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ThemaHolzbausatz Lokschuppen für die Gartenbahn34 Beträge
RubrikGebäude
 
AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 309862
Datum07.12.2009 07:2525606 x gelesen
Hallo,
da ich immer wieder gefragt werde, ob ich meine Holzbausätze (Spur 0n30) auch in anderen Größen anbiete, stelle ich hier mal paar Fragen an die Anforderungen der Gartenbahner.
Vorab ein Bild:



-bevorzugte Baugröße (1:22,5 oder 1:20,3 usw.)
-Länge des Bauwerkes ( zur Zeit habe ich ca. 50cm in Planung)
-was sollte so ein Bausatz maximal kosten

Als Material ist canadische Rotzeder geplant, somit also Wetterfest.


Gruß Dirk

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309869
Datum07.12.2009 14:5824223 x gelesen
Geschrieben von Dirk Leitholdpaar Fragen an die Anforderungen der Gartenbahner.

Geschrieben von Dirk Leithold
-bevorzugte Baugröße (1:22,5 oder 1:20,3 usw.)
-Länge des Bauwerkes ( zur Zeit habe ich ca. 50cm in Planung)
-was sollte so ein Bausatz maximal kosten


- Baugröße G

- je nach Loklänge

- möglichst nichts.


Maßstäbliches Zubehör aus Rotzeder gibt es beim Profi, z.B. hier: Brückengerd


Karl


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AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 309870
Datum07.12.2009 15:4524200 x gelesen
Karl,
G...sonst nichts, war eh klar ;-) ,aber weil G ebenso wie Gummi anfängt, deswegen die bevorzugte Frage.
-Loklänge... geb doch bitte mal eine an. Eine 4T Shay werden ja wohl die Wenigsten haben...
-möglichst nichts...hmmm...ich werf mal 300 Euro in den "Raum", das dürfte in etwa der Reine Holzleistenpreis sein?!


Gruß Dirk

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309871
Datum07.12.2009 17:0124063 x gelesen
Geschrieben von Dirk Leitholdich werf mal 300 Euro in den "Raum", das dürfte in etwa der Reine Holzleistenpreis sein?!

Willst Du Dir Dein Taschengeld aufbessern, die hiesigen Leser für dumm verkaufen oder professionell etwas anbieten und verkaufen? Holz-Bausatzanbieter gibt es wie Sand am Meer. Stell mal Dein Firmenprofil ein.

Hier gibt es Pläne und Bausätze:
Garden-Texture

Für umgerechnet 300 Euro bekommt man dort das Material für einen 5-ständigen Lokschuppen. Für ein paar Dollar sehr brauchbare Pläne.


Karl


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AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 309872
Datum07.12.2009 18:0724082 x gelesen
...ich seh dort nur sehr grobe "Strukturen", dieses könnt ich dann vielleicht auch zu dem Preis.
Der Taschengeldaufbesserer ist z.B. bei Wenz, RD usw. gelistet, exportiert und zahlt in D Steuern...für die eigene HP war noch keine Zeit.
Die 300 war ja nur mal in der Raum geworfen, Anhand von Material und Zeit von Spur 0 auf G grob hochgerechnet, keineswegs der Endpreis.
Wieviele org. amerikanische Bausätze hast Du schon gekauft und auch zusammengebaut?

Ein "Fuchs" unter den Selberbauern wird eher weniger was "Fertiges" kaufen, iss klar...


Gruß Dirk

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309873
Datum07.12.2009 18:5223935 x gelesen
Geschrieben von Dirk LeitholdDer Taschengeldaufbesserer ist z.B. bei Wenz, RD usw. gelistet, exportiert und zahlt in D Steuern

Bei Wenz scheint man eher auf US-Importe zu setzen: US-Bausätze

Dein (?) Lokschuppen ist dort jedenfalls auf der HP in 1 : 48 zu finden.

Lokschuppen

Karl


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AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 309874
Datum07.12.2009 20:1023885 x gelesen
von Karl AschBei Wenz scheint man eher auf US-Importe zu setzen: US-Bausätze

Ja Richtig, importierte US-Bausätze...
vom Brücken-Gerd kommt auf
Seite 1 Artikel 1, 2 und 6
Seite 2 Artikel 2, 3, 4, 9, 10
Seite 3 Artikel 1, 2 usw...
von mir
Seite 1 Artikel 10
Seite 3 Artikel 8 usw...

Wo ist das IMPORT?


Gruß Dirk

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309876
Datum07.12.2009 20:4923780 x gelesen
Hallo Dirk,

Meine Meinung zum Thema -

1. Irgendwie den Preis "hochrechnen" vom Maßstab oder so kannst du vergessen.
Sachen in "G-scale" kosten im Durchschnitt nicht mehr als Sachen in "O-scale".
In "G" kommt es nicht auf das allerletzte Detail an besonders wenn man draussen fährt, da ist Wetterfestigkeit, Robustheit und gutes Aussehen per '10-foot' rule wichtiger als jedes letzte Detail.
300 Euro wären so umgerechnet $US 450.-; soviel zahlen dir die wenigsten, wenn überhaupt jemand, für einen Lokschuppen. Das wäre ja teurer als die Loks (bis auf einige Ausnahmen) die den Lokschuppen dann benutzen.
Also wenn du so einen Bausatz nicht um die 130 Euro oder unter $US200.- verkaufen kannst, dann wird sich kaum ein Käufer finden.
Hier im GBF hat sich noch niemand gerührt ausser Karl obwohl es viele gibt die US Vorbild fahren. Das sollte dir schon etwas sagen!

2. Was Maßstab anbelangt in "G", das ist auch nicht so einfach wie in den anderen Baugrössen. Den Lokschuppen selbst kannst du ruhig in 1:20,3 machen, dann ist er halt etwas zu groß vom Vorbild her gesehen für 1:22,5 Loks und etwas zu klein für die 1:19 Loks. Du musst dir aber im Klaren sein daß eine Lok die von LGB als 1:22,5 Maßstab bezeichnet wird meistens nicht in diesem Maßstab gefertigt wurde. Ich würde mir ein paar typische Loks raussuchen für die dieser Lokschuppen geeignet wäre und dann das Tor und die Länge den Loks anpassen. Eine K-27 oder K-28 zum Beispiel ist ungewöhnlich breit - wenn du das Tor breit genug machst für diese Loks dann passen alles andere auch. bei der Höhe das Gleiche, da mußt du auch eine Lok suchen die besonders hoch ist und das Tor dementsprechend anpassen.
Das Beste wäre wenn der Modellbauer die Breite und Höhe des Tores selbst bestimmen kann, denn wenn es zu groß ist (für die grossen 1:20 Loks) dann sieht es dumm aus für die kleinen Loks im kleinerem Maßstab.
Die Länge des Lokschuppen sollte der Modellbauer auch anpassen können - entweder indem er etwas vom Bausatz weglässt oder wenn man noch einen Zusatzbausatz kaufen kann.

Bei "G" geht es nicht so wie bei "O" - one size fits all.

Schönen Gruß, Knut


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AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 309885
Datum08.12.2009 07:1723874 x gelesen
Hallo Knut,
zu 1)
Wenn ich den Preis Anhand der produzierten 0n30 Kits hochrechne, liegt folgendes zu Grunde:
-reichlich doppelte Größe heißt, doppelt so Lang, doppelt so Hoch, doppelt so Breit und das Material doppelt so Dick! Mal den Rohmaterialverbrauch Außen vor, kommt noch doppelte Arbeitszeit für die Leistenherstellung dazu. Macht unterm Strich 2-4 fachen Aufwand. Nehmen wir die UVP von 129 Euro, sind wir bei den ca. 300 Euro.
Oder wie rechnet Ihr das?

zu 2)
Besten Dank! Diese Variablen werde ich berücksichtigen.

...und bei 0 teile ich nicht die Meinung, das alles in eins paßt, ich unterscheide sehr wohl was UK 1:43,5 oder D 1:45 und US 1:48 ist. Der Lokschuppen wird z.B.bei 1:45 schon recht Eng!


Gruß Dirk

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309888
Datum08.12.2009 09:5423721 x gelesen
Geschrieben von Knut SIn "G" kommt es nicht auf das allerletzte Detail an besonders wenn man draussen fährt, da ist Wetterfestigkeit, Robustheit und gutes Aussehen per '10-foot' rule wichtiger als jedes letzte Detail.


"G" ist eigentlich eine Parodie auf eine Modellbahn. Ob mit "10 oder 100 Fuß Rule"

Gerade in größeren Maßstäben wird der Betrachter mehr Details erwarten, als bei Winzbahnen.
Das das möglich ist, zeigen einige Hersteller im In-und Ausland immer wieder gerne.
Schwabe´s Bahnhof

Von einem neuen Anbieter erwarte ich ein paar Proben seines Könnens. Ob die Arbeit dann den geforderten Preis wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Qualität setzt sich durch. Überall.

Karl


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AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 309889
Datum08.12.2009 12:2724230 x gelesen
...ja Gerds Bahnhof sieht Klasse aus! Wie auch die anderen Prototypen in seinem "Showroom".
Wobei es dieses Modell nur FERTIG gibt und dann doch ein klein wenig mehr kostet als mein geplanter Bausatz.
Und das ist es was ich meine, ich baue keine Kieferleistenprojekte a la Baumarkt.
Jedenfalls war der Kaffee lecker, als wir vorhin unsere Null-Projekte besprochen und beguckt haben...


Gruß Dirk

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309891
Datum08.12.2009 15:3623635 x gelesen
Geschrieben von Karl AschGerade in größeren Maßstäben wird der Betrachter mehr Details erwarten

Klar - wie bei Brawa wo all die Details beim Betrieb nach und nach abfallen.
Das macht den Kunden dann besonders glücklich.
Endresultat - Rest der Sachen verramscht und sich mit eingezogenem Schwanz vom Markt verabschiedet.

Detail wie Aristocraft und USA Trains bietet ist voll OK.
Habe noch nie jemand gehört der sich beschwert daß da irgend eine Niete nicht richtig nachgebildet wurde.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309892
Datum08.12.2009 15:5523743 x gelesen
Geschrieben von Dirk LeitholdMacht unterm Strich 2-4 fachen Aufwand. Nehmen wir die UVP von 129 Euro, sind wir bei den ca. 300 Euro.
Oder wie rechnet Ihr das?


Hallo Dirk,

Als "Hersteller" kannst du den Preis nie irgendwie hochrechnen - der Preis wird vom Markt bestimmt.
Du kannst nur deine Kosten hochrechnen, diese dann mit dem Preis vergleichen den der Markt in der Absatzmenge die du erreichen willst akzeptiert und dann ausrechnen ob genug Profit in der Sache drin ist um das Produkt zu Markt zu bringen.

Entweder kannst du das Produkt billig genug und in der geforderten Qualität und Robustheit produzieren daß beim Preis genug Profit heraus springt damit sich das lohnt, oder wenn nicht, dann lässt du die Sache einfach.

Da du die Pläne für diesen Lokschuppen schon hast - also vom Design gibt es nichts oder wenig zu entwickeln - kannst du ja mal den Lokschuppen in 1:20,3 für 300 Euro anbieten und sehen wie viele Käufer sich finden.

Hast du eigentlich eine Vorstellung wie viel dieser Bausätze du pro Monat verkaufen willst? Das bestimmt den Preis ebenfalls.
Kannst ja auch so etwas wie Kiss probieren - fertige nur wenn ich genug Vorbestellungen bekomme.

Gruß Knut


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309893
Datum08.12.2009 19:3623694 x gelesen
Geschrieben von Knut SKannst ja auch so etwas wie Kiss probieren - fertige nur wenn ich genug Vorbestellungen bekomme.


Aufwendiger Formenbau plus Montage ist wesentich teurer und finanziell riskanter als die Sägerei von ein paar Red-Cedar Leisten im heimischen Bastelkeller.

Der Dirk weiß doch, wieviel Modelle er in den kleinen Baugrößen absetzt. Wenn er mit dem Gerd Schwabe zusammenarbeitet, sind die schon zwei, die den Markt abschätzen können. Da wird Theorie-Nachhilfe aus Belleville nicht unbedingt nötig sei.

Karl


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AutorAndr8e W8., Callenberg / Sachsen309897
Datum08.12.2009 21:2123908 x gelesen
Wenn ich 5m neben meiner dahinzuckelnden Tenwheeler nebst selbstgebauten Wagen stehe,interessiert es mich herzlich wenig,ob die Nieten oder andere Details nur aufgemalt oder in massstäblicher Grösse perfekt nachgebildet sind,da ich die aus der Entfernung sowieso nicht mehr erkenne.
Den Karl störts vielleicht,wenn er auf dem Bauch neben der Bahn dahinrobbt und ein,zwei Nieten nicht am rechten Platz sind.
An meiner N Bahn würde mich das eher nicht gefallen,da ich ja dort viel näher am Geschehen bin.

Andre


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309899
Datum08.12.2009 22:1723925 x gelesen
Hm,
ich versuche das mal so zu formulieren: es gibt Leute, die sind mit den Kunstoffmodellen von Aristo & Co. glücklich, einmal weil sie ihnen gefallen und zum anderen, weil sie bezahlbar sind.
Es gibt 100% Supermodelle, auch welche die nicht auseinanderfallen. Auch dafür gibt's Käufer, die allerdings in einer anderen Liga spielen. Diese Modelle sind für Otto Normalverbraucher ein unbezahlbarer Traum. Die Eigner dieser Modelle werden sich wohl kaum herablassen, in einem Plastikforum zu schreiben - siehe Liga.
Na, und dann gibt's noch die, die Supermodelle zum Ramschpreis wollen. Das sind dann die, die meckern.
Liege ich da in etwa richtig?
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 309905
Datum09.12.2009 10:0724454 x gelesen
Geschrieben von Andre Wernerinteressiert es mich herzlich wenig,ob die Nieten oder andere Details nur aufgemalt oder in massstäblicher Grösse perfekt nachgebildet sind,da ich die aus der Entfernung sowieso nicht mehr erkenne.


Spätestens wenn so ein 80 cm Tenwheeler in einem 50 cm Schuppen, wie vom Dirk geplant, abgestellt werden soll. könnte der eine oder andere Betrachter stutzig werden.

Deshalb hat der Dirk in seinem Eröffnungsbeitrag gefragt, was der potentielle Kunde eigentlich will. Bisher hat sich kein Interessent zu Wort gemeldet. Gartenbahn-Foren sind vielleicht nicht der richtige Ort, um Beratung zur Produktentwicklung einzuholen.


Karl


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 309906
Datum09.12.2009 11:5723524 x gelesen
Mensch Karl wir wissen es jetzt doch alle, jetzt hör doch
auf rum zu ätzen.

Nur wer viel Platz hat und viel Geld hat, hat ein BW auf seiner
Anlage, von denen scheinen alle versorgt.

Ich fahre draussen habe den Platz aber die Kohle nicht
und ausserdem brauch ich keinen Schuppen, weil ich nach
dem Fahrttag die Loks und den größten Teil der Wagen wieder
in den keller räume.

Wer sich von Dirk einen Schuppen bauen lassen will kann ihm
ja eine PN mit Wünschen und Preisvorstellungen schicken.

Finde jedenfalls den Versuch von Dirk berechtigt und mit der
Resonanz muss man immer rechnen, basta.

Jens


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT309907
Datum09.12.2009 12:2623525 x gelesen
Servus Miteinander!
Irgendwie kann ich mich folgender Interpretation nicht erwehren:

Der Maßstab scheint erst einmal nicht so wichtig zu sien, auch die Detailierung ist eher nebensächlich weil man ja eh 5, oder gar 10 Meter entfernt steht. Hauptsache billig.

Dann haben wir also das billige Modell, stellen es auf die Schiene und merken dass es wirklich billig ist ... und dann beginnen wir zu meckern!

Obwohl ja der Maßstab eher egal ist, passt es jetzt dann doch nicht wirklich zu den anderen Modellen, weil zu groß, oder zu klein, zu kurz, oder zu lang ...
Und die Detailierung ist auch irgendwie nicht das Wahre - denn ein ordentliches Gestänge hätte die Lok schon bekommen können (oder was auch immer).
Und die Farbgebung / Beschriftung ist auch ziemlich unsauber - so etwas ist man von den alten LGB-Modellen nicht gewohnt (die wären jetzt, wenn man sie denn bekäme auch deutlich teurer, aber egal).

Und dann findet man irgendwo ein Handarbeitsmodell und fällt über den Preis aus allen Wolken. So viel kann ja das bisserl Plastik nicht kosten!? Und die Arbeitszeit des Erbauers ist sowieso nix wert (ist ja ein Hobbie) - und überhaupt so schwer kann das Zusammenbauen von so einem Zeugs auch nicht sein.

Na ja, es gibt daher meiner Meinung nur folgende Möglichkeiten:
Nix mehr kaufen, weils entweder zu teuer ist, oder wenn billig, dann nicht schön.
Sparen und nur ein Trum kaufen welches teuer ist, aber den Erwartungen entspricht.
Und dann wäre da noch Selbstbau - weil, wenn das bisserl Plastik eh nicht so teuer ist und das alles auch nicht so schwer ist, was hält einem dann noch ab?

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen:
Lasst die Anderen so glücklich werden, wie sie glauben es zu sein und lasst Euch nix dreinreden ;)

Bausätze erstelle ich nur für mich und weil die Datei dann schon existiert, stelle ich die halt zur Verfügung - Sonderwünsche in Maßstab o.ä. sind mir wurscht ... aber ich muss davon ja auch nicht leben (was man imho eh nicht wirklich kann).


lg
Oliver

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW309914
Datum09.12.2009 17:4523409 x gelesen
Hey Dirk,
vorab zuerst die Bemerkung: diese Holzbausätze sind allererste Sahne. Dagegen wirken die Plastikteile nur noch hübsch.
Das Hauptproblem dürfte der Maßstabsmischmasch bei der 45mm Spur sein. Um da alle Wünsche zu erfüllen käme das auf Einzelanfertigungen heraus. Ob da noch eine wirtschaftliche Produktion aufgezogen werden kann zu einem vernünftigen Preis??
In den Staaten ist das was anderes. Da kommt ein Basismodell auf den Markt und der Modellbahner passt es seinen Ansprüchen an. Dort war es ja auch schon vor Jahren möglich, an ein Modell zu schreiben: läuft nicht unter Radius xy. Mache das hier mal.
Deinem verlinken Bild entnehme ich, dass du irgendwie connection zu 0n30 hast. Falls ja, morse mich mal mit PN an. Ich löse meine Sammlung auf - ungern, aber die Augen...
Gruss Heinz


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309916
Datum09.12.2009 19:0823484 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiDer Maßstab scheint erst einmal nicht so wichtig zu sien, auch die Detailierung ist eher nebensächlich weil man ja eh 5, oder gar 10 Meter entfernt steht. Hauptsache billig.

Maßstab soll schon stimmen nur muß die Lok auch in den Schuppen passen. Das kann man mit anpassung des Tores machen.

Und "billig" hat glaube ich niemand geschrieben. Macht nur keinen Sinn wenn der Lokschuppen mehr kostet als die Lok für die der gedacht ist. Der Preis muß angemessen sein - man kann nicht einafch von einer anderen Baugrösse hochrechnen.

Oliver - du hast doch auf Aristocraft/USA Trains umgestellt. Wieviel würdest du denn für so einen kleinen Holzlokschuppen bezahlen?

Gruß Knut


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309917
Datum09.12.2009 19:2023354 x gelesen
Geschrieben von Karl AschAufwendiger Formenbau plus Montage ist wesentich teurer und finanziell riskanter als die Sägerei von ein paar Red-Cedar Leisten im heimischen Bastelkeller.

"Aufwendiger Formenbau"? Bei den letzten Kiss Mitteleinstiegwagen waren sehr viele Teile gesägt und zusammengestückelt, oder hast du das nicht mitbekommen?

Der Dirk weiß doch, wieviel Modelle er in den kleinen Baugrößen absetzt. Wenn er mit dem Gerd Schwabe zusammenarbeitet, sind die schon zwei, die den Markt abschätzen können. Da wird Theorie-Nachhilfe aus Belleville nicht unbedingt nötig sei.

Anscheinend doch, denn wenn Dirk das alles wüsste gäbe es diesen Thread überhaupt nicht.


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AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 309919
Datum09.12.2009 20:3823539 x gelesen
Geschrieben von Knut SMaßstab soll schon stimmen nur muß die Lok auch in den Schuppen passen. Das kann man mit anpassung des Tores machen.

Und "billig" hat glaube ich niemand geschrieben. Macht nur keinen Sinn wenn der Lokschuppen mehr kostet als die Lok für die der gedacht ist. Der Preis muß angemessen sein - man kann nicht einafch von einer anderen Baugrösse hochrechnen.


Eben, der Maßstab soll stimmen. In 0n30 gibts für mich nur 1:48. Mein Test-Bauer war aber während und nach Fertigstellung des Serienmusters überzeugt, mit paar Bleistiftstrichen auf den Zeichnungen und dem reichlichen Material, den Schuppen auch auf 0e(1:45) zu trimmen.
Das scheint mir aber eben bei G nicht ganz so einfach...
Ich schlaf da noch paarmal drüber und diskudier mit Euch nochmal. Ganz aus der Welt ist das Thema noch nicht! Grade heute kamen paar Werkzeuge für den "Bau".

Nochmal ein Rechenbeispiel:
der 0n30 Bausatz hat ungefähr 55 Meter Leisten "Indus" für G brauchts locker das Doppelte, ich denke fast das 3 fache, die Preise für die Leisten dürften bekannt sein. 30% sind dickere Leisten und dürften das 2-3 fache von den Restlichen kosten. Dazu dann noch Messingteile, Beschläge, Nieten und vielleicht 1, 2 kleine Werkzeuge( Skalpellsäge etc.)
Heute schrieb mir einer: >mit 300 kommst Du da nicht hin, ich schätz das mal auf 600 , bei der Detailierung wie der 0n30er ist<
...na mal sehn... oder schaun mer mal


Gruß Dirk

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada309921
Datum10.12.2009 08:4723444 x gelesen
Geschrieben von Dirk Leitholdder 0n30 Bausatz hat ungefähr 55 Meter Leisten "Indus" für G brauchts locker das Doppelte, ich denke fast das 3 fache, die Preise für die Leisten dürften bekannt sein. 30% sind dickere Leisten und dürften das 2-3 fache von den Restlichen kosten. Dazu dann noch Messingteile, Beschläge, Nieten und vielleicht 1, 2 kleine Werkzeuge( Skalpellsäge etc.)
Heute schrieb mir einer: >mit 300 kommst Du da nicht hin, ich schätz das mal auf 600 , bei der Detailierung wie der 0n30er ist<
...na mal sehn... oder schaun mer mal


Dirk -

Ich argumentiere ja auch nicht daß du nicht mehr Material usw. brauchst, nur bezahlen dir die wenigsten 300 Euro für so einen Lokschuppen und 600 Euro schon gar niemand.
Ein ähnlicher Lokschuppen auch aus Zedernholz kostet bei Garden Structures umgerechnet 120 Euro plus MWSt, deiner muß ich sagen gefällt mir besser, da würde ich deshalb auch etwas mehr bezahlen, aber nicht soooo viel mehr.

Vielleicht haben andere Gartenbahner andere Preisvorstellungen - ich habe nur noch niemand hier im Forum gehört der sagt: 300 Euro? - da nehme ich sofort einen oder zwei"

Gruß Knut


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AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 309922
Datum10.12.2009 09:2723799 x gelesen
Moin Knut,
schön das er wenigstens gefällt....
Warten wir einfach mal ab, es kann ja auch sein, das durch die Größe auch auch der Aufwand geringer wird(in Punkto Präzision gegenüber der kleinen Spur) Da muß alles im 1/10 Bereich passen, konstruieren tu ich mittlerweile dort bis 3 Stellen nach dem Komma.
Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


Gruß Dirk

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AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 311551
Datum12.05.2010 16:3123798 x gelesen
...mal dem Thread bisserl Leben einhauchen...

Nach dem ich nun mit anderer Software konstruiere und auch drucktechnisch bis A1 kann, sind dann alle neukonstruierten Bausätze ab diesen Jahres in eigentlich jeder Spur (0 bis G) machbar. Den geplanten 1 ständigen Lokschuppen wirds erstmal so nicht geben, den müßte ich erst "digitalisieren". Aber was kommen könnte, ein 3-ständiger.
Wer Bob Poli kennt, kann sich in etwa vorstellen, was ich meine.


Gruß Dirk

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 311564
Datum13.05.2010 10:1223214 x gelesen
Geschrieben von Dirk LeitholdWer Bob Poli kennt, kann sich in etwa vorstellen, was ich meine.

Wann und wo werden die ersten Muster im Bob Poli Stil vorgestellt? Also in M 1 : 20,3

Schkeuditz im Juni wäre ein guter Ort und Termin. Dort stellen viele Kleinserien-Hersteller ihre Neuheiten vor.


Karl


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AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 311565
Datum13.05.2010 10:5023288 x gelesen
Moin Karl,
dieses Datum hab ich definitiv nicht als Ziel. Da wird evtl. der 0n30 Prototyp annähernd fertig. Bei diesem lieg ich noch im zeitlich gesetztem Rahmen von 6 Monaten. Die Softwareumstellung war eigentlich nicht geplant und die Einarbeitung dauerte auch ein klein wenig. Desweiteren hatte der "orginal Plan" einige gravierende Mängel, er wollte einfach nicht "Stimmig" werden. Zig Fotos wurden nochmal proportioniert und vermessen, mit Bob Maße verglichen etc.
Kommst Du nach Schkeuditz?


Gruß Dirk

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AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 311638
Datum16.05.2010 20:3523545 x gelesen
...und weil Karl Neugierig ist, hier mal Fotos

Die restlichen Latten kommen erst drauf wenn die Fenster u. Rahmen drin sind...


Ist nur eine Stellprobe, deswegen alles bissel windschief...




Sorry für die "schwankende Bildqualität", hatte heute mit der Sonne zu kämpfen ;-)


Gruß Dirk

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 311640
Datum17.05.2010 12:5723350 x gelesen
So ein US-Lokshuppen in 1 : 20 braucht reichlich Platz.



GardenTexture

Karl


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AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 312535
Datum28.08.2010 12:2423074 x gelesen
Mahlzeit!
...hab mal was getüftelt...in 1:20.3 und 1:22.5



Brauchen sowas die Gartenbahner?


Gruß Dirk

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 312573
Datum29.08.2010 12:5923110 x gelesen
Geschrieben von Dirk LeitholdBrauchen sowas die Gartenbahner?

Gartenbahner scheinen Plastik oder Metall vorzuziehen. Ausserdem aussagekräftige Threadüberschriften.
Einen Holzbausatz Lokschuppen erkenne ich in diesem Angebot nicht. Da werde ich erst bei den Anzeigen in einem Nachbarforum fündig.
Schmalspurtreff

Karl


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AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 312813
Datum21.09.2010 10:4123015 x gelesen
Moin,
das Dach und die Innenbalken sind jetzt Fertig.





Den Generatorschuppen der WSL vom Camp 45 habe ich als "Auftragsarbeit" in 1:20.3 entwickelt und gleichzeitig überarbeitet.



@Karl übrigens, das gelaserte Werzeug ist doch in G gefragt ;-)


Gruß Dirk

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AutorDirk8 L.8, Westsachsen / 313325
Datum20.11.2010 08:2222814 x gelesen
Hallo Gartenbahner....

Um mal Karl und die anderen Aktiven auf dem Laufenden zu halten...
Den 1 ständigen Lokschuppen lass ich erstmal, denn es boomt ganz woanders. Der 3 ständige ist gefragt für $ 800 das Stück und die kleinen Gebäude aus der Kollektion gehen auch wie warme Semmeln. Der 3 ständige soll vielleicht sogar in Kunststoff gemacht werden.
Derzeit bin ich 9 Tage auf Ausstellungen gebucht und baue beim Workshop neue Prototypen.


Gruß Dirk

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 07.12.2009 07:25 , Westsachsen
 07.12.2009 14:58 , Datteln
 07.12.2009 15:45 , Westsachsen
 07.12.2009 17:01 , Datteln
 07.12.2009 18:07 , Westsachsen
 07.12.2009 18:52 , Datteln
 07.12.2009 20:10 , Westsachsen
 07.12.2009 20:49 , Belleville
 08.12.2009 07:17 , Westsachsen
 08.12.2009 15:55 , Belleville
 08.12.2009 19:36 , Datteln
 09.12.2009 19:20 , Belleville
 08.12.2009 09:54 , Datteln
 08.12.2009 12:27 , Westsachsen
 08.12.2009 15:36 , Belleville
 08.12.2009 21:21 , Callenberg
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