banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGE P40 (Genesis)17 Beträge
RubrikUS-Gartenbahn
 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310086
Datum28.12.2009 12:4114461 x gelesen
Hallo!
Da es die Genesis offenbar nur von LGB gab/gibt - ist das Modell maßstäblich 1:29?

Es müsste run 73cm lang sein, wenn ich richt gerechnet habe ...

-> http://en.wikipedia.org/wiki/GE_Genesis


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorm8an 8S., Markgröningen / 310088
Datum28.12.2009 14:0513766 x gelesen
Hallo Oliver,

73cm Länge kommen hin, aber die Lok ist deutlich höher als die auf 1/29 umgerechneten 14' 8" =4,47m => 15,4cm...es sind so um die 16,xx. Also Höhe eher um 1/27.
Sie ist deutlich höher als eine USA-Trains PA (Vorbild 14') - mehr als nur 7mm

Die Lok ist eine P42 - dass kann man an der zweiteiligen Frontscheibe erkennen; die P40 hat eine einteilege, die nur durch einen Steg auf der Scheibe unterbrochen wird. Zudem sind beim Modell und der P42 oben keine 'warning lights' über der Frontscheibe. ebenso ist hinten auch kein 'Hostler-window',welches bei der P40 ursprünglichverbaut war, später ausgebaut wurde.

Ein paar US-Seiten geben für die LGB-P42 1/29 an - ist meinen Messungen und dem optischen Vergleich mit neueren Aristocraft- oder USA-Trains-Fahrzeugen nicht der Fall. Auch sieht man - wenn man sie mit einem 1/87-Modell vergleicht (Kato) - schon die Längenverkürzung gegenüber den anderen Dimensionen.
Also, nix für Massstabsfetischisten oder Nietenzähler

Ohne direkten Vergleich macht die P42 von LGB aber schon einen ausgewogenen Eindruck (nicht extrem gestaucht) - zu Deinen Streamlinern wird sie in der Höhe aber nicht passen!

Gruß
Norman


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310090
Datum28.12.2009 14:1213605 x gelesen
Danke - dann lasse ich die Finger davon.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü310091
Datum28.12.2009 15:3213662 x gelesen
Hallo Oliver,
freue mich, dass um die Genesis herum etwas in Gang kommt. Habe selbst 4 Stück mit Massoth XLS in Betrieb. M.E. ist sie technisch mit den beiden 7-poligen Bühlermotoren eine sehr zverlässige und zugstarke Lok. Zudem steckfertig mit DCC-Steckplatz versehen. Wie festgestellt ist sie um einiges zu hoch geraten. Zu erwähnen wäre noch der sehr günstige Preis für diese "Plastik-Kiste". Die Abstimmung der Decoder für Doppeltraktion ist kein Problem. Bei mir laufen 2x2 Genesis in Doppeltraktion.
Übrigens hast Du Dich noch nicht darüber technisch ausgelassen, warum nicht mit identischen Lokadressen bei Mehrfachtraktion gefahren werden sollte! Ich sehe da kein Problem. Habe allerdings auch keine hohen Ansprüche an eine Einzelloksteuerung.
Grüsse zum Jahreswechsel
Werner H. Baier -650m Schienen-

PS: Hast Du evtl. einen Rat bezüglich meiner LGB Alco Fahrerhausprobleme mit der Frontbeleuchtung?
(siehe mein entsprechender Thread)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310093
Datum28.12.2009 17:0913598 x gelesen
Servus!
Hab' ich doch schon geschrieben, weshalb ich es nicht gut finde bei Doppeltraktionen mit gleicher Adresse zu fahren!

Einfach weil ich einmal unterstelle, dass man nicht immer die gleichen Loks in der gleichen Traktion fährt / fahren will.
Und weil damit das Zusammenstellen selbst nicht machbar ist - es sei denn Du arbeitest mit Unterbrechergleisen wie zu analgos Zeiten ...

Das hat imho nur mit digital nichts zu tun - das degradiert ein Digitalsystem zur blosen Mehrzugsteuerung und selbst das wird dann noch "beschnitten".

Das es rein technisch funktioniert, ist unbestritten. Technisch würde es auch funktionieren einen Decoder hoher Leistung in eine Lok und die Traktionslok mit Kabel (Motor/Schiene) zu verbinden ... Gehen tut viel ...

Aber wenn schon digital, dann auch alles nutzen was geht ;)

Wegen der Alco lese ich den Thread durch - vielleicht fällt mir noch was ein.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 310095
Datum28.12.2009 17:2613716 x gelesen
Mit Digital geht viel. Von einer simplen Fahrstufensteuerung bis zum einzelnen beheizen der Kaffeetasse im Führerhaus.

Ich denke, da sollte es jeder so behandeln, wie er es braucht oder möchte.
Und wie es der Controler/Zentrale kann. Nicht jede Digitaleinheit kann mehrere Adressen zu einem Verbund zusammen fassen.
Vorbildlicher ist es natürlich jeder Lok eine Adresse zu verpassen. So kann man nur die vorderste Lok beleuchten und bei den restlichen die Beleuchtung aus lassen. Auch gibt dann nur die erste Signal, statt alle zusammen.

Richtig Sinn machen gleiche Lokadressen nur, wenn man Mehrfachtraktion mit Batteriewagen fährt. Sonst ehr nicht.


Und das LGB die Maßstäbe ehr als Richtlinie betrachtet (hat), ist auch bekannt.
Aber laut dem I-Net ist die Genesis eine der wenigen richtigen Puller, die LGB im Program hat/hatte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310096
Datum28.12.2009 17:5813636 x gelesen
Geschrieben von Norman SchaakeOhne direkten Vergleich macht die P42 von LGB aber schon einen ausgewogenen Eindruck (nicht extrem gestaucht) - zu Deinen Streamlinern wird sie in der Höhe aber nicht passen!

Im Modell sieht die LGB Genesis mit Streamlinern so aus:


Nach einem Vorbild Foto habe ich noch nicht gesucht aber bei den Zügen mit denen ich fahre ist diese Lok deutlich höher als die Wagen.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü310098
Datum28.12.2009 20:4413647 x gelesen
Hallo,
noch zu bedenken wäre, dass hinter den Genesis Loks sehr oft "höher gelegte" Wagen, Doppelstockwagen oder wie sie auch heissen mögen gekoppelt sind. Dann wirkt die Genesis in der Natur sogar relativ niedrig. Aber dazu wissen die "Amerikaner" sicher mehr.
Leider gibt's solche Waggons meines Wissens aber nicht als G-Spur Modell.
Grüsse
Werner H. Baier


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 310100
Datum28.12.2009 22:1913534 x gelesen
Wobei mir gerade auffällt, daß USAT zwar Streamliner in Amtrak im Angebot hat, aber es gibt nur die GG1 bei USAT als Amtrak und das auch noch in Blau-Weiß-Rot und nicht in Silber.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310101
Datum29.12.2009 07:2313505 x gelesen
Servus Kristof!

Geschrieben von Kristof ObschernicatUnd wie es der Controler/Zentrale kann. Nicht jede Digitaleinheit kann mehrere Adressen zu einem Verbund zusammen fassen.

Und wenn dann der Decoder auch keine Consistadressen kennt, was ja u.a. wegen der Unzulänglichkeiten div. Zentralen geschaffen wurde, dann ist das einfach nur mehr als traurig!

Egal, man muss sich eh nach der "Decken strecken" - nutzt alles nix

Geschrieben von Kristof ObschernicatUnd das LGB die Maßstäbe ehr als Richtlinie betrachtet (hat), ist auch bekannt.

Hätte ja sein können, das es passt - 1cm auf oder ab in der Länge wäre mir egal - wenn der Rest stimmt.


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310102
Datum29.12.2009 07:3513592 x gelesen
Servus miteinander!

Also lt. WIKI beträgt die Vorbildhöhe 4,47 m -> ca 15cm bei 1:29 Länge mit ca 73cm habe ich ja schon geschrieben.
Wäre es einem Genesiss Besitzer also vielleicht möglich einfach einmal grob nachzumessen?
Dann hätten wir (vor allem ich) Gewissheit ;)

Ich will Euch das ja jetzt nicht unter die Nase reiben - aber Internet haben wir doch alle ...
Und in Google GE P40 eingeben, dann kommt man auf WIKI ;)
Und wegen der Vorbildbilder -> http://www.railpictures.net ist dafür eine super Adresse!

Guckt Ihr:
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=308428&nseq=138

oder

http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=308408&nseq=158

Da ist deutlich zu erkennen, dass die Genesis deutlich höher als normale Stremaliner ist.

Passende Doppelstockwaggons scheint es ja nicht zu geben - oder?


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorm8an 8S., Markgröningen / 310103
Datum29.12.2009 08:5113578 x gelesen
Ich hatte es eigentlich schon geschrieben - Höhe oberes Ende Gehäuse sind 16,4cm über SOK - also gut 1 cm zu viel für 1/29.
Normale Streamliner sollte so um 13'8" sein, also ca. 14,4cm.
Vom Vorbild beträgt der Höhenunterschied also ca. 1ft, in 1/29 also ca. 1cm. Bei der Genesis im Vergleich zu einem vorbildlich hohen Streamliner (ich habe keinen von Aristo oder USA-Trains) würden es 2cm sein.
Die LGB-Stramliner, die ich habe, sind 15,5cm hoch - das ist also ca. 1cm Höhenunterschied zur Genesis...das paßt also zusammen.

Superliner (die Doppelstockwagen) gab's vor ca. 20 Jahren mal von Great Trains (American Standard Car. Co.), ebenso wie eine F40 - alle beide aber deutlich längenverkürzt; vorallem die Superliner sehen doch stark verzerrt aus (bei Bedarf bzgl. Katalogbildern bitte per PN bei mir melden). Hin- und wieder taucht mal eine F40 im US-ebay auf - die Preise sind dann meistens recht heftig (Katalogpreis vor 20Jahren um $400)

Hilft nur Selberbauen, was aber eigentlich soo schwer sein sollte.

Gruß
Norman


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorm8an 8S., Markgröningen / 310104
Datum29.12.2009 09:0613427 x gelesen
In diesem Zusammenhang ist vielleicht ein Baubericht aus einem Mylargescale ganz interessant, in dem die vorher genannten Superliner und eine F40 Verwendung finden.

http://www.mylargescale.com/Community/Forums/tabid/56/aff/8/aft/3579/afv/topic/Default.aspx

Man sollte da - auch ohne Mitglied zu sein - lesen können.

Gruß
Norman


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310105
Datum29.12.2009 09:2513494 x gelesen
Danke - jetzt bin ich es der nicht gelesen hat ...


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü310107
Datum29.12.2009 11:2813347 x gelesen
Hallo Oliver,
LGB Genesis Länge ca. 72 cm (incl. Räumschild)
Breite ca. 11,5 cm
Höhe incl. "Auspuffanlage" und Radkränze ca. 17,4 cm .
Alles Gute zum Jahreswechsel.
Werner H. Baier
Kapellenbahn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310118
Datum29.12.2009 18:0413470 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiAlso lt. WIKI beträgt die Vorbildhöhe 4,47 m -> ca 15cm bei 1:29 Länge mit ca 73cm habe ich ja schon geschrieben.

Superliners sind nur 4,93m hoch, also nur einen knappen halben Meter höher als die Genesis.

Doppelstockwagen kenne ich heutzutage hier nur im Nahverkehr. Die genesis Lok wird aber hauptsächlich im Fernverkehr eingesetzt.
Ausnahmen gibt es natürlich immer - gerade hier in Nord Amerika wo es noch ziemlich viele Bahngesellschaften gibt.

Hier ein Bild mit der Genesis im Vordergrund bei der Ausfahrt von Toronto Union Station auf dem Weg nach new York mit normalen Streamliner Wagen - im Hintergrund Doppelstockwagen des Torontoer Nahverkehrs.




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorm8an 8S., Markgröningen / 310119
Datum29.12.2009 18:2713413 x gelesen
Ich würde die 'Amfleet'-Wagen nicht als 'normale' Streamliner bezeichnen - die Amfleets sind in der Höhe nur 12ft 8", also 2ft = 61cm niedriger als die P42. Die von Aristo/USA-Trains erhältlichen Streamliner (mit älteren Vorbildern) basieren auf einer Höhe um 13 ft 8" (oder 6"), also nur 1ft niedriger als die P42.

Die Doppelstockwagen / 'Superliner' sind eigentlich die Langstreckenwagen für den Verkehr im US-Westen - im Osten (früher) kaum einsetzbar wegen des geringeren Lichtraumprofils; mittlerweile sind wohl einige Lichtraumerweiterungen vorgenommen worden, um die 'double-stack-container auch im Osten einsetzen zu können (z.B. Tunnelboden tiefergelegt).

Sei es drum, meiner Meinung passt die P42 gut zu den LGB-Amfleets oder auf 'Amtrak' umlackierten LGB-Streamlinern - die haben auch eine 'übermäßige' Höhe.
Mit dem 'richtigen' 1/29-Rollmaterial wird es wahrscheinlich nicht sooo doll aussehen. Kann aber jeder für sich selbst rausfinden und beurteilen.

Gruß
Norman


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.12.2009 12:41 , Wien
 28.12.2009 14:05 , Markgröningen
 28.12.2009 14:12 , Wien
 28.12.2009 15:32 , Wolpertshausen
 28.12.2009 17:09 , Wien
 28.12.2009 17:26 , Hamminkeln
 29.12.2009 07:23 , Wien
 28.12.2009 17:58 , Belleville
 28.12.2009 20:44 , Wolpertshausen
 28.12.2009 22:19 , Hamminkeln
 29.12.2009 07:35 , Wien
 29.12.2009 08:51 , Markgröningen
 29.12.2009 09:06 , Markgröningen
 29.12.2009 09:25 , Wien
 29.12.2009 11:28 , Wolpertshausen
 29.12.2009 18:04 , Belleville
 29.12.2009 18:27 , Markgröningen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt