Kohle"


Da ich die ECoS und nicht den Lokprogrammer habe, müsste ich mir diesen kaufen. Der ist aber teurer wie ein paar Birnchen. Mit der ECoS kann man m.E. diese CV´s nicht ändern, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Friedhelm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Duisburg / 309949
Datum12.12.2009 22:318636 x gelesen
Hallo Friedhelm,
du solltest auf Seite 30 der aktuellen ECoS-Beschreibung nachschauen. Dort wird beschrieben, wie du eine Lok ausliest und oben ist ein Feld, wo du eine einzelne CV anwählen und ändern kannst.

Viele Grüße
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8dhe8lm 8K., Essen / 309952
Datum13.12.2009 11:098133 x gelesen
Hallo Jörg,

Danke für die Info. Werde es ausprobieren.

Gruß
Friedhelm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.12.2009 15:20 , Blankenburg /Harz
 03.12.2009 16:11 , Wolpertshausen
 03.12.2009 17:29 , Worms
 04.12.2009 09:42 , Wangerland-Hooksiel
 04.12.2009 15:04 , Wolpertshausen
 03.12.2009 17:24 , München
 05.12.2009 07:44 , Meerbusch
 08.12.2009 21:05 , Blankenburg /Harz
 10.12.2009 09:41 , Essen
 11.12.2009 08:32 , SAL
 12.12.2009 14:46 , Essen
 12.12.2009 22:31 , Duisburg
 13.12.2009 11:09 , Essen
 11.12.2009 06:22 , Meerbusch
 11.12.2009 06:27 , Meerbusch
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt