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ThemaLGB Alco Frontbeleuchtung5 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü310074
Datum25.12.2009 12:564036 x gelesen
Frohe Weihnacht wünsche ich.
Nun zu meinem technische Problemchen über die Feiertage:
Wie bekomme ich Zugang zur Frontbeleuchtung einer LGB Alco Diesellok im Dach des Fahrerhauses?
Habe zwar schon einige Alco's komplett auf Digital umgebaut, musste bisher aber nie an die Elektrik der Fronbeleuchtung. Diesmal funktioniert dort fast Garnichts ausgenommen das rote Frontblinklicht. Also muss ich an die Platine und v.a. an die Birnenfassungen.
Bisher habe ich das Entfernen des kompletten Fahrerhauses immer gescheut, da die seitlichen Geländerhandläufe mit einem komplizierten Haken am Fahrerhaus eingehakt sind. Wenn ich das richtig sehe müsste man die komplette Reling womöglich samt Stützen entfernen, um die Drahthaken aus dem Fahrerhaus aushängen zu können. Dann kann man das Fahrerhaus komplett nach oben entfernen.
Mit den verschiedensten Schrauben habe ich keine Probleme. Eben nur mit diesen verdammten Geländerhaken, die allerdings die Reling auch sehr stabil machen im Vgl. etwa zu USA Trains.
Hat jemand damit Erfahrung? Vielleicht gibt es ja einen ganz einfachen Trick!
Schöne Feiertage wünscht
Werner H. Baier
Kapellenbahn


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310094
Datum28.12.2009 17:153236 x gelesen
Servus!

Gelesen - sorry mir fällt nix ein....
WEIL: ich kenne die *LGB* Alco nicht!
Meine US-Loks sind alle von USA-Trains, oder Aristocraft.

Aber selbst da muss ich die Dinger bis ins Letzte zerlegen, damit ich zb. zum Führerhausdach komme.

Bei der SD40-2 musste ich zb. Kunststoffnippel, bzw. das "Rohr" (Bremse, Lüftung, Heizung was auch immer), an denen die Federn, mit der die Türen geschlossen gehalten werden, abschneiden, damit ich das Führerhaus zerlegen konnte.
Das war auch bei der GP38 so.
Ich habe die Federn dann mit kleinen Schrauben aus dem Uhrmacherbedarf im Kunstoff des Führerhauses wieder befestigt - und zwar so, dass man es jetzt einfacher zerlegen kann.
Wie die USAT Leute das Ding zusammengebaut haben, ist mir ein Rätsel ...

Manchmal kommt man nicht drum rum, etwas zu kappen, um realtiv zerstörungsfrei zerlegenzu können ...


lg
Oliver

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AutorRain8er 8B., Düsseldorf / NRW310097
Datum28.12.2009 18:443408 x gelesen
Hi,

bei der LGB-Lok kommt nicht am Abbau der Geländer vorbei. Dies ist aber nicht sehr schwierig. Zunächst werden die Geländerdrähte an den Stufen aus der Befestigung gezogen. Dann benutze ich eine Stück Vierkant-Messing, dass von unten auf die Halter paßt. Mit etwas Druck lassen sich die Halter dann nach oben herausschieben. Beginnen muß man an den Stufen, damit sich nichts verbiegt. Sind alle Halter gelöst, kann man durch leichte Drehung des Drahtes von der Lok weg diesen aus dem Führerhaus ziehen.

Es grüßt und wünscht viel Erfolg
Rainer


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AutorMatt8hia8s M8., Winterberg / 310099
Datum28.12.2009 20:583334 x gelesen
Hallo Werner,

vielleicht hilft Dir meine Beschreibung weiter:

http://www.beathis.ch/lgb/20550/20550.htm

Du musst zwingend das Führerhaus demontieren. Dann müssen die Schreibenwischer entfernt werden und der durchsichtige Einsatz der Scheiben ist rauszudrücken. Nun hast Du Zugang zur Platine im Dach des Führerstandes.

Gruss

Matthias

www.beathis.ch


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü310106
Datum29.12.2009 11:173308 x gelesen
Hallo,
vielen Dank an alle. Jetzt komme ich weiter. Habe mir das Ganze schon so gedacht, aber man will ja nichts unwiederbringlich kaputtmachen. Vor allem die Umbaubeschreibung von Matthias Manhart ist excellent.
Also weitergehts mit der Bastelei.
Beste Wünsche zum Jahreswechsel
Werner H. Baier
Kapellenbahn


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 25.12.2009 12:56 , Wolpertshausen
 28.12.2009 17:15 , Wien
 28.12.2009 18:44 , Düsseldorf
 28.12.2009 20:58 , Winterberg
 29.12.2009 11:17 , Wolpertshausen
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