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ThemaWelche digitale Steuerung ist zu empfehlen???60 Beträge
RubrikEinsteigerfragen
 
AutorPete8r S8., Erfurt / Thüringen310615
Datum15.02.2010 08:3355914 x gelesen
Hallo,

ich hätte als Einsteiger gern ein paar Antworten zur Steuerung einer Anlage.

Ich trage mich mit dem Gedanken meinen Garten mit einer Gartenbahn zu verschönern. Dabei habe ich mir das Thema "Harzer Schmalspurbahn" ausgewählt, da ich diese immer wieder faszinierend finde.

Gegenwärtig lese ich mich in die Materie digitale Steuerung ein. Da ich dabei ein absoluter Anfänger bin, hätte ich gern einen Rat von Euch.

Welche der Steuerungen sollte man als Anfänger bevorzugen?
Welche ist durch einen Anfänger leicht und verständlich zu handhaben?
Brauchts dazu einen Computer und wenn, ja, welche Mindestkonfiguartion sollte er haben?
Kann mann mit dem für die Steuerung zugehörigen Programm auch einen Gleisplan entwerfen?
Wenn klar ist, welche Steuerung ich nehmen sollte, mit welchen Bauteilen sollte ich da anfangen?

Fragen über Fragen...

Ich hoffe auch, dass sich der am 25.02.2010 erstmals in Erfurt treffende Stammtisch dazu weitere Aufklärung bringen kann...

Über Antworten würde ich mich freuen!

Danke.

Peter Simon


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AutorDiet8er 8H., Ulm / 310616
Datum15.02.2010 11:3854181 x gelesen
Warum bemühst Du nicht einfach die Suchfunktion? Das Thema wurde doch schon zigmal durchgekaut ...

kopfschüttel

Dieter


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AutorPete8r S8., Erfurt / Thüringen310617
Datum15.02.2010 11:5153997 x gelesen
Danke Dieter für den "netten" Hinweis. Dann brauchts wohl kein Forum???

P.S.


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AutorPete8r H8., Nürnberg / 310619
Datum15.02.2010 12:1654089 x gelesen
Das war bestimmt nicht böse gemeint, aber das Thema ist schon recht ausgenudelt.
Schau doch mal hier:
http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?m=297718
http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?m=286508


--------------------------------------
Gruß

Peter
(IndianWells)

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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland310620
Datum15.02.2010 12:1853830 x gelesen
Geschrieben von Peter SimonKann mann mit dem für die Steuerung zugehörigen Programm auch einen Gleisplan entwerfen?
Wenn klar ist, welche Steuerung ich nehmen sollte, mit welchen Bauteilen sollte ich da anfangen?


Na ich weiß wer sich das Antuen möchte einen Gleisplan am PC entwerfen und darüber steuern .
Am besten noch gleich sehen wenn ein Pixel auf dem Bildschirm blinkt ah da weiß da ist gerade meine Lok.
Oh, Mann. Hierzu benötigt man dann Rückmeldung über Loknummern-Lesegeräte....usw.

Wenn man so etwas haben will sollte man sich den Trainsimulator von Microsoft kaufen.

Aber jetz mal im Ernst:
Mit LGB und Lokhandy würde ich nie wieder anfangen.
Das Lokhandy ist großer Mist von den Tsten bis zur Bedienungslogik.
Am besten für die Preismittelklasse ist Massoth.
Bei ebay sehr selten in Versteigerung Warum ? Die Käufer scheinen damit zufrieden sein und wollen ihren Regler behalten. Im Gegensatz dazu LGB-Handys & Co diese wechseln in Bucht häufig den Besitzer.
Wem die Massoth-Zentrale zu teuer ist oder wer nicht so viel Ampere benötigt kauft sich die MZS-III von LGB.

Bestimmt kann man mit Roco Lenz und anderen noch mehr sparen.
Grundsätzlich sollt man darauf achten, dass die Digitalkomponenten ausbaufähig sind.

Gruß


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland310621
Datum15.02.2010 12:2153891 x gelesen
Auch wenn das Thema oft durchgekaut wird.
Bin ich der Meinung, dass sich in 3 jahren die Technik erheblich weiterentwickelt.
Zum Beispiel kommen so langsam RC-Steuerungen auf den Markt.


Gruß


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü310622
Datum15.02.2010 13:1853721 x gelesen
Hallo,
am Besten zum Erfurter Stammtisch gehen !!
Als ich den Titel dieses Threads gelesen habe, war mein erster Gedanke: Mann, das gibt was!
Und es ging ja auch schon richtig los!
Grüsse
Werner H. Baier

PS: Die Suchfunktion ist übrigens in allen Foren nicht zu verachten!


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland310623
Datum15.02.2010 14:1853827 x gelesen
Hallo Henry !

Wer sich heute noch eine LGB MZS zulegt, egal ob Typ I, II oder III, dem ist m.E. nicht mehr zu helfen, weil diese Anlagen einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Insofern empfinde ich Deine Empfehlung der MZS III einem Anhänger gegenüber als unfair. Zumal Du ein paar Zeilen weiter oben selber schreibst, dass Du mit LGB nie wieder anfangen würdest.

Ob man Massoth einer mittleren Preisklasse zuordnen kann (wie Du es tust), dürfte sicherlich diskutabel sein, für mich ist die Massoth-Zentrale schon im oberen Preissegment.

Als preisliche Alternative zu Massoth solltest Du Dir mal doch Lenz anschauen, die Einsteigersets sind bei vergleichbarer Leistung deutlich unterhalb des Preisniveaus von Massoth! Und versuche doch mal eine aktuelle Lenz-Anlage über ebay zu bekommen.

Nichts für Ungut,
Johannes


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310624
Datum15.02.2010 14:4853701 x gelesen
Geschrieben von Peter SimonGegenwärtig lese ich mich in die Materie digitale Steuerung ein

Was hast Du bisher erlesen? Wo hast Du gelesen? In Foren werden vorwiegend Glaubensbekenntnisse abgegeben. Jeder hält das jeweilige System, für das er viele Hunderter ausgegeben hat, für das Optimale.

Schwachpunkt aller Digitalsysteme, die das Gleis zur Signalübertragung verwenden, ist zur Oxydation neigendes Schienenmaterial. Dazu fallen den Herstellern seit Jahren nur teure und aufwendige Aufrüstungsprogramme ein, was das Grundproblem allerdings nicht löst. Verlässlicher scheinen Funksysteme, also z.B. Funkverbindung zum Dekoder in der Lok, zu sein.

Die Möglichkeit, selber unterschiedliche Systeme in der Gartenbahnpraxis auszuprobieren ist jedenfalls einer eher lückenhaften Forenberatung weit überlegen. Besonders an Stammtischen kommen nur erfahrene Experten zusammen. Die Stammtischhoheit hat schon vor Urzeiten die Fachhändlerberatung ersetzt.

Karl


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland310625
Datum15.02.2010 16:0453861 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschAls preisliche Alternative zu Massoth solltest Du Dir mal doch Lenz anschauen,

http://www.digital-plus.de/digitalplus/digitalplus_einsteigersets.php



http://mhc-web.de/WebShop/Web/Modellbahn/Artikel/4044955600904.htm?source=froogle


Letztlich finde ich ist neben der Zentrale und dem Regler auch der Lokdecoder entscheidend.
Selten bleibt man nicht bei einem Hersteller.


Lassen sich ESU-Decoder mit Lenz steuern ? Nach DCC ja, wenn nicht oft kompatibel stehen würde.
Beispiel: Uhlenbrock verspricht MZS-I/III kompatibel zu sein - lässt sich jedoch mit dem LGB-Handy nicht auf die richtige Fahrstufe stellen. Geschweige denn ordnetlich fahren.

Bei mir ist das histrorisch gewachsen: von MZSI zu III und Massoth.
An Decodern kommt von LGBonboard uhlenbrock, massoth und auch irgendwann ESU zum Einsatz.

Grund ist, dass der Massoth-Sound sich nicht zu allen Loks authentisch anhört.
Mit ESU lassen sich eigene Soundprojekt realisieren.

Hieran muss jeder sein eigenes Lastenheft zusammenstellen.

Gruß

PS: Dass man mit Lenz sparen kann hatte ich ja erwähnt. ;-)


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland310626
Datum15.02.2010 16:0853884 x gelesen
Geschrieben von Henry R.Bin ich der Meinung, dass sich in 3 jahren

Hier eine aktuellere Diskussion:
http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?n=297919


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AutorPete8r S8., Erfurt / Thüringen310627
Datum15.02.2010 18:3354230 x gelesen
Hallo,

danke schon mal für die zahlreichen Antworten, auch als PN.

Das hilft für den Anfang schon einmal weiter und ich weis, was die nächsten Schritte sein werden.

Tschüss

Peter Simon


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland310628
Datum15.02.2010 20:3153820 x gelesen
Hallo Henry !

Ich habe aktuell in Gebrauch eine Lenz LV100 (stationär) und eine LZV 100 (mobil) sowie zu Testzwecken noch eine Intellibox.

An Decodern (Lokfahrdecodern) habe ich eingesetzt: Lenz LE230, Lenz gold maxi, Lenz gold, ESU Loksound XL, Massoth XLS, Zimo MX 690V, Zimo MX69S, Zimo MX66, Zimo MX65, Zimo MX64H, Tran DCX 80, Heller HE 11, Heller HE12, Heller HE 13, Uhlenbrock sowie (noch) LGB V1.2.
Dazu noch Funktionsdecoder von Manhart (www.beathis.ch) sowie weichendecoder von LGB, Heller und Zimo.

Alles das kann ich mit meinen Zentralen problemlos steuern und bedienen, beim Massoth Decoder sogar bis zu 16 Funktionen und beim Zimo MX690 bis zu 19 Funktionen abrufen. Leider habe ich noch keinen Decoder auf dem Markt gefunden, mit dem ich den vollen Funktionsumfang (d.h. bis zu 28 Funktionen) meiner Lenz-Zentralen abrufen kann.

Ich habe übrigens zu meinen LGB MZS I Zeiten mit dem Programmierhandy noch jeden meiner damals benutzten Decoder auf die 14 Hahrstufen des LGB-Systems eingestellt bekommen. insofern kann ich nicht verstehen, dass Du es bei einem Uhlenbrock-Decoder nicht hinbekommst. Die Einstellungen bei diesem Decoder in CV 29 sind nicht unterschiedlich zu meinen damals genutzen Lenz-Decodern. Wenn Du mit dem LGB Lok-Handy diese Programmierung versuchen solltest, hast Du Dir natürlich das falsche Werkzeug zugelegt.

schöne Grüße
Johannes


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü310629
Datum15.02.2010 20:4453819 x gelesen
Hallo,
wenn's HSB im Garten sein soll:
- Einstieg preisgünstig mit LGB MZSIII von ebay
- LGB/Märklin hat nach wie vor das dominierende HSB-Angebot beim Fuhrpark
- LGB Decoder, da von Massoth, gut passend zu MZSIII
- LGB Schienen und Weichen vernickelt, aber rel. teuer
- Wenn mehr "Saft" auf der Anlage benötigt, dann Massoth Zentrale oder Heller Booster, denn Massoth bringt gute Kompatibilität zu LGB Protokoll und keine Probleme beim späteren umschalten auf DCC/NMRA Protokoll
- Einsatz anderer (europäischer) Decoder und Sounds bei Massoth kaum ein Problem
- Massoth stockt hoffentlich sein Soundangebot weiter auf!

Dies alles schreibe ich, nachdem ich LGB-, Massoth-, ESU-, Digitrax-, Zimo- und Lenz-Erfahrungen hinter mir habe.

RC Steuerung ist nicht zu verachten. Voraussetzung starker Sender und passender Empfänger. Der Schienenzustand ist dann zweitrangig, was in der freien Natur nicht unwichtig ist! Echtdampffahrer fahren nicht umsonst am zufriedensten mit RC.

Guter Stammtisch nach wie vor empfehlenswert!

Grüsse
Werner H. Baier


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland310630
Datum15.02.2010 21:0253685 x gelesen
Hallo Johannes,
hast eine große Vielfalt im Einsatz.(!)

Ich hatte mit dem Uhlenbrockdecoder am Uhlenbockprpgrammer angeschlossen.
Eine Änderung brachte nicht erhofften Erfolg, schon gar nicht in Bezug auf die Steuerung des Sounds.
Die Vorgaben zum Empfang der LGB-Plusketten lockten nur Sound 1 hervor, obwohl entsprechende CVs geändert wurden. Das war unter MSZI. habe mir dann entnervt MSZIII und gebrauchtes Lokhandy gekauft. Jetzt konnte die Lok fahren und Sound abspielen. Das Umschalten der Lokadresse und das aussagefähige Lokhandydisplay haben mich in den Wahnsinn getrieben. Daraufhin habe mir dann den Massothregel besorgt. Seitdem läßt sich alles optimal ansteuern.

Das waren so meine großen Ärgernisse mit Digital
ausgelöst nur durch den Kauf eines Uhlenbrockdecoders+Soundmodul.

Letztlich war es aber schon nötig die Digitalzentrale zu erneuern
Bei MZS I mussten die 4 Kabel angelötet werden - die Schraubenhalterungen lösen sich durch auf- und ababuen schnell auf.

Schöne Grüße
Henry


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland310631
Datum15.02.2010 21:0553598 x gelesen
Geschrieben von Werner H. BaierLGB Schienen und Weichen vernickelt, aber rel. teuer

Mit vernickelten LGB-Schienen bitte auch hier die Suche im Forum nutzen...

An gebogenen Schienen platzt garantiert die Nickelschicht nach 0,5-1,5 Jahren ab.

http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?m=306799


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310633
Datum15.02.2010 21:3453828 x gelesen
Geschrieben von Werner H. Baier Echtdampffahrer fahren nicht umsonst am zufriedensten mit RC.

Echtdampffahrer fahren nur in Ausnahmefällen mit Schienenstrom. Wenn sie einen E-Tauchsieder eingebaut haben (Hornby HO) .
Soweit sie RC verwenden, nehmen sie natürlich passende Empfänger. Sonst würde es nicht funktionieren. Im Trend liegen 2,4 GHz Systeme, die man günstig in Modellbauläden oder per Versand bekommt.


Karl


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü310634
Datum16.02.2010 16:4753616 x gelesen
Hallo Karl Asch,
Echtdampffahrer fahren mit in Loks eingebauten Dampfmaschinen !!? Also nicht mit Strom, das ist völlig "richtig".
Trotzdem Grüsse
Werner H. Baier


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Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 310635
Datum16.02.2010 19:2253759 x gelesen
Geschrieben von Werner H. BaierEchtdampffahrer fahren mit in Loks eingebauten Dampfmaschinen !!? Also nicht mit Strom, das ist völlig "richtig".

Die Dampfmaschine wird über Servomotoren elektrisch gesteuert, entweder über Funk oder Schienenstrom. Jetzt solltest auch Du es verstanden haben,

hannes.


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AutorPete8r S8., Erfurt / Thüringen310636
Datum16.02.2010 19:4153610 x gelesen
Hallo Forumsmitglieder,

mit der Nettiquette scheint es manchmal nicht weit her zu sein. Die besten Beispiele sind die erste Antwort auf meine Anfrage und die letzte Antwort von Hannes

Die Dampfmaschine wird über Servomotoren elektrisch gesteuert, entweder über Funk oder Schienenstrom. Jetzt solltest auch Du es verstanden haben,

Ist das hier immer so???? Da frage ich mich, ob ich da hier im Forum richtig bin.

Auf Denkfehler hinweisen ist schon richtig, aber die Art spielt eine Rolle...

Ud ich dachte immer die Modellbahnbauer sind friedliche und umgängliche Zeitgenossen....

Enttäuschter P. Simon


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern310637
Datum16.02.2010 20:0553591 x gelesen
Tja, in dem Falle würde ich das Spaßbahnforum empfehlen, da sind nur nette und freundliche
Menschen.

Ansonsten schließe ich mich dem ersten Beitrag an.


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü310638
Datum16.02.2010 20:1153668 x gelesen
Hallo,
schade wegen der Enttäuschung. Aber wir sind mit diesem Thread mal wieder so richtig mitten drin. Meist hält mich dieses unbefriedigende Hin und Her für einige Zeit davon ab mitzumischen. Jetzt hat es mich eben mal wieder gepackt, und ich habe selbst einen fachlich "hochqualifizierten" Einwurf einfach nicht unterdrücken wollen. Mal sehen, wann ich wieder gelassene Zurückhaltung üben kann.

Für P.Simon: Er ist in eine sicherlich GBF-typische Thread-Kultur hineingeraten. Leider!!

Na ja. Ein paar für ihn vielleicht ergiebige Beiträge sind ja dabei.

Grüsse
Werner H. Baier

PS: Bin gerne auch offen für weitere direkte persönliche Anfragen.


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW310639
Datum16.02.2010 20:3153399 x gelesen
Hey,
eine live steam Lok wird nicht unbedingt elektrisch gesteuert Man kann, ja, aber man muss nicht.
Lansamläufer, wie shay oder die Getriebeloks aus der easyline Serie von Regner, sind auch wunderbar von Hand zu steuern.
Es gibt inzwischen schöne, betriebstaugliche livesteam Modelle unter ? 500. Bin in diesem Bereich zwar noch Novize, aber warum eine elektrische Plastiklok kaufen, wenn's fürs gleiche Geld Echtdampf gibt? Ich werde meinen Elektro-Bestand zugunsten von live steam noch verkleinern. Ist aber alles reine Geschmacksache.
Was Oliver bei digital zaubert ist einfach erste Sahne. Da braucht man Ahnung von, die ich nicht habe, auch um beim Betrieb auftretende Störungen zu beheben. Nicht meine Welt. Meine Prioritäten liegen anderswo. Elektrisch fahre ich weiterhin analog.
Gruss Heinz


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern310641
Datum16.02.2010 20:5053892 x gelesen
witzigerweise wurde im Spaßbahnforum einem fragenden Neuzugang dieses Forum empfohlen
wegen dieser Diskussion.

Fakt ist, daß es eine Vielzahl an digitalen Systemen gibt, dann jeder natürlich die Vorzüge seines
Herstellers hervorhebt, und schon gehts ab.

Dies kann natürlich jemand der "naiv" fragt nicht wissen, aber ein bißchen hat das ähnlichen
Charakter wie die Frage nach dem besten Kfzhersteller.


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310642
Datum17.02.2010 09:2153461 x gelesen
Geschrieben von Bernd Kühlbornwitzigerweise wurde im Spaßbahnforum einem fragenden Neuzugang dieses Forum empfohlen
wegen dieser Diskussion.



Die aktuelle Diskussion im Nachbarforum: Gebrauchte Digitalsteuerung


Karl


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland310643
Datum17.02.2010 11:4853363 x gelesen
Hallo Henry !

Du hast geschrieben "Ich hatte mit dem Uhlenbrockdecoder am Uhlenbockprpgrammer angeschlossen.
Eine Änderung brachte nicht erhofften Erfolg, schon gar nicht in Bezug auf die Steuerung des Sounds."

Das reicht leider nicht für eine qualifizierte Antwort, weil Du nicht geschrieben hast, welchen Decoder du meinst. Uhlenbrock stellt verschiedene Decoder her, teils reiche Fahrdecoder, teils kombinierte Fahr- und Sounddecoder (m.W. aber nicht für Großbahnen) und reine Sounddecoder (Intellisound).

Und meinst Du mit Uhlenbrockprogrammer den Loksound-Programmer für den Intellisound?

Ich benutze den Loksound-Programmer von Uhlenbrock nur zum Aufspielen eines neuen Soundes in den Intellisound-Baustein, alle anderen ´Decoderprogrammierungen erfolgen bei mir entweder über die Intellibox (wenn ich nur einzelne CVs programmieren will) oder PC-gestützt über mein USB-interface von lenz (dann einschließlich Abspeichern der Dokumentation der Decodereinstellungen).

Wenn Du ein falsches Werkzeug wie das LGB-Lokhandy zum Decoderprogrammieren verwenden willst, darfst Du Dich über mangelnde Ergebnisse nicht wundern, weil es dafür nicht gedacht ist. Zum Programmieren hatte LGB extra das Universal-Handy herausgebracht (sofern man nicht das PC-Modul zu Programmieren nutzt).

Die Vielfalt meine Decoder beruht sicherlich zu einem Teil auf meiner langjährigen Digitalpraxis und der parallel dazu verlaufenen technischen Weiterentwicklung. Wer hat schließlich noch wie ich einen LGB V1.1 Decoder (mit dem LGB das digitale Zeitalter begonnen hat). Zugegeben, er ist nicht mehr in Betrieb und es gab hier im Forum schon Leute, die seine Existenz bezweifelt haben.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland310644
Datum17.02.2010 13:0653470 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschGB-Lokhandy zum Decoderprogrammieren verwenden willst, darfst Du Dich über mangelnde Ergebnisse nicht wundern, weil es dafür nicht gedacht ist. Zum Programmieren hatte LGB extra das Universal-Handy herausgebracht (sofern man nicht das PC-Modul zu Programmieren nutzt).


arrrghh!
Ich meinte das Universalhandy

Es gab Probleme den Sound (an SUSI) zusteuern.


Letztlich das Problem gelöst durch Umrüstung auf den Massothregler.
Das Universalhandy ist wirklich nicht zu empfehlen.


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland310646
Datum17.02.2010 15:2353278 x gelesen
Hallo Henry !

Das LGB-Handy hatte eventuell noch kein P-Update? Dann kann es beim Intellisound m.W. nur den Sound auf F1 ansteuern, weil es aller höheren Funktionen als "F1-Morsezeichen" sendet. DerMassoth-Regler kann "parallel" und "seriell" die Funktionsauslösung senden.

Nebenbei, ich habe gerade mit meiner Lenz-Zentrale erfolgreich F24 an einem Dietz Decoder DlLE-2m ausgelöst. Damit sind bei diesem (und dem Uhlenbrock 77500) die Funktionen für die Ausgänge FE bis FH auf den Bereich F1 bis F28 aufteilbar.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310647
Datum17.02.2010 15:3853358 x gelesen
Servus!
An Deiner Ausführung ist mir jetzt einiges nicht klar:

Was bitte ist ein "LGB-Protokoll"?!
Auch LGB nutzte DCC (und DAS ist ein Protokoll)!
Die LGB Eigenheiten der anfänglich nur 14 Fahrstufen und der Pulskette haben auch andere Zentralen drauf!
Ebenso gibt es Decoder anderer Hersteller als LGB und Massoth, die diese Eigenheiten - speziell die Pulskette verstehen.

Das es beim Mischbetrieb zu Problemen kommen kann, weil der Anwender mit der Konfiguriererei überfordert ist, hat nichts mit dem System und der Kompatibilität zu tun....

HEUTE ist das aber mehr und mehr irrelevant!!!

Denn auch LGB hat in den letzten Jahren Modelle auf den Markt gebracht, die absolut dem NMRA-DCC Standard (28 Fahrstufen und KEINE Pulskette) entsprechen!

Weshalb also sollte sich ein Neueinsteiger mit derartigen Altlasten noch herumschlagen?!
Nur weil es eventuell auf EBAY irgendwelche alten Loks mit Uraltdecoder, oder uralten Digitalsystemen zu scheinbaren "Schnäppchenpreisen" gibt, die offenbar keiner mehr will?

Ein Neueinsteiger sollte sich lieber Gedanken machen, ob seine zukünftige Zentrale den derzeitigen Standards entspricht, oder noch besser heute schon für zukünftige Features ausgerüstet ist!


lg
Oliver

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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland310648
Datum17.02.2010 16:2553215 x gelesen
nein das p-update scheidet zu mindest nach meiner Info von damals aus.
Wurde als universalhandy-55015-p gekauft und wieder verkauft.


Die ganze Sache ist mir dann so was auf die Nerven gegangen,
sodass ich mir den Massothregler besorgte,
6 Monate nach Kauf des Uhlenbrockdecoders+SuSi-Modul.

Außerdem hatte zu der Zeit schon den VT98 von Piko mit Massoth ausgerüstet.
Und oh Schreck als ich noch das UNiversalhandy hatte ging mir ein Licht auf:
der Massoth XLS hat 12 Sound-Funktionen, das dämlich LGB-Universalhandy
hat aber nur 7 ? oder waren 9 ? Soundfunktionstasten.

Man kann natürlich auch anderer Meinungs sein:
Z.B.
Wozu brauche ich eine 2.Ansage oder Türschließsound im Massoth-XLS ?
Na ich habe schließlich dafür auch bezahlt. (!)

Schöne Grüße
Henry


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW310649
Datum17.02.2010 17:3953368 x gelesen
Hey Oliver,
auch wenn's nervt: schau mal auf den TE revolution. Auch Funk und die Möglichkeit eines unkomplizierten Akkubetrieb, zugeschnitten auf den Gartenbahnbetrieb. Ob's die zukunft der Gartenbahnsteuerung sein wird, will ich nicht beurteilen, aber für einen Neueinsteiger bestimmt eine Überlegung wert.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 310655
Datum17.02.2010 23:3953222 x gelesen
Ich denke, man muss das Thema viel entspannter sehen:

Es gibt die verschiedensten Systeme am Markt, die alle mehr oder weniger eine ziemliche Stange Geld kosten, bzw. den Eigentümer gekostet haben. Vor allem, wenn man entsprechend aktives Rollmaterial digital ausgestattet hat.

Wer sich einmal für ein bestimmtes System entschieden hat (und dieses viele Geld investiert hat), möchte ungern zugeben (oder von anderen hören), daß sein System das investierte Geld nicht wert ist. Schließlich erkennt man die Kinken und Ösen erst dann, wenn man mit dem System vertraut ist und das System das nicht macht, was man eigentlich von ihm erwartet.

Ferner ist noch zu bedenken, daß jeder unterschiedliche Erwartungen an das System hat (das berühmte Lastenheft).

Was also erwarten wir von unserem erfahrenen Forumkollegen, den wir hier fragen ?
Soll er etwa zugeben, daß er im Nachhinein gesehen auf's falsche Pferd gesetzt hat ??? Wer möchte sich das selbst eingestehen - sind wir mal ehrlich ... wir sind doch alle "Überzeugungstäter"!
Also wird eher eine "Vorwärtsstrategie" eingeschlagen ... und das manchmal recht emotional ....

Alles Psychologie!

Sehen wir es doch aus einem anderen Blickwinkel ganz entspannt:
Wer aufmerksam liest, kann insgesamt aus allen Antworten schon einen Überblick ziehen, welche System was können.
Ist halt mühevoll, die subjektiven Aussagen zu filtern und validieren, aber nicht geäusserte Meinungen hätten dem interessierten Fragesteller zum Thema auch nicht weitergeholfen!!!

LG vom Karl


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AutorEwal8d G8., Presseck / D310656
Datum18.02.2010 08:2353246 x gelesen
Hi,
wieder einmal ein Thema das MAßLOS "ausgetreten" wird. Ich wollte nur wissen ob ich die Bachmann Davenport 040 mit Roco Digital betreiben (nur kleiner Kreis innen) kann (im Gartenbeh-Profi 2008 beschrieben, das ein H0 Decoder funktioniert). Freundlicherweise hat niemand Auskunft gegeben. Ist de Grund bei mir ?


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern310657
Datum18.02.2010 08:5153263 x gelesen
Nein, Ewald,

dasliegt nicht an Dir, daß liegt vermutlich daran daß das hier niemand ausprobiert hat.


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AutorRolf8 M.8, Duisburg / NRW310658
Datum18.02.2010 09:2953342 x gelesen
Hallo Ewald, ich will Dir eine Antwort geben. In mein LGBchen und auch in eine Stainz habe ich HO Sounddecoder eingebaut. Beim Stainz Umbau in eine 99 023 sind LEDs reingekommen, ein Miniservo für den Entkuppler, Führerstandsbeleuchtung und über ein Relais geschaltet der Raucherzeuger.
Wenn alles eingeschaltet ist und die Lok auf dem Rollenstand läuft zeigt das Ampermeter 0,48 A. Wenn Du mehr wissen möchtest schreibe mir eine Mail.
Grüße aus Duisburg, Rolf


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310659
Datum18.02.2010 11:2653324 x gelesen
Geschrieben von Peter SimonWelche der Steuerungen sollte man als Anfänger bevorzugen?

Jedes System, welches sicher funktioniert und welches man sich leisten kann. Man sollte sich aber vorher darüber klar sein, was das System können soll. Digitalsysteme, mit denen man nebn der Modellstueung auch Gleispläne entwerfen kann, sind mir unbekannt.

Geschrieben von Peter SimonWelche ist durch einen Anfänger leicht und verständlich zu handhaben?

Das kommt auf den Anfänger an. Da muss man sich selber einschätzen. Viele Anfänger sind beratungsresistent, dafür aber undankbar und unverschämt. Ein gesundes Mißtrauen gegenüber Forenberatern kann jedenfalls hilfreich sen.


Geschrieben von Peter SimonWenn klar ist, welche Steuerung ich nehmen sollte, mit welchen Bauteilen sollte ich da anfangen?

Abgesehen von Lok und Gleisen, braucht man Schienenstrom, eine Digtalzentrale und ein Steuergerät. Zusätzlich je einen oder mehrere geeignete Dekoder in der Lok. Einbau und Programmrung muss man selber erledigen oder sich an Fachwerkstätten (Kollegen, Freunde) wenden.
Falls man nicht an der Steuerzentrale fetgenagelt sein möchte, braucht man einen oder mehrere Hand-Funk-Regler (pro Mitspieler einen).

Systeme wie Schröder´s Train Control oder Aristos TE Revolution brauchen nur Schienenstrom und einen Decoder in der Lok. Die Funkregler beinhalten die Digitalzentralen.

Bei den Funklösungen sollte man sich über Reichweiten und mögliche Störquellen informieren.
Schröder´s TC Sender werden z.B. durch Massoth Funksender massiv gestört. Bei 2,4 Ghz Systemen sind bisher keine Störungen bekannt gworden.


Karl


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310660
Datum18.02.2010 18:4053270 x gelesen
Servus!

Sei mir bitte jetzt nicht bös - aber GENAU das meine ich!

Da frage jemand nach einer DIGITALSTEUERUNG und weiss offenbar noch nicht einmal was er eigentlich will und schon kommen Tipps wie "schau doch auf die Seite XY mit Funk" u.ä.

WAS bitte soll jemand, der von all dem keine Ahnung hat damit anfangen?

Der findet jetzt eine Webseite, auf der ein Funksystem vorgestellt wird - und?
Ist das jetzt besser, als ein Digitalsystem, oder ist es nur für DICH die bessere Wahl?

Die ganze Diskussion hier war und ist so nötig wie ein Kropf!
Das es unterschiedliche Techniken gibt, weiß man jetzt zwar, aber was man damit wie anfangen kann noch immer nicht ... und Ihr, die Tippgeber, wisst bis jetzt auch noch nicht, was der Frager eigentlich wirklich will! Aber ihr habt ihm schon Begriffe an den Kopf geworfen, die mit seiner Frage im Grunde nichts zu tun hat!

Ihr habt genau genommen nur das gemacht, was Ihr jedesmal macht:
"Ich habe System XY und bin so zufrieden damit!
"Wie kannst Du das sagen, das kann ja dieses oder jenes nicht!"
"Wie kann man jemanden überhautp XYZ heute noch empfehlen?!
"Steig doch gleich auf Funk um, dann hast Du keine Kontaktprobleme"
"Wieso Kontakprobleme? Ich fahre auch digital und habe keine..."

Und das Ergebnis? Alle sind jetzt irgendwie leicht aber doch auf das Forum - in dem es schon wieder so zugeht - angefressen ;)

Im Übrigen, wird ja die Sache mit dem Funk und Akkustrom schon einige Jahre propagiert - so wie alle Jahre wieder Linux das besser Windows ist und es nicht mehr lange dauert, bis es Windows abgelöst haben wird ...

WARUM bitte muss immer irgendwas *besser* als das Andere sein?!
Es gibt für alles ein passendes Anwendungsgebiet - nur solange man das nicht wirklich kennt, kann man auch keine Empfehlungen geben.
Und manchmal passen mehrere Sachen für das gleiche Anwendungsgebiet - dann ist halt nichts *besser* sondern nur eine Frage der persönlichen Vorliebe! Und die ist imho doch jedermanns eigene Sache - oder?


lg
Oliver

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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310662
Datum18.02.2010 19:3753172 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiIm Übrigen, wird ja die Sache mit dem Funk und Akkustrom schon einige Jahre propagiert - so wie alle Jahre wieder Linux das besser Windows ist und es nicht mehr lange dauert, bis es Windows abgelöst haben wird ...

Lieber Oliver,

die Sache mit dem Funk ud dem Akkustrom wird hier nur ganz nebenbei erwähnt.
Es geht um die Übertragung von Signalen bei digitalen Steuerungen.

Soviel ich weiß, gibt es zwei kommerzielle Lösungen im Handel:

- Schienenstrom und Signalübertragung über das Gleis.

- Schienenstrom über Gleis, digitale Steuerbefehle über Funk direkt an Dekoder in den Loks.



Den Hinweis an Peter Simon, der nach eigenem Bekunden seit seiner Scheidung keine Modellbahn hat, zunächst nachzuschlagen, was in unterschiedlichen Foren bereits zum Thema zusammengetragen worden ist, halte ich für ausgesprochen konstruktiv.

Es gibt Forennutzer, die noch nie etwas von Suchfunktionen in Foren oder anderswo gehört haben. Es gibt auch Leute, die sagen offen, was sollen sie ihre Zeit mit Suchen verschwenden, wenn es genug Deppen gibt, die das für sie für lau erledigen. Es gibt leider auch viele Forennutzer, die meinen, der Rest der Welt habe nach ihrer Pfeife zu tanzen.

Karl


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AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland310663
Datum18.02.2010 20:2553311 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiUnd das Ergebnis? Alle sind jetzt irgendwie leicht aber doch auf das Forum - in dem es schon wieder so zugeht - angefressen ;)


Versteh ich jetzt nicht,
ich empfinde, dass hier als aktuelle Vorstellungen was jeder für eine Meinung zu digital hat.
Es kann doch nicht im Ernst hier nur darum gehen Peter S. zu beraten ?


Geschrieben von Oliver Zoffi

Im Übrigen, wird ja die Sache mit dem Funk und Akkustrom schon einige Jahre propagiert - so wie alle Jahre wieder Linux das besser Windows ist und es nicht mehr lange dauert, bis es Windows abgelöst haben wird ...


Funksteuerungen sind durchaus im kommen, auch wenn sie schon seit über 1-2 Jahren angekündigt werden. Selbst Massoth bietet Funkdecoder im aktuellen Prospekt als Neuheit an.

Warten mit der Umrüstung auf Digital könnte sich vielleicht auch lohnen,
wer bis 2011 auf das Piko-Massoth-System wartet.
Eventuell bieten sich hier kleine Preisvorteile an (?)
siehe hierzu im aktuellen Piko-G-Katalog 2010.

PS:
Die Pauschalierung Funk vs. Schienenstrom mit Linux vs. Windows zu vergleichen ist kaum zu übertreffen...

Liebe Grüße


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310664
Datum18.02.2010 21:3052993 x gelesen
Servus!

Ich darf noch ergänzen, dass bei der Funklösung noch die Stromversorgung via Akku praktiziert wird.

Bei der "Schienenlösung" gibt es wenigstens seitens LENZ noch bei einigen Decoder, die Möglichkeit das Signal zwar über die Schiene zu senden, für den Empfang muss aber nicht unbedingt ein elektrischer Kontakt zur Schiene bestehen, was bei einer entsprechenden Strompufferung in der Lok gleichfalls Kontakprobleme fast egalisiert.

Aber das sind ja nur Details - viel wichtiger ist immer noch die ungeklärte Frage "was will ich eigentlich, was soll eine Digitalsteuerung können, was erwarte ich mir"

Und da war - wie Du auch schreibst - der Hinweis auf die Forensuche (weshalb jemand das nicht kennen sollte, so es doch in allen Foren an prominenter Stelle zu lesen ist, kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen), absolut korrekt.

Aber auch das war nicht Auslöser meiner "Kritik", sondern die sich daraus (wie immer, wenn so eine Frage gestellt wird) entwickelte Diskussion.
Wobei es - und genau DAS ist es, was mich nervt - IMMER wieder die gleichen nichtssagenden Zufriedenheitsbekundungen losgelassen werden, ohne überhaupt auch nur im Ansatz die Bedürftnisse des Fragestellers zu kennen. Und kaum hat sich jemand geoutet mit "seinem" System zufrieden zu sein, schon beginnen die Diskussionen über dessen Vor- und Nachteile (immer aus den Augen des jeweiligen Betrachters und dessen Wissen über "sein" System ...)
Ebenso wie die Vor- u. Nachteilsbekundungen (persönliche Meinungen, die als unbestreitbare un dallgemien gültige Tatsachen präsentiert werden) über die unterschiedlichen Übertragungswege, Stromversorgungen usw.

Ganz ehrlich, wenn ich als Einsteiger so eine "Wald und Wiesenfrage" stelle und mir dann großteils so nichtssagende Antworten entgegengebracht werden, würde ich mich fragen, ob ich hier im richtigen Film bin ;)
Wobei sich das ja mindestens 1x Jährlich auf absolut gleiche Weise wiederholt!!!
-> Wers nicht glaubt: bitte die Forensuche bemühen ;)


lg
Oliver

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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310665
Datum18.02.2010 22:0853086 x gelesen
Servus!
Ich vergleiche die Aussagen wie ".. ist im Kommen.."
Das lese ich schon die letzten 2 Jahre.
Natürlich gibt es von vielen Herstellern entsprechende Versuche - mit mehr oder weniger Erfolg.
Deshalb ist das aber noch lange nicht "im Kommen". Es ist einfach eine neue/andere Technik, die sich durchaus lohnt angesehen zu werden. Sie ist aber weder besser, noch schlechter, als die klassische Digitalübertragung und wird sie auch nicht ersetzen.

Geschrieben von Henry R.Versteh ich jetzt nicht,
ich empfinde, dass hier als aktuelle Vorstellungen was jeder für eine Meinung zu digital hat.
Es kann doch nicht im Ernst hier nur darum gehen Peter S. zu beraten ?


Dann hast Du die Ursprungsfrage scheinbar nicht verstanden!

Es geht NUR darum, dass hier jemand einen Rat gesucht hat und sicher NICHT darum, dass hier jeder, seine alle Jahre wiederkehrende Zufriedenheitsbekundung kund tut und die Diskussion mehr oder weniger am Fragesteller vorbei verläuft. Von "aktuell" kann hier wirklich nicht die Rede sein, wenn noch immer zu einer LGB MZS irgendwas geraten wird, weil sie auf EBAY so günstig zu bekommen ist.
Und warten? Ist das Dein Ernst?!
Wenn ich jedesmal darauf warte, dass eine Technik nächstes Jahr besser, oder billiger wird, dann hätte ich heute zb. keinen PC ....
Darüber braucht man sich gar keine Gedanken machen!
Heute gekauft, morgen veraltet - bei Digitalsteuerungen ist der Verfall nicht ganz so krass (einige Hersteller boten noch nicht vor allzu langer Zeit Techniken an, die im Grunde schon seit Jahren nicht mehr up to date waren ... und manche tun das immer noch ... )

Mir ist schon klar, dass es offenbar zu den Urängsten des Menschen gehört nur ja nichts falsch zu machen. Und wenn man eine Entscheidung trifft, dann muss man bis zum Ende dazu stehen ..
WARUM?! Weshalb darf ich mir keine Fehler erlauben? Weshalb darf ich aus diesen nicht lernen?
Weshalb darf ich Fehler nicht zugeben (DAS ist in meinen Augen dazu stehen, aber nicht sie mit allen Mitteln gut zu reden!).

Wenn also jemand einen Rat zu einer Digitalsteuerung haben will, dann wäre es für ihn sicher hilfreicher zu erfahren, was diese oder jene Steuerung kann, oder nicht kann. Aber keine "ich bin zufrieden" Aussagen.
Auch die sicher gut gemeinten Hinweise auf neue Techniken (Funk) helfen nicht wirklich.
Da gibt es unterschiedliche Systeme und das Einzige, was ich bis jetzt gelesen habe war, dass einige mit TrainControl nicht zufrieden waren. Scheinbar ist die 2,4GHz Technik störunempfindlicher, als andere Systeme... Ist das wirklich so?
Wer hat TrainControl und ist weshalb unzufrieden?
Wer nutzt ein Funksystem mit 2,4GHz Technik und kann sagen, dass es unempfindlicher ist als was?

Ich kenne life nur den MASSOTH-Funkempfänger an einer MASSOTH Zentrale. Dessen Besitzer musste den Empfänger in der Gartenmitte auf einen Pfahl aufbauen, damit er von überall im Garten einen guten Empfang hatte.
Und dann kenne ich das ZIMO-Funksystem (das derzeit NICHT mit 2,4GHz arbeitet), komplett störunempfindlich ist und im gleichen Garten der Empfänger im Keller aufgebaut wurde ...

Ich kenne auch die 2,4GHz Technik (Bluetooth, WLAN, Funkkameras ...) und erlebe regelmäßig wie gut der Empfang meines WLAN-Routers ist ...
Durchs Fenster auf die gegenüberliegende Straßenseite habe ich beste Sendeleistung, aber durch 2 Holztüren kaum Empfang!
Interessant, dass trotzt dieser jederzeit nachvollziehbaren Tatsache, jeder auf diese Technik schwört...

Was genau kann man jetzt daraus schließen?
Vermutlich nur, dass ICH eben erwähnte Erfahrung gemacht habe, aber nichts über die Güte der jeweiligen Systeme!


lg
Oliver

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AutorHans8 W.8, Deggendorf / Bayern310666
Datum18.02.2010 22:1453098 x gelesen
Ich frag mich jetzt ernsthaft ob das überhaupt noch ein Modellbahnforum ist. Sogar im SBF ist in Sachen Modellbahn weitaus mehr geboten als hier.
Ja ich kann diese ellenlangen Digital Diskussionen auch nicht mehr leiden.Aber gebt dem guten Mann halt einfach Eure Erfahrung wie Ihr mit Digital angefangen habt. Mit irgendwas müsst Ihr ja auch begonnen haben selbst wenn Ihr später komplett auf was anderes umgestiegen seit und auch ordentlich Lehrgeld bezahlt habt. Wie ich das sehe wird das auch dem Topiceröffner nicht erspart bleiben.
Überhaupt begreife ich nicht , wieso in Europa kein Modellbahn Hersteller fähig ist ein Hauseigenes Digitalsystem anzubieten das dermaßen perfekt funktioniert wie zum Beispiel das der Firma MTH aus den USA. Ja Ja ich weis das MTH System ist nicht kompatibel mit DCC aber das brauch ich auch nicht weil MTH alles an Loks anbietet das sich mein US-Bahner Herz wünscht.Und die Digitalsteuerung wie gesagt perfekt funktioniert und an Features keine Wünsche offenbleiben.
Ja ich geb es zu ich hab vom Programieren und Decodern und dergleichen keine Ahnung,aber das brauch ich beim MTH DCS Digital System auch nicht zu haben. Man Kauft eine Lok stellt Sie aufs Gleis zu den anderen Loks drückt beim Steuergerät auf die add Taste und schon hat das System die Lok erkannt und Ihr eine Nummer zugewiesen und der Spaß kann beginnen.
Halt ich hab vergessen zu erwähnen das ich jetzt von Spur 0 MTH spreche ,diese Baugrösse betreibe ich neben meiner rein analogen G-Spur Segmentanlage.
Übrigens ist MTH auch im Gartenbahnsektor mit einem im Aufbau befindlichen Programm vertreten.
Natürlich mit Modellen nach US-Vorbild.
Jetzt wird zwar gleich der Ruf erschallen das man sich ja eine Marke bindet wenn man MTH fährt und was solls.
Ihr seid doch alle ausschließlich nur mit LGB Loks gefahren,weils ja im Europ. Segment sonst nix gegeben hat. Hätt es LGB fertiggebracht ein Digital System a la MTH anzubieten wären Sie die uneingeschränkten Herrscher über den Großbahnmarkt hier in Europa geworden und keiner hätte auch nur einen Gedanken an ein anderes Digital System verschwendet


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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / RLP310670
Datum19.02.2010 09:1252940 x gelesen
Vom Grundsatz her hast du vollkommen recht, leider ufert so eine Diskussion immer aus. Jeder schwört auf sein System, das dies das beste ist. Ich teile deine Meinung mit den Funksystem voll und ganz - auch ich bin der Meinung, dass sich das nicht durchsetzen wird, zumal DCC zu sehr etabliert ist und niemand seine funkionierenden Loks umrüsten wird, zumal ein solchen System ja auch keine Vorteile bringt, was den Funktionsumfang angeht. Ich sehe eher sogar Probleme: Wie steuere ich einen Signalhalt? Mit HLU,ABC,Brake-on-DC alles kein Thema - aber per Funk - wie will ich da dezidiert die information an einer bestimmten Stelle übertragen...

Im Allgemeinen kann ich nur sagen, das die Kollegen mit den RC-Fernsteuerungen mittlerweile alle wegen der geringen Anfälligkeit auf 2,4GHz umsteigen. Und da ist es gegenüber der 40MHz Technik ein echter vorteil.

Zu Massoth muss ich sagen, dass bei deinem Bekannten wohl irgend ein Problem vorliegt. Die Funkstrecke der Dimax hat sich bei uns hier in der Gegend als extrem Zuverlässig, auch durch Beton hindurch erwiesen. Ich kenne 3 Anlage wo der Transciever in der Garage steht und trotzdem in 30 Meter Entfernung die Übertragung absolut einwandfrei ist.

MfG

alex


Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorRein8er 8W., Rastatt / D310671
Datum19.02.2010 09:1852900 x gelesen
Ich würde heute Zimo wählen. Ich habe aber das Lenz-System mit dem Heller 15 A Kraftpaket. Zur Steuerung nehme ich momentan den Telefonadapter, wobei es da bessere Lösungen gibt.

Als Dekoder kommen zur Zeit für mich eh nur Zimo in Frage.

Aber wie überall: Die Geschmäcker sind verschieden.

Aber eines der wichtigsten Kriterien ist die Ausgangsleistung. Unter 8 A sollte man nicht anfangen. Eine Lok von USA trains z.B. mit zwei Motoren und zwei Rauchgeneratoren geht schon über 3 Ampere hinaus. Und wenn man davon zwei gleichzeitg fahren lassen will...


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 310678
Datum19.02.2010 18:2353395 x gelesen
Hallo Peter,

auch wenn schon fast alles durch gekaut ist. Von mir einmal eine andere Sichtweise.

Als Anfänger hatte ich auch keine Anhnung von digital Steuerungen, erst Recht nicht von dem, was eine digitale Steuerung einmal alles können soll, und ganz und garnicht von dem, was ich im Endstadium alles an Featers haben möchte.
Meine Anlage war auch noch relativ klein und ich hatte nur 4 Loks, ein paar Wagen und Weichen.

Also sah mein 'Lastenheft' so aus :

1. Mehrere Loks gleichzeitig fahren lassen.

2. Im Garten natürlich über Funk (drahtlos) fahren.

3. Kein Akku Betrieb. (Meine Erfahrungen aus der Playmobilzeit der Kinder reichten mir.)

4. Alles für wenig Geld.


Daher habe ich mir gebraucht über iBay folgendes gekauft :

Digital Zentrale LGB-MZS I 55000
Funkempfänger LGB 55055
Universalhandy LGB 55016
Funksender LGB 55050
Dekoder LGB 55020/21

Hey, meine Loks fuhren !! Aber .....

...mit den einfachen Dekodern konnte ich nur eine Funktion schalten und um die CVs zu programmieren war mit das Universalhandy viel zu umständlich.

Also habe ich mir als nächstes den Programmer 55045 von LGB gekauft - und woooow !!
Das programmieren der CVs war jetzt ein Kinderspiel !!

(appropo Kinder: Für meine Kids habe ich noch das einfache LGB Handy 55015 gekauft.)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die einfachen LGB-Dekoder wieder in der Bucht verkauft, nur welche Dekoder nehme ich jetzt ??

Also gab es wieder ein kleines 'Lastenheft' für einen neuen Dekoder.

1. Mehrere Funktionen schalten können (Dampf, Führerstandslicht, welche eigentlich noch ?)

2. Programmierbar über meinen LGB Programmer.

3. Auch fahrbar mit meiner LGB Zentrale, Funk und Handy.

4. Nur noch ein Dekoder, auch für zwei Motoren.

5. Händler und/oder Support vor Ort.

6. evtl. mit Sound erweiterbar (wg. Budget), nicht Dekoder und Sound in einer Baugruppe.

7. keine permanten Updates aufspielen müssen, für Featers die ich doch nie brauche.

8. Alles für wenig Geld.

(Ihr merkt, je mehr an Erfahrungen, desto länger die Lastenheft-Liste !!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach reichlichem Internet- und Forenstudium (lesen, suchen und fragen) fiel meine Wahl auf den Dietz Dekoder DLE 2m oder auch Uhlenbrock 77500

Gründe:
- 8 Funktionen schaltbar.
- per CV auf LGB Steuerung einstellbar.
- 3A reichen auch für 2 Motoren (ich fahre nicht USA)
- Sound separat über SUSI (je nach Geldbeutel) erweiterbar.
- Soundmodul MicroXS oder IntelliSound über SUSI steckbar. 3 Soundfunktionen und 1W reichen.
- Uhlenbrock Dekoder/Sound kosten ca. 100 Euro pro Lok.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mittlerweile wuchs meine Anlage und es kamen weitere Loks hinzu, also war die alte LGB-MZS I mit 7 Loks digital am Ende.
Eine weitere dumme Sache war, das ich meine 'Bastelecke' zum Programmieren und Testen der Loks im Keller habe, meine Anlage aber im Garten ist, mit der Zentrale auf der Terasse.

Also habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen und mir über iBay eine gebrauchte LGB-MZS II für 22 digitale Loks gekauft. Meine alte MZS I steht seit dem im Keller zum Testen der CV Programmierungen.

Jetzt kann ich theoritsch mit meinen 14 Loks (incl. Sound) fahren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine persönlchen Erfahrungen :

- Von den 8 Funktionen des Dekoders nutze ich höchstens drei, die anderen fünf Funktionen sind vom Soundmodul belegt (reicht !)

- Die 5A der Zentrale reichen für 95% der Fahrtage (mittlerweile habe ich mit einem Booster erweitert, da bei mir 5 Loks unabhängig von einander fahren können)

- Die 14 Fahrstufen der LGB Zentrale reichen mir für den Betrieb vollkommen aus.

- Die serielle Soundsteuerung nervt manchmal, aber ich habe mich daran gewöhnt. Meistens fahre ich so wie so ohne Sound (wg. der Nachbarn).

- das einfache LGB-Handy 55015 ist für Kinder und Gastfahrer eine sehr preiswerte und optimale Alternative (warum gibt es von anderen Herstellern kein solch abgespecktes Handy)

- alles sehr preiswert über iBay gekauft, weil zum Glück viele ihr LGB Zeugs aufgrund der Empfehlungen für ein 'vernünftiges und richtiges' System verkauft haben.

- als Alternative (Kompatibilität) habe ich immer noch Massoth mit der DIMAX im Hintergrund.

- als Gastfahrer auf anderen Anlagen haben mich Handys mit einem völlig überfrachteten LCD Display völlig genervt. Warum um Gottes Willen muss ich den Stromverbrauch im Handy ablesen? Warum muss ich Lokadressen den Namen meinen Ex zuordnen? Und noch viel mehr unnötiges Nippes.

- Nach meiner letzten Haverie (4 defekte Dekoder durch Überspannung) war ich froh das die Soundmodule (nicht kaputt) über SUSI steckbar waren und für neue Dekoder verwendet werden konnten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Letzte Anmerkung :

Wenn es auf's Geld nicht ankommt, kann man sich jedes System sofort kaufen.
Ob man sich nun für Massoth, ZIMO, Uhlenbrock, Lenz oder ESU entscheidet spielt für den Betrieb keine wirkliche Rolle.
(Es ist ja auch völlig egal, ob ich einen Mercedes, Mazda, VW, BMW oder Toyota von Berlin nach Hamburg fahre)

Für oder gegen LGB braucht sich keiner mehr zu entscheiden, die Sachen gibt es nicht mehr NEU zu kaufen.

Last uns doch als Anfänger Fehler machen und auch Lehrgeld zahlen. Es ist sehr wenig umsonst in unserer Welt, auch Erfahrungen sammeln kostet !!


gg -


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

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Autorklau8s t8., oranienburg / brandenburg-oberhavel310679
Datum19.02.2010 18:4152901 x gelesen
Hallo Oliver und ander Mitleser,

Sehr oft bin ich hier nicht vertreten, doch hier muß ich einfach mal einen Komantar abgeben.

...................Oliver Du hast so Recht.....................



Klaus Trültzsch

DBIG Die Bahn Im Garten
Oranienburg


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AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü310682
Datum19.02.2010 20:2853023 x gelesen
Gerd hat ja sooo recht !!

Noch umfangreicheres Lastenheft (gut deutsch: höhere Ansprüche) sind mit mehr Geld jederzeit realisierbar! Man braucht wirklich nicht alles gleich auf einen Streich.
Übrigens: Der entsprechende Thread im Spassbahnforum ist technisch und nettiquett-mässig geradezu eine Wohltat im Vgl. zum GBF hier!
Grüsse in die Runde
Werner H. Baier


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AutorBern8d K8., wartenberg / bayern310683
Datum19.02.2010 20:5053119 x gelesen
Es ist echt nicht zu fassen, nach Olivers wirklich guten Erläuterungen kommt der Gerd und

preist wieder den alten LGB Kram an, so verstehe ich das jedenfalls, und danach der Dr. Baier

mit dem Hinweis auf die Wohltaten des SBF, gleich mal wieder n bißchen ÖL ins Feuer gießen.

Super gemacht die Herren!


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310684
Datum19.02.2010 21:1852941 x gelesen
Geschrieben von Werner H. BaierÜbrigens: Der entsprechende Thread im Spassbahnforum ist technisch und nettiquett-mässig geradezu eine Wohltat im Vgl. zum GBF hier!

Ein konkreter Link wäre ein netter Service. Welcher von den vielen SBF Threads ist denn die Wohltat? Teilweise sind dort die gleichen Schreiber am Werk, wie im GBF.

LGB Fans werden evtl. im LGB-Fan-Forum zum Thema angemessen beraten: LGB-Fan-Forum


Karl


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 310685
Datum19.02.2010 23:4653042 x gelesen
Hi Bernd,

Geschrieben von Bernd KühlbornEs ist echt nicht zu fassen, nach Olivers wirklich guten Erläuterungen kommt der Gerd und preist wieder den alten LGB Kram an, so verstehe ich das jedenfalls, und danach der Dr. Baier mit dem Hinweis auf die Wohltaten des SBF, gleich mal wieder n bißchen ÖL ins Feuer gießen. Super gemacht die Herren!

Danke !! Man kann das aber auch so sehen -:))

Es ist echt nicht zu fassen, nach Gerds eigensten und persönlichen Erläuterungen kommt der

Bernd und hat gleich wieder was zu meckern, so verstehe ich das jedenfalls, und danach der Prof. Asch

mit dem Hinweis auf fehlende Links zum SBF und Werbung für Fans, gleich mal wieder n bißchen ÖL ins Feuer gießen.

Super gemacht die Herren!


gg - gut gemacht


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 310686
Datum20.02.2010 08:3052930 x gelesen
Hallo Oliver,

ich habe in meinem Haus zu Zeiten des Neubaus vor 15 Jahren in jeden Raum CAT5 Kabel legen lassen, um einen Internetanschluß überall im Haus zu haben.

Heute ist diese Arbeit völlig obosolet (sie hat mir natürlich 10 Jahre unentbehrlich genutzt ...keine Frage). Aber heute bietet jedes "MEDIA Markt Funknetz" billigster Preisklasse anstelle 100Mbit/s (Brutto) leicht das dreifache an Brutto Bandweite ... und das zu einem lächerlichen Preis. Und GigaBIT WLANs sind in der Vorbereitung ...!

Und versuche mal einen PC oder ein Notebook zu kaufen, der/das KEINE WLAN Anbindung als Standardausstattung anbietet ...! Vor 5 Jahren war das eher umgekehrt ...!

Und genauso wie die Mobilfunkkommunikation die leitungsgebundene Kommunikation ersetzt hat, werden die Funknetze im Modellbahnbereich Einzug halten - durchgehend bis zur LOK!!!
Der Wechsel wird langsamer vonstatten gehen, da die DCC-Digitalanbieter natürlich erst einmal mit Händen und Füßen Ihre Investitionen schützen wollen und der Massenmarkt für die "neuen Pioniere" fehlt.
Und die Early Adapters (Kunden) sindnatürlich im Modellbahnmarkt auch dünn gesät - es wird also alles viel länger dauern.

Aber mit diesem Wissen heute noch zu behaupten, dass die Signalübertragung über die Schiene eine sichere Zukunft hat, bedarf schon eines sehr starken Glaubens. Zugegebenermaßen kenne ich aber auch noch Leute aus der alten Telekommunikationszeit, die mir das auch schon einmal hinsichtlich der ISDN Netze (2*64kbit/s) versucht haben klar zu machen ... (" .... dagegen hat die schmale Bandbreite von GSM keine Chance ... ! ")

Auch die Behauptung, dass man bei Funknetzen immer mit Reichweiteneinschränkungen rechnen muß, gilt allenfalls für die PMR Netze im Walkie Talkie Bereich.

Bei mir im Haus arbeiten 5 (fünf!) Router, drei davon (LINKSYS) funken gemeinsam auf Kanal 11 ... und trotzdem habe ich überall hervorragende Funkabdeckung (obwohl zwangsweise Beinträchtigungen auf Kanal 11 da sein müßten). Nebenbei, 5 Router habe ich nur, weil ich viele WLAN Versuche mit der Modelleisenbahn mache, nicht dass man meint, die gute Funkabdeckung erreicht man nur mit 5 Routern ...!

Und wenn ich mit meinenm WLAN Handheld in den Keller gehen, fährt die über TCP/IP angesteuerte Lok immer noch äusserst stabil ans Funknetz gekoppelt auf dem Dachboden über drei Etagen entfernt. Das reicht im Garten für deutlich mehr als 100 Meter.

Nee Oliver, tut mir leid, die rasante Entwicklung im Mobilfunkbereich spricht eindeutig gegen Deine Thesen. Jede Zeit hat ihre Technologie. Und die Zeit der schienengebundenen DCC Technologie ist eindeutig abgelaufen - Du wirst Dich an meine Worte erinnern.

LG vom Karl


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AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310689
Datum20.02.2010 10:3352845 x gelesen
Servus!
Das setzt aber u.a. voraus, das der Kunde willens ist, seine bisherigen Decoder und Digitalsystem gegen eine neue Technologie zu tauschen ....

Denn bisher ist mir wenigstens keine Bestrebung eines Herstellers bekannt beides parallel zu betreiben. Und nur das wäre wirklich interessant - halt mit dem gleichen System sowohl klassische Decoder, als auch Funkdecoder (sogar abseits der Schiene) zu betreiben - und würde einen Umstieg fördern!

Und dann vergisst Du, dass es neben "G" auch kleinere Baugrößen gibt (zb. N), bei denen derzeit wenigstens nicht daran zu denken ist, einen Funkempfänger unterzubringen.

Sicher wird die Technik und Miniaturisierung weiter fortschreiten - bis dahin werden noch viele klassische Decoder und Systeme den Weg zum Endkunden finden ;)

Daher wird es sich auch noch weisen müssen, ob die neue Technologie im Markt so Fuß fasst, dass die Hersteller davon genauso gut, oder vielleicht besser leben können, wie von klassischen Systemen. Und erst dann, wenn dies eintritt, kann es zu einem Umschwenken kommen und Funk vielleicht langsam das klassische System verdrängen.

Wobei hier eines offenbar ganz ausser acht gelassen wird:
Die Gleisbesetzmeldung! Zugbeeinflussungen, die auf Basis von Gleisabschnitten funktioniert, geht dann ja nicht mehr. Also wird man sich was Neues einfallen lassen müssen - DAS ist aber derzeit bei solchen Systeme völlig unberücksichtigt!

Funksysteme gehen von einer Fahrt "auf Sicht" aus. D.H. der "Lokführer" steuert seine (eine) Lok manuell. Automatikbetrieb o.ä. - kein Thema oder? Und denke bitte nicht nur an Groß-/Gartenbahnen - der Hauptmarkt liegt im H0-Bereich bei Indooranlagen!


Und was WLAN betrifft:
Habe ich auch - mit den bereits erwähnten Problemen ... Nein, Kupfer ist Kupfer, da kannst sagen was Du willst, das funktioniert immer. Da gibt es keine Störquellen, da muss ich mich nicht um um günstige Aufstellungsorte kümmern (versagt fast gänzlich bei Stahlbeton), ich brauche mich nicht um Verschlüsselungen sorgen uvm. Und selbst mit dem derzeitigen Draft N ist die Datenrate immer noch langsamer, als über eine Kupferleitung.
Sicher wird auch hier die Technik immer besser - aber schon aus Sicherheitsgründen wird Funk in vielen Fällen nicht eingesetzt. Denke auch nicht nur an private Anwendungen! Auch heute noch werden bei Neubauten von Firmengebäuden Kupferleitung verlegt - obwohl parallel dazu WLAN betrieben wird (aber nur in bestimmten Bereichen). Da geht es u.a. speziell darum verschiedenen Netze zu erstellen, die von einander abgeschottet sind (Sicherheit!). Und daher ist die gute alte Kupferleitung trotzt Glasfaser und WLAN auch in nächster Zukunft nicht vom Aussterben bedroht.

Nicht nur jede Zeit hat ihre Technologie - vor allem hat jede Anwendung ihre Technologie!


lg
Oliver

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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 310691
Datum20.02.2010 11:2952765 x gelesen
Geschrieben von ---Oliver Zoffi--- Das setzt aber u.a. voraus, das der Kunde willens ist, seine bisherigen Decoder und Digitalsystem gegen eine neue Technologie zu tauschen ....

KG> Stimmt - das Thema betrifft auch eher die Neueinsteiger, aber genau diese stellen ja die Fragen hier! Die alten Hasen wissen ja eh, was für sie individuell am besten ist.

Denn bisher ist mir wenigstens keine Bestrebung eines Herstellers bekannt beides parallel zu betreiben. Und nur das wäre wirklich interessant - halt mit dem gleichen System sowohl klassische Decoder, als auch Funkdecoder (sogar abseits der Schiene) zu betreiben - und würde einen Umstieg fördern!

KG> Stimmt - es würde die Sache deutlich beschleunigen.

Und dann vergisst Du, dass es neben "G" auch kleinere Baugrößen gibt (zb. N), bei denen derzeit wenigstens nicht daran zu denken ist, einen Funkempfänger unterzubringen.

KG> Stimmt - momentan noch. Neuere Antennentechnologien lassen Baugrößen von wenigen mm zu. Aber ich spreche auch nur für Spur IIm.

Sicher wird die Technik und Miniaturisierung weiter fortschreiten - bis dahin werden noch viele klassische Decoder und Systeme den Weg zum Endkunden finden ;)

KG> Stimmt, momentan noch, insbesondere, was die installierte Basis angeht.

Daher wird es sich auch noch weisen müssen, ob die neue Technologie im Markt so Fuß fasst, dass die Hersteller davon genauso gut, oder vielleicht besser leben können, wie von klassischen Systemen. Und erst dann, wenn dies eintritt, kann es zu einem Umschwenken kommen und Funk vielleicht langsam das klassische System verdrängen.

KG> Es werden nur noch ganz wenige Hersteller übrigbleiben, die anderen geben auf, weil die
Margen zu gering sein werden.


Wobei hier eines offenbar ganz ausser acht gelassen wird:
Die Gleisbesetzmeldung! Zugbeeinflussungen, die auf Basis von Gleisabschnitten funktioniert, geht dann ja nicht mehr. Also wird man sich was Neues einfallen lassen müssen - DAS ist aber derzeit bei solchen Systeme völlig unberücksichtigt!

KG> Gleisbesetztmeldung ist ganz einfach lösbar: Du baust in das Schienenbett RFID-Chips (read-only, 1?/Stück) in definierten Abständen (50 cm oder weniger ein). Die Lokfährt darüber und scannt die ID des Chips. Die ID wird über Funk in Echtzeit dem Handheld oder der Zentrale rückgemeldet. Aus der ID und der Position des Chips weiß man, wo die Loks sich befinden. Daraus erstellt sich das momentane, dynamische Anlagenschaubild - ausbaubar in allen Chattierungen - auch umgekehrt, wenn man passives Rollmaterial orten möchte.

Funksysteme gehen von einer Fahrt "auf Sicht" aus. D.H. der "Lokführer" steuert seine (eine) Lok manuell. Automatikbetrieb o.ä. - kein Thema oder? Und denke bitte nicht nur an Groß-/Gartenbahnen - der Hauptmarkt liegt im H0-Bereich bei Indooranlagen!

KG> Ich bin IIm Fahrer - ganz egositisch - und nur für diese Spurweite kann ich sprechen.



LG vom Karl


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AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland310694
Datum21.02.2010 09:3953005 x gelesen
Liebe leute !

Nun bleibt doch mal bitte auf dem Teppich !

Gerd hat meiner Ansicht nach sehr schön anhand seines PERSÖNLICHEN Lastenheftes aufgezeigt, wie er im Laufe seines Digitallebens zu welchen Entscheidungen gekommen ist und welche Erfahrungen er gemacht hat.

Bei den meisten anderen Beiträgen vermisse ich eine solche Gründlichkeit.
Dass ich Gerds Entsscheidung für mich (aufgrund MEINES Lastenheftes) nicht auswählen würde, steht auf einem anderen Blatt. Aber jeder Einsteiger kann anhand Gerds Beitrages seine Überlegungen nachvollziehen und für sich übernehmen oder abwandeln.

Schöne Grüße
Johannes


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AutorHein8z F8., Solingen / NRW310695
Datum21.02.2010 11:0752721 x gelesen
Hey Johannes,
hast du sehr schön geschrieben. Ich sehe in diesem threat noch ein ganz anderes Problem: hat man erst einmal einen Weg, in diesem Falle digital, beschritten, bekommt man sehr leicht einen Tunnelblick und schaut nicht mehr nach rechts und links.
Die erste Frage müsste lauten, was bringt mir digital, was möchte ich machen, gibt's Alternativen für meine speziellen Wünsche?
Die Grundausrüstung für den Einstieg ist ein ganz ordentlicher finanzieller Kraftakt. Benötigt man für den Decodereinbau und Service 'ne Fachwerkstatt, kommt nochmal ganz schön was zusammen.
Ein (Neu-)Einsteiger bei null muss schliesslich auch noch die Kosten für eine Gleisanlage und Fahrzeuge stemmen.
Ein paar mehr Anschlussdrähte und Schalter sind auf alle Fälle preiswerter, als eine Digitalausrüstung.
Tolle Alternativen für Analogbetrieb gibt es inzwischen - leider nicht von deutschen/europäischen Herstellern. Die werden leider hier nicht angesprochen. Einige Beispiele: Quantum für sound, aristo für Steuerung. Auch wenn hier Funk z.T. niedergemacht wird - warum bieten zunehmend Digitalhersteller Funkhandys zur drahtlosen Steuerung der Zentralen an??
Eine objektive Auflistung pro und contra Digital, bzw. pro und contra der einzelnen Digitalsysteme wäre eine unwahrscheinliche Fleissarbeit, die wohl niemand auf die Reihe bekommen würde. Damit wäre der Knoten um die verwirrende Vielzahl der Systeme vielleicht, aber auch nur vielleicht, zu lösen.
Ich persönlich habe mich seinerzeit, nach Abwägung von Kosten und Nutzen, gegen Digital entschieden. Für mich war und ist dies richtig.
Gruss Heinz


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AutorKarl8 A.8, Datteln / 310696
Datum21.02.2010 12:2652672 x gelesen
Geschrieben von Heinz FranzbonenkampEine objektive Auflistung pro und contra Digital, bzw. pro und contra der einzelnen Digitalsysteme wäre eine unwahrscheinliche Fleissarbeit, die wohl niemand auf die Reihe bekommen würde


Oliver Zoffi hat das auf seiner Seite mit vielen gängigen, erhältlichen Systemen bereits getan.

Karl Grote hat die Frage mit einigen sehr guten Gedanken zu Lösungen jenseits der Massenware, ergänzt. Es gibt viel mehr auf dem Markt oder im Netz, als von wenigen Gartenbahnern in Foren mehr oder weniger zufällig gerade verwendet wird. Modellbahnsteuerungen

Erfahrungsberichte oder Meinungen über Systeme die, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr auf dem Markt sind, helfen Neueinsteigern ncht weiter.

Geschrieben von Heinz Franzbonenkampwarum bieten zunehmend Digitalhersteller Funkhandys zur drahtlosen Steuerung der Zentralen an??

Gartenbahnen beanspruchen in der Regel wesentlich mehr Fläche als HO oder N-Bahnen. Kaum jemand wird noch erkennen können, was sich auf dem Gleis in 20 oder mehr Metern Entfernung von einer festen Steuerzentrale abspielt. Mobile Steuerungen helfen, das Geschehen vor Ort zu kontrollieren.

Karl


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Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 310697
Datum21.02.2010 16:4252630 x gelesen
Hi Karl,

Geschrieben von Karl AschErfahrungsberichte oder Meinungen über Systeme die, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr auf dem Markt sind, helfen Neueinsteigern ncht weiter.
Ist denn der Gebrauchtmarkt kein Markt ?? Und dazu noch eine preiswerte Alternative - ! Und natürlich kann und sollte ein Neueinsteiger hiermit seine ersten Erfahrungen sammeln können, damit nicht gleich viel Geld in eine Anlage investiert wird, die später evtl. völlig überdimensioniert ist und gutes Geld zum Fenster hinaus geworfen wurde.

Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Ein (Neu-)Einsteiger bei null muss schliesslich auch noch die Kosten für eine Gleisanlage und Fahrzeuge stemmen. RICHTIG !!
Wie gesagt, wer nicht auf den Euro achten muss, kann sofort ins Geschäft gehen und sich eine TOP Anlage kaufen - warum denn auch nicht !


Viel wichtiger ist es aber sich erst einmal grundsätzliche Fragen zu stellen.

- was sind meine Anlagenbedingungen.

1. Fahre ich nur gelegentlich oder bin ich Viel-Fahrer ? (Wer weiß das aber schon vorher ?)

- habe ich genug Geld ?
- Wahl der Gleise und/oder Akku Betrieb Ja/Nein !
- Habe ich Lust die Gleise zu putzen ? Je nach Lage und Häufigkeit des Betriebes !


2. Kann ich auch einmal einen Lötkolben in die Hand nehmen ?

- Selbsteinbau von Dekodern Ja/Nein !
- Selbsteinbau von 2,4Khz Funk und Akkus ?


3. Will ich (evtl. später) einen automatischen Betrieb (PC-Steuerung) ?

- Akkubetrieb Ja/Nein


4. Was ist mir an einer digtalen Steuerung wirklich wichtig, weshalb will ich soviel Geld ausgeben ?

- Mehrzugbetrieb, wie viel Loks ?
- automatischer Betrieb ?
- weil ich gerade Bock darauf habe ?
- weil mein Nachbar das auch hat ?
- weil ich gerade keine anderen Probleme habe ?


Und wenn ihr mich wieder lyncht !

Meine Erfahrungen sind, mit einer kleinen Anlage anfangen und Erfahrungen sammeln, Erfahrungen sammeln, Erfahrungen sammeln, .........

Wenn ihr dann nach einiger Zeit merkt, das will ich, oder das finde ich gut und das nicht, dann evtl. neu ausrichten.
Altes Zeug in die Bucht zu iBay, eine evtl. Differenz zum Erllös als Lehrgeld abschreiben und dann mit dem gesammelten Wissen und einem guten Gefühl in die neue Anlage investieren.

Oder gleich - Geld auf den Tisch und eine kpl. Anlage kaufen - fertig - null Probleme (???) !!!!!!

Zu Meiner Situation : Sollte ich mich in nächster Zukunft für Massoth, Zimo, ESU und wie sei alle heißen, entscheiden. Dann kann ich zumindest alle Dekoder (Dietz/Uhlenbrock -wäre auch mit ZIMO und Massoth möglich) in meinen 14 Loks belassen, denn hier brauche ich nur CV-Werte zu ändern.
Das alte LGB-Zeugs kann ich updaten lassen oder verkaufen - ich habe alle Optionen offen und habe ein gutes Gefühl dabei !


gg - gutes gefühl

Anmerkung: Auf meiner Hausseite habe ich derzeit knapp 10 Tausend Besucher, ca 10% der Besucher haben auf meine Frage nach Welche Steurung der Außenanlage geantwortet.

Über die Verteilung kann sich jeder seinen eigenen Gedanken machen - bitte aber in einem anderen Thread -.


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 310698
Datum21.02.2010 16:4552730 x gelesen
Hallo,

Wer heute zufällig Eisenbahnromantik (Messerückblick Nürnberg 2010) geschaut hat, dem wird nicht entgangen sein, dass die Fa. Mistral für H0 eine Funkfernsteuerung auf Basis eines Nokia Handhelds vorgestellt hat.

Technologisch kalter Kaffee , interessant aber die Marketing Message:

Digitale Steuerung von Modelleisenbahn auf einer ANLALOGEN ANLAGE! Investitionsschutz für die ANALOGE Anlage! (Funktioniert natürlicht auch auf einer Digitalen Anlage - kleine Anmerkung von mir).

Bluetooth ist nur die Übergangstechnologie.

WLAN mit IP-Funknetz ist sicherlich das Ziel. Im H0 Bereich fehlt es momentan noch an den winizigen WLAN Funkempfängern.

Aber auch da tut sich was, die Chip Hersteller stellen gerade die ersten Ptototypen vor.

Wer also noch Geduld hat zu warten, der wartet besser noch einige Monate. Es kommt totsicher. Und für die 45mm Spuren mit Platz in der Lok wird es am ehesten kommen.


LG vom Karl


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AutorDiet8er 8S., 46240 Bottrop / NRW310699
Datum21.02.2010 17:3652292 x gelesen
Hallo in die Runde!
Ich finde die Diskussion einfach Irre.Als HO-Bahner(analog)gefielen mir die großen Spuren schon immer.Aber erstens der Preis,zweitens der Platz.Somit also kein Thema!Vor ca. sechs Jahren dann wollten meine Kids einiges an Spielzeug los werden.Wir fuhren zu einem An-und Verkaufsladen für Spielzeug.Hier gabs die Möglichkeit zu tauschen ,oder Bargeld zu bekommen.Es kam anders,wir fuhren mit einer gebrauchten 2095 von LGB und sechs Meter Gleis nach Hause!
Als Gag sollte die Maschine auf einem Absatz zur Schlafetage(10 cm Breit) laufen.Das tat sie dann auch.Bei einem weiteren Besuch in Dorsten kamen Schienen hinzu.Somit konnte man am Wochenende schnell mal durchs Wohn-und Esszimmer rauschen.Irgendwann hatte ich dann auch drei passende Personenwagen!Später bot mir ein Freund ein gebrauchtes RhB-Krokodil an.Somit war der Wurm gelegt,aber Platz war nur draußen.Wieder ein Besuch beim Händler.Aussage hier ,wenn dann Digital.Also gebrauchte MZS II ,Trafo,Universalhandy und los gings.
Wie von Gerd beschrieben Stück für Stück.Die Loks wurden digitalsiert.Es kamen Loks und Wagen hinzu.Plötzlich reichte der Saft nicht mehr.Also Booster besorgt.Nach lesen der Beschreibung festgestellt,es fehlt ein weiterer Trafo.Alles lief wieder.Aber nach einiger Zeit das gleiche Problem.Loks,Wagen mit Beleuchtung,Weichendekoder usw.Im Sommer 2008 dann wollte ich am Abend nur in den Zügen Licht anmachen.Klappte auch.nur anfahren ging nicht mehr.Alles duster.Weitere Booster ließ LGB nicht zu.Somit alles abgegeben(MZS II,vier Booster,fünf Trafos,zwei Universal-Handy mit Funk).Neu angeschafft Massoth 1200z mit zwei Funknavigatoren.Massoth aus dem Grunde, weil ich Drehregler besser fand!
Zusammen alles genau so teuer.
Aber damals sollten es nur zwei,drei Züge werden.Somit habe ich mir keine Gedanken über ein Lastenheft ,oder Wünsche zu Digital gemacht.Konnte ich ahnen,daß ich plötzlich an der RhB so einen Spaß hatte!Den Gedanke hatte ich nicht.So ist alles gewachsen.Da viele Sachen gebraucht zu bekommen waren habe ich es mir leisten können.
Hätte man mir gesagt ich brauche mal eine große Zentrale und was nicht alle ,hätte ich jetzt keine Gartenbahn.
Somit ist jeder Einsteiger anders.Das Forum hat mir jedenfalls geholfen.Geplant wie gesagt war nur ein Kreis!!!Keine RhB mit langen Zügen!!!
Noch einen schönen Sonntag.Gruß Dieter


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AutorMich8ael8 G.8, Dietzhausen / 310768
Datum03.03.2010 22:5352079 x gelesen
Folgende Frage zur Programmierung eines Uhlenbrock Dekoders 77500:

Bei der BR80 von Piko wird der Ausgang A1 (Dampfgenerator) werkseitig mit der Funktionstaste f1 geschaltet, dazu wird CV35=4 gesetzt. Ich möchte aber zukünftig den Ausgang A1 mit der Funktionstaste f5 schalten und finde dazu keine CV.

Die Uhlenbrock Hotline nennt das Mapping der Ausgänge A5 bis A8, die sind an meinem Dekoder aber nicht belegt. Ich müßte also A1 umklemmen auf A5 und dann CV108=5 setzen, oder?

Oder gibt es noch eine andere CV, mit der ich den Ausgang nicht umklemmen muss?

ermi


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 15.02.2010 08:33 , Erfurt
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