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ThemaPIKO Neuheiten 201090 Beträge
RubrikSpur G
 
AutorAnne8lie8 H.8, Apolda / 310109
Datum29.12.2009 12:03125866 x gelesen
Hallo,

ich habe grad bei unserem Händler die PIKO Neuheiten 2010 gesehen,
ganz toll (für uns jedenfalls) die HSB BR 199

Für alle die es interessiert

http://www.huntis-modellshop.de/neues.html


Guten Rutsch
Annelie


nobody is perfect / I'm nobody

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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 310110
Datum29.12.2009 12:24123851 x gelesen
Hallo Annelie,

wenn die das wirklich umsetzzen in passabler Qualität, dann werde ich (endlich) mein erstes Piko-Modell erwerben.
Da können alle Schmalspurer wirklich nur hoffen, dass ein Traum in Großserie wahr wird.
Ich selbst liebe diese Lok.




Mit Gruß & Ruß!
Manfred
________________
Meine 5-Zoll-Seiten: http://www.5-zoll.eu

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AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg310112
Datum29.12.2009 14:03123941 x gelesen
Da die DR V100 als Regel- und Schmalspurmodell angekündigt wird, ist das wieder ein Fahrzeug in G. Mit einem richtigen Harzkamel hat das nichts am Hut. Denn gerade der Größenunterschied macht den Reiz dieses Fahrzeugs aus. Und sollte man vorbildgerecht einen Rollwagenzug befördern, sieht ein G-Kamel davor lächerlich aus.

Schade- nichts für mich. Aber es gibt eine sehr schöne Alternative, denn Hilbert Modellbahn hat ein hervorragendes 1:22,5 Modell im Angebot.


Nietenzählende Grüße

Tobias

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AutorEckb8ert8 H.8, Hannover / 310113
Datum29.12.2009 15:08123797 x gelesen
na 1065 ? für ein Gehäusebausatz ohne Antriebe also bei aller Liebe.Ich muß für mein Geld arbeiten.

schönen Tag noch


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 310114
Datum29.12.2009 15:43123785 x gelesen
Hallo!

Ich kenn das Hilpert-Modell, war auch schon mal nahe dran, es zu kaufen.
Abgeschreckt hat mich damals, dass Herr Hilpert auf die schwierige Lackierung hingewiesen hat. Er selbst sagte - falls ich mich recht erinnere - er habe sein Modell von einem Profi lackieren lassen.
Das heißt für den Endverbraucher: Zu den Kosten für den Bausatz kommen die Ausgaben für die Antriebe und (professionelle) Lackierung hinzu.

Was Piko betrifft:
Man hat den Vorteil, das fertige Produkt anzuschauen und dann wird sich zeigen, ob der Charakter des "Harzkamels" getroffen ist oder ob es sich um Gummi handelt. Ich pflege mir immer erst nach Ansicht ein Urteil zu bilden und dann zu entscheiden.
Also schau'n wir mal.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien310116
Datum29.12.2009 17:02123631 x gelesen
Für mich ist da diesmal nichts dabei. Hatte auf mehr moderne Regelspurmodelle gehofft.

Die Preiserhöhung scheint dieses Jahr moderat auszufallen. Aber immerhin es gibt sie wieder und inzwischen sind sie von den 229 Einstiegspreis doch ein Stück weit entfernt :(


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AutorEckb8ert8 H.8, Hannover / 310117
Datum29.12.2009 17:37123635 x gelesen
die BR 204 der DBAG ist bei einem Händler für 243? und die 199 für 266 ? erhältlich

cu


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AutorMax 8M., Germany / 310120
Datum29.12.2009 19:40123955 x gelesen
N'lustigen abend allseits,

es ist schon interresant, was eine Ankündigung von Weichgummi so an Reaktionen erzeugen kann.

Entweder das Ding passt zum bestehenden PIKO-Regelspurprogramm, oder zum (noch nicht vorhandenem) Piko-Schmalspurprogramm oder es passt als Zwitter weder zu dem einen noch zu dem anderen.
Was die grösste Wahrscheinlichkeit ist, kann sich jeder selbst überlegen.

Das Masstabsabweichungen bei manchen (oder besser gesagt, den meisten) Herstellern zur Tagesordnung gehören, ist mann ja inzischen schon gewohnt.
Der Reiz der umgespurten V100 liegt aber in Ihrer gigantischen Grösse, welche Sie auf den schmalen Gleisen ausstrahlt, egal ob vor einem Rollwagenzug oder mit Personenwagen.

Mal ein Beispiel in der anderen Richtung: Modellbau Frey aus Seifhennersdorf fertigt die V10C im angegebenen Masstab 1:20, damit das alles mit den "sächsischen Programmen" harmoniert.
Stellt mann seine als Derivat gefertigte "Harz-V10C aber mal vor/neben Modelle wie 99-6101/6102, 99 5901 oder die LGB 99.72, so wirkt das Teil trotz der "geringen" Masstabsabweichung gigantisch überdimensioniert.
Als Beispielbild verlinkt aus www.buntbahn.de www.buntbahn.de


Ich würde behaupten, bei der angekündigten Piko 199.8 wird das genauso, nur eben andersrum.

Aber wir werden es sehen, in einem Jahr, wie es genau aussieht. Die Chancen auf ein industriell gefertigtes , masstäbliches Harzkamel sind damit wohl Geschichte, wenn mann von dem Hilbert-Bausatz absieht. Aber Geiz ist ja bekanntlich geil.

MfG
Max

p.s.: Der Vergleich mit der V10C von Frey stellt keine Kritik an dem Modell dar, sondern soll lediglich die Auswirkungen "geringer" Masstabsdifferenzen darstellen. Es ist ein hervorragendes 1:20 Modell!


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AutorHans8-Jü8rge8n W8., SAL / Deutschland310121
Datum29.12.2009 20:51123531 x gelesen
Geschrieben von Max MüllerDer Reiz der umgespurten V100 liegt aber in Ihrer gigantischen Grösse

So ist es : V 251 & V 100 DR

aus dem BBF

hier noch besser

oder hier:

DA!


Wir fahren (und fliegen) frei nach Shakespeare "Wie es euch gefällt" !
Grüße vom KBG Vorstand



http://www.lgbfreundesaar.de
http://www.lgbfreundesaar-forum.de.vu/
http://www.youtube.com/user/Rotorkopp

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AutorMarc8o .8, Bayern / 310123
Datum29.12.2009 21:53123525 x gelesen
Ich find`s ja durchaus Amüsant.
Da erdreistet sich doch glatt ein Großserienhersteller Neuheiten anzukündigen und in den einschlägigen Foren wird aufs Teufel komm raus Orakelt was an dem Modell wohl nicht passt.
Das letzt mal im Nachbarforum als die BR80 (?) raus kam.
Ist das eigentlich Typisch für Modellbahner?
Ich komm ja eigentlich aus dem Modellbau Bereich, da gabs solche seltsamen Diskussionen nicht. Da wartet man ab bis das Modell auf dem Markt ist, dann gibts ein "Ausgepackt" von jemandem der das Modell zuerst hat mit allen Pro und Kontras, und dann macht man sich ein Bild von dem Modell.
Nicht andersrum....

Naja was red ich, solche Threads sind ja auch gut dazu geeignet sich entspannt mit Chips und Bier zurück zu lehnen und mal kräftig zu schmunzeln.....
In diesem Sinne, Ruhe bewahren und bis 2010 warten, Prost!


Grüße

Marco
President der MVL Co.

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AutorJoha8nn 8P., Eferding / Oberösterreich310124
Datum29.12.2009 23:12123287 x gelesen
Geschrieben von ---Marco Lux--- Da erdreistet sich doch glatt ein Großserienhersteller Neuheiten anzukündigen und in den einschlägigen Foren wird aufs Teufel komm raus Orakelt was an dem Modell wohl nicht passt.


Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Es wird ja niemand gezwungen PIKO Modelle zu kaufen oder täusche ich mich??


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 310125
Datum30.12.2009 00:22123558 x gelesen
Hallo Marc,

Geschrieben von Marco LuxDa erdreistet sich doch glatt ein Großserienhersteller Neuheiten anzukündigen und in den einschlägigen Foren wird aufs Teufel komm raus Orakelt was an dem Modell wohl nicht passt.
Du sprichst mir aus der Seele - schön, solche Kommentare auch wieder zu lesen.

Besonders finde ich die Vergleiche die immer angestellt werden interessant.

Mich erinnern hier die Diskussionen über die (mutmaßlichen) Größenverhältnisse der 199er zur DR V100 (V51) an die Diskussionen zum Thread (hier) der Taurus mit den Piko Schüttgutwagen aus USA-Formen.

Das eine Größenunterschied sieht nicht besser aus als das Andere, nur weil irgend etwas davon vorbildlicher ist.

Und das hier wieder eine Hilbert Lok für über 1000.- Euro (halbfertig !!!) mit der 199er von Piko für 280.- Euro in einen Vergleich gestellt wird, ist der größte Witz überhaupt. Dann auch noch von Geiz zu sprechen, mach es auch nicht besser.

Na ja, für mich sind evtl. nur die Container für mein Container-Terminal interessant. Aber erst mal gucken !

Die Flachwagen durfte ich vor kurzem in der Hand halten (Piko-Autotransporter) und musste feststellen, dass sie mit der Bodengruppe des Schiebeplanwagen absolut identisch sind und für mich daher nicht in Frage kommen.

Wie Marco es sagt:".. in der Hand halten und ein Bild vom Modell machen."

gg -


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg310129
Datum30.12.2009 11:13123086 x gelesen
Hallo,
für mich ist meine Gartenbahn seit Beginn an ein Kompromiß zwischen meinem Geldbeutel und dem angebotenen Modellen.
Von daher habe ich sowieso keine maßstäbliche Gartenbahn, sondern eben "Gummi".
Auf das Harzkamel warte ich selbst schon lange. Ob es nun 1:22,5 ist oder 1:27 oder so, solange es mir persönlich auf meine Anlage paßt werde ich diese von PIKO kaufen. Selber bauen oder diese Hilpert Lok kaufen kann ich einfach nicht.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 310132
Datum30.12.2009 13:26123447 x gelesen
Hallo Gerd, Hallo an Alle,

ich denke auch, dass wir froh sein können, dass nach dem LGB Debakel ein wagemutiger wie fleissiger Unternehmer (Piko) sich aufmacht, sein Produktprogramm Spur G immer weiter zu vergrössern.

Wohl kaum einer ist sich bewusst, welches untermehmerische Risiko in einem neuen Modell steckt - hier geht es um 6-stellige Euro-Vorinvestments!

Man stelle sich einfach vor, es gäbe Piko nicht, wären dann die ewigen Nörgler endlich zufrieden ???

Ich besitze ca. 25+ Loks von LGB und Kiss (keine Stainz dabei, die meisten 4, 5 und 6 - Achser !!, alle neu oder neuwertig) da kann man sich ungefähr vorstellen, wieviel Geld ich allein in Lokmaterial versenkt habe.

Ich bin heilfroh, dass ich endlich mal eine neue Lok (V60) (meine Nr. 28) für ca. 200+ Euro Neupreis am Markt bekommen habe. Für etwas mehr als 200 Euro ist die V60 doch ein Gedicht!
Wem Piko nicht gefällt, der soll doch das kaufen (oder basteln), was ihn seelig macht.

Aber bitte nicht künstlich gegen eine Firma "bashen", die nun wirklich alles tut, um 95% der Gartenbahner in dieser Welt mit einem hervorragendem Preisleistungsverhältnis glücklich zu machen.
Und der ich auch einen ansehnlichen betriebswirtschaftlichen Gewinn an dieser hevorragenden Leistung wünsche und erst recht gönne.

Einen guten Rutsch wünscht Euch der Karl


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien310133
Datum30.12.2009 13:33123258 x gelesen
Ich bin auch froh, daß es die Piko Leute gibt. Der Erfolg scheint ihnen recht zu geben.

Schade finde ich nur die Zerplitterung der Modellpalette. Man fängt mit modernen Loks an, dann gibts ne Dampflok und nun alte Dieselloks. Meiner Meinung nach sollte man lieber erstmal in einem Segment bleiben. Die Gartenbahn ist einfach zu kostspielig um dort als Hersteller alle Epochen bedienen zu wollen (ein Sortiment wie in HO wird es da wohl kaum geben).

Aber egal. Wenn ich dieses Jahr nichts kaufe, freuen sich hoffentlich viele andere über die neuen Modelle. 2011 könnte ja wieder was für mich dabei sein. Kann ich schon mal das Sparschwein füttern.


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 310135
Datum30.12.2009 15:05123273 x gelesen
Die 204 803 ist aber bis Februar 09 noch im Einsatz gewesen. Mit der V100 hat man bestimmt die Möglichkeit weit über 50 Varianten auf dem Markt zubringen und jedes Jahr kommen bei der echten Bahn neue Varianten dazu.


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin310136
Datum30.12.2009 15:29123253 x gelesen
Hallo zusammen,

na -

das wird doch ein

farbenfrohes

Jahrzehnt .....

Guten Rutsch und Grüße aus Berlin

Frank


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin310137
Datum30.12.2009 17:28123171 x gelesen
Hallo zusammen,

Zwei Fotos vom Modell im Maßstab 1:22,5
sind in der Gartenbahn Datenbank GBDB abgelegt :

199 863-2
und
199 871-5

Die Piko Formneuheit wird sicherlich etwas kleiner ausfallen -
auch gut -
dann darf sie sich in der
Mitte
einreihen ....

Grüße aus Berlin - Z
Frank


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 310139
Datum30.12.2009 18:50124131 x gelesen
man sollte aber sagen dass die V51 im Maßstab ~1:25 liegt also eher zuklein ist. Im Original ist sie 9810mm lang und müsste bei 1:22.5 - 436mm lang sein aber laut LGB Datenbank ist sie nur 380mm .


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AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg310141
Datum30.12.2009 19:11123228 x gelesen
Geschrieben von ---Matthias Panzenhagen--- man sollte aber sagen dass die V51 im Maßstab ~1:25 liegt also eher zuklein ist.
So ein Quatsch.
Die V51 (750mm Rügen/Öchsle) bzw. V52 (1000mm ehemals Moosbach-Mudau, jetzt Italien) von LGB hat eine LüP von 436mm. Insgesamt ist das eines der maßstäblichsten LGB-Modelle, das bisher hergestellt wurde.
Das kann man hier auch nachlesen.

Das Bild von Frank zeigt auch sehr schön den Größenunterschied. Das Harzkamel ist eben ein Regelspurfahrzeug auf Meterspur, ganz ohne "G".


Nietenzählende Grüße

Tobias

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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 310142
Datum30.12.2009 19:20122869 x gelesen
dann sorry, ich bin aber von der alten LGB Datenbank ausgegangen und da ist die V51 mit 380mm angegeben.


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin310143
Datum30.12.2009 19:34123138 x gelesen
Hallo Tobias,
hallo Matthias,

prima -
der
link
hat gesessen -
den kannte ich auch noch nicht ....

Vielen Dank und
Grüße aus Berlin

Frank


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310144
Datum30.12.2009 20:32122822 x gelesen
Geschrieben von Max MüllerDas Masstabsabweichungen bei manchen (oder besser gesagt, den meisten) Herstellern zur Tagesordnung gehören, ist mann ja inzischen schon gewohnt.


So weit ich weiß halten sich die meisten Hersteller im In- und Ausland weitgehend an die Maßstäbe, die sie angeben.

Piko hat m. W. nie einen Maßstab angegeben, die waren gleich "G" wie Gagga. Selbst LGB, die jahrzehntelang etwas von 1 : 22,5 erzählt haben, haben das gelegentlich in dem Maßstab hinbekommen. In den letzten Jahren vor der Pleite zunehmend seltener.

Geschrieben von Max MüllerModellbau Frey aus Seifhennersdorf fertigt die V10C im angegebenen Masstab 1:20, damit das alles mit den "sächsischen Programmen" harmoniert.

Mit anderen 1 : 20 Modellen wird das wahrscheinlich harmonisieren. Mit anderen Maßstäben eher nicht. Sind um die 10 % (Volumen-) Größenunterschied. Also Höhe, Breite, Tiefe.

Beim eigenen Einkommen würde man das sehr deutlich sofort bemerken. Auch bei Freunden und Bekannten, wenn die plötzlich mit 2 knapp Metern und 100% Volumenzuwachs, anstatt bisher mit 1,80 daherkämen.

In der Spielzeugbranche ist das einfach. Da bekommt man das, wofür man bezahlt. Man darf es sogar selbst bestimmen.


Karl


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Autorudo 8b., falkensee / brandenburg310145
Datum30.12.2009 20:32123118 x gelesen
Hallo erstmal,

ich finde diese PIKO-Neuhaeit klasse, ahtte auch schon lange überlegt mir den Bausatz der Firma Hilbert zu kaufen, ein Personenwagen habe ich aus seiner Kollektion gebaut und lackiert, einfach klasse, aber der Preis für die 199-, hat mich abgeschreckt,

Gummibahn, hin oder her, ist mir egal, ich werde diese Lok ungesehen bestellen und kaufen,

Hallo Klaus , also bitte 1x für mich


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AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg310146
Datum30.12.2009 21:03123368 x gelesen
Hallo Matthias,

Geschrieben von ---Matthias Panzenhagen--- dann sorry, ich bin aber von der alten LGB Datenbank ausgegangen und da ist die V51 mit 380mm angegeben.
halb so wild. Interessant ist aber, dass LGB nicht mal richtig messen kann. Das würde die diversen Maßstabsabweichungen erklären. Wenn nicht sogar die ganze Spur G Geschichte.

Frei nach gerd-by-txl:
gg- genug gemessen.


Nietenzählende Grüße

Tobias

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AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 310147
Datum30.12.2009 23:49123040 x gelesen
Hi,
zwei neue Lok's, bis jetzt, im Jahr 2010 für die Harzfreunde ist doch i.o.

Mfg Steffen


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310152
Datum31.12.2009 15:11122772 x gelesen
Geschrieben von Tobias FreudenmannInteressant ist aber, dass LGB nicht mal richtig messen kann.

Was ich noch interessanter finde ist wie hier im Forum sehr oft so voreilig Mist aus dem Ärmel geschütelt wird.
Wenn man sich den Eintrag auf der LGB Datenbank anschaut (LGB 21510) sieht man daß die Länge korrekt im Text angegeben ist - LüP 436mm, der Fehler entstand beim Erstellen des Pictograms, nicht beim Messen.

Gruß Knut


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310153
Datum31.12.2009 15:38123283 x gelesen
Geschrieben von Tobias Freudenmann Da die DR V100 als Regel- und Schmalspurmodell angekündigt wird, ist das wieder ein Fahrzeug in G. Mit einem richtigen Harzkamel hat das nichts am Hut. Denn gerade der Größenunterschied macht den Reiz dieses Fahrzeugs aus. Und sollte man vorbildgerecht einen Rollwagenzug befördern, sieht ein G-Kamel davor lächerlich aus.

Du scheinst anzunehmen daß die Piko Regel- und Schmalspurmodelle formgleich sind - sind sie aber nicht.
Ich sehe keinen Grund warum die eine nicht im Maßstab 1:27 und die andere im Maßstab 1:22,5 produziert wird.

Gruß Knut


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AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg310162
Datum01.01.2010 15:21123612 x gelesen
Hallo Knut,

Geschrieben von ---Knut S--- Du scheinst anzunehmen daß die Piko Regel- und Schmalspurmodelle formgleich sind - sind sie aber nicht.
sind sie nicht? Worin besteht denn mit Ausnahme der Drehgestelle der Unterschied?

Einen doppelten Satz teurer Spritzgussformen für das gleiche Modell in unterschiedlichen Maßstäben? Das traue ich nicht mal Piko zu.


Nietenzählende Grüße

Tobias

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310163
Datum01.01.2010 17:12122948 x gelesen
Hallo Tobias -

Geschrieben von Tobias FreudenmannWorin besteht denn mit Ausnahme der Drehgestelle der Unterschied?

Einen doppelten Satz teurer Spritzgussformen für das gleiche Modell in unterschiedlichen Maßstäben? Das traue ich nicht mal Piko zu.


Scheint aber so zu sein.
Wenn die eine Lok 387mm lang ist und die andere 570mm, wird das kaum die gleiche Spritzgussform sein.

Happy New Year 2010 wünsche ich,

Knut


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AutorHors8t K8., 59063 Hamm / Deutschland310164
Datum01.01.2010 17:23122919 x gelesen
Hallo Knut,

die Lok ist nicht 387 mm, sondern 543 mm lang. Der Längenunterschied zur Regelspurlok liegt wohl an den unterschiedlichen Puffern. Die im Online-Shop angegebenen Maße sind die von der V60. Offensichtlich ein Versehen von PIKO bei der Dateneingabe.

Gruß Horst


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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 310167
Datum01.01.2010 19:24122983 x gelesen
Schönes neues Jahr alle!

Vorschlag:
Wartet doch mal in Ruhe ab!
Wenn das Fahrzeug ausgeliefert ist und wir es vor uns haben, kann jeder in Ruhe entscheiden, ob Spielzeug oder Modell!
Es bleiben doch jedem alle Möglichkeiten offen! Wer es für sich passend findet, der kauft es - und wer nicht, der lässt es eben und orientiert sich Richtung Kleinsereie - oder auch nicht.

Meine Güte, wie kann man sich nur so über ungelegte Eier auslassen!


Mit Gruß & Ruß!
Manfred
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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310170
Datum01.01.2010 20:00122969 x gelesen
Geschrieben von Manfred DetznerVorschlag:
Wartet doch mal in Ruhe ab!
Wenn das Fahrzeug ausgeliefert ist und wir es vor uns haben, kann jeder in Ruhe entscheiden, ob Spielzeug oder Modell!
Es bleiben doch jedem alle Möglichkeiten offen! Wer es für sich passend findet, der kauft es - und wer nicht, der lässt es eben und orientiert sich Richtung Kleinsereie - oder auch nicht.
Meine Güte, wie kann man sich nur so über ungelegte Eier auslassen!


Hallo Manfred,

Hast vollkommen recht.
Ich war nur neugierig ob Piko wirklich die gleiche Form benutzt und dann mit etwas Farbe und anderen Drehgestellen die als Regelspur und Schmalspur Lok verkaufen will.
Aber - Probieren geht über Studieren - mal abwarten was da wirklivh kommt.

Guten Rutsch alleseits,

Knut


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AutorPete8r S8., Lippstadt / NRW310180
Datum03.01.2010 00:15123136 x gelesen
Hallo und frohes neues Jahr in die Runde,

Knut, wenn ich die Angaben in dem PDF-Neuheitenprospekr korrekt gelesen habe, hat die Regelspuröpk eine LüP von 570 mm und das Harz-Kamel eine LüP von 545 mm. Unterschiedliche Pufferbohlen vorausgesetzt, könnte das restliche Lokgehäuse und Bodengruppe (bis auf die Drehgestelle natürlich) aud einer Form stammen.


Grüße aus Westfalen,

Peter

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310183
Datum03.01.2010 04:28122973 x gelesen
Hallo Peter -

Ich hatte die Maße die ich angegeben hatte von Pikos Webseite.
Die Maße auf dem pdf Prospekt konnte ich auch mit Vergrösserung nicht lesen.
Nur - denn ich kenne mich mit dem Harzkamel nicht so aus - ich hatte den Eindruck daß dies eine ehemalige Regelspurlok war die auf 1000mm Spur umgebaut wurde. Da kann man doch nicht das gleiche Lokgehäuse nehmen bei so unterschiedlichen Maßstäben.

Gruß Knut


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AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg310185
Datum03.01.2010 11:15122824 x gelesen
Hallo,
wer bei 1:22,5 die Regelspur fährt, da paßt die V100 schon ins Bild! Als Regelspurfahrzeug für diese Fraktion hier sicherlich eine gute Wahl...oder? Da braucht es nur den Wechsel der Drehgestelle und der Pufferbohle, und schon hat man eine kleine Streckenlok auf Normalspur. Für PIKO eine wirtschaftliche Überlegung wert, wie ich finde. Für mich als Schmalspurfahrer eine Bereicherung, und bin gespannt, wann sie endlich in den Handel kommt!
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

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Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel310186
Datum03.01.2010 13:45123062 x gelesen
Hallo Udo und alle anderen im Forum,

alles Gute für das neue Jahr natürlich auch von der DBIG, Die Bahn Im Garten,
aus Oranienburg;Klaus.

Bestellung wird aufgenommen, gerne können sich andere anschließen.

Ja noch etwas zu den Neuheiten von Piko, ist glaube ich überhaupt noch nicht erwähnt worden,
das nun auch alle Steuerkomponenten für eine Gartenbahn wie, Stellpult,Schaltpult, 5A Fahrregler
+2 Schaltnetzteile (22V 100W und22V 32W) angeboten werden.

Im Printkakatalog auch schon zu sehen, ein neuer Handregler und die Ankündigung das an einer digitale Steuerung gearbeitet wird, die auch noch 2010 erscheinen soll.
Der dargestellte Handregler ist das komplette Ebenbild des Massoth-Navigators, nur das er in weiß gehalten ist und Piko drauf steht.

Ja soweit aus Oranienburg

Gruß
Klaus Trültzsch
Oranienburg
DBIG


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AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien310191
Datum05.01.2010 19:22122716 x gelesen
Inzwischen sind die Neuheiten bei Piko in der Datenbank angekommen. Demnach haben die beiden Loks unterschiedliche Formen.

Artikelnummer: 37540
Artikelbezeichnung: G Schmalspur-Diesellok BR 199 "Harzer Schmalspurbahn"
LüP: 387
Mindestradius mm: 600
Erscheinungstermin: IV Quartal 2010
Preis ?: 280.00 ?

Artikelnummer: 37560
Artikelbezeichnung: G Diesellokomotive BR 204
LüP: 570
Mindestradius mm: 600
Erscheinungstermin: IV Quartal 2010
Preis ?: 255.00 ?


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310192
Datum05.01.2010 19:42122853 x gelesen
Geschrieben von Magnus MüllerInzwischen sind die Neuheiten bei Piko in der Datenbank angekommen. Demnach haben die beiden Loks unterschiedliche Formen.

Artikelnummer: 37540
Artikelbezeichnung: G Schmalspur-Diesellok BR 199 "Harzer Schmalspurbahn"
LüP: 387
Mindestradius mm: 600
Erscheinungstermin: IV Quartal 2010
Preis ?: 280.00 ?

Artikelnummer: 37560
Artikelbezeichnung: G Diesellokomotive BR 204
LüP: 570
Mindestradius mm: 600
Erscheinungstermin: IV Quartal 2010
Preis ?: 255.00 ?


Diese Diskussion hatten wir doch schon denn die Information in der Piko Datenbank existiert schon länger.

Endresultat war daß die LüP für die Loks wahrscheinlich falsch angegeben ist.

Die Lânge der Schmalspurlok muß eigentlich grösser sein als die Länge der Regelspurlok, nicht umgekehrt.
Bei einer Vorbild LüP von 13940mm müßte die Schmalspurlok in 1/22,5 619,6mm lang sein und die Regelspurlok in 1/27 516,3mm lang sein.

Knut


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 310193
Datum05.01.2010 20:01122557 x gelesen
BR 199 LüP = 13.560 mm = 602,6 mm bei 1:22,5 Piko ist 1:25 543mm
BR 110.0-1 LüP = 13.940 mm = 516,3 mm wird von Piko im Moment nichtals Modell angeboten
BR 112/202/114/204/298 LüP = 14.240 mm = 527,4 mm bei 1:27 Piko ist 1:25 = 570 mm

ich finde damit können die meisten Gartenbahner leben und meine DBx Einheit(Selbstbau) freut sich schon auf eine BR 112 Version die bestimmt folgen wird :-)

Gruß Matthias


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AutorPete8r S8., Lippstadt / NRW310194
Datum06.01.2010 19:37122632 x gelesen
Hallo Knut,

meine Mail an PIKO scheint angekommen zu sein; die LüP-Angaben wurden in der Datenbank aktualisiert. Fröhliches Maßstabsrechnen noch ;-))


Grüße aus Westfalen,

Peter

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310195
Datum06.01.2010 21:21122561 x gelesen
Geschrieben von Peter Schweizerdie LüP-Angaben wurden in der Datenbank aktualisiert. Fröhliches Maßstabsrechnen noch

Hallo Peter -

Ich sage lieber garnichts mehr.
Bei der BR 204 komme ich auf einen Maßstab von ziemlich genau 1:25, da habe ich dann nicht weiter geschaut was bei der Schmalspurlok heraus kommt.
Vielleicht stimmen die aktualisierten Angaben nicht oder die Vorbildlänge der BR 204 ist im Wiki falsch angegeben oder ich kann nicht lesen, bzw. nicht rechnen.
Wer weiss................

Gruß Knut


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AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 310196
Datum06.01.2010 22:40122444 x gelesen
Hi, die Länge über Puffer ist: 13560 mm, Lokbreite 3140mm , Höhe 4355mm. Drehzapfenabstand 7160mm, Raddurchmesser 850mm.
Mfg
Steffen


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AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 310197
Datum06.01.2010 22:49122091 x gelesen
Hi, Klaus, es kann doch sein das Piko nun LGB/ Märklin übernimmt.... Denn Massoth hat doch auch einige Teile für LGB hergestellt, oder Massoth wird LGB / Märklin nicht mehr beliefern....

Mfg
Steffen


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AutorFran8k-M8ich8ael8 P.8, Berlin / Berlin310198
Datum07.01.2010 00:19122386 x gelesen
Hallo zusammen,

eigentlich sollten doch die Regelspur - und Schmalspurloks die gleichen

Maße

haben -

Piko bietet uns als Vorbildfoto die

199 870-7 an

Der Lebenslauf

dieser Maschine ist beispielhaft für den Wechsel zwischen Schmal - und Regelspur.

Fotos sagen hier mehr als Worte ....

Zur

Historie

Als Standardwerk empfehle ich nochmals den

link

Grüße aus Berlin
Frank


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310199
Datum07.01.2010 01:13122433 x gelesen
Geschrieben von Steffen PHi, die Länge über Puffer ist: 13560 mm, Lokbreite 3140mm , Höhe 4355mm. Drehzapfenabstand 7160mm, Raddurchmesser 850mm.

LüP die ich bis jetzt habe ist 13940mm und 14240mm.
Dein Maß ist wieder anders.
Was stimmt denn nun?

Gruß Knut


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310200
Datum07.01.2010 01:19122564 x gelesen
Geschrieben von Frank-Michael Pohl Hallo zusammen,

eigentlich sollten doch die Regelspur - und Schmalspurloks die gleichen

Maße

haben -


Genau da liegt der Hase begraben.
Das Vorbild hat die gleichen Maße aber im Modell müßten sie ziemlich verschieden sein durch die verschiedenen Maßstäbe - Regelspur 1/27 und Schmalspur 1/22,5

Gruß Knut


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AutorRain8er 8E., Pulheim / NRW310201
Datum07.01.2010 01:46122649 x gelesen
Lieber Knut,

frag doch mal bei Dr. Rene Wilfer nach ob er bereit ist in zwei Gehäuseformen zu investieren obwohl eine eigentlich ideal und 100% "stimmig" wäre. Ich würde das nicht machen. aber ich bin auch kniestig und faul und schaue nicht durch eine Brille.

Gruß
Rainer


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310202
Datum07.01.2010 04:58122452 x gelesen
Geschrieben von Rainer Eichhornfrag doch mal bei Dr. Rene Wilfer nach ob er bereit ist in zwei Gehäuseformen zu investieren obwohl eine eigentlich ideal und 100% "stimmig" wäre.

Hallo Rainer -

Ich verstehe nicht wieso eine Gehäuseform ideal und 100% stimmig ist wenn es sich um zwei vollkommen verschieden Maßstäbe handelt.
Wenn die Regelspurlok wirklich im Maßstab 1/25 produziert wird, wird die nicht sehr gut zu manchen der Piko Güterzugwagen passen die im Maßstab 1/32 gefertigt sind.
Piko nimmt doch auch nicht die gleichen Gehäuseformen für deren H0 und TT Programme. "G" ist halt nun mal nicht nur ein Maßstab - das weiß Piko sicher.
Wenn Piko nur eine Gehäuseform bauen will wäre es meiner Ansicht nach besser wenn sich Piko sich für einen Maßstab entschieden hätte, entweder 1/22 oder 1/27, nicht einen neuen Maßstab dazwischen. Das wäre vielleicht vor 10 Jahren OK gewesen.
Wird sich ja alles zeigen wenn die Loks Ende des Jahres ausgeliefert werden und wie sie sich dann verkaufen.

Hat eigentlich hier im Forum irgendjemand diesen Piko Set gekauft?



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AutorToma8s E8., Sonneberg / 310203
Datum07.01.2010 07:32122427 x gelesen
Hallo Knut,

Geschrieben von ---Knut--- Ich verstehe nicht wieso eine Gehäuseform ideal und 100% stimmig ist wenn es sich um zwei vollkommen verschieden Maßstäbe handelt.
Wenn die Regelspurlok wirklich im Maßstab 1/25 produziert wird, wird die nicht sehr gut zu manchen der Piko Güterzugwagen passen die im Maßstab 1/32 gefertigt sind.
Piko nimmt doch auch nicht die gleichen Gehäuseformen für deren H0 und TT Programme. "G" ist halt nun mal nicht nur ein Maßstab - das weiß Piko sicher.
Wenn Piko nur eine Gehäuseform bauen will wäre es meiner Ansicht nach besser wenn sich Piko sich für einen Maßstab entschieden hätte, entweder 1/22 oder 1/27, nicht einen neuen Maßstab dazwischen. Das wäre vielleicht vor 10 Jahren OK gewesen.
Wird sich ja alles zeigen wenn die Loks Ende des Jahres ausgeliefert werden und wie sie sich dann verkaufen.


Ich bin zwar nicht der Rainer, melde mich aber trotzdem mal.

1. Das "Harzkamel" wurde aus einer Regelspurlok umgebaut. Deshalb hat es im Original die gleiche Länge wie die Regelspurlok. Nur die Höhe ist anders wegen den Drehgestellen. Somit wäre Piko gut beraten, die zweiten Formkosten zu sparen und die beiden Loks aus einem "Grundkörper" zu bauen. Das wäre zumindest stimmig.

2. Wo handelt es sich um zwei verschiedene Maßstäbe? Sollte die Regelspurlok in irgend einem Maßstab gefertigt wreden, ist das Piko völlig gleichgültig, ob sie damit zu irgend einem Wagen passt oder nicht.

3. "G" ist kein Maßstab sondern eine, irgendwann eingeführte sinnentleerte Bezeichnung für einen Maßstabswirrwarr den man vermutlich im "G"arten fahren könnte. Außerdem passt das Maßstabsdurcheinander auch gut zu dem Begriff "G"ummi: Jeder zieht es sich wie er es braucht.

4. Es wäre grundsätzlich erst mal eine schöne Sache, wenn sich Piko mal für einen Maßstab entscheiden könnte. Ist aber wirtschaftlich eher zweitrangig, denn solange "G"artenbahner von "G" begeistert sind, kaufen sie alles was wie "G" aussieht, vollkommen egal welcher Maßstab. Es besteht also kein "G"rund, die "G"eschäftstaktik zu ändern.


Gruß
Tomas


"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben"

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AutorJoac8him8 G.8, Stuttgart / Deutschland310205
Datum07.01.2010 09:23122262 x gelesen
Daß im Original die Lok die gleiche Länge auf Regelspur und Schmalspur hat ist richtig, doch genau daraus ergibt sich das Problem zweier Maßstäbe für das Modell! Man muss das in Abhängigkeit zur Spurweite sehen. Der besondere Reiz beim Harzkamel liegt ja in seiner regelspurigen Wuchtigkeit im Vergleich zu den Schmalspurfahrzeugen am Haken. Die Regelspurvariante wiederum sollte größenmäßig zu den Fahrzeugen passen und nicht durch besondere Größe auffallen.

Da das Regelspurmodell in G eh größer darstellt wird als es für 45mm Spurweite richtig wäre, denke ich mal beide Modelle werden die gleiche Länge haben. Es kommt halt auch drauf an wie große die Auflage ist. Wenn die komplette Auflage beider Modelle mit einem Formensatz gemacht werden kann rechnet sich es nicht zwei Versionen zu machen. Falls man aber eh zwei Sätze braucht, kann man auch zwei unterschiedliche Versionen anbieten.

Gruß
Joachim


Evtl. diesem Posting verwendete Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

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AutorToma8s E8., Sonneberg / 310206
Datum07.01.2010 09:38122069 x gelesen
Hallo Joachim,

wer mit Regelspurmodellen (in welchem Maßstab auch immer) auf Schmalspurgleisen (und das sind LGB und PIKO Gleise mit 45mm Spurweite nun einmal) fährt, sollte doch über den kleinen Lapsus hinwegsehen können, das seine Schmalspurlok nun nicht mehr "wuchtig" genug im Vergleich zu den Wagen aussieht.
Wagen in 1:32 sollten alle mal niedlich genug sein, um die Lok "wuchtig" erscheinen zu lassen. Vielleicht gibt es ja auch bald im Zubehör (evtl. sogar v. PIKO?) einen Bausatz mit Anbauteilen um die Lok "optisch" zu vergrößern. Kann man dann von "aufwuchten" sprechen?

Gruß
Tomas


"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben"

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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 310208
Datum07.01.2010 11:35122384 x gelesen
eben nicht, das Vorbild hat nicht die gleichen Maße !!

die erste Bauserie der BR 110 hatte andere Pufferbohlen(auch andere Getriebe etc.) als die BR 110.-2-8 ( jetzige BR 202,204,298) und die BR 199 ist aus den letzten Maschinen umgebaut worden hat aber keine Puffer siehe hier gezeigte Bilder. Deshalb die unterschiedlichen Maße siehe meinen alten Beitrag.


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310212
Datum07.01.2010 15:29122275 x gelesen
Geschrieben von Joachim G.Da das Regelspurmodell in G eh größer darstellt wird als es für 45mm Spurweite richtig wäre, denke ich mal beide Modelle werden die gleiche Länge haben.

Auf 45mm Gleis müsste ein Regelspurmodell im Maßstab 1 : 32 sein. Als Meterspurmodell
1 : 22,5. Ein Modell eines bestimmten Vorbildes in 1 : 32 ist wesentlich kleiner, als ein Modell in 1 : 22.5.

Auf den Pikoseiten ist für keines der Großbahnprodukte ein konkreter Maßstab angegeben. Lediglich die Spurweite von 45mm und die diffuse Bezeichnung "G "
Manche Forenschreiber oder Journalisten haben per Dreisatz näherungsweise auf einen Maßstab geschlossen.

Für das geplante Piko-Harzkamel würde sich ein aufblasberer Aufbau aus flexiblem Material anbieten. Der Kunde kann dann die Dimensionen stimmig zu seinem vorhandenen Fuhrpark gestalten. Aus 10-Fuß Entfernung merkt das niemand.


Karl


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310213
Datum07.01.2010 17:11121897 x gelesen
Geschrieben von Matthias Panzenhageneben nicht, das Vorbild hat nicht die gleichen Maße !!

Hallo Matthias -

Bin mir nicht ganz klar auf welchen Beitrag du antwortest - kann man schlecht mit dem GBF Layout erkennen.
Kannst du vielleicht den Beitrag kopieren auf das sich dein Kommentar bezieht?

Gruß Knut


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Autorjürg8en 8b., Leipzig / 310214
Datum07.01.2010 17:20122113 x gelesen
Hallo liebe Hobbyfreunde ,

auch auf die sehr naheliegende Gefahr hin mit Steinkohle gesteinigt zu werden , möchte ich mal meine Gedanken aüßern :


Ich bin Piko sehr dankbar sich auch nun dem Schmalspurbereich zuzuwenden , denn bisher habe ich mir den Betrieb von Schmal - und Regelspur gemischt auf einem 45 mm Gleis erspart .

Der "Mix" der Maßstäbe ist im Schmalspurbereich schon schlimm genug und führt schon dort zu erheblichen Enttäuschungen wenn ich zum Beispiel eine "Sächsische 4K" neben eine "996001" stelle.

Wem haben wir denn nun aber diesen ganzen "Frust" zu verdanken ? Wer hat die Spur "G" erfunden?

Das waren die selben Produzenten denen wir auch den gesamten GARTENBAHNSPASS zu verdanken haben. Oder ist das etwa falsch?

Wenn nun ständige Diskussionen über eine wirkliche Massstabstreue zielführend seien sollten , müßte man die gesamte Modellbahnindustrie wohl an eine Art "Runden Tisch" bringen und sie zwingen sich verbindlich auf einen IIm-Maßstab zu verpflichten. Aber welcher wäre denn das dann? Der Maßstab der Regelspur- oder der Schmalspurbahner ? Und vor allem was würde dann die "unterlegene" Fraktion nun in Zukunft fahren ?


Also viel Spaß weiter bei dieser Diskussion . Ich habe es da etwas einfacher . Ich hohle nur halbwegs passende Zugpaare aus meiner "Vitrine" und fahre glücklich tageweise passendes Rollenmaterial. Bei 15 Loks und entsprechendem Rollenmaterial habe ich auf meinen ca. 100Meter In-und Outdoorbereich (nur um wieder vorzubeugen ,ob ich überhaupt eine Anlage besitze)dabei genügend Gartenbahnspass.

Last but not least denke ich , dass auch das Piko-Harzkamel seinen weg in die Gärten finden wird.


VG und einen entspannten Abend. Ich gehe jetzt in den Schnee und drehe noch ein paar Runden .


Jürgen


We`ll cross that bridge when we come to it ...

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AutorMarc8o .8, Bayern / 310215
Datum07.01.2010 17:41122178 x gelesen
Nein, die Hersteller sollten einfach den Maßstab auf der Verpackung angeben!
Dann weiss der durchschnittliche Gartenbahner womit er es zu tun hat!


Grüße

Marco
President der MVL Co.

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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310216
Datum07.01.2010 18:00122382 x gelesen
Geschrieben von Tomas Ernst1. Das "Harzkamel" wurde aus einer Regelspurlok umgebaut. Deshalb hat es im Original die gleiche Länge wie die Regelspurlok. Nur die Höhe ist anders wegen den Drehgestellen. Somit wäre Piko gut beraten, die zweiten Formkosten zu sparen und die beiden Loks aus einem "Grundkörper" zu bauen. Das wäre zumindest stimmig.

Sag' mal, reden wir aneinander vorbei oder bin ich zu blöd und verstehe nicht was du sagen willst.
Das Harzkamel (Vorbild) hat eine LüP von 13940mm und fährt auf 1000mm Gleisen.
Wenn man das in ein Modell umsetzt auf 45mm Modellgleisen ist das ein Maßstab von 1:22,5 und das Modell muß 619,6mm lang sein.

Die V100 Regelspurlok (ebenfalls Vorbild) hat eine LüP von 13940 (nicht genau durch die anderen Puffer aber darum geht es nicht) und fährt auf 1435mm Gleisen.
Wenn man das in ein Modell umsetzt auf 45mm Modellgleisen ist das ein Maßstab von 1:32 und das Modell muß 435,6mm lang sein.
Das ist beim Modell ein Längenunterschied von ca 30% - ich verstehe nicht wie der gleiche "Grundkörper" für jedes dieser Modelle stimmig sein kann.

2. Wo handelt es sich um zwei verschiedene Maßstäbe? Sollte die Regelspurlok in irgend einem Maßstab gefertigt wreden, ist das Piko völlig gleichgültig, ob sie damit zu irgend einem Wagen passt oder nicht.
Im Modell zwei verschiedene Maßstäbe ganz einfach weil die gleiche 45mm Modellspurweite für 1000mm Schmalspur und für 1435 Regelspur verwendet wird.

3. "G" ist kein Maßstab sondern eine, irgendwann eingeführte sinnentleerte Bezeichnung für einen Maßstabswirrwarr den man vermutlich im "G"arten fahren könnte. Außerdem passt das Maßstabsdurcheinander auch gut zu dem Begriff "G"ummi: Jeder zieht es sich wie er es braucht.
"G" wurde 1968 von Lehmann eingeführt und war für viele Jahre immer der Maßstab 1:22,5. na ja, mehr oder weniger, aber wenigstens um diesen Maßstab herum von so 1/19 bis 1/24. "G" stand damals auch für Grossbahn und Gartenbahn und bedingt durch den Einsatz im Garten ist das Schienenprofil höher, der Spurkranz grösser etc. etc. als IIm.
Geändert hat sich das als USA Trains und Aristocraft Regelspurmodelle einführten die auch auf 45mm Gleisen fuhren aber im Maßstab 1/29 produziert wurden. Aber USA Trains und Aristocraft bezeichnen ihre Modell heute als Maßstab 1/29 nicht als Maßstab "G"

4. Es wäre grundsätzlich erst mal eine schöne Sache, wenn sich Piko mal für einen Maßstab entscheiden könnte. Ist aber wirtschaftlich eher zweitrangig, denn solange "G"artenbahner von "G" begeistert sind, kaufen sie alles was wie "G" aussieht, vollkommen egal welcher Maßstab. Es besteht also kein "G"rund, die "G"eschäftstaktik zu ändern.
Die wenigsten Gartenbahner akzeptieren heute noch so ein Maßstabgemisch. Wenn das so wäre hätten wir nicht diesen langen Thread über ein Produkt das erst Ende des Jahres ausgeliefert wird. Aber ob diese Geschäftspolitik heute noch stimmt wird sich ja dann durch die Verkaufszahlen feststellen lassen. meiner Ansicht nach ist diese Geschäftspolitik Schnee von gestern - lässt ich vielleicht teilweise durch besonders niedrige Preise durchdrücken.

Gruß Knut


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310217
Datum07.01.2010 18:26121894 x gelesen
Geschrieben von jürgen b.Der "Mix" der Maßstäbe ist im Schmalspurbereich schon schlimm genug und führt schon dort zu erheblichen Enttäuschungen wenn ich zum Beispiel eine "Sächsische 4K" neben eine "996001" stelle.

Eine Literflasche ist normalerweise größer als eine mit 0,7l Inhalt. Stell´ eine Technomodell IVk´neben die 99..... Dann stimmen die Proportionen eventuell. Da es keine Meterspur IVk gegeben hat, fährt das maßstäbliche 1/22 Modell auf 32mm Spur.

Geschrieben von jürgen b.müßte man die gesamte Modellbahnindustrie wohl an eine Art "Runden Tisch" bringen und sie zwingen sich verbindlich auf einen IIm-Maßstab zu verpflichten. Aber welcher wäre denn das dann?

IIm bedeutet M 1 : 22,5. Das ist bisher noch nie bezweifelt worden. Warum sollten die vielen Hersteller, die sich verbindlich und erfolgreich an die Maßstäbe halten, die sie auf den Karton oder im Katalog drucken, plötzlich umchulen?

Was Piko in Schmalspur bringen wird, kann man vielleicht auf der Spielwarenmesse in Nürnberg oder irgendwann im Laden sehen. Z. Zt. sind wenig deutsche Mitbewerber in Sicht.


Karl


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 310218
Datum07.01.2010 18:28122132 x gelesen
Geschrieben von jürgen b.Wenn nun ständige Diskussionen über eine wirkliche Massstabstreue zielführend seien sollten , müßte man die gesamte Modellbahnindustrie wohl an eine Art "Runden Tisch" bringen und sie zwingen sich verbindlich auf einen IIm-Maßstab zu verpflichten. Aber welcher wäre denn das dann?
Dazu ist keine Diskussion nötig.
IIm ist 1:22,5 1-Meter-Schmalspur auf 45 mm Gleis.
Normalspur auf 64 mm Gleis ist Spur II im Maßstab 1:22,5.
Normalspur auf 45 mm Gleis ist Spur I im Maßstab 1:32.
Alles andere aus dem Bereich Normal- oder 1-Meter Spur ist - maßstäblich betrachtet - Murks.

Amerikanische 3-Fuß-Bahnen auf 45 mm Gleis und 760 mm Spur auf 45 mm Gleis (Stainz) sind Kompromisse.


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AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 310219
Datum07.01.2010 18:30121801 x gelesen
Hi, ich habe die Maße aus dem Buch Die Fahrzeuge der HSB.
Steffen


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 310222
Datum07.01.2010 19:33122195 x gelesen
nochmal: jetzt auf deinen Beitrag gemünzt :-)

Das Harzkamel ist K E I N E 13940mm, sondern nur 13560mm lang !!!
darum ergeben sich für beide Tfz die 199 und die 204 der Maßstab 1:25


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310224
Datum07.01.2010 19:54122296 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderAmerikanische 3-Fuß-Bahnen auf 45 mm Gleis und 760 mm Spur auf 45 mm Gleis (Stainz) sind Kompromisse.

Bachmann, Accucraft und ein paar Kleinserienhersteller bieten kompromisslose 1 : 20, 3 Modelle auf 45mm Spur an.

LGB hat viele 750/760mm Vorbilder, u.A. die Stainz, in 1 .18/19 aufgelegt. Das ist weniger Kompromiss, als 1 : 29 (Aristocraft, USA Trains etc) auf 45mm Spur.


Karl


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 310227
Datum07.01.2010 20:41122277 x gelesen
Geschrieben von Karl AschBachmann, Accucraft und ein paar Kleinserienhersteller bieten kompromisslose 1 : 20, 3 Modelle auf 45mm Spur an.
Damit kann man leben.
Aber - es geht hier ja um Maßstabs-Normen - das ist nicht IIm.


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AutorMarc8o .8, Bayern / 310229
Datum07.01.2010 20:47121778 x gelesen
Richtig, 1:20,3 auf 45mm Gleis ist dann Fn3 ;)


Grüße

Marco
President der MVL Co.

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AutorJörg8 P.8, Berlin / 310234
Datum08.01.2010 10:26122074 x gelesen
Hallo,

ja, das wäre wohl die beste Variante. Die Gartenbahnhersteller aus USA/China schaffen das ja meistens auch...

Jörg


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW310236
Datum08.01.2010 11:08122001 x gelesen
Hey,
wenn Piko einen Maßstab von ca. 25 zugrunde legt - wie immer diese Angabe errechnet wurde - dann macht er den Spagat zwischen 22,5 und seinem Regelspurprogramm. Für den einen ein bisschen zu gross, für den anderen etwas zu klein, aber noch eben wuchtig genug. Macht nix, ist doch schön. Hat man für nächstes Jahr eine Neuheit (Schmalspurversion).
Ausserdem verstehe ich das Problem nicht. Bisher war doch alles immer super, prima und oberklasse.
Wer irgendwas wegen Maßstäblichkeit sagte, wurde niedergemacht.
Ihr wolltet Gummi, jetzt habt ihr Gummi. Jetzt meckert nicht.
Gruss Heinz


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AutorPete8r S8., Lippstadt / NRW310237
Datum08.01.2010 12:02121908 x gelesen
Hallo Heinz,

Du schreibst mir aus der Seele.

Die Millimeter- und Nietenzähler haben auch bisher keine "1:22,5"-Regelspurmodelle aus der Großserienfertigung auf 45mm gefahren. Das gleiche mit sächsischer Schmalspur auf Meterspur-Modellgleisen. Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Selbst die LGB-Meterspurmodelle (Harz-Fahrzeuge z.B.) sind meist nicht im korrekten Maßstab 1:22,5 (zumindest in der Länge...) verkleinert worden. Und doch fahren viele Gartenbahner diese Modelle, ohne zu stöhnen, weil die KISS- oder andere Kleinserien-Modelle einfach "unerschwinglich" teuer sind.

Als HSB-Freund freue ich mich trotzdem auf das PIKO-Harzkamel, weil Spaß macht, was gefällt.

Für den angepeilten VK-Preis verzichte ich gerne auf den einen oder anderen Zentimeter...


Grüße aus Westfalen,

Peter

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AutorIgor8 P.8, Berlin / 310238
Datum08.01.2010 12:39122040 x gelesen
Geschrieben von ---Peter Schweizer --- Für den angepeilten VK-Preis verzichte ich gerne auf den einen oder anderen Zentimeter...

Warum denn da auf halbem Wege stehen bleiben (nahezu jedes HO-Fahrzeug ließe sich doch mit etwas Geschick auf 45mm umspuren)

fragt sich Igor


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310239
Datum08.01.2010 12:59121601 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampIhr wolltet Gummi, jetzt habt ihr Gummi. Jetzt meckert nicht.

Das passende Gummi-Profil: Saargummi

Auch mit Geschmack: Gummibär-Rezept

Für Leisetreter: Sllent Gummi


Karl


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AutorMax 8M., Germany / 310240
Datum08.01.2010 14:49122055 x gelesen
Tachchen,

Geschrieben von Karl Groteich denke auch, dass wir froh sein können, dass nach dem LGB Debakel ein wagemutiger wie fleissiger Unternehmer (Piko) sich aufmacht, sein Produktprogramm Spur G immer weiter zu vergrössern.

Na dann warten wir mal die Nürnberger Messe ab.
Ich behaupte mal, da rollt in 2010 noch was anderes an, und damit denke ich an kein Gummi-Spielzeug aus Thüringen oder Edelmatall aus der Grenzstadt zwischen Hessen und BW ..... .

Max.


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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 310241
Datum09.01.2010 11:18121882 x gelesen
Geschrieben von Max MüllerIch behaupte mal, da rollt in 2010 noch was anderes an, und damit denke ich an kein Gummi-Spielzeug aus Thüringen oder Edelmatall aus der Grenzstadt zwischen Hessen und BW .....
Solche kryptischen Äußerungen bringen auch nicht weiter.


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310247
Datum09.01.2010 13:36121393 x gelesen
Geschrieben von Helmut KlünderSolche kryptischen Äußerungen bringen auch nicht weiter.

Messekatalog


Karl


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AutorPete8r S8., Lippstadt / NRW310249
Datum09.01.2010 15:09122075 x gelesen
Halllo Igor,

wenn ich mal 'ne Motordraisine auf meiner Anlage benötige, komme ich gerne auf Deinen Vorschlag zurück ;-))


Grüße aus Westfalen,

Peter

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AutorIgor8 P.8, Berlin / 310254
Datum10.01.2010 08:04121347 x gelesen
Moin Peter,

'ne Motordraisine wäre doch etwas popelig, oder? Wenn schon, dann eine BR52! Auf die seitlich etwas überstehenden Räder kommen Wasserkästen und dann ist das in Kombination mit LGB'S Feldbahnwagen doch ganz stimmig. Nach der hier viel propagierten Tenn-Fiet-Ruhl wird das dann auch keinem am Gartenzaun stehendem Opa auffallen

meint Igor


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310417
Datum22.01.2010 19:56121574 x gelesen
Geschrieben von Matthias PanzenhagenDas Harzkamel ist K E I N E 13940mm, sondern nur 13560mm lang !!!
darum ergeben sich für beide Tfz die 199 und die 204 der Maßstab 1:25


Jetzt geht die Diskussion über den Piko Maßstab hier in Nordamerika los.

Da wurde dieser Link von HSB eingegben wo die Vorbild LüP als 14240mm angegeben ist.
http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/hsb/lokinfos/1998dats.htm

Welche Länge stimmt denn nun wirklich? Oder haben die verschiedenen Versionen dieser Lok die umgebaut wirden. acht Stück von dem was ich lese von denen noch drei im Einsatzt sind, verschiedene Längen?

LüP so weit:

13940mm
13560mm
14240mm

Gruß Knut


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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 310419
Datum22.01.2010 20:44121199 x gelesen
Hallo Knut
nochmals zum besseren Verständnis eine einfachere Erklärung. Die ersten V 100 Ost hatten normale Pufferbohlen und die die neueren Verschleißpufferbohlen dadurch der Unterschied von 13940mm auf 14240mm. Die BR 199 wurde ja bekanntlich aus BR 110 höherer Bauserien umgebaut und da ja keine Regelpuffer mehr vorhanden sind kommt man auf - 680 mm = 13560mm.


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310420
Datum22.01.2010 21:49121346 x gelesen
Geschrieben von Knut SJetzt geht die Diskussion über den Piko Maßstab hier in Nordamerika los.

Ohne einen Link auf die Diskussion ist die Meldung für die hiesigen Leser völlig belanglos.
Auch in NA wird man nicht wissen, in welchem Maßstab Piko zukünftig zu Fertigen gedenkt.

Falls bei der Nürnberger Messe ein Urmodell ausgestellt sein wird, ist immer noch Zeit genug, die Meßlatte anzulegen um davon zu berichten. Vorab-Spekulationen sind reine Zeitverschwendung.

Karl


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310421
Datum23.01.2010 03:49121437 x gelesen
Geschrieben von Karl AschOhne einen Link auf die Diskussion ist die Meldung für die hiesigen Leser völlig belanglos.
Auch in NA wird man nicht wissen, in welchem Maßstab Piko zukünftig zu Fertigen gedenkt.


Moin lieber Karl -

Wohl etwas zu schnell gelesen.
Es ging ja nicht um den Maßstab, das war nur Einführung warum ich das Thema wieder aufgriff - es ging um die mindestens drei verschiedene Längen über Puffer die bei dieser Lok angegeben sind.
Das zu klären ist weder Vorab-Spekulation noch Zeitverschwendung.

Schönen Gruß, Knut


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AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg310423
Datum23.01.2010 12:26121588 x gelesen
Hallo Matthias,

das Harzkamel ohne Regelspurpuffer (es gibt ja auch die Variante mit klappbaren Regelspurpuffern) hat laut dieser Tabelle eine LüP von 14 240mm.
Daten zum Harzkamel

Ist dieses Maß in der Tabelle falsch?

Insgesamt wurden laut dem oben angebenen Link zehn DR V100 umgespurt. Wie viele Harzkamele sind eigentlich noch betriebsfähig?


Nietenzählende Grüße

Tobias

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AutorHein8z F8., Solingen / NRW310425
Datum23.01.2010 12:48121126 x gelesen
Hey,
was sollen diese Spekulationen über die Länge der Piko-Lok? Die sogenannten Modelle haben doch ohnehin einen undefinierbaren Phantasiemaßstab. Da ist es doch völlig wurscht, ob das abgekupferte Vorbild 'nen halben Meter länger oder kürzer war.
Dazu kommt, dass bisher nur von einer Regelspurlok ausgegangen werden kann oder hat schon jemand Infos, dass eine Schmalspurversion folgen soll, auch wenn's ggf. logisch wäre?
Gruss Heinz


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AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg310428
Datum23.01.2010 13:03121018 x gelesen
Hallo Heinz,

es geht darum, welche LüP das Vorbild hat. Mit Piko hat das prinzipiell nichts zu tun, das ist richtig.

Geschrieben von ---Heinz Franzbonenkamp--- Dazu kommt, dass bisher nur von einer Regelspurlok ausgegangen werden kann oder hat schon jemand Infos, dass eine Schmalspurversion folgen soll, auch wenn's ggf. logisch wäre?
Auf dem Piko Neuheitenprospekt wird eine DR V100 (BR 204) und die Schmalspurversion, das bekannte Harzkamel (BR 199) angekündigt.


Nietenzählende Grüße

Tobias

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AutorMatt8hia8s P8., Rittersdorf / 310430
Datum23.01.2010 13:44121279 x gelesen
Ja die sind devenitiv falsch, man hat einfach die LüP der BR 202 - 204 kopiert. BR 199 laut Datenblatt RAW Stendal 13560mm.


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AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310432
Datum23.01.2010 17:21121390 x gelesen
Geschrieben von Matthias PanzenhagenJa die sind devenitiv falsch, man hat einfach die LüP der BR 202 - 204 kopiert. BR 199 laut Datenblatt RAW Stendal 13560mm.

Gibt es das Datenblatt irgendwo im Net?
Ich nehme an die 13560mm LüP ist das Maß zwischen den zwei Doppelpuffern, nich zwischen den zwei Mittelpuffern.

Knut


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AutorTobi8as 8F., im Schwabenländle / Baden-Württemberg310505
Datum01.02.2010 19:40121026 x gelesen
Aktuelle Meldung laut GBP:

Geschrieben von ---GBP--- Piko dagegen baut das Harzkamel für die Gartenbahn im G-Maßstab von ca. 1:27.
Quelle: GBP

Nein, wie überraschend...


Nietenzählende Grüße

Tobias

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AutorMax 8M., Germany / 310521
Datum03.02.2010 20:03120877 x gelesen
N, Abend,

egal, ob und in welchem Masstab die PIKO-Leute die 199.8, also das so genannte Harzkamel bauen, es wird nur dann Emotionen wecken, wenn seine urgewaltigen Grösse auf den schmalen Gleisen daherkommt.

Ich habe mir erlaubt, für eine solche Ansicht mal ein Bild aus einem benachbarten Forum zu verlinken, welches links einen ausfahrenden Zug aus Wernigerode-Hbf zeigt, welcher von einem solchen "Harzkamel" gezogen wird.
Man beachte die überragende Grösse

verlinkt aus Buntbahnforum

LG
Max


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 312479
Datum24.08.2010 13:14119545 x gelesen
Netzfund



Harz Camel



Karl


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AutorFréd8éri8c T8., Dippach-Gare (L) / Luxemburg312487
Datum25.08.2010 10:08119459 x gelesen
Hallo.

Hier das erste Bild des fertigen Modells (Homepage von Piko) :

Piko Harzkamel

Die Auslieferung soll Anfang Oktober erfolgen.

Laut Gartenbahnprofi wird das Modell ausführlich in der nächsten Ausgabe vorgestellt.


MfG

Fritz


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AutorDani8el 8R., Pirna / 312491
Datum25.08.2010 19:17119081 x gelesen
Laut eines Mitarbeiters von Massoth soll es bereits in circa drei Wochen den passende Sounddecoder geben.

"8220550 XLS-Dekoder BR110"

Mit freundlichen Grüßen


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AutorDani8el 8R., Pirna / 312506
Datum26.08.2010 16:51118556 x gelesen
Ich habe heute einen (vorbestellten) von den 175 Stück limitierten Schiebeplanwagen
"175 Jahre Eisenbahnen in Deutschland" bei meinem Händler abholen können.

Piko schreibt zwar das der erst ab September lieferbar sei, aber scheinbar werden einige Händler bereits jetzt beliefert.

Mit freundlichen Grüßen


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