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ThemaFahren im Schnee?23 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
AutorDiet8er 8S., 46240 Bottrop / NRW310000
Datum20.12.2009 14:0713360 x gelesen
Hallo in die Runde!Wünsche einen schönen vierten Advent!Ich sehe im Internet immer wieder Gartenbahnen im Winterbetrieb.Zum Beispiel die Schneeräumung!Fahre Digital!Trotz gleicher Temperatur der Achsen und der Gleise ,klappt es nicht!Es kommt immer zum Stillstand.Gleise waren vorm Schnee gereinigt(Schienenreinigungslok)Dieses hatte ich vorsoglich schon gemacht.Wo sind die Tricks, die man anwenden muß?Vieleicht habt ihr für mich Vorschläge.Danke!!! Gruß Dieter


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland310002
Datum20.12.2009 15:0112627 x gelesen
Hallo Dieter !

Grundsätzlich die Loks / Wagen auf Außentemperatur abkühlen (lassen). Ansonsten taut der Schnee und es bildet sich Eis, was zu Stromunterbrechungen (bis zum Stillstand) führt.

Ein Schneeschieben mit der Reinigungslok verstehe ich nicht, m.E. wird durch die Reibungswärme der Reinigungsräder der Schnee geschmolzen und es bildet sich Eis auf den Schienen. Weiter siehe oben.
Ich schiebe den Schnee (und auch ggf. vorhandene Eispartikel) von den Schienen mit einem Metall-Glättbrett, wie ich es auch zum verputzen brauche. Damit kann ich ein auchreichend breit geräumtes Profil schaffen und mit der Metallkante auch die Schienenoberfläche eisfrei machen.

Wenn Du Lust hast, kann ich es Dir gerne bei mir vorführen.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorJens8 C.8, Duisburg / 310003
Datum20.12.2009 15:0112105 x gelesen
hallo Dieter,

war auch gerade draussen. Es ist zu kalt es gefriert ein dünner
Film auf den Gleisen. Meine Echtdampflok dreht auch durch und
die analog fehrende Lok zuckt und bekommt keinen Saft.
Ausserdem entgleist der Schiebepflug. Morgenabend wenn
Tauwetter eingesetzt hat müsste es gehen. Es liegen hier in DU
15cm plus Schneewehen, da müßte es morgen im Dunkeln auch noch Spass
machen

Jens


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW310004
Datum20.12.2009 15:5511789 x gelesen
Hey Dieter,
bei den augenblicklichen Witterungsverhältnissen könnten bereits durchdrehende Treibachsen einen Eisfilm verursachen. Ich wollte eigentlich heute nachmittag mal mit meiner shay und dem Pflug raus, aber bei über 15cm Schneehöhe ist selbst dieses Gespann überfordert. Da braucht man schon 'ne Fräse.
Gruss Heinz


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AutorDiet8er 8S., 46240 Bottrop / NRW310012
Datum20.12.2009 18:0411997 x gelesen
Hallo Johannes,
natürlich schiebe ich mit der Schienenreinigungslok keinen Schnee!Dieses hatte ich letztens noch bei gutem Wetter erledigt.Es ist nur ein Hinweis,daß die Schienenoberkante sauber ,also blank ist.Schneepflug und Ge 4/4II stehen seit Stunden draussen.Somit müßte die Achstemperatur und Schienentempratur gleich sein.Trotzdem klappt es nicht.Im Internet gibt es Vidieo`s da wird bei -15Grad gefahren!!! Liegt es daran,das man Digital fährt?Dieses nochmal zur Richtigstellung der Verhältnisse.Gruß Dieter


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310015
Datum20.12.2009 18:0712058 x gelesen
Servus!
Der "Trick" ist die richtige Temperatur, die richtige Luftfeuchtigkeit und der richtige Schnee ;)

Zu nasser Schnee bei Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt (eher so +1 Grad) ist zu schwer.
Bei bis zu -5 Grad ist bei nassem Schnee und feuchter Luft - eventuell sogar noch während es schneit, bildet sich immer wieder Wasser auf den Schienen, welches gefriert und somit isoliert. Mit einer Akku betriebenen Lok könnte man dann noch fahren,

Erst so um die -10 Grad, bei trockenem Wetter und pulvrigen Schnee wird die Sache ein Spaß!
So die Gleise grundsätzlich sauber sind, passt dann alles bestens. Wobei, mit nur einer Lok, wirst Du da auch nicht viel Freude haben. Erst mit wenigsten 2-3 Loks in Traktion und wenn möglich dann auch noch elektrisch miteinander verbunden (Stromabnahme) funktioniert die Sache problemlos.

Ich habe aber auch schon erfolgreich "Schnee gräumt" mit nur einer Lok. Es war eine öBB2095, die ich mit Blei auf ca 7KG Lebendgewicht gebracht hatte. Die war dann kräftig und schwer genug einen Pflug zu schieben - auch bei etwas nasserem Schnee.
Zwischen Pflug und Lok fuhr dann noch ein 2-Achser mit Schienenreiniger mit. Der hat die Schienen also von Schnee und Wasser befreit, sodass dieses nicht mehr frieren konnte.
Bis zu max 7cm Schneehöhe hat das wunderbar funktioniert (beide Waggons Metallachsen und beschweren, damit sie nicht ausgehebelt werden).


lg
Oliver

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AutorPete8r K8., 15366 Neuenhagen / Deutsch310016
Datum20.12.2009 18:1012325 x gelesen
Hallo Dieter

Habe F-7 A-B-A mit 2 Blei-Gel in Reihe und Funk versehen.
Dazu den Schneepflug Wagen von Bachmann.Den Wagen mit Gewichte versehen.

Die Accus--je7500 mA-12 Volt von Conrad.
Seither habe ich kein Ärger mehr.Teilweise war der Schnee schon höher wie die Lok.

Danke für die lieben Weihnachtsgrüße

Frohe Festtage vom Garten-Opi-66

Peter


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland310019
Datum20.12.2009 19:1511889 x gelesen
Hallo Dieter !

WAS klappt denn nicht?
Bekommt die Lok gar keinen Strom oder hat sie nur sporadisch Strom (d.h. mehr oder weniger (eher mehr) Sromunterbrechungen? Wie weit ist die Lok gepuffert? Hast Du die Ge 4/4 II noch zusätzlich beschwert? (7 kg "Lebendgewicht" bewirken auch ohne Schnee oft Wunder an Zug- und Fahrleistung.)
Wie weit ist ein Eisfilm auf den blanken Schienen? Hast Du überhaupt genügend Strom auf den Schienen (Spannungsabfall / Strombrücken ?) ?

Im Moment ist die Ferndiagnose noch etwas schierig, da das im Schne Fahren bei mir klappt (ich fahre digital mit Lenz, also am Digitalen sollte es eigentlich nicht liegen).

Schöne Grüße
Johannes


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland310021
Datum20.12.2009 19:2211825 x gelesen
Hallo Dieter !

Da ich hier nicht editieren kann, hier eben ein Nachtrag:
ich gehe davon aus, dass es ohne Schnee nicht "immer wieder zum Stillstand kommt".
Bei serienmäßiger Ge 4/4 II: sind die Schleifer ggf. festgefroren?
Wie sieht das Gleis genau dort aus, wo es zum Stillstand kommt (Eisfilm auf dem Gleis oder "trockenes" Gleis)?

Schöne Grüße
Johannes


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AutorDiet8er 8S., 46240 Bottrop / NRW310023
Datum20.12.2009 19:5411813 x gelesen
Hallo Johannes !
Also ich fahre Massoth/Digital 1200z mit Funknavigatoren.Alle Schienen sind mit Schraubverbindern ausgestattet.Alle paar Meter neue Einspeisungen.Schneepflug/selbstfahrend von LGB,Ge 4/4II LGB mit Strompuffer.Allerdings alle Ge4/4II bzw andere Loks mit Auslieferungsgewicht .Auch bei mehr Schiebeloks muss ich raus und wieder anschieben!Das wollte ich eben nicht.Ich wollte meine Anlage ohne Schuhgröße 45 betrachten!!!Natürlich ist das Gleis unter der Schneedecke naß!Habe den Betrieb jetzt engestellt.Fahre ab jetzt HO im Keller.Ist auch wärmer!Jedenfalls Danke für die Info`s!
Gruß Dieter


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AutorBahn8 A.8, Nürnberger Land / Bayern310030
Datum20.12.2009 21:5911765 x gelesen
Hi,
heute war bei uns ideales Gartenbahn Schnee-Fahr-Wetter!
ca. -15 Grad + Pulverschnee;

Hier ein kleines Video (16MB!)
Schnee Räumen am Viadukt

Ich hab erst mit einem Pflug die Stecke geräumt
und hab dann mit einem kleinen Zug Fahrbetrieb gemacht
es ging heute wirklich einwandfrei!

Wer noch ein paar Bilder und Videos sehen will kann da gucken:
Gartenbahn Stammtisch Nürnberg


Schöne Grüße Andy :D

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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland310033
Datum21.12.2009 00:0211751 x gelesen
Neben der sich bildenden Eisschicht auf den Gleisen, mischt sich bei mir viel Schutz mit bei.
Das vorsichtige Abscharben der geforenen Eis- und Dreckschicht schafft Abhilfe.

Heute konnte ich das Stehenbleiben immer an einer Weiche beobachten.
Nach leichter Unterfütterung, z.B. durch einen Tannenzapfen,
wurde diese problematische Stelle provisorisch repariert.

Danach konnte die Lok ohne zustzliche Gewichte, auch in Langsamfahrt ihre Runden drehen.
Leider war es dann schon wieder zu dunkel...

Hier ein Video (mit teils schlingender Lok)
Piko G BR 80 im Schnee

Gruß Henry


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AutorStef8an 8D., Blankenfelde / Deutschland310034
Datum21.12.2009 00:1411882 x gelesen
Hallo Dieter,

ich Denke das hier schon alles gesagt wurde was Dein Problem betrifft!

Bei kommt es nur zu Problemen wenn die Fahrzeuge noch zu warm sind, dann gibt es das störende Eis auf Gleis und Achse!

Ansonsten klappt alles Bestens, vorallem wenn Gewicht der Loks und des Schneepfluges stimmen.

Hier noch einige Beispiele von mir:
von diesem Winter bei Minus 12°C
Die Lok fährt sogar ohne ihre Schleifer, habe ich entfernt, da sie einen GoldCap-Pufferspeicher erhalten hat, Gewicht ist ungefähr 4 kg, reicht bei dieser geringen Schneehöhe aus.
letzter Winter mit reichlich Schnee

noch weitere Filme findest Du über meinen Videokanal bei youtube!


Grüsse aus der Berliner Umgebung
Stefan

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AutorTimo8 W.8, Stuttgart / Deutschland310037
Datum21.12.2009 13:2211830 x gelesen
Hallo Oliver,

Geschrieben von Oliver Erst mit wenigsten 2-3 Loks in Traktion und wenn möglich dann auch noch elektrisch miteinander verbunden (Stromabnahme) funktioniert die Sache problemlos

Habe zur Traktion eine Frage: Ich habe die Schneepflug-Lok LGB 25600 und wollte dahinter die Diesellok Baureihe 251 (LGB 21510) in Traktion schalten.
Ich fahre mit Lenz digital. Aber mit der 25600 will es einfach nicht klappen. Die 21510 mit einer anderen Lok in Traktion klappt einwandfrei, aber nicht mit der Schneepflug-Lok. Die 21510 fährt aber die 25600 steht und rührt sich nicht. Nehme ich diese aus der Traktion wieder raus fährt sie einzeln digital problemlos, hat nur bei Berg-auf und Schnee (ca. 10 cm) Probleme mit der Power. Deshalb die Unterstützung mit der 2. Lok.

Jemand Erfahreungen damit?


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland310038
Datum21.12.2009 14:0611794 x gelesen
Hallo Timo !

Lenz Digital schreibt bei Multitraktion die Multitraktionsadresse in CV 19 der betroffenen Loks. das können die LGB-Decoder und die frühreren Massoth-Decoder nicht. Eine Doppeltraktion wird hingegen in der Zentrale selbet verwaltet (kommt also ohne CV 19 aus).
Es dürfte bei der 25600 vermutlich am nicht-MRCA-konformen LGB-Decoder liegen. Also müßtest Du es mal mit "Doppeltraktion" (F + 2 auf dem LH100), siehe Handbuch Version 3 ab Seite 27, versuchen.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310039
Datum21.12.2009 14:1611808 x gelesen
Servus!
Nein - ich habe weder Erfahrung mit der von Dir erwähnten Lok, noch kann ich Dir sagen wie Du den/die Decoder (ich vermute LGB-OnBoad-Decoder) aufeinander abstimmen kannst (was unerlässlich ist).

Für Doppel-/Mehrfachtraktion ist es nötig die Fahrzeuge vom Fahrverhalten aufeinander abzustimmen!
CV 2, 3, 4 und 5 sind mindestens nötig, um ein einigermaßen gleiches Fahrverhalten zu erzielen (alle Fahrzeuge müssen auch die gleiche Fahrstufenanzahl haben). Wenn dann noch die Motoransteuerung und Lastregelung entsprechend angepasst werden kann, bist schon fast ein Gewinner ;)

Natürlich gehe ich davon aus, dass Dein Digitalsystem Traktionen auch bilden kann!
Sonst muss man den Umweg über CV19 (Verbundadresse) - schlimmstenfalls gleiche Digitaladresse - gehen.


lg
Oliver

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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü310042
Datum21.12.2009 16:5811732 x gelesen
Hallo Oliver,
warum schreibst Du "schlimmstenfalls gleiche Digitaladresse"?
Fahre meine Mehrfachtraktionen alle mit gleicher Adresse in den gekoppelten Loks (bis zu 3 Stück meist gleichen Typs). Abstimmung - wie beschrieben - muss unbedingt sein!
Frohe Weihnacht
Werner H. Baier
Kapellenbahn -650m Schienen-


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310044
Datum21.12.2009 17:3811706 x gelesen
Servus!
Weil das wirklich der schlimmste Fall ist seine Fahrzeuge nur wegen einer Doppel-/Mehrfachtraktion anzusprechen!

Sorry, aber normalerweise sollte JEDES Fahrzeug einzeln ansprechbar sein - man fährt diese ja nicht immer in der gleichen Traktion (jedenfalls ich nicht) ... Ausserdem sollen die einzelnen Funktionen, wie eben Licht u.ä. auch einzeln zu schalten sein - es hat immer nur die jeweils führende Lok Licht an (und jedesmal an den "Traktionsloks" das Licht u.ä. mittels Schalter manuell zu deaktivieren, ist in Digitalzeiten eigentlich auch nicht das Wahre...)

Daher also entweder Traktion mittels Verbundadresse mit dem Nachteil nur 127 Adressen dafür zu haben, oder es lässt sich eben eine (Merfach)Traktion im Fahrpult/Zentrale bilden.

Nicht das es nicht funktionieren würde - es ist halt nur ein Krüke, weil das Digitalsystem, bzw. der Decoder halt keine Mehrfachtraktionen/Verbundadressen bilden kann ...

Damit ist es zb. nicht möglich an bestehende zwei Loks noch zwei vorzuspannen ... Denn um den "Vorspannvorgang" nachzuspielen, müssten die Loks alle andere Adresse haben, um sie eben einzeln anzusprechen, oder Du arbeitest mit stromlosen Abschnitten ...
Das hat dann aber mit digital nicht mehr viel zu tun - damit degratierst Du ein Digitalsystem zur blosen Mehrzugsteuerung - nicht einmal das wirklich, weil Mehrfachtraktion ja nur über dem Umweg der gleichen Adresse möglich ist.

Aber egal, man muss sich bekanntlich nach der "Deckn streckn" und dann daraus das Beste machen. Es ist immer nur wichtig zu wissen, welche Voraussetzungen man für welche Wünsche benötigt und wie man mit Vorhandenem seine Wünsche so gut wie möglich realisiert.


lg
Oliver

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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland310046
Datum21.12.2009 20:0911782 x gelesen
Hallo Oliver !

Zur Bildung von Mehrfachtraktionen mit dem Lenz-Digitalsystem habe ich Dir schon früher geschrieben, dass Lenz bei Multitraktion automatisch gemäß MRCA die CV 19 einbindet. Ein Manuelles setzen dieser CV ist dabei nicht erforderlich.

Hier hält sich Lenz streng an die NRCA-Konventionen, während andere Zentralen (z.B. Zimo) die Multitrktionen "nur" ind der zentrale verwalten (und dann ist beim Wechsel der Zentrale, z.B. beim Gastfahren das erneute Einbinden der Multitraktion erforderlich).

Schöne Grüße
Johannes


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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH310049
Datum22.12.2009 08:1411696 x gelesen
...richtige Temperatur, die richtige Luftfeuchtigkeit und der richtige Schnee...

Wenn das so aufwändig wäre, könnte ich auf meiner Anlage nie im Schnee fahren. In der Stadt Zürich hat man meist, entweder oder. Ich fahre im Schnee wenn es Schnee hat, egal welcher Konsistenz. Natürlich geht es mit Pulverschnee mit einer Höhe von > 5cm am besten. Diese Schneehöhe entspricht beim Vorbild 110 cm !! (was für die meisten Bahnen nicht mehr mit dem Triebfahrzeug zu bewältigen wäre). Denn bereits ab einer Schneehöhe von 40-80 cm ist Schluss mit den Triebfahrzeugen. Dann braucht es Räumgeräte.

Fester Schnee lässt sich kaum mehr mit den Modellen räumen. Dies mache ich in bewährter Handarbeit. Um keine Schuhspuren zu hinterlassen, bewege ich mich auf dem Bahntrasse. Auch eine Maurerkelle leistet hervorragende Dienste, diese lässt sich einfach über das Geleise ziehen und schneidet das Trasse Profilfrei aus und füllt die Schienenzwischenräume kompakt mit Schnee, das hinterlässt vorbildliche "Schneeschienen".

Für Schneefahrten ist für mich Andi Engi in Wengen ein absoluter Hero. Er hat immer am Dienstag und Donnerstag um 1700 Uhr öffentlichen Fahrtag. Im Winter natürlich im Schnee. Bis 1600 gibt er aber noch Skiunterricht. Da bleibt nach Schneefall keine Zeit um grossen Aufwand mit der Schneeräumung zu machen. Er nimmt zwei Triebwagen, ein umgebauter Flachwagen mit Schneepflug der mit Verbundsteinen vollgepackt ist und gibt einfach "Vollgas" und rast über die ganze Anlage. In kürzester Zeit ist die gesamte Grossanlage vom Schnee geräumt und für die Vorführung bereit. Seit dieser Saison ist noch eine grosse Schneeschleuder dazu gekommen.

Bei Schneefahrten zählt der Grundsatz: "ausser man tut es.." . Oder nur wer es nicht macht, macht keine Fehler.




Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310051
Datum22.12.2009 08:4811513 x gelesen
Servus!
Mag sein, ist aber imho unerheblich - eine Traktion bilde ich immer temporär nach Lust und Laune. Daher ist die Multitraktion über CV19 suboptimal. Derartiges sollte in der Zentrale gebildet werden - möglichst einfach. Ob das Handling von ZIMO dazu nun einfach, oder kompliziert ist, muss jeder selber entscheiden.
Mir viele es jedenfalls nicht im Traum ein, ein Mehrfachtraktion über CV19 zu bilden, wenn ich dafür eine wesentlich eleganteren und vorallem flexiebleren Weg habe ;) und ich bin auch sehr froh darüber, dass ZIMO das NICHT wie LENZ handhabt!
Welche Problme man sich damit einfängt wurden ja schon klar gezeigt:
Decoder, die keine Consist über CV19 können, werden so auch nie in einer Multitraktion fahren können!
Ich nutze die CV19 Multitraktion lediglich da, wo mehrere Decoder in EINEM Fahrzeug arbeiten. Wie zb. bei meiner 2-8-8-2 Mallet von Aristo, die mit drei Decoder bestückt ist.
Weshalb ich die Decoder nicht alle auf der gleichen Adresse nutze?
Damit ich jeden einzeln konfigurieren kann - im Betrieb!
Also hat jeder Decoder seine Hauptadresse zum Programmieren und eine Consistadresse mit der ich die drei Dinger wie einen Decoder steuere.
Dafür ist die CV19 super - leider lt. NMRA nur bis 127 (also keine langen Adressen möglich).

So und jetzt kannst Du es Dir aussuchen, ob Du demjenigen sagst, er soll sich einen vernünftigen Decoder kaufen, der Consistadressen mit CV19 und die Programmierung über eine LENZ Zentrale unterstützt, oder er soll ich eine vernünftige Zentrale kaufen, die Mehrfachtraktionen auch in der Zentrale bilden kann ....
Das wird demjenigen jetzt nicht viel helfen. Womit wir bei einem Punkt angelangt sind, bei dem es sich nicht lohnt weiter über Sinn oder Unsinn diverser Methoden zu diskutieren ;)

Fakt ist:
Mehrfachtraktion erforder einige Grundvoraussetzungen, die unter Digital einfacher zu erfüllen sind, als bei Analog - speziell, was das Abstimmen der Fahrzeuge aufeinander betrifft.
Es erfordert auch einige Konfigurationsarbeit. Diese Zeit wird man aufwenden müssen, um hinterher ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Eine Traktion kann durch die Zentral, durch eine Consistadresse, oder durch Konfiguration aller Fahrzeuge auf die gleiche Adresse erfolgen. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310053
Datum22.12.2009 09:2411643 x gelesen
Servus!

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei...

Es geht (mir) nicht darum bei Schnee auf geräumten Gleisen zu fahren - DAS war noch nie wirklich ein Problem!
Es geht auch nicht darum mit Vollgas mit einen Pflug die Gleise von Schnee zu befreien BEVOR der eigentliche Betrieb stattfindet.

Es geht darum, dass der eigentliche Betrieb die Schneeräumung selbst ist!

Da ist dann Vollgas nicht wirklich sexy ... da sollte dann schon der "Schneeräumzug" mit vorbildlichem Tempo fahren und nicht alle paar Meter stecken bleiben o.ä.
Und DAS geht halt am Problemlosesten, wenn bestimmte Wetter-Bedingungen erfüllt sind (was ja leider kaum vorkommt).
Womit ich jetzt nicht sagen will, dass es bei nicht optimalen Bedingungen nicht geht - natürlich kann man da auch fahren, vielleicht halt nicht unbedingt "Pflügen" (was für mich dann nur noch der halbe Spaß ist).


lg
Oliver

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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH310054
Datum22.12.2009 10:3911839 x gelesen
Ja, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Denn Schneeräumung mit den Modellen kommt für mich nicht in Frage.

Erstens weill höchsten 2-3 cm Schneehöhe realistisch wären, 2. ich keine Schneeschleuder habe und weil auf meiner kleinen Anlage der
Spass nur von kurzer Dauer wären und 3. die Belastung diverser Teile wie Getriebe, Schienenräumeraufhängung etc enorm ist.

Natürlich ist eine schnelle Fahrt nicht sexy. Höchstens effizient. Eine Schneeräumfahrt müsste selbstverständlich mit der richtigen Geschwindigkeit statt finden.

Ich bin eben der Meinung, der eigentliche Betrieb ist das Fahren von Zügen in Schnee und Sonne auf eingeschneiter Strecke.

Kälte, Schnee und Sonnenschein und ich im Garten ganz allein...






Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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 20.12.2009 14:07 , 46240 Bottrop
 20.12.2009 15:01 , Rösrath
 20.12.2009 18:04 , 46240 Bottrop
 20.12.2009 19:15 , Rösrath
 20.12.2009 19:22 , Rösrath
 20.12.2009 19:54 , 46240 Bottrop
 20.12.2009 15:01 , Duisburg
 20.12.2009 15:55 , Solingen
 20.12.2009 18:07 , Wien
 21.12.2009 13:22 , Stuttgart
 21.12.2009 14:06 , Rösrath
 21.12.2009 14:16 , Wien
 21.12.2009 16:58 , Wolpertshausen
 21.12.2009 17:38 , Wien
 21.12.2009 20:09 , Rösrath
 22.12.2009 08:48 , Wien
 22.12.2009 08:14 , Zürich
 22.12.2009 09:24 , Wien
 22.12.2009 10:39 , Zürich
 20.12.2009 18:10 , 15366 Neuenhagen
 20.12.2009 21:59 , Nürnberger Land
 21.12.2009 00:02 , Berlin
 21.12.2009 00:14 , Blankenfelde
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