banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWismarer Schienenbus oder Alternative19 Beträge
RubrikSpur IIm
 
AutorJürg8en 8A. 8R., Herzogenaurach / 310368
Datum19.01.2010 07:4324104 x gelesen
Nachdem im Jahr 2010 nun endlich der "Spatenstich" für meine kleine Gartenbahn (besser Terassenbahn) genmacht wird, suche ich als erstes Fahrzeug einen Triebwagen. Eigentlich hätte ich gerne das "Schweineschnäutzchen", dazu folgende Frage:
Dieses LGB-Modell scheint keine Schleifer zu haben. Ist das so und wenn ja fährt es trotzdem zuverlässig?

Außerdem muss man es ja erst einmal bekommen...

Gibt es eine Alternative (gerne auch 4-achsiger Triebwagen) mit den Randbedingungen robust, Garten-tauglich, Vorbild = Dieseltriebwagen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d N8., Bünde / 310370
Datum19.01.2010 09:0923808 x gelesen
Ja, das Fahrzteug fährt auch ohne Schleifer ( langer Achsstand). Ich habe einen doppelt, und zwar den 2166 aus dem Jahr 2000, gelb/grün lackiert. Ist nicht gefahren, da beim Ankauf einer Sammlungsauflösung erhalten. Bei Interesse bitte über Draht zwischen 18 und 19 Uhr Kontakt aufnehmen (täglich, auch am Wochenende, außer mittwochs)


73, Bernd.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8V., Rettenberg / 310379
Datum19.01.2010 19:1523284 x gelesen
Auf meiner Anlage war das Fahrverhalten trotz Goldcap bescheiden. (Freiland)
nach ca. 10 Betriebsstunden hatte ich einen saftigen Abbrand auf den Rädern. (Neues Modell von MGB) Habe den Triebwagen dann ausgemustert wegen, zumindest bei mir, mangelhafter Freilandtauglichkeit. Alle anderen Loks sind dabei anstandslos gefahren.

Grüße Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8A. 8R., Herzogenaurach / 310381
Datum19.01.2010 20:4823355 x gelesen
Gemäß dem Link http://www.gartenbahn-forum.de/index.php?n=310376 wird der Wismarer ja wieder kommen.

Gibt es denn keine Dieseltriebwagen außer den LGB-Produkten?

Mit der üblichen Suchmaschine bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen, weil mir die passenden Begriffe fehlen, um die Suche zielgerichtet durchzuführen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8K., Hannover / Deutschland310384
Datum19.01.2010 22:4523057 x gelesen
Hallo Jürgen,

bei ebay bringt "LGB Triebwagen" u.a.

LGB Triebwagen - Set Art.Nr. 21650
und
LGB 29650 DR Triebwagen VT 133
und
LGB : Triebwagen VT 2065

2065 ist von Form und Technik ein Wismarer Schienenbus ohne Vorbauten, dürfte also wenn dieselben Probleme wie der Wismarer verursachen.

Die beiden anderen sind prinzipiell gleich und wurden auch schon häufiger rausgebracht.

Frohes Schaffen
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBert8 P.8, Herzfelde b. Bln. / Deutschland310385
Datum19.01.2010 22:4523190 x gelesen
Hallo Jürgen,

es gibt alternative Dieseltriebwagen (wenn auch das Budget etwas höher anzusetzen ist ;-)).

Z.B. den Triebwagen T1 der Kleinbahn Selters - Hachenburg von Dietz Modellbahntechnik. www.d-i-e-t-z.de . Da es ein 4-Achser ist, sollte es mit den Freilandeigenschaften wohl keine Probleme geben - allerdings habe ich den Triebwagen nicht und kenne auch niemanden, der ihn hat - er gefällt mir nur vom Bild her.

Gruß Bert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / NRW310386
Datum19.01.2010 22:5523100 x gelesen
Hallo,
den Wismarer Schienebus ohen Schleifer (!) würde ich jederzeit wieder kaufen!! Er läuft bei mir im Analog Betrieb mit dem Train Engineer absolut wunderbar.
Derzeit passt er überhaupt nicht mehr in meine reduzierte Sammlung. Dennoch behalte ich ihn wegen seiner wunderbaren Fahreingenschaften und dem Einsatz in der Dämmerung.
Hinzu kommt, daß ich mit einem der Vorbilder bereits öfters gefahren bin.

Noch ein Hinweis. Meine Fahrstrecke ist ca. 150 m lang, ebenerdig im Garten und nicht gerade sehr sauber. Ich denke dies sagt genug über fehlende Schleifer!
Wilhelm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 310388
Datum19.01.2010 23:2323176 x gelesen
Hallo,

also besonders gut kenn ich mich als US Fan mit den Triebwagen nicht aus,
aber ich würde für draussen als Neueinsteiger den Pikotriebwagenzug
ins Auge fassen. Der sieht gut aus, hat Schleifer und man kommt zum
fairen Kurs dran. Wenn es was zuverlässiges nobles sein soll würde ich mir
den 4 achsigen LGB RHB Triebwagen zulegen soll ja jetzt auch neu aufgelegt werden.
Gruß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 310393
Datum20.01.2010 08:0322968 x gelesen
Altrnativen:




(Monert Modellbau)

Auch als Buntbahn-Bauprojekt: Unser Buntbahn Projekt


Demnächst:



(Strauss Modellbau)


Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8A. 8R., Herzogenaurach / 310398
Datum20.01.2010 17:5122973 x gelesen
Jetzt muss ich bekennen, dass auch ich ein Fan der US-Bahnen bin. In Stufe 1 meiner Gartenbahn wird es nur eine Strecke von A nach B und zurück geben - und auch noch ohne Weichen - deshalb also die Idee eines Triebwagens, sprich klein anfangen Erfahrung sammeln und langsam weiter machen. Thematisch bin ich noch nicht festgelegt, nur die RhB und andere Schweizer Bahnen habe ich ausgeschlossen, denn Oberleitung möchte ich nicht bauen. Gibt es denn einen amerikanischen Triebwagen? Die "goose" musste ja wohl auch gewendet werden, fällt also schon mal aus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8A. 8R., Herzogenaurach / 310399
Datum20.01.2010 17:5423022 x gelesen
Danke für eure Hinweise - der T1 von Dietz ist ja gar nicht so schlecht - ob das ein Modell für's Freie ist?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW310401
Datum20.01.2010 18:1122916 x gelesen
Hey Jürgen,
wat willste denn fahren in US, Schmal- oder Regelspur? Aristo hat in 1:29 Regelspur einen Vierachser Triebwagen, nennt sich, glaube ich Metroliner. Wenn du's ganz klein und witzig haben willst, nimm 'nen eggliner.
Für Schmalspur fallen mir nur Tw auf LKW-Basis ein. Sind für meinen Geschmack schöner und eine provisorische Wendmöglichkeit ist einfach gebaut: Pohl in die Erde kloppen, Brett mit 'ner Schraube drehbar montieren, Gleisstück drauf, ein paar Kontaktfahnen anlöten - fertig. Diese Endpunkte können dann mit dem Ausbau der Bahn mitwandern, man muss halt eben zum Drehen hinlatschen.
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d K8., wartenberg / bayern310402
Datum20.01.2010 18:1123071 x gelesen
in dem Falle würde ich einen doodlebug anschaffen, gibts von Aristocraft.
Guckst Du bei RD Hobby.
Gruß
Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / NRW310403
Datum20.01.2010 18:1322905 x gelesen
Hey Bernd,
das sind schöne Teile, aber auch Einrichtungswagen oder haben die hinten 'nen Hilfsführerstand?
Gruss Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 310404
Datum20.01.2010 18:1422702 x gelesen
Geschrieben von Jürgen A. ReimannGibt es denn einen amerikanischen Triebwagen?

Hartland:









Aristocraft:








Müssen allerdings gewendet werden oder rückwärts fahren.



Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBert8 P.8, Herzfelde b. Bln. / Deutschland310406
Datum20.01.2010 18:5123090 x gelesen
Hallo Jürgen, hallo Heinz,

das "Ding" von AristoCraft nennt sich RDC-3 und ist ein Nahverkehrstriebwagen. Ein Bild findet sich erst nach einigen Suchen auf der AristoCraft Homepage:

RDC-3 Triebwagen

In der Dezember Ausgabe der Garden Railways ist eine Anzeige von AristoCraft drin das der Triebwagen 2010 mit neuem Gehäuse mit zusätzlichen Gepäck-/Güterabteil kommt.

Also viel Spaß beim Pendeln und dann vielleicht nicht zu kleine Radien wählen ;-)

Und zum Thema Elektrotriebwagen - die Ami-Strassenbahn von LGB in den Farben von New Orleans, New York oder Chicago taucht doch öfters in der Bucht auf. Das ist ein wirklich robustes und freilandtaugliches Fahrzeug (die New Orleans Bahn hat bei mir vor Jahren einem nächtlichen Pendeleinsatz eine Nacktschnecke geschreddert - ohne das es zum Ausfall kam. Erst am nächsten Morgen habe ich die Sauerei gesehen und trotz gründlicher Reinigung sind heute noch Spuren vorhanden ;-) ). Und eine Oberleitung im Garten lehne ich aus praktischen Erwägungen ab - ich habe nun mal keinen Bahngarten sondern eine Gartenbahn...

Gruß Bert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310410
Datum20.01.2010 20:3322926 x gelesen
Hallo!
Zu:
Geschrieben von Bert PrengemannAlso viel Spaß beim Pendeln und dann vielleicht nicht zu kleine Radien wählen ;-)
möchte ich meine Erfahrung mitteilen.
LGBs R3, bzw. 120cm sind für US-Modelle (nicht LGB, sondern Aristocraft, USA-Trains etc.) wirklich die unterste Grenze!
Vielleicht wäre es sogar vernünftiger 130cm als kleinster Radius einzusetzen.
Siehe dazu auch http://www.zoffi.net/MOBAZI/artikel/erkenntnisse/erkenntnisse.htm


lg
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 310411
Datum20.01.2010 21:5222895 x gelesen
Hallo,

als Pendelszug wurde noch garnicht der LCE angesprochen,
den gibt es auch als Amtrakversion.

Wenn man im Garten nicht automatisch pendeln lassen
will, ginge ja auch eine Ausweiche am Ende mit Dauerentkuppler,
dann setzt man halt die Loks um als erste Ausbaustufe.
Das hatte ich auch erwogen dann aber doch erstmal einen
Ring gelegt.

GRuß Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8A. 8R., Herzogenaurach / 313598
Datum22.12.2010 20:2121802 x gelesen
So, jetzt habe ich mein "Schweineschnäutzchen" - ein wirklich toller Service von "Gartenbahn und Minipuppen" mich zu informieren, dass das Modell verfügbar ist. Nur muss ich jetzt mal bei den erfahrenen LGBlern nachfragen: womit klebt man nun die Zurüstteile an? Und zwar auch noch so, dass keine hässlichen Spuren bleiben. Es gibt ja keine Hilfestellung, wo genau die Teile montiert werden müssen.

Über Tipps freut sich

mit einem lieben Gruß
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 19.01.2010 07:43 , Herzogenaurach
 19.01.2010 09:09 , Bünde
 19.01.2010 19:15 , Rettenberg
 19.01.2010 20:48 , Herzogenaurach
 19.01.2010 22:45 , Hannover
 19.01.2010 22:45 , Herzfelde b. Bln.
 19.01.2010 22:55 , Dumeklemmercity
 19.01.2010 23:23 , Duisburg
 20.01.2010 08:03 , Datteln
 20.01.2010 17:51 , Herzogenaurach
 20.01.2010 18:11 , Solingen
 20.01.2010 18:51 , Herzfelde b. Bln.
 20.01.2010 20:33 , Wien
 20.01.2010 21:52 , Duisburg
 20.01.2010 18:14 , Datteln
 20.01.2010 17:54 , Herzogenaurach
 20.01.2010 18:11 , wartenberg
 20.01.2010 18:13 , Solingen
 22.12.2010 20:21 , Herzogenaurach
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt