banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB-Entkupplungsgleise15 Beträge
RubrikSpur IIm
 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin310529
Datum04.02.2010 12:099284 x gelesen
Moin ins weite Rund...
Hatte mir vor vielen Jahren mal etliche Entkupplungsgleise gekauft und auf meiner Außenanlage verbaut. Als ich alle angeschlossen hatte war mittlerweile Zeit vergangen und feiner Sand hatte sich unter dem Entkupplungsbalken abgesetzt, so daß sie schlecht oder garnicht funktionierten.
Nun plane ich eine Innenanlage und möchte sie wieder einbauen. Hat jemand sowas eingebaut und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit? Funktionieren sie oder sollte man es lieber sein lassen?
Eigentlich finde ich es schon gut, wenn man die Lok ferngesteuert vom Zug abkuppeln kann, nur funktionieren sollte es schon... Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!
Allzeit HP1... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP310531
Datum04.02.2010 15:088487 x gelesen
Hi,

Entkupplungsgleise in Ehren, aber die sind meiner Erfahrung nach immer dort, wo man sie nicht braucht.

In Zeiten der digitalen Steuerung solltest du lieber in die Loks ein Servo einbauen, das du per F-Taste ansteuern kannst. Geht kinderleicht bei Flaschenöffnern und Kadee's. Wir haben eine Adapterplatine entwickelt, die an allen Decodern geht und somit war es kein Problem jeden x-beliebigen Decoder der noch einen FA frei hat nachzurüsten mit Servos.

mfg

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin310532
Datum04.02.2010 16:238228 x gelesen
Digital in Ehren, aber ich bin noch in der Steinzeit und fahre Anal(og)... ((o;
Man kann die Entkupplungsgleise ja immer mit vor dem Sigjnal einplanen, wenn die Züge sowieso zum stehen kommen, um einen Lokwechsel vorzunehmen oder am Beginn eines Abstellgleises. Auf freier Strecke brauche ich das nicht. In der Beziehung bin ich noch altmodisch... Allzeit HP1... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310533
Datum04.02.2010 17:128258 x gelesen
Geschrieben von Johann KrizNun plane ich eine Innenanlage und möchte sie wieder einbauen. Hat jemand sowas eingebaut und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit? Funktionieren sie oder sollte man es lieber sein lassen?

Hallo Johann,

Ich verstehe nicht ganz - wieso sollen die nicht funktionieren?
Ist doch alles eine ganz einfache Steuerung und gerade im Innenbereich gibt es das "Sand Problem" nicht.

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 310536
Datum04.02.2010 20:308444 x gelesen
Geschrieben von Johann KrizMoin ins weite Rund...
Hatte mir vor vielen Jahren mal etliche Entkupplungsgleise gekauft und auf meiner Außenanlage verbaut. Als ich alle angeschlossen hatte war mittlerweile Zeit vergangen und feiner Sand hatte sich unter dem Entkupplungsbalken abgesetzt, so daß sie schlecht oder garnicht funktionierten.
Nun plane ich eine Innenanlage und möchte sie wieder einbauen. Hat jemand sowas eingebaut und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit? Funktionieren sie oder sollte man es lieber sein lassen?


Nabend, Johann.

Ich nehme an, daß auch Du die Wagen mit doppelten Kupplungshaken ausgerüstet hast.
In dem Fall funktioniert die Entkupplung nicht, oder Du baust es mit Hilfe eines Hand-Dauerentkupplers so um,wie es in den folgeden Bidern zu sehen ist:

http://www.bilder-hochladen.net/files/83hr-8-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/83hr-9-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/83hr-a-jpg.html

hannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 F.8, Süderheistedt / SH310538
Datum04.02.2010 22:078188 x gelesen
Hallo in die Runde,
wenn ich die Links der Bilder aufrufe, dann sperrt
mein AntiViren Programm die Seite. Ist das bei noch
jemandem der Fall?


MfG Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Duisburg / 310541
Datum05.02.2010 09:328488 x gelesen
Hallo Dirk,
du hast wahrscheinlich die höchste Sicherheitsstufe eingestellt! Dann sperrt dein Antivirusprogramm so ziemlich alles!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin310544
Datum05.02.2010 12:468354 x gelesen
Moin und schon mal danke für Fotos und Hinweise.
Mir geht es einzig und allein darum, nur die Lok vom Zug zu trennen (per Entkupplungsgleis).
Ich fahre alle Züge "kurzgekuppelt" mittels L & P-Kupplung, also als fest verbundene Zugeinheit. Nur die Wagen am Zugende haben noch die "normale Kupplung.
Da kann nichts "aus Versehen" unterwegs abkuppeln und die Züge bleiben immer als feste Einheit zusammen. Hat aber natürlich den Nachteil, daß ich zum Entkuppeln mit einer langen spitzen Zange die Bolzen aus der Kupplung ziehen muß, was knifflig ist. Obwohl, zusammenkuppeln ist etwas komplizierter. Aber der Anblick eines kurzgekuppelten ZUges entschädigt dafür!
Und ich glaube auch, daß auf einer Innenanlage kein Sand in den Mechanismus kommen kann.
Bleibt mir nur noch, allzeit HP1 zu wünschen... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg310554
Datum06.02.2010 11:508312 x gelesen
Hallo Johann,
so wie auf dem Bild zu sehen, habe ich letztes Jahr experimentiert---und das sehr erfolgreich! Werde dieses Verfahren dieses Jahr bei mir einführen. Die Wagen sind allerdings alle mit der Link & Pin kurz gekuppelt, wie bei Dir.
Alle Wagendeichseln sind mittig arretiert, und die Kunststoffräder wurden durch Metallräder ersetzt

Es sind kleine Magnete, die erstaunlich viel Kraft haben! Erst ein kräftiger Ruck von der Lok löst diese Magneten voneinander. Das Ankuppeln passiert dann von ganz alleine, klick und fertig.

Diese 7 Wagen werden anstandslos gezogen. Solange die Lok nicht durch Stromunterbrechungen zu stark stottert, halten die Magneten diesen Zug am "Haken".
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin310556
Datum06.02.2010 13:158029 x gelesen
Moin Peer, das liest sich interessant!
Frage: Wo hast Du die Magneten her und was für Personenwagen sind das?
Bei mir schwenken die L&P-Kupplungen immer mit aus, nur die Puffer (bei der Lok nicht!) müssen meist dran glauben, sonst hebeln sich die Wagen aus. Metallräder baue ich auch gleich nach Kauf statt der Plasteräder ein. Allerdings fahre ich nur R3.
Allzeit HP1... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 A.8, Datteln / 310557
Datum06.02.2010 14:477980 x gelesen
Geschrieben von Peer BabeckEs sind kleine Magnete, die erstaunlich viel Kraft haben! Erst ein kräftiger Ruck von der Lok löst diese Magneten voneinander.

Magnetkupplungen sind seit Jahrzehnten erfolgreich hier und dort im Einsatz. Ein Blick über Tellerränder, Gartenzäune, Kataloge oder andere Foren kann den Horizont erweitern.

Hier hat ein Herr Sandbahner mit Legokupplungen an LGB Wagen gespielt, aber auch eine Lösung für magnetische Link & Pins gefunden Magnete

Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310562
Datum06.02.2010 17:358240 x gelesen
Geschrieben von Peer BabeckDiese 7 Wagen werden anstandslos gezogen. Solange die Lok nicht durch Stromunterbrechungen zu stark stottert, halten die Magneten diesen Zug am "Haken".

Hallo Peer -

Wie klappt das denn wenn man Reed Kontakte zum Schalten nimmt so wie LGB 1700 oder 17100.
Werden die nicht von den Kupplungsmagneten ausgelöst?

Gruß Knut


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / Brandenburg310565
Datum07.02.2010 14:008131 x gelesen
Hallo,
über Reedkontakte kann ich nichts sagen, weil ich als Analogbahner
keine verbaut habe.
@Johann, als Kuppelstangen habe ich mir aus 1mm starken
Kupferdraht gebogen. Funktioniert bei mir bestens! Ist zwar
nicht Puffer an Puffer fahren, aber diese Flaschenöffner sind ab.
Mir ging es anfangs rein um die Optik, vor allem bei den Loks.
Gruß!
Peer


www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin310569
Datum07.02.2010 15:558114 x gelesen
Das mit den LEGO-Kupplungen finde ich genial. Ich wußte, daß es sowas gibt, mir fiel nur nicht ein, wo... Meine Söhne haben etliche Lego-Züge, werde mal testen. Wenn man das so einfach umbauen kann wie bei den Bildern beschrieben. Das wäre eine geniale Lösung! Allerdings habe ich vor, die Signale und Schranken mittels LGB-Kontakten (=Reed) zu steuern. Das müßte erst mal getestet werden. Allzeit HP1... Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern310574
Datum07.02.2010 19:258004 x gelesen
Hallo Johann,
die Legomagnete dürften eigentlich nichts im Gleis auslösen, da die Hauptmagnetrichtungen im gekuppeltem Zustand waagerecht verlaufen und sich die Magnete ja doch in einer gewissen Höhe über dem Gleis befinden.
Zur "Magnetkraftverstärkung" kann man man einen Neodymmagneten dazwischen "schalten", ob hier was streut, kann ich nicht sagen, müßte man testen.
Meine "Um-den-Weihnachtsbaum-LGB" fährt nun schon seit ein paar Jahren störungsfrei mit den Kupplungen. Für ab und zu anwesende Kinder erhöht sich der Spielwert ungemein, da Kuppeln und Entkuppeln ganz einfach funktioniert. Defekte an Wagen und Loks (abgebrochene Teile, Unfälle durch aus dem Gleis nehmen) hat es seit dem nicht mehr gegeben.


MfG

Sandbahner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.02.2010 12:09 , Berlin
 04.02.2010 15:08 , Frankenthal
 04.02.2010 16:23 , Berlin
 04.02.2010 17:12 , Belleville
 04.02.2010 20:30 , Ludwigsburg
 04.02.2010 22:07 , Süderheistedt
 05.02.2010 09:32 , Duisburg
 05.02.2010 12:46 , Berlin
 06.02.2010 11:50 , Potsdam
 06.02.2010 13:15 , Berlin
 06.02.2010 14:47 , Datteln
 06.02.2010 17:35 , Belleville
 07.02.2010 14:00 , Potsdam
 07.02.2010 15:55 , Berlin
 07.02.2010 19:25 , Tegernsee
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt